ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neuer Diesel im Herbst?

Neuer Diesel im Herbst?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Juli 2003 um 21:58

Hat jemand Informationen darüber, ob und wann die Diesel-Modelle mit den in französischen Wagen üblichen Diesel-Filtern bestückt werden?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Neuer Diesel im Herbst?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ground

Hat jemand Informationen darüber, ob und wann die Diesel-Modelle mit den in französischen Wagen üblichen Diesel-Filtern bestückt werden?

Warum? Die neuen Diesel (zumindest der 2.5 TDI 120kw) in Mj2004 haben bereits Euro4 Norm. Audi und VW haben eine andere Prämisse: Nicht filtern sondern vermeiden... und das ist ihnen wohl jetzt auch gelungen.

Die Frage ist trotzdem berechtigt!

In der Euro4 wird nur die zulässige Gesamtmenge des Rußes definiert, nicht aber die erlaubte Partikelgrösse.

Die Partikel werden von den dt. Herstellern bisher aber immer kleiner und damit gefährlicher gemacht, und eben nicht herausgefiltert.

Dass es für die Größe der Partikel noch keine Vorschriften gibt, ist schade. Vermieden hat Audi den gefährlichen Partikelausstoss jedenfalls keineswegs!

 

Dazu ein paar Erklärungen.

Zunächst einmal sind die besagten Partikel einfach Dreck, der die Umwelt sichtbar verschmutzt (z.B. Häuserwände. Blast mal Dieslabgase in den Schnee, dann wird der Dreck sichtbar. Weniger subtil: beim Vollgas geben qualmen manch neue TDIs wie die Traktoren...).

Zum anderen stehen sie seit längerem im Verdacht, Krebs und Allergien zu erregen. Durch ihre winzige Grösse können sie sich nämlich besonders tief und hartnäckig auch in kleinsten Blutgefäßen festsetzen.

Dieser Verdacht wurde von der dt. Automobilindustrie lange Zeit heruntergespielt, ist aber mittlerweile weitestgehend wissenschaftlich belegt.

Zwei Zahlen für Deutschland:

* 9000 Tonnen Dieselruß pro Jahr allein von PKW

* schätzungsweise 8500 Tote durch Dieselruß

Zum Glück wird VW nächstes Jahr (vielleicht schon dieses Jahr im Golf und A4?) endlich einen Partikelfilter anbieten. Bei den grossen Dieseln kommen sie gar nicht drum herum, weil sie sonst die bald gültigen Normen nicht einhalten können werden...

Ebe.

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Zum Glück wird VW nächstes Jahr (vielleicht schon dieses Jahr im Golf und A4?) endlich einen Partikelfilter anbieten.

Hallo EBE,

Endlich !

In Sachen Partikelfilter haben uns unsere französichen Freunde ganz schön alt aussehen lassen.

Unser Wirtschaftzweig Nr.1, momentan noch Trendsetter und mit an der Weltspitze ( ... wenn nicht sogar DIE Spitze ...) sollte daß als Schuß vor den Bug betrachten.

Nochmal darf so'ne Pleite wie die Sache mit dem verschlafenen Partikelfilter nicht passieren !

mfg,

Die SteuerKette

Jo, finde auch dass es höchste Zeit wird!

Die Attribute "schnell und stark" verkaufen sich aber offenbar besser als "sauber und gesundheitsschonend". Daher haben deutsche Firmen wohl nicht in Partikelfilter investiert.

Aber ich kenn natürlich keine Interna.

 

Die Franzosen sind scheinbar echt auf dem Vormarsch! (Wir reden hier von Autos, also keine Angst.)

Designmässig stellen die ja schon nette Sachen auf die Räder, und auch technisch geht da mittlerweile einiges.

Weder Audi noch BMW bieten faltbare Blechdächer, oder eben besagte Partikelfilter!

Konkurrenz für unsere Lieblingsmarken ist gut, ob sie nun von Opel, aus Japan oder Frankreich kommt. :)

am 10. Juli 2003 um 22:39

was habt ihr denn ??? der aktuelle a3 2.0 tdi hat bereits n

diesel kat und euro4

am 11. Juli 2003 um 8:02

Hallo,

es geht nicht um den Dieselkat, sondern um Partikelfilter. Und da vertreten die deutschen Hersteller (imho zu Recht) die Einstellung: Wenn, dann richtig. Und verbauen keine angeblich selbstregenerierenden Partikelfilter, die sich so zumuellen, dass man nach 50000 bis zu 8% Mehrverbrauch einfaehrt. Das kann wohl auch nicht der richtige Weg sein!

Und das mit den Softtops/Hardtops ist wohl auch ein bisschen Philospohiefrage. Man kann es auch so rum sehen, dass die deutschen Hersteller eine steife Karosserie auch ohne Blechdach hinbekommen :)

Gruesse Stefan

Nachtrag

 

Es scheinen sogar deutlich mehr Tote als 8500 zu sein (meine alten Zahlen waren von Greenpeace)!

Das Umweltbundesamt spricht angeblich von 14000.

http://www.n-tv.de/3172134.html

Wer hat Euch den erzählt, das der Ruß einfluß auf die Schadstoffeinstufung nimmt?

Das ist da total uninterresant!

Und weil mir mal wieder keiner glaubt, hier noch ein Beweis, als Anhang:

Beachtet die rot Markierten Bereiche. Obwohl alle gechippten Nebelwerfer waren, haben sie alle die EURO4 Norm erfüllt, weil für diese Norm der Rußausstoß total uninterresant ist!

Oder warum glaubt Ihr, das die Rußpartikelfilter Autos nur EURO3 erfüllen!

Wieviele Menschen sterben durch Alkohol- oder Nikotin im Jahr!

So eine dämliche Studie.

Noch Bekloppter wie die Leute die auf dieser Internetseite verkehren:

www.kein-diesel.at

Gruß

Manuel

PS: Kein Anhang, weil dieses Forum, nur Anhänge zulässt, die ultra klein sind! Kann man das nicht mal ändern?

@manuel

Wer hat Euch den erzählt, das der Ruß einfluß auf die Schadstoffeinstufung nimmt?

keiner !.

Die Rußpartikel werden in der aktuellen Schadstoffbetrachtung NICHT mit einbezogen, und das ist FALSCH ! Es muß schnellsten geändert werden, da sie erwiesenermaßen genauso schädlich sind wie NOX usw...

Wieviele Menschen sterben durch Alkohol- oder Nikotin im Jahr!

Ja spitze, welch toller Vergleich !. Da können wir ja auch verbleites Benzin wieder einführen. Im übrigen: Wer seine Lunge freiwillig teert, hat in meinen Augen auch nicht alle auf'm Zaun ... und wird hoffentlich bald den DOPPELTEN Krankenkassen-Beitrag zahlen.

So eine dämliche Studie.

hast du sie eigentlich verstanden ? :-)

mfg,

Die SteuerKette

Was mich so schrecklich aufregt ist, das es keine Wissenschaftliche Beweise gibt!

Benzin ERZEUGT wissenschaftlich nachgewiesen Krebs, die schadstoffe aus einem Benzinmotor sinnd um ein vielfaches höher, wie aus einem Dieselmotor!

Diesel steht unter Verdacht Krebs zu erregen, aber nachgewiesen wurde es noch nicht!

Jeder der an der Tankstelle OTTOKRAFSTOFF tenkt, ist einer akuten Krebsgefahr ausgesetzt, und wer beschwert sich da?

Ich bitte Euch! Man kann es auch übertreiben!

Gruß

Manuel

"bekloppte" Dieselgegner

 

WEnn ich mir so anschaue was aus meinen PD-TDI hinten bei jedem Gasstoss rauskommt, kann ich nur sagen: wenn das Zeug was da hinten rauskommt nur halb so schädlich wie behauptet ist, dann ist es noch immer schlimm genug.

am 15. Juli 2003 um 13:10

Das Thema Partikelfilter war, zumindest noch bis vor kurzem, so ziemlich heiss umstritten....

Im Buch "Die Diesel - Revolution" von Christian Bartsch (Motorbuch-Verlag) läßt der Autor kein gutes Haar an den Franzosen, die sowas "unausgereiftes" wie einen Partikelfilter verbauen wollen... Die deutschen Ingeniueure

bevorzugen angeblich gleich den "richtigen" Ansatz, die Verbrennung dahingehend zu Verbessern, dass die Russproblematik gar nicht erst auftritt.

Anscheinend ist das jedoch schwieriger als gedacht, also müssen sie sich doch des "ungeliebten" und "uneleganten" Partikelfilters annehmen... Dumm gelaufen!

Übrigens: Trotz gewisser VW und Audi-Lastigkeit (auch wenn der Autor das im Vorwort bestreitet) ein interessantes Buch, nur mal so als Tipp, auch wenn einige Punkte durchaus diskussionswürdig sind.

am 16. Juli 2003 um 11:55

Diesel Partikelfilter

 

Spannend wie da und dort gegen Partikelfiltern und für Deutsche PKWs argumentiert wird. Ich persönlich suche einen neuen Van - werde aber schön brav warten bis der Espace 2.2tdi mit Partikelfilter erscheint. Motorseitige Massnahmen sind höchst willkommen, jedoch wüsste ich keinen Grund warum ich deswegen auf Partkelfilter verzichten und ein Dreckschleuder kaufen soll. (für die die betreffs Diesel/Partikelfilter Sites suchen: http://www.umwelt-schweiz.ch/.../vcs_leonard_de.pdf)

Betreffs Espace meine ich, dass punkto Sicherheit, Fahrwerk und Ambiance sich in D nichts vergleichbares finden lässt .

am 16. Juli 2003 um 11:57

In Punkto Sicherheit? :D

Nur weil der mal im NCAP 5 Sterne absahnt, aber dafuer die Renaults bei den Amis Reihenweise durchfallen? Das zeigt nur wie gut man ein Auto auf einen einzigen Crashtest hin ausrichten kann!

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neuer Diesel im Herbst?