ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neuer Gebrauchter - Auf was muss ich achten

Neuer Gebrauchter - Auf was muss ich achten

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 9:30

Guten Morgen zusammen,

 

Ich hoffe ich kann hier von einigen Kuga Fahrern Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer Laufzeit mit dem Wagen gemacht haben.

 

Da mein VW Jetta ausgedient hat mit 15 Jahren und 160tkm, würde ich mich gerne von diesem trennen. Bei meiner Suche nach einem großen Auto, welches auch für Zukunftspläne ausreichend Platz bietet, bin ich zunächst auf den kleineres Ford EcoSport gekommen. Schöner Wagen so wie er da steht, die Heckklappe gewöhnungsbedürftig aber ansonsten hat er einen schönen Eindruck hinterlassen. Dann bin ich durch Zufall in einem Kuga gesessen und war ein wenig schockverliebt.

 

Jetzt darf die Emotion aber nicht überwiegen… daher suche ich hier nach Erfahrungen. Man liest viel von Panoramadach, Kühlmittel, Leuchtmittel… aber bei Foren liest man generell nur von Problemen.

 

Es geht im Detail um einen Kuga EZ 2019, rund 25tkm gelaufen mit all möglichen Extras auf 19“ LM Sommerrädern für 23 Scheine…

 

Ich bin ihn gefahren, hingegen der Meinung eines Kollegen das der Kuga sich super klobig fahren lässt… im Vergleich zu einem VW Jetta 2006 auf jeden Fall nicht.

 

Ich freue mich auf eure Hinweise, Tips, Anregungen und allerlei.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag und bleibt gesund.

 

Lg

Dennis

Ähnliche Themen
159 Antworten

Diesel oder Benziner ?

Automatik oder Schalter?

Hallo! Wichtig wäre über die herauszufinden, wann das Auto gebaut wurde (nicht EZ!), da bis Baudatum März 2019 noch die alte Motorversion verbaut wurde, welche zum Motorschaden führen kann.

1. Möglichkeit, das Baudatum herauszufinden: Über die VIN und Prüfung über Conversmod: https://www.conversmod.de/ausstattung/

2. Möglichkeit:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. April 2021 um 19:35:16 Uhr:

Ich habe gerade was interessantes gefunden. Es wollen doch immer alle wissen wie man rauskriegt wann das Auto gebaut wurde. Der BC kann das anzeigen!

Einfach ok auf dem Lenkrad gedrückt halten und dann die Zündung an ohne den Motor zu starten. Dann sollte der BC in den Diagnosemodus gehen und man kann sich mit den Pfeilen nach oben und unten durch die Menüs klicken. Da kann man sich unter anderem das exakte Baudatum anzeigen lassen. Vielleicht hilft das jemandem mal herauszubekommen ob sein Auto in den fraglichen Bauzeitraum fällt.

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

Moin.

Das du im Forum hauptsächlich über Probleme liest liegt in der Natur der Dinge. Im Forum wird halt mehr über Probleme diskutiert als über Dinge die gut sind.

 

Hilfreich wäre zu wissen welchen Motorisierung und technische Ausstattung der Wagen hat.

Ich fahre einen Kuga St line von 2018 mit der 1.5 Maschine mit 150ps und Schaltgetriebe. Nach 3 Jahren kann ich bis jetzt nichts Nachteiliges feststellen. Trotz der im Forum viel erwähnten Probleme mit dem Motor. Bei mir läuft er einwandfrei. Wichtig und Voraussetzung ist aber regelmäßige Wartung und Pflege. Darüber musst du dir klar sein. Ausgelassene Ölwechsel oder Inspektionen verzeiht dir der kleine Motor nicht.

Mir ging es seinerzeit ähnlich wie dir mit dem schockverliebt. Wobei mich gerade das Händling für so einen großen Wagen überraschte. Keineswegs klobig. Nur der Wendekreis ist entsprechend groß.

 

Der Preis von 23000€ hat mich etwas überrascht. Bin aber auch nicht am laufenden wo die Gebrauchtwagen Preise liegen.

Ausserdem weiß ich nicht ob es noch das alte Modell ist oder schon der Neue. 2019 hat ja ein Modellwechsel stattgefunden.

Ford hat aber auch ständig sehr lukrative Angebote und Aktionen.

Ich hab meinen in 2018 als Neuwagen zu einem Listenpreis von fast 40000€ gekauft.

Damals gab Ford eine Kaufprämie von 7000€, der Händler hatte eine Wochenaktion in Höhe von 3000€. Für meinen klapriegen 16 Jahre alten Audi mit 250000km hab ich noch 2000€ bekommen. Letztendlich hab ich knapp 28000€ bezahlt und das mit 0% bei Ford finanziert. Vielleicht ist das ja ne Alternative zu 23000€ für nen Gebrauchten. Zumal es noch 5 Jahre Garantie dazu gab.

Ich finde den Preis 23K für 20TKm etwas viel.

Unser Vignale von 2019 als TZ mit 0Km hat 25K gekostet, letztes Jahr.

Ich würde aber keinen Benziner mehr kaufen.

Eigentlich sollte der Benziner für die Frau sein, die kommt damit nicht klar und nimmt trotz Kurzstrecke den anderen Diesel.

Daher für mich nur Diesel.

Ke nach Ausstattungsvariante gibtves auch ein Strafferes Fahrwerk = STLine oder man baut sich eine Tieferlegung ein = Straffer. Generell hat der Kuga aber ein recht gutes FW nur ein etwas grossen Wendekreis.

Welchen hast du Probegefahren und welche Variante schwebt dir vor?

Ist der gefahre von Privat oder Händler? Scheckheft gepflegt und Garantie?

Bei einem Trend mit den Kilometern lieht der Preies bei 12000 privat und 15000 beim Händler, bei der Top Version Vignale bei 23000 Privat und 26000 Händler, alles nur ungefähr Werte.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 10:59

Wow, vielen Dank für die Antworten, hier ist mehr los als ich dachte. Also folgend ein paar Details zu dem KFZ:

 

Kilometerstand:26.442 km

Erstzulassung:01.05.2019

Leistung:110 kW/ 150 PS

Farbe:magnetic-grau

Getriebe:Manuell

Kraftstoff:Super

Hubraum:1498 cm3

Türen:5

Bauart:Geländewagen/SUV

HU/AU:01.05.2022

Vorbesitzer:1

 

Ausstattung

2-Zonen-Klimaautomatik

5 Sitze

5 Türen

6x Front- Seiten- & Kopfairbags

ABS

Abblendbarer Innenspiegel

Abstandstempomat

Beheizbare Frontscheibe

Beheizbares Lenkrad

Bluetooth

Bordcomputer

Dachreling

ESP

Einparkhilfe hinten

Einparkhilfe vorn

Elektr. Fensterheber

Elektr. Heckklappe

Farbe: magnetic-grau

Fernlichtassistent

Freisprecheinrichtung

Grüne Plakette

HU/AU neu

ISOFIX Kindersitzbefestigung

Keyless-Start/Entry

Leichtmetallfelgen

MP3/CD/DAB Radio

Mittelarmlehne

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Notbremsassistent

Panoramadach

Parkassistent: aktiv

Regensensor

Rückfahrkamera

Scheckheft

Scheinwerferreinigung

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung vorn

Sprachsteuerung

Spurhalteassistent

Start-Stop-Automatik

Tagfahrlicht

Teillederpolster

Tempomat

Traktionskontrolle

Verkehrszeichenerkennung

WLAN/Wi-Fi Hotspot

Wegfahrsperre

Xenon-Scheinwerfer

Zentralverriegelung

 

Audio-Navigationssystem Ford SD (mit Ford SYNC)

Body-Styling-Paket

Fahrassistenz-System: Park-Assistent (Active Park Assist)

Intelligent Protection System (IPS)

Sicht Paket

Komfort Paket

KeyFree-Paket

Technologie Paket

 

 

Mich hat der Wagen durch seine Farbe, die Größe, dem massiven Panoramadach und allerlei Spielerei in seinen Bann gezogen.

 

Nicht gefallen haben mir:

Paar Kratzer

Felge beschädigt

Nur sommerreifen

Preis

 

Ich muss dazu sagen, es ist mein erster richtiger Autokauf. Ich habe damals den Jetta mit meinem Vater bei einem allgemeinen Händler gekauft, was ich wahrscheinlich nie wieder machen werde. Der Kuga steht bei einem Autohaus in Köln.

 

Leider kann ich jetzt nicht genau bestimmen, um welchen Motor bzw. Baujahr es sich handelt.

 

Vielen Dank für eure massive und ausführliche Response!

 

Pardon für etwaige Fehler, da ich am Handy bin :)

 

Grüße

Dennis

Benziner und Panoramadach.... das hätte sich dann für mich erledigt.

Wenn man von Motorproblemen ließt, dann beim Benziner. Da man nicht sagen kann, ob es einen erwischt oder nicht, hilft nur die Präventivmaßnahme gar nicht erst kaufen.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:07

Zitat:

@benello schrieb am 27. Juni 2021 um 13:05:01 Uhr:

Benziner und Panoramadach.... das hätte sich dann für mich erledigt.

Wenn man von Motorproblemen ließt, dann beim Benziner. Da man nicht sagen kann, ob es einen erwischt oder nicht, hilft nur die Präventivmaßnahme gar nicht erst kaufen.

Diesel bin ich noch nie gefahren außer in der Fahrschule vor 10 Jahren. Auch fahre ich im Schnitt 10-12tkm/Jahr.

 

Wieso kein Panoramadach? Genau das war das, was ich gerne mochte. :(

Undicht, klappern ....ließt man halt davon. Wenn dann keine Garantie mehr ist, wirds uU blöd.

Dann fahr mal den Diesel. Du wirst keinen Benziner mehr wollen, zumal der Verbrauch bei Benziner SUVs auch beachtet werden sollte.

Bei wenig km lohnt sich der Diesel nicht, der hat auch seine Probleme.

Bisher hab ich mit meinen P Dach keine Probleme ausser das es schön ist damit zu fahren.

Anhand der Ausstattung tippe ich mal auf nen ST oder Vignale.

 

Da die Erstzulassung 05.19 ist vermute ich mal stark das es sich noch um das alte Modell handelt da der neue erst im September 19 in der Verkauf kam.

In dem Fall ist der Preis überteuert.

 

Das es Probleme mit dem Panodach gibt ist mir neu. Und vor allem hat die Motorisierung doch nix damit zu tun.

Der Verbrauch ist bei dem 1.5 nicht zu vernachlässigen. Das stimmt. Ich fahre 90% Kurzstrecke und Stadtverkehr. Viele Kaltlaufphasen und Ampelstarts. Da ist es schwer den Verbrauch unter 9 Liter zu bekommen. Sollte Überland und Autobahn dazu kommen kann man's auch unter 7 Liter schaffen. Aber weniger geht nicht.

Der Wagen ist groß, der Motor klein. Das kostet Kraft. Und die gibst nur bei Einsatz des Turboladers. Und der säuft nun mal.

Meiner hat Allrad, Automatik, 129 KW und Panorama und liegt bei 9,9 Liter im Mix. Ich finde das ist für einen SUV Benzin ganz normal.

PS Vignale hat immer vollleder.

Zitat:

@Cougi schrieb am 27. Juni 2021 um 13:25:27 Uhr:

Bei wenig km lohnt sich der Diesel nicht, der hat auch seine Probleme.

Bisher hab ich mit meinen P Dach keine Probleme ausser das es schön ist damit zu fahren.

Lohnen ? Warum muss sich ein Diesel lohnen ? Wenn es danach ginge, lohnt sich schon ein Kuga nicht. Es gibt günstigere Autos mit geringerem Verbrauch und mehr Platz.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neuer Gebrauchter - Auf was muss ich achten