ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuer Ceed Diesel oder Benziner ?- Kfz Steuer und Abgasnormen

Neuer Ceed Diesel oder Benziner ?- Kfz Steuer und Abgasnormen

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 21. September 2018 um 9:40

Hallo,

nachdem für Frankfurt nächstes Jahr das Aus für Euro5 Diesel kommt, habe ich mir Angebote für den neuen Ceed erstellen lassen.

Bei Inzahlungnahme ist schon mal ein Preisverfall von knapp 70 % nach 4 Jahren mit gerade mal 60.000 km für den 1,6 CRDI Platinium hinzunehmen.

Jetzt überlege ich ich ob ich tatsächlich wieder einen Ceed Diesel kaufen soll und wie zukunftssicher das sein kann.

Im Hinblick auf meine Jahreskilometerleistung lohnt es sich nicht, aber ich fahre einfach gerne Diesel wegen flottem Antrieb, großer Reichweite und langen Serviceintervallen.

Zudem ist der Aufpreis für den Diesel bei Kia überschaubar.

Reicht 6d temp tatsächlich für die nächsten Jahre und zwar für Benziner und Diesel?

Hat schon wer Erfahrung mit den Steuern für den Ceed?

In Frage kommen nur der 1,6 CRDI oder der 1,4 Turbo, wie hoch sind die Steuern?

Ich las hier im Forum von Schwierigkeiten bei der Steuerberechnung von Benzinern, die der neuen Schadstoffnorm entsprechen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich stand -jetzt im März- auch vor der Entscheidung, Diesel oder Benziner. Ich habe mich wieder für einen Diesel entschieden, weil ich seit 15 Jahren seit meinem ersten eigentlich gerade das Drehmoment nicht mehr missen möchte. Und mein CeedSW wiegt über 1400kg leer... das ist ohnehin kein Rennwagen.

Nun sind inzwischen die Benziner-Turbos ja schon etwas aufgerückt, was Verbrauch und Drehmoment angeht. Ich habe beide probegefahren (also den 136PS CRDi und den -ich glaube 135PS- Benziner) und mich doch für den Diesel entschieden.

Langfristig planen kann man ohnehin nicht, also was mit unserer Umweltpolitik in den nächsten Jahren wird. Ob vielleicht auch der Benziner irgendwann auf die Abschussliste kommt, weil er mehr NOx ausstößt oder noch irgendwas neues, was gefunden wird. Die Fahrverbote betreffen mich -hier in Göttingen- ohnehin nicht, zumindest ist das für die nächsten Jahre wohl kein Thema.

Und das vermutlich einfachste in Sachen Zukunftssicherheit, Elektroautos, interessieren mich erst, wenn sie wirklich ökologisch sind, nicht weil nur auf 'Null CO²' geschlüsselt sind, aber unseren üblichen Strommix mit 60-70% Atom- und Kohle laden. Ich weiß, jeder, den man fragt, hat irgendwie einen 100% Ökostromtarif... wer's glaubt.

Ich habe mich einfach nach Bauchgefühl entschieden, ich will mich nicht die nächsten 5-10 Jahre ärgern, weil ich zwar politisch das richtige Modell gewählt habe, aber mich dann bei jeder Fahrt über den Motor ärgern will.

Hast Du mal beide neuen Motoren gefahren und verglichen, wie das bei der aktuellen Serie aussieht?

Das Problem mit der Besteuerung betraf alle Marken und lag an einem Fehler beim Zoll. Dies hat man inzwischen erkannt und gelöst.

Wie hoch die aktuelle Steuer sein wird, kann man aktuell nicht sagen. Die Preisliste weißt keine Verbrauchswerte nach WLTP aus, sondern nur die auf NEFZ umgerechneten Werte. Diese werden seit 31.08.2018 nicht mehr verwendet.

https://www.kia.com/.../...valle%20KIA-Fahrzeuge%20Stand%2007_2018.pdf

Auch beim neuen Ceed benötigen 1.0 und 1.4 T-GDI weiterhin einen zusätzlichen Ölwechsel zwischen den Wartungen.

Beim technisch gleichen Hyundai i30 gilt (für die Ölmenge):

1.4 T-GDI = 4,2 Liter, 1.6 CRDI (100kW) = 5,3 Liter

Die Kosten für die Wartung nach 30tkm / 24 Monaten ist also beim Diesel teurer. Unterem Strich sind die Wartungskosten durch den zusätzlichen Wechsel beim Benziner aber höher.

Trotzdem wäre der Benziner eine Überlegung wert. Moderne Turbobenziner haben oftmals ein dieselähnliches Fahrverhalten.

Dafür hat der Benziner weitere Vorteile: schneller auf Betriebstemperatur, leiser und vibrationsärmer.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. September 2018 um 07:30:29 Uhr:

...Dafür hat der Benziner weitere Vorteile: schneller auf Betriebstemperatur, leiser und vibrationsärmer.

Hat der Diesel -wenn ich richtig gelesen habe- einen elektrischen Zuheizer? Heißt dann wohl so was wie ein 'Durchlauferhitzer' fürs Kühlwasser?

Es gibt da wohl völlig unterschiedliche Systeme, die alle als "elektrischer Zuheizer" bezeichnet werden. Die einen heizen nur den Innenraum auf und entlasten damit die konventionelle Heizung. So wird es im Innenraum schneller warm und auch der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, da nicht so viel Wärme aus dem Kühlwasser gezogen wird.

Alternativ dazu gibt es aber wohl auch Systeme, wo tatsächlich das Kühlwasser zusätzlich erwärmt wird.

Ich konnte (ob mit Zuheizer oder nicht) trotzdem einen spürbaren Unterschied zwischen Diesel und Benziner im Winter feststellen.

Themenstarteram 23. September 2018 um 13:17

"Hast Du mal beide neuen Motoren gefahren und verglichen, wie das bei der aktuellen Serie aussieht?"

Den Benziner bin ich mit den 140 PS gefahren und war sehr angetan.

Total leise, schnell, gute Straßenlage. Verbrauch war im Drittelmix bei der Testfahrt 6,6 l, weniger war nicht zu realisieren.

Den Diesel würde ich blind kaufen, allein wegen Verbrauch und Wartungsintervallen!

Der Verbrauch hängt immer von vielen Faktoren ab. Reifenluftdruck etc. spielt da sich eine große Rolle.

Je nach Fahrprofil dürfte auch beim 1.4 T-GDI eine fünf vorm Komma stehen.

Wie lange willst du den Wagen denn halten? Die teuren Wartungsmassnahmen wie etwa der Partikelfilter kommen beim Diesel ja erst später. Das sind dann trotzdem Posten, die der Benziner nicht hat.

Zudem dürfte der zusätzliche Ölwechsel ja nicht die Welt kosten. Ohne Motoröl werden es wohl so 55-65€ sein.

würde in deinem Fall nen Benziner kaufen, Diesel lohnt sich finanziell bei dir nicht.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. September 2018 um 08:38:04 Uhr:

...Ich konnte (ob mit Zuheizer oder nicht) trotzdem einen spürbaren Unterschied zwischen Diesel und Benziner im Winter feststellen.

Mein erster Diesel, ein Seat Ibiza TDI (BJ. 2003) war nach einem Kilometer Fahrtstrecke warm. Und da habe ich noch eine Standheizung zugekauft, weil ein Freund zu der Zeit einen wirklich arschkalten Skoda Octavia TDI fuhr und ich das gleiche befürchtete. Hätte ich mir aber sparen können.

Mal sehen, wie schnell der Ceed jetzt im Winter warm wird. Zumindest zum Test, denn die wieder dazu gekaufte Standheizung wird natürlich schamlos ausgenutzt... :D

Bitte blickt beim "Warmwerden" nicht immer nur auf die Wassertemperatur, sondern schaut euch auch mal die viel wichtigere vom Öl an. Da sieht es speziell beim Diesel etwas anders aus, nix mit einem Kilometer. Da brauchst du im Winter - auch mit Standheizung - mindestens 20 bis 25

Minuten Autobahnfahrt, um Betriebstemperatur in den Motorraum zu kriegen.

Ich weiß das nach über 20 Jahren VAG-TDI ;-)

Themenstarteram 27. September 2018 um 22:38

Zitat:

@IMPORT_TUNER schrieb am 25. September 2018 um 12:29:39 Uhr:

würde in deinem Fall nen Benziner kaufen, Diesel lohnt sich finanziell bei dir nicht.

Hallo, manchmal kauft man auch weil der Motor gefällt :

Bei Porsche fragt auch niemand ob es sich lohnt.. ;)

Genau. Fast alles, was man sich kauft, macht man doch eher, weil es eine gefällt und nicht, weil es vernünftig ist. Zumindest, wenn die Mehrkosten so überschaubar sind, wie bei der 'Dieseloption'.

Der neue 1,4T ist ein sehr feiner, laufruhiger und kräftiger Motor, der nicht erheblich weniger Drehmoment hat als der 1,6l Diesel. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sind, wenn ich Tabelle mit den technischen Daten noch richtig im Kopf habe, sogar besser. Nebenbei ist er derzeit gemeinsam mit dem 48V-Hybriden im Sportage und dem 3,3V6 so ziemlich das modernste, was man bei KIA bekommen kann.

Rein rechnerisch lohnt der Diesel sich zudem erst nach 4 Jahren bei 15tkm p.a. - ich habe diese Rechnung nämlich auch eben erst gemacht. Ich mag von der Charakteristik eigentlich auch eher einen Diesel, werde aber doch den Benziner nehmen. Zum einen, weil ich dessen Laufruhe sehr angenehm fand, er ebenfalls sparsam ist und zudem dank EURO 6dTEMP und OPF nach meiner Einschätzung zukunftssicher ist. Ich suche nämlich meine Autos nicht mehr für 3-4 Jahre Leasing aus, sondern möchte sie zukünftig so lange nutzen, wie sie funktionieren.

Die KIA wird bei uns quasi Drittwagen zum Kilometerfressen für meinen täglichen Arbeitsweg, Urlaub und sonstige Langstrecken. Oder besser gesagt mein Hauptauto und mein jetziges wird Drittwagen. Wie auch immer: so kann ich den KIA locker 10 Jahre halten. Eher 15 wahrscheinlich.

Für mich ist derzeit der Niro EV das modernste was man bei Kia bekommen kann...

Den gibt es doch erst ab 2019?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuer Ceed Diesel oder Benziner ?- Kfz Steuer und Abgasnormen