- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Neuer Ford Galaxy - Klimaautomatik im Allgemeinen und mit Gepäcknetz
Neuer Ford Galaxy - Klimaautomatik im Allgemeinen und mit Gepäcknetz
Hallo,
für eine 5-köpfige Familie mit Hund suche ich einen Nachfolger für unseren VW Sharan.
Es gibt leider nicht viele Alternativen auf dem Markt, und da Multivan/V-Klasse ausscheiden, spricht vieles für einen Ford Galaxy.
Ich habe zwei Themen, die mich noch immer zweifeln lassen.
1. Klimaautomatik:
Ich habe gelesen, dass viele Galaxy/S-Max-Fahrer mit der Klimaautomatik unzufrieden sind, da sie Fahrer (und Beifahrer) außen (am Fenster) regelmäßig kalte Luft zupusten soll - dies sei nur über manuelle Regelung in der Klimasteuerung zu umgehen. Betrifft dies nur älteren Modelle und wurde es evtl. mit dem Facelift 2020 behoben, oder ist dies aktuell (und insbesondere für das neue 2020/2021-Modell) noch immer ein Problem? Ich freue mich über Erfahrungen.
2. Klimaanlage (2-Zonen/3-Zonen) mit Gepäcknetz:
Das Auto soll (muss) ein werksseitig verbautes Gepäcknetz haben. Nun habe ich gelesen, dass damit die 3-Zonen-Klima entfällt und durch eine 2-Zonen-Klima ersetzt wird. Meine Frage: Verändert das die Heiz- und Kühlleistung im Fahrzeug, insbesondere in der 2. oder 3. Sitzreihe? Ändert sich die Anzahl der Luftauslässe? Oder ist damit lediglich gemeint, dass sich die 3. Zone (hinten) nicht separat steuern lässt (also hinten wärmer als vorne - damit könnte ich leben), aber dennoch auf gleiche Temperatur wie vorne erhitzt oder kühlt? Oder wird es hinter weniger warm/weniger kalt? Auch hier freue ich mich über Erfahrungen.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Da ich bisher keine Erfahrungen mit Ford haben, wird es mir sicher bei der Entscheidungsfindung helfen!
Ähnliche Themen
15 Antworten
zu 1 - im 2019er ist es immer noch so wie im 2015er... nach einer Weile gibt es einen erfrischenden kalten Luftzug aus den oberen Lüftungsdüsen
zu 2 - Ich habe/hatte bei beiden Galaxys die 3-Zonen Klimaanlagen. Zum Trenn-Netz: Ich habe mir als Alternative ein Kleinmetall Trenngitter gekauft. https://www.kleinmetall.de/...er-fuer-ford-galaxy-ab-bj.-2015-20300030 - das ist innerhalb von wenigen Minuten montiert und wesentlich stabiler wie ein Netz. Dein Hund (wenn er denn im Kofferraum fährt) wird es danken. Das Gitter passt auch beim Panodach. Bei der Zweizonenklima kannst Du nur links vorne und rechts vorne einstellen, es gibt für den hinteren Bereich keine separaten Ausströmer oben im Dach und hinten mitte/Wand.
Automatik... die einen lieben sie die anderen hassen sie . Ich bin Typ 1
Nachteil eines Trenngitters ist leider, dass man es im Gegensatz zum Original-Netz nicht innerhalb von 10 Sekunden montiert / demontiert hat wenn man mal spontan kein Netz benötigt.
Die 3-Zonen-Klima bringt zusätzliche Lüftungsdüsen im Dach die leider mit den Aufnahmepunkten des Trennnetzes kollidieren. Leider ist die 3-Zonen-Klima ab Titanium Serie seit dem Facelift und entfällt ohne den Preis zu reduzieren bei der Wahl des Trennnetzes.
Die 2- Reihe hängt bei der 2-Zonen-Klima am Regelkreis des Fahrers. Der Beifahrersitz hat eine eigene Zone.
Die 3- Zone ist aus meinem Dafürhalten nicht verkehrt wenn man öfter und vor allem längere Strecken mit belegter 3. Reihe im Sommer fährt.
Für mich persönlich ist das Trennnetz wichtiger. Ursprünglich wollte ich auch einen Galaxy ordern. Da zu dem Zeitpunkt aber ein Trennnetz ab Titanium generell nicht bestellbar war (die 3-Zonnen-Klima also nichtmal abwählbar war - dies wurde erst für Bestellungen ab ca. Ende Oktober 2019 ermöglicht), bestellte ich einen 5-Sitzer S-Max (natürlich mit Gepäcknetz - welches ich immer drin habe - aber letzte WE mal wieder spontan entfernen musste - das wäre mit einem starren Gitter undenbar).
Ein festes Gitter benötigt eigentlich nur die Hundehalter-Fraktion und Personen die regelmässig sehr schwere Gegenstände transportieren.
Die "IKEA" / "Baumark" - Fraktion die mal plötzlich mehr mitnehmen muss als geplant, freut sich hingegen über das flexible Gepäcknetz.
Das starre Gitter ist mit 2 Schrauben und 2 Haken an den Sicherheitsgurten hinten befestigt- mein Rekord für den Ausbau liegt bei 20 Sekunden ... die Hundebox wiegt dafür umso mehr
Aber es lässt sich dann nicht zusammenrollen oder ist es zusammenklappbar damit es keinen Platz weg nimmt?
Naja ein bisschen Kompromiss bereit muss man schon sein. Aber in meinem speziellen Fall eh egal, ohne die Boy rauszunehmen ist es eh sinnlos das Gitter auszubauen. Weiß ja nicht wie es beim TE aussieht.
Ich wollte mir ursprünglich auch das Trennnetz holen, und hatte deshalb die 3-Zonen-Klima explizit ausgeschlossen. Letztlich gelandet bin ich dann aber bei einem 1x1 Meter großen Netz aus vernähten Spanngurten, jeweils mit 1 Meter längerem Spanngurt an allen vier Ecken. Sowas wollte ich zum Runterspannen von Gepäck über die vier Ösen im Gepäckraum sowieso haben, es taugt aber vom Format her auch gut als Trennetz. Für letzteren Zweck muss man sich allerdings eine eigene Lösung für die oberen Befestigungsösen bauen. Meine Idee war: Sechskantschraube mit dem Schraubenkopf voraus in die Einhängnut am Auto, mit Kontermutter sichern, dann Ringmutter drauf und schon hat man auch oben zwei Spannösen. Leider mangels Bedarf immer noch nicht umgesetzt bzw. ausprobiert...
Will sagen: wenn man die 3-Zonen-Klima unbedingt haben will, gibt es vielleicht auch eine alternative Lösung fürs Gepäcknetz. Da eh es in dem Fahrzeugsegment nur noch so wenig Auswahl gibt, wird es eh nicht ohne Kompromisse abgehen. Grundsätzlich ist es eh sicherer, das Gepäck nach unten abzuspannen und gar nicht erst mit Schwung ins Trennnetz rauschen zu lassen.
Ansonsten wäre vielleicht zu klären, ob die Dachösen nicht auch mit 3-Zonen-Klima vorhanden sind bzw. warum genau das Netz dann nicht passt. Grundsätzlich ist es nämlich auch im Zubehör erhältlich, und vielleicht fällt ja nur die Befestigungsmöglichkeit hinter den Vordersitzen weg?
Dort wo die Deckenluftdüsen der 3-Zonen-Klima sind, sind beim Trennnetz die Befestigungspunkte. Also entweder...oder.
Zitat:
@laserlock schrieb am 16. November 2020 um 20:56:55 Uhr:
Dort wo die Deckenluftdüsen der 3-Zonen-Klima sind, sind beim Trennnetz die Befestigungspunkte. Also entweder...oder.
Nein... da wo Befestigungspunkte für das Netz seien könnten, verlaufen die Kanäle. Die kalte Luft für hinten wird von einem elektrischen Kompressor hinten rechts produziert und kommt nicht von der Klima vorne - kann man auch am Stromverbrauch sehen, wenn das Auto im Stand Zündung an hat und die Klima hinten läuft mit nem OBD Adapter
genau. Der Kanal. Der hat dort wo sonst die Befestigungspunkte wären Lüftungsdüsen im Dach hinter der 1. Reihe. Die gibt es bei der 2-Zonen-Klima nicht.
Nee... guckmal Preisliste... Befestigungspunkte vorne serienmäßig keine Einschränkung, hinten nicht in Verbindung mit 3 Zonen Klima .
sorry, meinte die Punkte hinter der 2. Reihe. Dort also entweder oder (Kollision mit den Lüftungsdüsen bei 3-Zonen-Klima). Brauche das Netz natürlich hinter der 2. Reihe und der TS vermutlich auch...
Die „Kollision“ ist nicht mit dem Auslass. Quick &Dirty heute morgen geknipst- siehe Anhang. Bild 1 hinter Beifahrersitz Bild 2 re hinten.
Das ist ja spannend, die beiden Facelift-Galaxys die ich beim Händler gesehen habe, hatten die ansonsten serienmässigen Gepäcknetzeinhängpunkte im Dach nicht (da sie die 3-Zonen-Klima hatten).
Meinen Galaxy habe ich gebraucht gekauft, und glaube ich habe keine Ösen für ein Netz.
Das löst Volvo besser: hier kann man das Gitter hochklappen.
Das Trenngitter ist in einer Minute ausgebaut, zur Zeit aber wegen einigen Transporten nicht dabei.