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neuer Aktivkohlefilter - woher?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 17:44

Hallo in die Runde,

war bisher hier stiller Mitleser, da mein V40 soweit keine größeren Schwierigkeiten gemacht hat, jetzt habe ich allerdings ein kniffeliges Ersatzteilproblem.

Fahrzeug ist ein 2002er V40 mit der B4184S2-Maschine, 260.000 km gelaufen.

Auftretende Probleme:

- Vakuum im Tank, deutliches zischen bei öffnen des Tankdeckels

- Tankanzeige nicht immer funktionsfähig, da wohl der Tank durch Unterdruck gestaucht wurde und das bekannte Kabel abgerissen ist (das ist übrigens keine Volvo-spezifische Krankheit, hatte ich bei einem Renault auch schon)

- unrunder Leerlauf bishin zum Absterben im Stand, Ruckeln und Aussetzer bei Lastwechsel und schnellerer Fahrt.

Hier die Diagnose (als bisher selbstschraubender Laie):

Aktivkohlefilter (nie gewechselt) scheint gesättigt zu sein, zumindest treten bei derzeit sehr kaltem Wetter (-15 ... -5 Grad) die typischen Symptome auf, habe auch die Suche bemüht und die passenden Threads gelesen.

Das Fahrzeug stand zwei Wochen unbewegt draußen in der Kälte, seitdem tritt der Fehler auf. Als Abhilfe habe ich eine Entlüftung über den Tankdeckel hergestellt, das ist aber natürlich nicht der Weißheit letzter Schluss.

... und mein Teile-Problem:

Eigentlich gehört da Teilenummer 30611535 rein, aber...

der Volvo läuft in den USA, ist aber die europäische Ausführung mit europäischer Motorvariante und Schaltgetriebe. Hier gab es nur den weitgehend identischen 2.0T mit Automatik.

Sämtliche S40/V40 hier haben ebenfalls einen Aktivkohlefilter verbaut, der sich von der Bauform her allerdings unterscheidet.

Ich hätte jetzt kein Problem damit, den dosenförmigen in Deutschland oder sonstwo zu bestellen, allerdings scheint der nirgendwo auf Lager zu sein, auch bei Skandix nicht.

Eine Recherche vor Ort hat ergeben, dass angeblich auch Teil 30684417 passen soll, also der da: https://www.volvopartswebstore.com/.../30684417.html

Oder als OEM hier: http://ecatalog.smpcorp.com/STD/#/vehicles/parts/num/CP3458?type=s

Ein Diagram hänge ich dran.

Habe ich eine Chance, mit den genannten Teilen weiterzukommen (außer, dass ich mich um die mechanische Befestigung und ggf Adaptierung der Schläuche kümmern muss), kennt das Ersatzteil jemand?

Oder wäre es sinnvoller, den alten Kanister zu öffnen und zu versuchen, die Kohle zu regenerieren oder gegen etwas geeignetes auszutauschen und die Filterelemente zu reinigen?

Vor gebrauchten Teilen auf gut Glück vom Schrottplatz bestellt habe ich ein bisschen Angst, vielleicht sind die auch schon "zu" (mal abgesehen von Lieferzeit und -kosten).

Viele Grüße!

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9 Antworten

Moin,

frage mal hier :

http://www.ft-albert.de

Normalerweise regeneriert sich die Aktivkohle alleine , wenn die Steuerung der Anlage ok ist , hab bei meinen Elchen zum Glück kein Problem damit ,

weder beim V40 mit 275000 noch beim v70 mit 414000 km .

Behelfsmäßig kannst nen dünnen Draht am Tankverschluss quer zur Dichtung legen , damit der Tank belüftet wird , hab ich mal beim FH gemacht damit der den Tank sich nicht zusammenzieht .

MfG

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 21:02

Hi,

vielen Dank schonmal!

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 4. Januar 2018 um 18:59:09 Uhr:

Normalerweise regeneriert sich die Aktivkohle alleine , wenn die Steuerung der Anlage ok ist

Das war auch meine Hoffnung, sah bisher so aus, als hätten einige ihren Filter getauscht um dem Problem Herr zu werden.

Könnte das am Filter verbaute Magnetventil der Auslöser sein oder ist das bei der Luftzirkulation in Richtung Tank völlig aus dem Spiel? Hier gäbe es ja noch die Option, dass die Kontakte im Stecker korrodiert sind und es nicht mehr schaltet.

Hier: https://www.motor-talk.de/forum/tankentlueftungssystem-t1730373.html wird auch ein rein mechanisches Ventil erwähnt, dass zwischen Filter und Tank sitzt, das wäre ja potenziell noch eine weitere Fehlerquelle.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 4. Januar 2018 um 18:59:09 Uhr:

Behelfsmäßig kannst nen dünnen Draht am Tankverschluss quer zur Dichtung legen , damit der Tank belüftet wird , hab ich mal beim FH gemacht damit der den Tank sich nicht zusammenzieht .

Habe erstmal den Dichtring vom Tankdeckel entfernt und ihn nur lose angedreht, zumindest konnte ich so weiterfahren.

Dient der Tankdeckel (wie bisher vermutet) eigentlich nur zur Entlüftung oder soll dadurch auch belüftet werden können?

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das System bei der nächsten Gelegenheit mal auseinanderzubauen und alle Ventile und Kontakte zu prüfen/reinigen. Wird schön fies bei der Kälte und ohne Garage...

Motorwarnlampe kam übrigens erst kurz vor Absterben des Motors im Stand, vorher ruckelte es allerdings schon leicht, was ich auf schlechtes Benzin zurückführte (mit dem Plan, möglichst bald quasi Super Plus draufzutanken, zumindest das Beste, was man hier so bekommen kann).

Tanken ist sowieso so ne Sache... Der Sprit hier ist fast ausnahmslos immer E10, zumindest steht an jeder Zapfsäule, er könnte bis zu 10% Ethanol enthalten, was dann ja wohl auch so sein wird ;-)

Bei der eigentlichen Qualität habe ich gefühlt - ohne es überprüfen zu können - auch so meine Bedenken.

Rein kommen eigentlich immer etwa 93 Oktan (hier als "Plus" betitelt, US (RON+MON)/2 = 89), laut Betriebsanleitung sollen ja 95 EURO RON rein, 90 wäre das Minimum. Bisher auf diese Weise lange keine Probleme, geschmeidiger Lauf (bis auf das Unterdruckproblem), kein erhöhter Verbrauch, keine Warnung vom Klopfsensor.

LG

Moin.

Ich habe in 2016 einen gebrauchten für kleines Geld eingebaut. Seitdem kein Zischen mehr beim Öffnen vom Tankdeckel.

Ich habe meinem V40 2.0T hier in den USA seit 4 Jahren nur Regular gegönnt. Also daran kann es nicht liegen. Aber ich meine mal gelesen zu haben, das der Filter auf Feuchtigkeit empfindlich reagiert. Und jetzt ist Winter. Vielleicht ist er zugefrohren. Also die Öffnung ist dicht.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier in Virginia haben wir uns nun an minus 10 Grad gewöhnt.

Halt mal einen Föhn drauf und taue ihn auf.

am 8. Januar 2018 um 10:18

Hallo V40_und_T3

 

Für Die Be- und Entlüftung spielt das Ventil keine rolle, dafür ist nur der Filter zurändig.

Weist Du wo sich der Filter am Auto befindet?

 

Beste Grüße

am 8. Januar 2018 um 11:33

Ja wenn man auf der Beifahrerseite den Innenkotflügel( dat Plastik) ausbaut dann sieht man ihn.

Ich habe den schon mal getauscht.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 2:00

Hi,

bin erst jetzt dazu gekommen, mich um das Problem zu kümmern...

Den Aktivkohlefilter habe ich ausgebaut, lässt sich per Mund gut „durchpusten“, scheint also noch irgendwie Durchgang zu haben. Den Stecker am Magnetventil habe ich auch mal überprüft, alles sauber, sollte Kontakt haben.

Da ich schon mal dabei war und der eh fällig war auch gleich den Kraftstofffilter gewechselt.

Und dann leider ein neues Problem geschaffen: beim Ausbau des Tankgebers ist beim lösen des schwarzen Befestigungsrings unter der Rückbank leider der Anschluss für das rücklaufende Benzin abgebrochen :-(.

Sehr blöd mit dem Werkzeug abgerutscht, sowas ist mir auch nie passiert.

Dadurch dürfte das Gehäuse der Fördereinheit wohl hinüber sein :-(

Frage dazu: hier gibt es Original sowie OEM nur die gesamte Einheit für den 2.0t, ich fahre aber den 1.8.

Die Einheiten sind unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Volvo-Teilenummern, zumindest glaube ich herausgefunden zu haben, dass die Fördermenge der Pumpe des 2.0t größer ist.

Wie sieht das mit dem Druck aus? Könnte ich eine Pumpeneinheit für den 2.0t ohne Probleme im 1.8 verbauen oder gerät mir das das Druckverhältnis aus dem Gleichgewicht.

Bei der Fördermenge vermute ich noch, dass das nicht verbrannte Benzin dann einfach zurückfließt - oder ist auch das schon ein Problem für das Regelventil?

Sonst müsste ich wohl die aktuelle Pumpe in die neue Pumpeneinheit einbauen.

Die Chancen, die Plastiknase da dicht und druckfest wieder dran zu bekommen geht ja gegen Null.

Grüße!

Moin, der Druck dürfte kein Problem sein, da er vom Druckregler geregelt wird , nur zu wenig Druck funzt nicht .

MfG

Mal eine allgemeine Frage: Wo hast du den 1.8 hier in den USA gefunden? Den gibt es hier offiziell gar nicht. Und deshalb findest du auch die Ersatzteile hier in den USA nicht. Autozone, Advance Autoparts, usw, da taucht immer nur der Phase II 2.0T auf.

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