neuer A4 - kurzer Erfahrungsbericht - sehr enttäuscht
Um den neuen A4 wird momentan ja ziemlich viel Wirbel gemacht, viele Presseberichte, tolle Tests und auch hier im Forum gibt es viel Begeisterung.
Da sich mein A6 zurzeit in der Werkstatt befindet, darf ich für eine Woche einen aktuellen A4 kennen lernen.
Es handelt sich um eine A4 Limousine, mit dem 2.0 tdi 143 PS Motor, 6-Gang Getriebe und bis auf die Metallic Lackierung und Holzeinlagen im Cockpit wohl um das Grundmodell.
Was mir nach dem ersten Einsteigen sofort aufgefallen ist, sind die miesen Sitze. Als Vielfahrer bin ich seit vielen Jahren die sogenannten Sportsitze in verschiedensten Fahrzeugen gewöhnt und finde die Standardsitze (das gilt auch für andere Hersteller) schlicht eine Zumutung. Hart, kurze und merkwürdig geformte Beinauflage und kaum Seitenhalt.
Ebenfalls enttäuschend finde ich die Cockpitgestaltung, wohlgemerkt alles bezogen auf die Grundausstattung. Billigstes silbernes Plastik im Armaturenbrett, billigstes schwarzes Plastik auf der Schaltkonsole. Hinzu kommt ein Tacho, der zwar bis 280 anzeigt, dies aber nur im 3/4 Kreis. Man findet die 50 km/h und 100 km/h Markierung an ungewohnten Positionen.
Das Platzangebot selbst ist vorne ok, hinten gibt es aber sehr wenig Platz für die Beine der Mitfahrer. Da frage ich mich, wo Audi den Längenzuwachs auf 4,70m gelassen hat? Da gibt es im neuen A4 nicht mehr Platz als in meinem uralten 3er BMW E46.
Freude macht aber der Motor und die 6-Gang Schaltung. Da passt einfach alles und der Motor wirkt sehr kräftig und agil. Zum Dieselverbrauch kann ich derzeit noch nichts Genaues sagen, aber wenn die Rest km-Anzeige nicht total lügt, scheint er recht sparsam zu sein.
Weniger Freude macht das Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. in der Stadt. Die Lenkung ist recht schwergängig und das Fahrgefühl vermittelt den Eindruck, einen riesigen und schweren Motor unter der Haube zu haben - keine Spur von Wendigkeit und Agilität! Dieses Gefühl verliert sich allerdings mit höheren Geschwindigkeiten.
Die Verarbeitung macht bis auf die billig wirkenden Plastikteile im Cockpit einen audi-typisch guten Eindruck, erreicht meiner Ansicht nach aber nicht das Niveau des alten A4.
Insgesamt kann ich die zurzeit klingenden Lobeshymnen auf den neuen A4 nicht ganz nachvollziehen. Es ist sicherlich ein gutes Auto, aber es gibt auch eine Menge Schatten und ich meine, wenn ich für Premium bezahle, sollte auch Premium in der Packung drin sein. Bei meinem gefahrenen Modell (wie gesagt handelt es sich um die Grundausstattung) ist einiges nicht Premium!
Soweit mein ganz persönlicher und subjektiver Eindruck!
Beste Antwort im Thema
Sehr enttäuscht, weil ein nacktes Basismodell ein nacktes Basismodell ist? Du bist sehr drollig!
Fahre mal einen nackten A6 2.0 TDI HS. Vielleicht gibst Du dann aus Frust Deinen 2.7 TDI S line zurück. Zuzutrauen wärs Dir wohl.
Ähnliche Themen
165 Antworten
Sehr enttäuscht, weil ein nacktes Basismodell ein nacktes Basismodell ist? Du bist sehr drollig!
Fahre mal einen nackten A6 2.0 TDI HS. Vielleicht gibst Du dann aus Frust Deinen 2.7 TDI S line zurück. Zuzutrauen wärs Dir wohl.
Äh jo - ich hab' nichts gegen berechtigte Kritik. Schliesslich fahre ich nur einen Audi und bin mit denen nicht verheiratet.
Aber aus dem gewohnten, sicher nicht schlecht ausgestatteten A6 in einen Basis-A4 verpflanzt ein paar Dinge aufzählen, von denen du das auch so aus anderen Fahrzeugen kennst? Z.B. bei den Sitzen bist du dann wohl nicht enttäuscht, sondern nur bestätigt worden.
Und den Platzvergleich mit nem alten 3er BMW? Da verklärt wohl die zwischenzeitlich verstrichene Zeit einiges. Gerade von den BMW hört man immer wieder die sprichwörtliche Enge. Wurde mir übrigens letztens wieder von einem Beifahrer bestätigt, der meinte, dass man im A4 wenigstens Platz hätte, nicht so wie im BMW.
ich muss ehrlich sagen ich hab absolut keinen plan wieso immer alle Sportsitze wollen und normale Sitze so scheisse finden
tut ihr wirklich mit Vollgas um jede Kurve heizen weil euch der Seitenhalt nicht reicht?
ich hab zur Zeit die normalen Ledersitze und klar gefallen sie mir nicht das liegt aber nicht daran das es keine Sportsitze sind sondern einfach am Leder
ich hasse Ledersitze!! würd ich nie haben wollen
im Cabrio braucht man sie leider aber in einem geschlossenen Wagen würd ich sie nicht nehmen
heut früh erst wieder gefroren bis die Sitzheizung abhilfe geschafft hat (immerhin 5 Minuten die mich ankotzen)
warum zahl ich für sowas Aufpreis
hab mich ins Auto gehockt und hab die Gurtüberprüfung so richtig verflucht
kam mir wie in Saw vor, du musst dich anschnallen und dabei an den Sitz gepresst werden bis du angefroren bist sonst geht die Zündung nicht an und deine Sitzheizung funktionniert nicht
und das bei 13 Grad wuw wenn ich da an Winter denk krieg ich ja fast nen Herzkasper
Ich hab nen Volvo mit tollen Alu einlagen überall. Sah anfangs sehr edel aus aber das Alu ist so dünn das es total verbeult ist... Beim A4 habe ich auch erst gedacht das das schwarze Plastik eine Zumutung ist aber dann habe ich mich dran gewöhnt und ich habe die Hoffnung das es sehr wiederstandsfähig ist.
Zitat:
Original geschrieben von matthias1771
.................Soweit mein ganz persönlicher und subjektiver Eindruck ...
na dann ist ja gut, dann bin ich beruhigt, weil ich, nach jetzt 11 TKM mit dem A4 und u.a. seinen serienmäßigen Sportsitzen mit verstellbarer Beinlängenauflage im Ambition, sehr zufrieden bin.
P.S. ...........ansonsten hole ich mir dann mal Cola und was zu knabbern, wird bestimmt noch lustig unterhaltsam der Thread.......und wenn dann erst noch die Peugeotfreunde über den Beitrag herfallen.........na dann
Ich wundere mich nur, dass immer wieder A6 Fahrer hier aufschlagen, um dann über die miese Verarbeitung zu schreiben. Und wie schlecht doch der neue A4 ist
Vielleicht liegt ja das Problem darin, dass man beim A6 mehr Kohle ausgegeben hat und das jetzt rechtfertigen muss. Und dass der neue A4 den A6 wie ein Alt-Herren-Fahrzeug aussehen lässt macht es ja auch nicht besser
Kommt mir auch so vor wie die ewige Proll-Tagfahrlicht-Diskussion. Liegt meiner subjektiven Meinung oft auch daran, dass man jetzt auf 1km erkennt, wer ein aktuelles und wer ein älteres Audi-Modell fährt.
So, hoffe ich hab den Thread jetzt genug angeheizt
Nun fühlt euch doch nicht gleich alle auf den Schlips getreten, nur weil jemand eben seinen persönlichen Eindruck schildert und der eben nicht so gut ist. Das ist doch völlig legitim. Darüber hinaus hat der TE ja nun auch nicht einfach nur alles mies gemacht sondern seine Kritikpunke sachlich angesprochen. Die kann man eben teilen oder auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von arcade99
Nun fühlt euch doch nicht gleich alle auf den Schlips getreten, nur weil jemand eben seinen persönlichen Eindruck schildert und der eben nicht so gut ist. Das ist doch völlig legitim. Darüber hinaus hat der TE ja nun auch nicht einfach nur alles mies gemacht sondern seine Kritikpunke sachlich angesprochen. Die kann man eben teilen oder auch nicht.
Ich kann die Kritik an den Sitzen des OP auch gut nachempfinden. Ich bin jetzt ein paar A4 probegefahren, zwei mal mit Standardsitzen und einmal mit Sportsitzen.
Ich kann in den Standardsitzen des A4 nicht sitzen. Ich finde die Dinger unbequem und finde keine passende Sitzeinstellung. Ich hab beim Sportsitz auch etwas gebraucht, konnte dann aber problemlos sitzen, im Standardsitz ist mir das nicht gelungen.
Ich werde mir wieder den Sportsitz bestellen, nicht weil ich den Seitenhalt will, sondern weil der einfach deutlich mehr Verstellmöglichkeiten bietet und für mich erheblich bequemer ist.
Aber das ist wie so vieles Geschmacksache.
Grüße
Jan
Hey matthias,
ich finde dein Posting gut, ganz ehrlich. Es läßt erkennen, daß du versucht hast, recht objektiv ranzugehen. Und das mit ziemlichen Erfolg. Was Dir wahrscheinlich garnicht so klar ist, eigentlich ist dein "Testurteil" besser als Du denkst. Denn:
- Denk Dir die Servotronic dazu (wie aus deinem A6)
- Denk Dir die guten Sportsitze dazu
- Denk Dir ordentliche Dekoreinlagen dazu (die Ambiente fand ich auch - ähm - mau, die Ambition find ich deutlich wertiger)
- vergleich mal die Cockpiteinlage des aktuellen A6 mit dem des A4...
Der Rest ist weitgehend Geschmackssache.
Ich hab vor kurzem meinen A4 B6 verkauft, kenne also beide Innenräume .
Stimmst Du zu?
Zitat:
Original geschrieben von matthias1771
Insgesamt kann ich die zurzeit klingenden Lobeshymnen auf den neuen A4 nicht ganz nachvollziehen. Es ist sicherlich ein gutes Auto, aber es gibt auch eine Menge Schatten und ich meine, wenn ich für Premium bezahle, sollte auch Premium in der Packung drin sein. Bei meinem gefahrenen Modell (wie gesagt handelt es sich um die Grundausstattung) ist einiges nicht Premium!
Soweit mein ganz persönlicher und subjektiver Eindruck!
ABSOLUTE ZUSTIMMUNG!!!
fahre selbst (gott sei dank) den 4f und habe bereits mehrere (mietwagen) a4 "genießen" dürfen - übrigens in allen erdenklichen austattungen.
FAZIT: billiges plastikauto (innere "ausstattung"), keine liebe mehr zum detail, unterschied in der anmutung zum a6 wie "tag und nacht".
hatte dies übrigens bereits an anderer stelle mitgeteilt (ähnlich Deinen feststellungen) - will man(n) aber hier im 8k-forum nicht wahrhaben!!!
müsste ich jetzt einen mittelklasse-wagen wählen, ein a4 käme nicht (mehr) in die garage!!! manch` ein japaner in diesem segment kann´s bei weitem besser!!!
Ich weiß ja nicht was für ein Auto er sich angeguckt hat, aber ein A4 8k wird es nicht gewesen sein. *kopfschüttel*
Grüße
Bleib ruhig Bohawi. Tip noch dazu, je mehr Ausrufezeichen man verwendet umso unseriöser wird ein Posting.
"wahrhaben", hm... bei Geschmacksfragen gibt es keine Wahrheit, nur Meinungen. Von daher: vergebliche Liebesmühe.
Es läuft doch oft auf Folgendes hinaus (und du schwimmst doch voll auf der Welle mit): die A6 Fahrer wollen mehr Abstand zum A4 reindiskutieren als Selbiger wirklich ist (albernes Statusgehabe eben) und die A4 Fahrer wollen eben weniger Abstand zum A6 reindiskutieren als eben Selbiger wirklich ist (albernes Statusgehabe eben).
Psychologie kann so einfach sein.
Posting Ende - ohne "!".
P.S.: mein Vater fährt einen A6 (2 Jahre alt, 3,0 TDI q TT) - ich fuhr einen A4 B6. Im moment fahr ich "nur" TT. Beide Richtungen A6/A4 standen für mich zur Wahl. Der A4 ist es geworden. Und glaub mir, ich hatte die freie Wahl, auch finanziell.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
die A6 Fahrer wollen mehr Abstand zum A4 reindiskutieren als Selbiger wirklich ist (albernes Statusgehabe eben) und die A4 Fahrer wollen eben weniger Abstand zum A6 reindiskutieren als eben Selbiger wirklich ist (albernes Statusgehabe eben).
Psychologie kann so einfach sein.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ist ja auch irgendwie menschlich, dass jeder am liebsten Bestätigung für seine eigenen Entscheidungen will.
PS: Ich bin froh, dass nicht jeder das gleiche Auto toll findet.
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
fahre selbst (gott sei dank) den 4f und habe bereits mehrere (mietwagen) a4 "genießen" dürfen - übrigens in allen erdenklichen austattungen.
FAZIT: billiges plastikauto (innere "ausstattung"), keine liebe mehr zum detail, unterschied in der anmutung zum a6 wie "tag und nacht".
hatte dies übrigens bereits an anderer stelle mitgeteilt (ähnlich Deinen feststellungen) - will man(n) aber hier im 8k-forum nicht wahrhaben!!!
müsste ich jetzt einen mittelklasse-wagen wählen, ein a4 käme nicht (mehr) in die garage!!! manch` ein japaner in diesem segment kann´s bei weitem besser!!!
Aha, Du bist den 8K als Mietwagen gefahren. Mehrfach. Und das in allen erdenklichen Ausstattungen.
Schau mal, bereits dieser erste Satz ist eine objektive Lüge. Erstens gibt es den 8K nicht als Mietwagen in allen erdenklichen Ausstattungen und zweitens reichen mehrere Wagen - gleich welcher Herkunft - auch nicht aus, um alle erdentlichen Ausstattungen zu genießen. Dabei rede ich jetzt nicht von den Abermillionen möglichen, sondern von den sinnvollen.
Bleibt die Frage, warum Du hier so emotional engagiert eine offensichtliche Lüge in den Raum stellst.
Ich kenne den 4F recht gut, weil ich ihn neben "mehreren" Mietwagen drei Jahre als Hauptfahrzeug gefahren bin.
Technisch gesehen ist der Vergleich einfach. Der 8K ist dem 4F vor FL in sehr vielen bis fast allen Belangen überlegen. Das rührt daher, dass der 8K auf 4F-Technologien aufsetzt, die in sehr vielen bis fast allen Bereichen weiterentwickelt wurden sind.
Ansonsten hängt es vom Bedarf ab. Der 4F bietet mehr Platz und der 8K ist deutlich agiler. Wenn man den Platz braucht und es - im direkten Vergleich - gemütlicher angeht, ist der 4F die bessere Wahl, wenn man es technisch weiter und deutlich agiler/sportlicher möchte, dann passt der 8K besser.
Nach dem 4F FL wird der technische Abstand weitgehend eingedampft, weil der 4F dann die beim 8K eingesetzten Technologien bekommt. Der neue 3.0 TDI und die neue Tiptronic beispielsweise sind deutlich merkliche Fortschritte.
So ist das bei Audi. Wer ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse möchte, dass technisch immer dem der Mittelklasse überlegen ist, der muss E-Klasse fahren. Dort wird auf den Abstand zur C-Klasse sorgfältig geachtet.