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Neuer Corsa muss her.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 15:13

Moin allerseits.

Da mein Bruder meinen geliebten Corsa gestern zu einem Klumpen Metall kaltverformt hat, muss jetzt ein neuer her!

Hatte bisher den C14NZ und er hat mich über fast 50tkm in 3 jahren nur einmal im Stich gelassen wegen dem Temp Fühler.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach adäquatem Ersat.

Hatte jetzt den 1.2 16V (Bj. 99-00) ins Auge gefasst, von dem ich bisher bis auf LMM und AGR Probleme nur gutes gelesen habe im Forum.

Die Frage ist nur, ob ich mit meiner maximalen Preisvorstellung von allerhöchsten 4500€ viel zu hoch greife oder ob ich dafür nen vernünfitg ausgestatteten Wagen bekomme.

Hab heute zufällig bei nem VW/Audi Händler nen 1.2 16V genau nach meinen Vorstellungen gesehen:

Keramikblau-Metallic (wie der alte :) )

"Edition 2000" mit Klima, ZV, El. FH, Alu, DZM...

68000km gelaufen, aus 1. Hand.

Preis angesetzt bei 5400€.

www.dat.de hat jetzt nen Einkaufspreis von 3600€ ausgespuckt.

Ist der Händlerpreis vollkommen überteuert?

Was habt ihr für ein vglb. Modell bezahlt und wie hoch schätzt ihr meine Chancen nen vernünftiges Auto zu finden?

Muss:

1.2 16V

3 Türer

Elektrischer Schnickschnack (ZV, FH) sollte diesmal drin sein.

Klima brauch ich nich, Schiebedach is mir lieber.

max. 70Tkm

Lohnt es sich den Händleraufpreis zu zahlen wegen 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie oder doch lieber nach nem gepflegten Privatverkauf aus der Zeitung suchen?

Ohne Auto sein ist doof....:(

Grüße

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12 Antworten

ich finde 5400 deutlich zu teuer!! auch wenns ne ed2000 ist

Privatverkauf halte ich allerdings für zu riskant - es sei denn du kennst jemanden, der sich wirklich auskennt

am 26. Januar 2006 um 21:15

beim privatkauf kannst du aber auch mords glück haben.

kleines beispiel. mein opa ist jetzt 86 und will kein auto mehr fahren, also bekomme ich seinen 80ps 12 jahre alten clio mit sage und schriebe 23.000km, er stand eigentlich nur in der garage.

werd den als drittwagen auf jeden fall behalten, da der wagen so gut wie neu ist, zwar 12 jahre alt, aber keine km.

hat sogar klima. zum zur uni fahren alle mal gut genug, hat zwar kein airbag und so zeugs, aber hauptsache klima und cd radio(muss ich dann noch nachrüsten). und wie geil: Die oma zahlt weiter den unterhalt dafür....:D :D :D

also, nur lang genug suchen, dann findest du sicherlich was gutes ohne händleraufschlag, vor allem: wenn du ihn vom händler kaufst, wette ich mit dir, dass exakt 364 Tage nichts passiert, aber wehe du willst am 365 losfahren, dann springt er nicht an...und!? was nützt dir dann die garantie und die meinetwegen 1000 euro mehr gezahlt!? gar nichts. also lieber einen guten opa oder omawagen suchen.

meine meinung und viel glück bei der suche...!!!

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 22:19

naja, was anderes als warten und auf nen glückstreffer hoffen bleibt mir wohl nicht übrig. das heisst die nächsten annoncen in der wochenzeitung wälzen und erster sein ;)

dringend brauchen tu ich das auto z.zt. nicht, zum zivildienst geh ich eh immer zu fuß..

diesmal lass ich mir mehr zeit....

ps: das abschleppunternehmen wo das wrack jetzt steht kauft das auto ja an, die wollen den auch abmelden beim straßenverkehrsamt....

könnte ich dann mit meinem kennzeichen und dem brief vom neuen auto wieder zum amt gehen und das alte kennzeichen behalten? oder gibts eine art "sperrfrist" und ich müsste ein neues anmelden?

am 27. Januar 2006 um 0:00

Also das man beim Privatkauf glück haben kann ist definitiv richtig.Mir selber geschehen.

Mein Auto

Corsa b 1,4 i

40000km

serve

zv

schiebedach

abs

nichtraucherauto

scheckheft gepflegt

garagenwagen

 

3000€

Für den Preis müsstest du einen ordentlichen kriegen, bestes Beispiel dafür ist meiner.

Habe nach 2 Monatiger suche bei Mobielscout einen gefunden:

Bj 98

1,4 16V 90PS

Nichrtaucher Auto

ABS

Elektr. Fesnterheber, ZV, Beheizte und elektr. verstellbare Aussenspiegel, Servo, DZM, Schiebedach, Klimaanlage, Doppel Airbag.

31000 Km drauf

Sehr gut gepflegt und top Zustand bei Privatverkauf 4100€ bezahlt!

Also für 4500 wird es einen guten geben!

Musst nur VIEL vergleichen da zT auch echt unverschämte Preise walten!

Also nicht den erst besten nehmen!!!

MFG PZ

Angeblich ist es jetzt wohl möglich, sein altes Kennzeichen bei einem Fahrzeugwechsel zu behalten. Keine Ahnung, ob das nun eingeführt wurde. Früher galt immer ne Sperrzeit von 6 Monaten bis ein Kennzeichen wieder frei wurde.

Ja man kann sein Nummernschild behalten.

Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht.

MFG PZ

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 18:52

also war bis eben in der halle vom abschleppunternehmen meine sachen ausbauen, radio etc...

auch die winterreifen inkl serienalufelgen konnte ich mitnehmen:) steht jetzt aufgebockt da, und ich bin ihn jetzt gegen ne ablösesumme dalassen und bin jetzt offiziell autolos :(

zum nummernschild: abschleppunternehmen macht auch die abmeldung für mich, übernehmen gebühren dafür etc...

mein kennzeichen ist laut chef für 6monate gesperrt, muss mir also nen neues zulegen. (zumindest hier in AC, weiss nicht ob das je nach kreis anders ist.)

MfG

botz, geduldig suchend nach 1.2_16V

kann natürlich sein das das von kreis zu kreis anders ist, also ich konnte meins behalten in LEV.

Gilt für Kreis Offenbach/Main:

Sehr geehrter Herr XXX,

leider ist dies nicht so einfach möglich - um es einfach zu sagen: Ja,

ABER....

... erst wenn Ihr altes Fahrzeug auf ein anderes Kennzeichen umgeschrieben

wurde, danach die Wiedervorlagefrist zur Bearbeitung durch das

Rechenzentrum und Kraftfahrt-Bundesamt von ca. 3 Monaten (+/-) abgelaufen

ist und das Kennzeichen anschließend wieder freigegeben wurde...

Daher wenn es kurzfristig sein soll: Leider nein, da die bei meiner Behörde

eingesetzte Software ihr bisheriges Kennzeichen als "besetzt" ausgibt (auch

bei stillgegelegten und gelöschten Fahrzeugen) wenn es "wiedervergeben"

werden soll...

 

Kommt also ganz auf die beim jeweiligen Kreis eingesetzte Software an.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 14:19

so, ich nochmal...

Erstmal zu der Kennzeichensache:

Hab mit dem STVA hier in Aachen telefoniert, und zwar sagte der Typ mir dass die Kennzeichen 18 Monate gesperrt sind, da sie ja autogebunden sind, und falls mein Kennzeichen im EU-Ausland auf der Fahndungsliste steht (AC st ja direkt an der NL Grenze) kriegt derjenige der das neuanmeldet Probleme..

Nach 18mon. wäre das aber wohl verjährt.

Einzige Möglichkeit, man bekommt vom Autoverwerter wenn der Wagen Totalschaden war ne Bescheinigung der Totalverwertung , die muss man im STVA einreichen dann geht das.

Der Witz ist aber: Umschreibung inkl Prägen neuer Kennzeichen käme wohl auf 96€, Neuanmeldung 42€.....

Hab jetzt nen neues reserviert :(

 

So, nach fast 3 Wochen ohne Auto merk ich erstmal wie scheisse das ist. Habe jetzt ein neues im Visier, war eben da und morgen früh Probefahrt.

Die Daten

Corsa B 3türer Bj.98

Sondermodell "Advantage"

1.4i X14SZ 60PS

58000km gelaufen

2. Hand

Scheckheftgepflegt im Opel Autohaus

ZV

Schiebedach

Farbe "graphit metallic perleffekt" (meiner Meinung nach superselten und superschön!)

soll 4200€ VB kosten

Ist von nem VW/Audi Autohaus die den Cprsa für nen neuen Polo in Zahlung genommen haben.

Erstbesitzer laut brief ist eine heute 56jährige die den Corsa 98 neu gekauft hat, 2. Besitzering eine heute 43jährige die den Wagen seit 2002 bis eben diese Woche gefahren hat.

KM Stand ist nachweisbar anhand vom Scheckheft und TÜV berichten die mir der Mann vom Autohaus gezeigt hat.

Im letzten oktober neue Goodyear Winterreifen (auf den serien 5 Stern Alus) bekommen, SR sind keine dabei, hab ich aber noch vom alten Wagen.

12 Monate Gebrauchtwagengarantie

Bei Verkauf würden neu gemacht werden: TÜV / AU,

Inspektion:

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Ölwechsel/Filter

- Bremsen vorne neu (Scheiben & Beläge)

- Anmeldung mit Wunschkennzeichen beim Amt

- Übergabe gewaschen, gesaugt und vollgetankt.

 

Findet ihr, mit dem Umfang dender gute Mann mir zugesichert hat geht der (verhälftnismäßig) hohe Preis in Ordnung?

Und noch ne technische Frage:

Was unterscheidet den X14SZ von meinem alten C14NZ?

Soweit ich weiss hat der neuere nen AGR? Schadstoffeinstufung ist aber trotzdem gleich?

Gebt mal ein Statement...

Danke

X14SZ hat im gegensatz zum C14NZ

- verteilerlose Zündung (DIS-Direct Ignition System)

- D3 Schadstoffklasse

- AGR

- Klopfregelung

- etwas höhere verdichtung

- sagenhafte 3nm mehr...

das ist so das wesentliche...

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