ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer Endschalldämpfer für f30

Neuer Endschalldämpfer für f30

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 15:22

Servus zusammen,

seit neuerem habe ich mir einen f30 zugelegt und hatte vor, ein paar Änderungen durchzuführen. Da sich in dem Zusammenhang ein paar Fragen ergeben haben, bin ich auf diesem Forum gelandet. Zunächst habe ich vor, einen neuen Endschalldämpfer anzubringen. Nichts Wildes, bloß schönere Endrohre und etwas mehr Sound. Ich frage mich allerdings, ob ich da jetzt einfach fröhlich drauf los shoppen kann, Hauptsache ABE ist mit dabei. Oder muss ich da jetzt alle möglichen dB-Grenzen nachschauen und mit dem Produkt abgleichen, um sicherzugehen, dass alles erlaubt ist.

Und noch zum Thema fröhlich drauf los shoppen: Angenommen ABE reicht aus, gibt es sonst etwas, worauf ich bei der Wahl eines Endschalldämpfers unbedingt achten sollte?

Ich freue mich sehr auf hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja und die wichtigste Angabe fehlt, der Motor!

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:23

Zitat:

@V70_HD schrieb am 2. Juli 2024 um 15:43:05 Uhr:

Ja und die wichtigste Angabe fehlt, der Motor!

Das stimmt, ich muss den Auspuff natürlich meinem Motor anpassen. ^^

Was mir jetzt noch vor allem wichtig war, ist die Legalität im Allgemeinen, also reicht ABE komplett aus usw.

Zitat:

@Felix_lbr schrieb am 01. Juli 2024 um 17:22:36 Uhr:

Angenommen ABE reicht aus, gibt es sonst etwas, worauf ich bei der Wahl eines Endschalldämpfers unbedingt achten sollte?

Wenn du Empfehlungen diesbezüglich haben willst, solltest du schon mal schreiben, welchen Motor dein F30 hat.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 22:27

Also um meine Angaben zu vervollständigen: Ich fahre einen 320i mit dem B48B20.

Solange dein Fahrzeug mit der ABE (nicht nur Gutachten) übereinstimmt vom Typ, Motor und Ausstattung reicht dies aus.

Also nicht nur nach Gutachten schauen.

Wohl auch wichtig ob eine Anhängerkupplung vorhanden ist. Aber das steht dann alles in der ABE drinnen. Daher idealerweise vorher die ABE anfordern und durchlesen, da viele das Gutachten auch als ABE online bewerben und das Teil angeblich an jedes Auto passt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer Endschalldämpfer für f30