ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuer Erdgas-Passat TSi EcoFuel

Neuer Erdgas-Passat TSi EcoFuel

Themenstarteram 14. April 2009 um 13:14

Hallo!

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Erdgas-Passat gemacht? Ich weiß, ist erst seit kurzem auf dem Markt, aber es gibt ja immer Vielfahrer, die sofort etwas zu berichten haben.

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2010 um 18:18

Moin,

ich fahre seit 01.03. des Jahres einen Variant ecofuel und möchte, nach meinen bisherigen Erfahrungen, kein anderes Auto mehr fahren. Ohne auf viele gemachte Äußerungen näher einzugehen, hier meine Punkte die ich anmerken möchte:

Gekauft habe ich den Wagen als Werkswagen bei einem VW- Händler mit 9500Km und ca. 16.000 € unter Liste!

Ich verbrauche ca. 4,5 Kg Gas p. 100 Km, und fahre mit einer Füllung ca. 510 Km weit.

Bei mir kostet das Kg Gas, seit ich den Wagen besitze, 0,899 € (H-Gas); es hat noch nie eine Steigerung des Preises gegeben.

An zwei weiteren Tankstellen in der Nähe kostet das Kg allerdings 4 bzw. 10 Ct mehr, diese habe ich auf meiner Boykottliste stehen ;-).

Auf dem Navieinbau ist jede Gastankstelle vermerkt, glaubt mir es gibt reichlich genug.

Bei weiteren Fragen, gerne.

Viele Grüße

Werner

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. April 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

... aber es gibt ja immer Vielfahrer, die sofort etwas zu berichten haben.

Damit müsste ein Vielfahrer so roundabout 1 Mio km fahren, um die ca 5000 EUR Mehrpreis gegenüber einem TSI wieder reinzuholen. In der Zwischenzeit fährt man mit eingeschränktem Laderaum durch die Gegend und darf sich mit schön aufwändigen Tankprozeduren herumplagen :D

Wie Du auf die Rechnung kommst, ist mir ehrlich schleierhaft.

Aber egal, fahrt mal schön weiter Flüssigkraftstoffe, die nächsten 10 Jahre sollten die ja noch bezahlbar bleiben, ausserdem gibts dann keine Schlangen an den Gastankstellen..

Ab dem Wochenende kann ich anfangen zu berichten, Freitag hole ich meinen voraussichtlich in WOB ab.

Grüße

Mic

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Damit müsste ein Vielfahrer so roundabout 1 Mio km fahren, um die ca 5000 EUR Mehrpreis gegenüber einem TSI wieder reinzuholen. In der Zwischenzeit fährt man mit eingeschränktem Laderaum durch die Gegend und darf sich mit schön aufwändigen Tankprozeduren herumplagen :D

Zum Glück gibt es noch so viele Vorbehalte gegenüber Gas, dadurch bleibt das Gas für mich so schön billig! :)

1. der 150PS TSi EcoFuel (ab 31125€ Liste) ist keine 5000€, sondern 2575€ teuerer als ein vergleichbarer 160PS TSI oder 2125€ teuerer als ein schwächerer 2.0 TDI DPF 140 PS.

2. die Mehrkosten werden teilweise duch Förderungen / Prämien der lokalen Gasversorger reduziert

3. Liste zahlt aktuell eh keiner, also sind die realen Mehrkosten noch neidriger

4. amortisationsrechner.de rechnet Dir ein "reinholen" der Mehrkosten in deutlich unterhalb 100tkm vor, 1Mio km sind es niemals

5. der Erdgas-Passat TSi EcoFuel hat den gleichen Laderaum wie der normale 3C. lediglich die Reserveradmulde fehlt

6. "aufwändige Tankprozeduren" kenne ich keine (okay, ich tanke ja auch LPG, nicht CNG) - und Benzin tanke ich seit 2007 nur 1-2 Mal im Jahr und nur in Österreich oder der Schweiz

am 14. April 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von micstar

Wie Du auf die Rechnung kommst, ist mir ehrlich schleierhaft.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Zum Glück gibt es noch so viele Vorbehalte gegenüber Gas, dadurch bleibt das Gas für mich so schön billig! :)

1. der 150PS TSi EcoFuel (ab 31125€ Liste) ist keine 5000€, sondern 2575€ teuerer als ein vergleichbarer 160PS TSI oder 2125€ teuerer als ein schwächerer 2.0 TDI DPF 140 PS.

2. die Mehrkosten werden teilweise duch Förderungen / Prämien der lokalen Gasversorger reduziert

3. Liste zahlt aktuell eh keiner, also sind die realen Mehrkosten noch neidriger

4. amortisationsrechner.de rechnet Dir ein "reinholen" der Mehrkosten in deutlich unterhalb 100tkm vor, 1Mio km sind es niemals...

Ja nee, is klar. Wer an Gas Märchen glauben will, ist natürlich von Märchenerzählern abhängig :p

Auch wir haben dieses "EcoFuel"-Antriebskonzept beim Passat Variant in Erwägung gezogen - und rasch wieder verworfen. Hier also eine beispielhafte Gegenrechnung, auf echte Fakten (siehe www.volkswagen.de) bezogen:

1) Passat Variant Highline 1.4 TSI EcoFuel (Erdgas CNG) 6G-Schaltgetriebe:

1.1) Anschaffung: 35.075,00 EUR (Grundpreis)

1.2) Verbrauch ("kombinierter" Durchschnitt): 7m3 (entspricht: 7,2l/100km)

2) Passat Variant Highline 1.4 TSI 6G-Schaltgetriebe:

2.1) 29.950,00 EUR (Grundpreis)

2.2) Verbrauch ("kombinierter" Durchschnitt): 6,7l/100km

3) Differenz

3.1) bei der Anschaffung (brutto, ohne Abzüge): 5.125,00 EUR Mehrpreis für den EcoFuel

3.2) beim Verbrauch: 0,5 l/100km Mehrverbrauch beim EcoFuel

4) Amortisation

4.1) Wenn der EcoFuel Fahrer pro 100km 51,25 Ct spart, amortisiert sich seine EcoFuel Investition gegenüber einen "normalen" TSI nach 1 Mio km.

4.2) Wenn der EcoFuel Fahrer pro 100km 1,025 EUR spart, amortisiert sich seine EcoFuel Investition gegenüber einen "normalen" TSI nach 500.000 km.

4.3) Wenn der EcoFuel Fahrer pro 100km 2,05 EUR spart, amortisiert sich seine EcoFuel Investition gegenüber einen "normalen" TSI nach 250.000 km.

4.4) Wer weiß, wieviel 7m3 CNG kosten im Vergleich zu 6,7l Superbenzin, kann sich selber ausrechnen, wieviel 100.000km er für seine Amortisation runterschrubben muss.

Und: wer einmal gesehen hat, welche Fummelei das Gastanken bedeutet, glaubt nicht mehr an das Märchen vom Gas (ganz abgesehen, von dem zusätzlichen Sicherheitsrisiko der - pardon - Gasbomben)...

MfG

 

 

 

 

 

Hi,

man sollte nicht vergessen das in vielen Regionen der örtliche Gas lieferant was zuzahlt,entweder in Bar oder als Tankgutschein.

Außdem sind die Benzin Preise derzeit wieder relativ niedrig,je nach weiterer Entwicklung wird sich das vielleicht wieder zugunsten des Gas ändern.

Im Endeffekt muß es jeder für sich selbst ausrechnen ob es sich irgentwann mal finanziell lohnt.

Was die "Gasbomben" angeht wer sowas behauptet hat wenig Ahnung. Sowohl LPG als auch Erdgastanks sind keinesfall gefährlicher als Benzintanks.

Im gegenteil ein Kontrolliertes Abbrennen im Brandfall ist unter umständen ungefährlicher als auslaufendes Benzin das unter umstäden ne große Brandgefährlich Pfütze bildet.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

...1) Passat Variant Highline 1.4 TSI EcoFuel (Erdgas CNG) 6G-Schaltgetriebe:

1.1) Anschaffung: 35.075,00 EUR (Grundpreis)

1.2) Verbrauch ("kombinierter" Durchschnitt): 7m3 (entspricht: 7,2l/100km)

2) Passat Variant Highline 1.4 TSI 6G-Schaltgetriebe:

2.1) 29.950,00 EUR (Grundpreis)

2.2) Verbrauch ("kombinierter" Durchschnitt): 6,7l/100km

3) Differenz

3.1) bei der Anschaffung (brutto, ohne Abzüge): 5.125,00 EUR Mehrpreis für den EcoFuel

...

Bullshit 1: 122PS TSI gegen 150 TSI EcoFuel verglichen! Realistischer wäre ein vergleich gegen den 160PS Benziner oder den 140PS Diesel, nachdem es ja keinen 150PS Benziner (wie den ehemaligen 2.0 FSI) mehr im 3C gibt.

Bullshit 2: Erdgas / CNG rechnet man weder im Kubikmeter, noch in Liter, sondern in kg! An der Tanke kostet 1kg CNG etwa 1€ und hat den Brennwert von ca. 1.5l Super, das aktuell etwa 1,90€ kostet.

 

Die Verbrauchskosten für Kraftstoff pro 100km liegen also bei sparsamer Fahrweise etwa bei 7€ beim 140PS Diesel, 10€ beim 160PS TSI Benziner und 5€ für den EcoFuel. Damit kannst Du dann Deine Amortisation berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Zitat:

Original geschrieben von micstar

Wie Du auf die Rechnung kommst, ist mir ehrlich schleierhaft.

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Ja nee, is klar. Wer an Gas Märchen glauben will, ist natürlich von Märchenerzählern abhängig :p

Auch wir haben dieses "EcoFuel"-Antriebskonzept beim Passat Variant in Erwägung gezogen - und rasch wieder verworfen. Hier also eine beispielhafte Gegenrechnung, auf echte Fakten (siehe www.volkswagen.de) bezogen:

1) Passat Variant Highline 1.4 TSI EcoFuel (Erdgas CNG) 6G-Schaltgetriebe:

1.1) Anschaffung: 35.075,00 EUR (Grundpreis)

1.2) Verbrauch ("kombinierter" Durchschnitt): 7m3 (entspricht: 7,2l/100km)

2) Passat Variant Highline 1.4 TSI 6G-Schaltgetriebe:

2.1) 29.950,00 EUR (Grundpreis)

2.2) Verbrauch ("kombinierter" Durchschnitt): 6,7l/100km

3) Differenz

3.1) bei der Anschaffung (brutto, ohne Abzüge): 5.125,00 EUR Mehrpreis für den EcoFuel

3.2) beim Verbrauch: 0,5 l/100km Mehrverbrauch beim EcoFuel

4) Amortisation

4.1) Wenn der EcoFuel Fahrer pro 100km 51,25 Ct spart, amortisiert sich seine EcoFuel Investition gegenüber einen "normalen" TSI nach 1 Mio km.

4.2) Wenn der EcoFuel Fahrer pro 100km 1,025 EUR spart, amortisiert sich seine EcoFuel Investition gegenüber einen "normalen" TSI nach 500.000 km.

4.3) Wenn der EcoFuel Fahrer pro 100km 2,05 EUR spart, amortisiert sich seine EcoFuel Investition gegenüber einen "normalen" TSI nach 250.000 km.

4.4) Wer weiß, wieviel 7m3 CNG kosten im Vergleich zu 6,7l Superbenzin, kann sich selber ausrechnen, wieviel 100.000km er für seine Amortisation runterschrubben muss.

Und: wer einmal gesehen hat, welche Fummelei das Gastanken bedeutet, glaubt nicht mehr an das Märchen vom Gas (ganz abgesehen, von dem zusätzlichen Sicherheitsrisiko der - pardon - Gasbomben)...

MfG

OK - die Differenz bei den Steuern ist noch mit einzuberechnen: 106 vs. 30€ = 76 € / Jahr (die ersten beiden Jahre Steuerfrei)

Der Sprit kostet hier ca. 25 Ct. pro m³(= liter in dem Fall) weniger auf 100km es werden also ca. 7x30= 2,1€ pro 100km weniger bezahlt, fällt der Gaspreis und davon ist auszugehen, geht die Schere noch weiter auf...

EDIT: Ich Depp bin auf die m³/kg reingefallen: 7m³=5,5kg = 5,23/100km vs. 6,7x1,20= 8,04

Macht dann 2,81 /100km

 

Der Preisunterschied beträgt in Realitas (bei meinem Rabatt) 5000x 0,85 = 4250,-

Steuervorteil: 76 x 6 Jahre + 2x30 = 510,-

Zuschüsse von extern (in meinem Fall der Arbeitgeber - das hat sicher nicht jeder - zugegeben) 2000 €

Verbleibt eine Diff von 1740,- die sich nach 61 tkm amortisiert - für Leute ohne Zuschuss müssten es etwa das doppelte sein.

Kleiner Hinweis am Rande: Der Mehrpreis des Passat läßt sich durch die höhere Leistung (+20kW) und dem etwas geschmeichelten Umweltgewissen rechtfertigen.

Die Gastank-Angst habe ich nicht - Benzin kann genauso mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch bilden.

Die Gastanks halte ich für genauso un-/sicher wie einen Benzintank.

So - und nun ab an die Gewehre... ;-)

Mic

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Erdgas-Passat gemacht? Ich weiß, ist erst seit kurzem auf dem Markt, aber es gibt ja immer Vielfahrer, die sofort etwas zu berichten haben.

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

Am Montag kann ich Dir berichten, hole meinen Eco am Sonntag aus WOB.

Zum Thema Förderung kann ich folgendes sagen, ich bekomme durch 3 regionale Versorger, in deren Gebiet ich beruflich unterwegs bin, insgesamt 1800,- Euro Förderung (2x abtanken, 1x Bargeld) und kann beim 4. Versorger pauschal für 10,- Euro pro Füllung tanken.

Blah

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von micstar

Ab dem Wochenende kann ich anfangen zu berichten, Freitag hole ich meinen voraussichtlich in WOB ab.

Grüße

Mic

Hallo!

Danke für die Zuschrift. Das war eigentlich ja meine Frage. Wenn Du Deinen Passat abholst und die ersten km abgespult hast, dann kannst Du Dich ja mal wieder melden. Würde mich schon mal interessieren. Bin den Passat schon im vergangenen September gefahren, allerdings als Limo. War eigentlich nicht schlecht. Allerdings nicht beim Händler.

Kannst mir auch privat schreiben.

Danke erstmal.

MfG

Bertus:cool:

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Blah0815

 

Am Montag kann ich Dir berichten, hole meinen Eco am Sonntag aus WOB.

Zum Thema Förderung kann ich folgendes sagen, ich bekomme durch 3 regionale Versorger, in deren Gebiet ich beruflich unterwegs bin, insgesamt 1800,- Euro Förderung (2x abtanken, 1x Bargeld) und kann beim 4. Versorger pauschal für 10,- Euro pro Füllung tanken.

Blah

Hallo!

Wie schon geschrieben, interessiert mich Eure Erfahrung mit dem Passat. Und nicht, wann sich das alles lohnt. Lohnen tut sich das nie. Autofahren ist Luxus. Auch wenn es manche Leute anders sehen.

Aber das nur so nebenbei.

Kannst Dich ja mal bei Gelegenheit melden. Egal, ob im Forum oder privat. Leider bietet MB nur für die alte E-Klasse einen CNG-Antrieb an. In der C-Klasse ist soetwas überhaupt nicht zu haben. Nur eine Umrüstung auf LPG. Und da war ja heute abend ein toller Bericht im ZDF, Sendung Frontal.

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

Hab da mal was geschrieben:

http://aufdenklippen.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Nr.58

Hab da mal was geschrieben:

http://aufdenklippen.de/.../

Guter Bericht. Nur "Die Tanks fassen genau 20 Liter" stimmt wohl nicht, CNG wird ja in kg gemessen. Und der Fahrspaß ist sicher nicht schlechter als bei einem 140PS TDI. Das über 200km/h die Elastizität auch mit 150PS nachläßt, sollte jedem klar sein. Mit einem "90 PS Golf ohne Turbolader" ist der EcoFuel sicher nicht vergleichbar. Wer den Sprit privat zahlen muß, wird sicher die Tanks nicht leerfahren, sondern schon vorher eine CNG Tanke aufsuchen.

Aber deren geringe Anzahl und die geringe Reichweite auf CNG war ja für mich auch der Grund, einen LPG vorzuziehen: genug Tankstellen, 700km Reichweite auf LPG im Passat.

am 22. April 2010 um 18:18

Moin,

ich fahre seit 01.03. des Jahres einen Variant ecofuel und möchte, nach meinen bisherigen Erfahrungen, kein anderes Auto mehr fahren. Ohne auf viele gemachte Äußerungen näher einzugehen, hier meine Punkte die ich anmerken möchte:

Gekauft habe ich den Wagen als Werkswagen bei einem VW- Händler mit 9500Km und ca. 16.000 € unter Liste!

Ich verbrauche ca. 4,5 Kg Gas p. 100 Km, und fahre mit einer Füllung ca. 510 Km weit.

Bei mir kostet das Kg Gas, seit ich den Wagen besitze, 0,899 € (H-Gas); es hat noch nie eine Steigerung des Preises gegeben.

An zwei weiteren Tankstellen in der Nähe kostet das Kg allerdings 4 bzw. 10 Ct mehr, diese habe ich auf meiner Boykottliste stehen ;-).

Auf dem Navieinbau ist jede Gastankstelle vermerkt, glaubt mir es gibt reichlich genug.

Bei weiteren Fragen, gerne.

Viele Grüße

Werner

 

am 22. April 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Ja nee, is klar. Wer an Gas Märchen glauben will, ist natürlich von Märchenerzählern abhängig :p

Auch wir haben dieses "EcoFuel"-Antriebskonzept beim Passat Variant in Erwägung gezogen - und rasch wieder verworfen. Hier also eine beispielhafte Gegenrechnung, auf echte Fakten (siehe www.volkswagen.de) bezogen:

1) Passat Variant Highline 1.4 TSI EcoFuel (Erdgas CNG) 6G-Schaltgetriebe:

1.1) Anschaffung: 35.075,00 EUR (Grundpreis)

1.2) Verbrauch ("kombinierter" Durchschnitt): 7m3 (entspricht: 7,2l/100km)

2) Passat Variant Highline 1.4 TSI 6G-Schaltgetriebe:

2.1) 29.950,00 EUR (Grundpreis)

2.2) Verbrauch ("kombinierter" Durchschnitt): 6,7l/100km

3) Differenz

3.1) bei der Anschaffung (brutto, ohne Abzüge): 5.125,00 EUR Mehrpreis für den EcoFuel

3.2) beim Verbrauch: 0,5 l/100km Mehrverbrauch beim EcoFuel

4) Amortisation

4.1) Wenn der EcoFuel Fahrer pro 100km 51,25 Ct spart, amortisiert sich seine EcoFuel Investition gegenüber einen "normalen" TSI nach 1 Mio km.

4.2) Wenn der EcoFuel Fahrer pro 100km 1,025 EUR spart, amortisiert sich seine EcoFuel Investition gegenüber einen "normalen" TSI nach 500.000 km.

4.3) Wenn der EcoFuel Fahrer pro 100km 2,05 EUR spart, amortisiert sich seine EcoFuel Investition gegenüber einen "normalen" TSI nach 250.000 km.

4.4) Wer weiß, wieviel 7m3 CNG kosten im Vergleich zu 6,7l Superbenzin, kann sich selber ausrechnen, wieviel 100.000km er für seine Amortisation runterschrubben muss.

Und: wer einmal gesehen hat, welche Fummelei das Gastanken bedeutet, glaubt nicht mehr an das Märchen vom Gas (ganz abgesehen, von dem zusätzlichen Sicherheitsrisiko der - pardon - Gasbomben)...

MfG

Das ist mal der größte Mist den ich hier im ganzen MT jemals gelesen hab und das will schon was heißen. 100 km mitm Ecofuel kosten um die 5 Euro (reine Spritpreise). Steuern sind 36 Euro im Jahr und das Tanken dauert zwar etwas länger (das reinpumpen geht einfach nicht so schnell) aber der Vorgang unterscheidet sich je nch Tankstelle kaum bis garnicht vom normalen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuer Erdgas-Passat TSi EcoFuel