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Neuer B8 Benziner - mit E5 oder E10 betanken? Praxiserfahrungen??

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 14:13

Hallo zusammen, Anfang nächsten Jahres kommt - hoffentlich - mein neuer B8: 2,0 TSI, OPF, Standheizung und häufig Kurzstrecken. Ich will den Wagen wieder lange fahren, was sollte ich bevorzugt tanken: E5 oder E10 - womit werde ich (voraussichtlich) weniger Probleme haben? Am liebsten wären mir Erfahrungen aus der Praxis, die Theorie und die Beiträge dazu kenne ich: E10 soll gut sein, da der höhere Alkoholanteil für eine sauberere Verbrennung sorgt. Die E10 Gegner sagen, dass der höhere Alkoholanteil für mehr Korrosion sorgt.

Wer kann welche Theorie aus praktischer Erfahrung bestätigen?

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25 Antworten

Sorry wenn ich so frech frage, aber wäre die Vermeidung von Kurzstrecke nicht besser, als die Wahl zwischen E5 und E10?

 

Bzw. warum ist es kein GTE geworden?

 

Ps. Glückwunsch zum baldigen Passat.

Ich fahre von Anfang an E10.

Der Motor und alle Teile sind für E10 ausgelegt.

Kurzstrecken sind sind wie E5 zu vermeiden.

Zitat:

@LuckyChuck schrieb am 18. Dezember 2021 um 15:13:30 Uhr:

Hallo zusammen, Anfang nächsten Jahres kommt - hoffentlich - mein neuer B8: 2,0 TSI, OPF, Standheizung und häufig Kurzstrecken. Ich will den Wagen wieder lange fahren, was sollte ich bevorzugt tanken: E5 oder E10 - womit werde ich (voraussichtlich) weniger Probleme haben? Am liebsten wären mir Erfahrungen aus der Praxis, die Theorie und die Beiträge dazu kenne ich: E10 soll gut sein, da der höhere Alkoholanteil für eine sauberere Verbrennung sorgt. Die E10 Gegner sagen, dass der höhere Alkoholanteil für mehr Korrosion sorgt.

Wer kann welche Theorie aus praktischer Erfahrung bestätigen?

Warum kein GTE wenn häufig Kurzstrecke, wäre sinnvoller als E5 oder E10

Ich war auch dem Thekengelaber gegen E10 gefolgt, solange ich einen Diesel hatte :-)

Nun mit einem 1.4 tsi habe ich mich belesen und habe grundsätzlich keine Angst mehr vor E10 und trotzdem wechsele ich mit jeder Tankfüllung zwischen E10 und E5.

Damit fühle ich mich am besten.

Aber habe tatsächlich bisher noch nicht von einem Schaden durch E10 bei modernen Autos gehört.

Unser 1.4TSI 150PS B8 bekommt auch relativ viel Kurzstrecke. Ich tanke meist Aral Super 95 E5 und in regelmäßigen Abständen bekommt er mal Ultimate. Manche sagen, es ist Geldverschwendung, ich glaube aber schon, dass es den Motor etwas sauberer hält. Der kleine TSI hat jetzt 105Tkm runter und läuft einwandfrei. Ein GTE wäre aber natürlich bei viel Kurzstrecke eine gute Alternative.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 19:24

Besten Dank erst mal an alle. Dass Kurzstrecken für jeden Verbrenner schlecht sind, ist mir klar. Ich fahre zwischendurch aber auch lange Strecken. Den GTE habe ich mir auch angesehen und in Erwägung gezogen, mich aber letztlich dann dagegen entschieden. Da das nicht zum Thema gehört, nur Stichpunkte: * Aus wirtschaftlicher Sicht - wenn man emotionslos rechnet - kein Vorteil. *Ein relativ schwacher E- mit einem relativ schwachen Verbrennermotor kombiniert, dazu ein kleiner Akku mit geringster Reichweite und einen ständig zu- und abgeschaltetem Verbrenner scheint mir nicht sinnvoll. * An einen durch das Automobil verursachten tödlichen Klimawandel mag ich nicht so recht glauben * Als Elektroniker fühle ich mich bei der Vorstellung unwohl, direkt über Stromkabeln zu sitzen, durch die hohe Ströme fließen (Hochspannungsleitungseffekt durch den geringen Abstand) .

> In den nächsten 10 Jahren wird die ganze Szene anders aussehen. Bis dahin noch Benzin im Blut;-)

The Internal Combustion Engine will never die.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:10:34 Uhr:

Unser 1.4TSI 150PS B8 bekommt auch relativ viel Kurzstrecke. Ich tanke meist Aral Super 95 E5 und in regelmäßigen Abständen bekommt er mal Ultimate. Manche sagen, es ist Geldverschwendung, ich glaube aber schon, dass es den Motor etwas sauberer hält. Der kleine TSI hat jetzt 105Tkm runter und läuft einwandfrei. Ein GTE wäre aber natürlich bei viel Kurzstrecke eine gute Alternative.

Wer seinen Motor sauberer halten will vermeidet E5.

E10 reicht, alles andere freut die Ölmultis etc.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:59:39 Uhr:

The Internal Combustion Engine will never die.

Ich hatte mal einen Ventilabriss, glaub mir: Der Motor war tot! :( :( :(

E10. Alles andere ist Hokuspokus.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:34:53 Uhr:

Ich war auch dem Thekengelaber gegen E10 gefolgt, solange ich einen Diesel hatte :-)

Nun mit einem 1.4 tsi habe ich mich belesen und habe grundsätzlich keine Angst mehr vor E10 und trotzdem wechsele ich mit jeder Tankfüllung zwischen E10 und E5.

Damit fühle ich mich am besten.

Aber habe tatsächlich bisher noch nicht von einem Schaden durch E10 bei modernen Autos gehört.

Genau das sollte man nicht machen. Die Kraftstoffe sind unterschiedlich aggressiv zu Kraftstoffschläuchen, Dichtung etc., und der Wechsel stresst jedesmal aufs neue.

Also besser bei einem bleiben.

Ich habe kürzlich auch mal dazu gelesen, dass man mit E10 einen geringeren CO² Ausstoß hat, und einen Mehrverbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen, also tanke ich E10, günstiger ist es auch noch...

Das sieht der ADAC 2020 aber anders:

 

E10 und E5 abwechselnd tanken

Fahrzeuge, die E10-tauglich sind, können abwechselnd oder auch als Mischung von E10- und E5-Kraftstoff betankt werden.

Das ist ohne Risiko, hier sind keine Fahrzeugschäden zu erwarten.

Und Focus schreibt:

 

Verträgt Ihr Auto grundsätzlich E10, ist das Mischen beider Kraftstoffe kein Problem. Für eine optimale Laufleistung sollten Sie nicht ständig zwischen Super und E10 wechseln. Ein Wechsel bzw. das Mischen der Kraftstoffe ist für den Motor jedoch nicht schädlich.

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