Neuer Avant/ Schalter oder Automatik
Hallo Gemeinde,
brauche demnächst für unseren gehbehinderten Sohn einen Avant A4. Meine Frau fährt z.Zt. noch einen Kia Pro Ceed, der aber für die demnächst durch die Krankenkasse anstehenden Hilfsmittel platztechnisch nicht mehr ausreicht. Zumal ist der ceed ein 3-Türer.
Ich weiß es gibt auch noch andere Kombis - es soll aber ein Avant werden, da ich mit den 4 Ringen aus Ingolstadt sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Nun stehe ich vor der Entscheidung welcher der vielen Modelle ich nun nehmen soll.
Also drin sein sollte:
- Leder/ Alcantara
- Sportsitze
- Parksystem hinten
- B&O
- FIS Farbe
Motortechnisch denke ich sollte es der 2.0Tdi werden, aber HS oder Automat????
Habe die Automatik (S-Tronic) demletzt im Q5 Probe gefahren - war der Hammer.
Jedoch denke ich brauch die Automatik etwas mehr Sprit als der Schalter.
Rabattechnisch würde ich beim Händler vornerein 15% wegen Behindertenausweis bekommen (Auto wird auf den Junior zugelassen) Carneoo bietet z.Zt. auch noch knappe 20% mit Behindertenausweis auf den neuen A4 an. Die verlangen jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 480€. Naja wären ca. 1-1,5% je nach Listenpreis....
Was denkt Ihr? Pro und Contra ?
Bitte um rege Teilnahme der Diskussion
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Also ich habe jetzt seit einer Woche auch den 2.0 TDI mit Multitronic und 2100 km gefahren.
Entweder sind meine Ansprüche mit 30 nicht mehr so hoch und ich bin deshalb zufrieden, oder ich hab keine Ahnung.
Nein im Ernst. Ja er hat ab 120 ein kleines Durchzugsproblem.
Aber: ich komme auch auf 200 es dauert halt etwas länger.
Wo lässt sich das noch fahren?
Die Multitronic hörst du nicht beim Gangwechsel und ich finde sie irre bequem. Gut ist meine erste eigene Automatik aber ich kann sie weiter empfehlen.
Also viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Gruß
McMoneysack
Ähnliche Themen
19 Antworten
naja, den 2,0 tdi kriegst du im a4 nicht mit der s-tronic - da gibts nur die multitronic.
und in diesem falle würde ich eher zum schalter tendieren...
und wenn du b&o willst, musst du das navi nehmen.
lg, mario
Zitat:
Original geschrieben von mario_a48e
naja, den 2,0 tdi kriegst du im a4 nicht mit der s-tronic - da gibts nur die multitronic.
und in diesem falle würde ich eher zum schalter tendieren...
und wenn du b&o willst, musst du das navi nehmen.
lg, mario
Das ist nicht richtig - Beim B&O reicht auch das Concert- ohne das Navi nehmen zu müssen.
Gruß
Markus
Ich würde Automatik nehmen, einfach viel bequemer als Schalter
Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Ich würde Automatik nehmen, einfach viel bequemer als Schalter
Die will Ich ja auch haben, Problem ist nur, das meine Frau das Auto zu 90% nutzen wird und die ist von einer Automatik gar nicht zu begeistern...
Ein Rosenkrieg ist unumgänglich...
Gruß
Markus
ok - sorry.
dann ist das bei uns in ö wieder mal anders.
bei uns ist es nur in verbindung mit mmi navigation oder mmi navigation plus bestellbar!
lg, mario
Zitat:
Original geschrieben von mario_a48e
ok - sorry.
dann ist das bei uns in ö wieder mal anders.
bei uns ist es nur in verbindung mit mmi navigation oder mmi navigation plus bestellbar!
lg, mario
Ja Ja ihr Ösis
...und zudem auch noch teurer als bei uns..tzztz
Gruß
Markus
Wir sind gerade von einem A3 2.0 TDI s-tronic auf einen A4 2.0 TDI multitronic gewechselt. Zwischen den Getrieben liegen Welten, das mußt Du unbedingt probefahren (was ich dummerweise gelassen habe).
Ich persönlich fand die s-tronic extrem viel besser und würde die multitronic eher nicht noch einmal nehmen.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Zitat:
Original geschrieben von mario_a48e
ok - sorry.
dann ist das bei uns in ö wieder mal anders.
bei uns ist es nur in verbindung mit mmi navigation oder mmi navigation plus bestellbar!
lg, mario
Ja Ja ihr Ösis
...und zudem auch noch teurer als bei uns..tzztz
Gruß
Markus
sogar viel teurer!!!
lg, mario
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Ich würde Automatik nehmen, einfach viel bequemer als Schalter
Problem ist nur, das meine Frau das Auto zu 90% nutzen wird und die ist von einer Automatik gar nicht zu begeistern...
Lass sie mal die Automatik fahren; sie wird begeistert sein.
Ich habe jetzt einen Schalter und meine Frau mag nicht so recht damit fahren wollen...
Zitat:
Original geschrieben von nn 5-95
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Problem ist nur, das meine Frau das Auto zu 90% nutzen wird und die ist von einer Automatik gar nicht zu begeistern...
Lass sie mal die Automatik fahren; sie wird begeistert sein.
Ich habe jetzt einen Schalter und meine Frau mag nicht so recht damit fahren wollen...
Sie hat den Q5 S-Tronic schon probegefahren....
Gruß
Markus
Also ich habe jetzt seit einer Woche auch den 2.0 TDI mit Multitronic und 2100 km gefahren.
Entweder sind meine Ansprüche mit 30 nicht mehr so hoch und ich bin deshalb zufrieden, oder ich hab keine Ahnung.
Nein im Ernst. Ja er hat ab 120 ein kleines Durchzugsproblem.
Aber: ich komme auch auf 200 es dauert halt etwas länger.
Wo lässt sich das noch fahren?
Die Multitronic hörst du nicht beim Gangwechsel und ich finde sie irre bequem. Gut ist meine erste eigene Automatik aber ich kann sie weiter empfehlen.
Also viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Gruß
McMoneysack
War das nicht so, dass das B&O in Verbindung mit Navi besser klingt?
Zitat:
Original geschrieben von mario_a48e
ok - sorry.
dann ist das bei uns in ö wieder mal anders.
bei uns ist es nur in verbindung mit mmi navigation oder mmi navigation plus bestellbar!
lg, mario
Die Ösis sind gar nicht mal dumm, denn nur mit MMI/MMI+ ist das B&Q richtig gut!
Ich fahre seit einem Jahr einen A4 Avant, gutes Auto. Ich kann allerdings nur dringend von der Multitronic abraten. Die Probleme mit Schaltrucken und Geräuschen bekommt Audi nicht in den Griff, trotz Softwareupdates.