1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neuer G63 (W465) - Stoßdämpfer defekt?

Neuer G63 (W465) - Stoßdämpfer defekt?

Mercedes

Hallo Zusammen,

ich habe vorletzte Woche meinen neuen G63 in Affalterbach abgeholt - was natürlich ein absolutes Highlight war!.

Leider habe ich nach etwa einer Woche ein Poltern hinten links bemerkt, wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Das Geräusch Tritt vor allem bei Geschwindigkeiten unter 50km/h auf und dann, wenn man nicht gleichzeitig je Achse über eine Unebenheit fährt. Es kling als hätte ein Bauteil spiel und würde dagegen "poltern". Interessanterweise wird das Poltern bei den verschiedenen Fahrmodi (Comfort, Sport und Sport+) weniger, insbesondere in Sport +, Was mit dem AMG Ride Control Fahrwerk zusammen hängen könnte.

Jetzt ist das Fahrwerk und das Fahrzeug natürlich sehr neu und Mercedes und AMG beratschlagen gerade ob es nicht ausgetauscht werden soll... Sehr zu meiner Freude.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was es noch sein Könnte?

Beste Grüße und Vielen Dank in die Runde!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@tomwbr schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:32:52 Uhr:

… Jetzt ist das Fahrwerk und das Fahrzeug natürlich sehr neu und Mercedes und AMG beratschlagen gerade ob es nicht ausgetauscht werden soll... Sehr zu meiner Freude. …

Was soll getauscht werden, das Fahrwerk oder das Fahrzeug? Wenn das Fahrzeug getauscht werden soll, würde ich das annehmen.

Ne, das Fahrwerk, bzw. Der Stoßdämpfer.

Neuster Stand, nachdem es bei zwei anderen in der NL getestet wurde: Es klappert bei allen

Hat das zufällig jmd. An seinem

Fahrzeug auch feststellen können?

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mai 2023 einen G500 und habe seit ein paar Wochen das selbe Geräusch an der Hinterachse... Bin auch schon die ganze Zeit am Zweifeln ob ich mir das Poltern einbilde, aber nein, es ist vorher noch nicht da gewesen und es nervt mich jetzt langsam und ich bin mir sicher das da was nicht stimmt. Ich habe auch schon den Gedanken gehabt, das es an der winterlichen Temperatur liegt und die Gummies zwischen den Federn zu hart sind, aber ich glaube die werden bei den langsamen fahrten nicht mal berührt. Das ist mir deswegen in den Sinn gekommen, weil das Poltern nach längeren Fahrten weg ist und die Gummies evtl. durch die Abwärme von Motor und Sidepipes etwas geschmeidiger werden.

Der G muss jetzt die Tage auch wieder in Inspektion und vielleicht finden die ja etwas... ich bezweifel es jedoch. Hab die Tage auch schon drunter gelegen, da ist soweit nichts zu sehen und alles bombenfest.

Viele G-rüße an alle

Wenn das jetzt ein kleines, altes Auto mit einfachem Fahrwerk wäre, hätte ich auf ausgeschlagene „Stabi-Gummibuchsen“ getippt. Ist es aber nicht ;)

Tipp: Eine GoPro unten hinter die Hinterachse anbringen mit „Sichtfeld“ auf das Fahrwerk und dann eine kleine Runde mit „Poltern“ drehen. Vielleicht bekommt dadurch mehr Erkenntnisse hinsichtlich der Lokalisierung des Polterns.

Nur ein Tipp :rolleyes:

Ansonsten, da die Gs so neu sind „aktiv“ Behebung des Problems einfordern. ;)

Grüße aus dem Zuffenhausener-Lager :cool:

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 9:40

Ich verweise mal auf folgendes Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...ve-ride-control-poltert-t8062569.html

bzgl. GoPro, dass ist vllt gar keine schlechte Idee

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Das mit der GoPro ist vielleicht eine gute Idee. Ich glaube nur das man die genaue Ortung des Problems wohl auch nicht richtig finden wird.

Wie man in den andern Kommentaren lesen kann, scheint es ein weitreichendes Problem beim Fahrwerk zu sein.

Es fühlt sich immer wieder an, als ob irgendwo ein Spiel vorhanden ist was sich bei den Wankbewegungen hin und her bewegt.

Meiner hat ebenfalls das Ride Control verbaut und habe erst 35tsd Km auf der Uhr von daher sollte hier noch nichts ausgeschlagen sein.

Hab jetzt auch Versuche mit den verschiedenen Fahrmodi gemacht und in Sport ist der Effekt so gut wie nicht mehr Merkbar. Es scheint mir also das es am Ride system liegt und der Dämpfer im Comfort Modus wohl irgendein Spiel hat was das Poltern hervorruft.

Ich hab in den nächsten Tagen Inspektion, vielleicht gibt es ja hierzu doch schon Werksseitig neue Erkenntnisse.

Ich werde die Neuigkeiten dann hier mitteilen.

Deine Antwort