1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Neuer iX mehrfach defekt, Ersatzteil nicht lieferbar.

Neuer iX mehrfach defekt, Ersatzteil nicht lieferbar.

BMW iX I20
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 17:17

Hallo und guten Tag,

bin seit kurzem neues Mitglied und habe hier schon viel mitgelesen. Ich fahre seit Dezember 2022 einen iX Xdrive40. Der hat nun aber schon das zweite Mal Probleme und ist jetzt sogar für einen Monat lahmgelegt da BMW keine Ersatzteile für die Klimaanlage hat. Schöne Sch...

Das erste Problem war die Funktion Remote Parking, die nicht funktionierte. Ich habe eine Garage mit einer Wallbox für den Mini meiner Frau. Damit das Kabel reicht hätte ich rückwärts so einparken müssen, das ich nicht mehr aus der Fahrertür raus komme. Schöner Fall für Remote Parking. Hätte der Wagen gekonnt, Software war aktuell, ein neues iPhone hatte ich mir wegen der Schlüsselfunktion geleistet. Ging aber nicht. Wochenlang ging es hin und her mit dem Connected Drive Kundendienst, die kann man in der Pfeife rauchen. Rückmeldungen gab es prinzipiell nicht, wenn man anrief hieß es das iPhone müsste ein aktuelleres System haben (hatte es aber), die Software des BMW müsste den Stand November bekommen (hatte der BMW aber9, dann können wir auch nicht helfen. Prima.

In der Werkstatt wurde dann das ganze System neu aufgesetzt, dann ging es. Nebenbei musste noch die BMW Niere getauscht werden, weil die eingebaute Heizung für die Elektronik nicht ging.

Dann wurde es endlich warm, schön für die Batterie. Leider wurde der Wagen auch warm, keine Kühlung durch die Klimaanlage. Urlaub stand in 3 Wochen an. Servicetermin war bei mehreren Händlern inklusive BMW direkt nicht zu bekommen. Schließlich hat es dann doch bei einem Händler geklappt. Ergebnis: Ersatz vieler Teile der Klimanlage, Kompressor, Kondensator, alles zur Kühlung eben. Nur ist der Kondensator erst Mitte Juni wieder verfügbar!!

Keine Ahnung warum ein Neuwagen so kaputt ist, gibt es ein Produktionsproblem? Und wird der Wagen nicht in Leipzig produziert, täglich viele Exemplare, wahrscheinlich mit Klimakondensator, aber den gibt es nicht als Ersatzteil?

Habe jetzt weil der Urlaub ansteht einen iX3 als Ersatzfahrzeug bekommen. Aber weniger Platz, kein Hundegitter, kein digitaler Schlüssel, ...

Habe den Wagen nur gekauft weil ich mehrfach Probleme mit meinem Jeep hatte. Jetzt geht es bei dem Neuwagen wieder los.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Leider eine unschöne Häufung bei dir.

Hier im Forum bekommt man nicht häufig solche Fälle beim iX mit, viele Fahren problemfrei.

Wenige hatten auch schon mehr Probleme, bekamen die aber gelöst.

Die Ersatzteillage ist weiter angespannt, manchmal hat man Glück und es kommt das Teil doch plötzlich schneller.

Der iX wird in Dingolfing gebaut, wo auch der 5er, 6er, 7er und 8er vom Band gehen - also die Oberklasse von BMW.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:30

Zitat:

Der iX wird in Dingolfing gebaut, wo auch der 5er, 6er, 7er und 8er vom Band gehen - also die Oberklasse von BMW.

Oh vielen Dank, nur die Batterie kommt aus Leipzig.

am 19. Mai 2023 um 22:05

Zitat:

@Xentres schrieb am 19. Mai 2023 um 19:26:20 Uhr:

Leider eine unschöne Häufung bei dir.

Hier im Forum bekommt man nicht häufig solche Fälle beim iX mit, viele Fahren problemfrei.

Wenige hatten auch schon mehr Probleme, bekamen die aber gelöst.

Die Ersatzteillage ist weiter angespannt, manchmal hat man Glück und es kommt das Teil doch plötzlich schneller.

Nicht böse sein, aber Dingolfing, die einst größte Produktionsstätte von BMW, ist eher zur Resterampe volumenschwacher Modelle geworden, wie eben 6er, 7er, 8er und iX. Dies hat nichts mit Oberklasse zu tun, also Suggerierung, es wäre dort eine qualitativ hochwertige Produktionsstätte, wie bspw. Sindelfingen mit Sonderbau, sondern hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass sich auf Grund der schwachen Verkaufszahlen dieser Modelle ein Wechsel ins Ausland nicht lohnen würde und die hohe Wertschöpfung pro verkaufter Einheit eine Verlagerung noch nicht notwendig macht. Nur der gebaute 5er erreicht noch nennenswerte Verkaufszahlen, bekommt aber 2025 mit der neuen Klasse (Produktion in Ungarn und China) dann schon erheblich Gegenwind, was wohl dann auch zu Produktionseinbrüchen führen wird. Einzig Regensburg prosperiert noch, aber auch nur weil der X1/X2 ein typisch europäisches Modell ist und die Produktion des Vorgängers an zwei Standorten einfach zu teuer war.

Zu dem Problem und dem Thread, auch mein iX war mittlerweile 6 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, Angefangen von Geräuschproblemen, die eine hervorragende Karosserieabteilung in meiner NL gänzlich behoben hat und immer wieder auftauchenden Softwareproblemen mit OS8.

Das Rangierproblem in der Garage hättest Du doch bestimmt mit einem längeren Kabel lösen können? Meines ist zu Hause 7 Meter, damit ich im Carport beide Plätze nutzen kann.

Das Problem mit der Klima ist natürlich ärgerlich.

Ich glaube die Aussage, das größte europäische BMW Werk mit über 280000 Einheiten im Jahr 2022 vom 4er bis zum 8er und den zugehören M-Versionen sei eine "Resterampe", kann jeder für sich selbst einordnen...

Ansonsten hat @harald335i sicherlich am meisten Erfahrung hier mit der Werkstatt und dem BMW iX.

am 20. Mai 2023 um 12:06

Wir sind ja bei Problemen zum iX, aber nur soviel, Spartanburg und Produktionsstandort China haben jeweils einen bis zu 4-fachen Ausstoß.

Und zum iX, weiß ich nicht,, ob ich da tolle Erfahrungen habe, ich weiß nur, er war mit am häufigsten in so kurzer Zeit in der Werkstatt. Zeitweise hab ich sogar mit den Problemen gelebt weil mir ein erneuter Aufenthalt zu blöd war.

Vielleicht auch deswegen den iX50 u.a. in einen 50e gewandelt. Spartanburg qualitativ vor Dingolfing ?

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. Mai 2023 um 14:06:47 Uhr:

Wir sind ja bei Problemen zum iX, aber nur soviel, Spartanburg und Produktionsstandort China haben jeweils einen bis zu 4-fachen Ausstoß.

Und zum iX, weiß ich nicht,, ob ich da tolle Erfahrungen habe, ich weiß nur, er war mit am häufigsten in so kurzer Zeit in der Werkstatt. Zeitweise hab ich sogar mit den Problemen gelebt weil mir ein erneuter Aufenthalt zu blöd war.

Welche Probleme hattest du denn, wenn ich fragen darf?

am 20. Mai 2023 um 12:17

Ständiger Ausfall von Assistenzsystemen, Querbeet, mit Hinterlegung im Fehlerspeicher, 2 Rückrufmaßnahmen, Lenkrad und Com-Modul, Klappergeräusche Heckbereich und vorderer Dachhimmel, adaptives Fahren funktionierte mal, dann wieder nicht und er rauschte mit 100 ins Dorf. Hierzu wurde er mehrfach von der Software neu aufgebaut und das Com-Modul gleich zweimal gewechselt. Danach ging die Heckwischer-und Waschfunktion nicht mehr. Es waren übrigens sieben Werkstattaufenthalte gesamt, bis zu teils 11/2 Wochen. Trotzdem, ich behalte ihn, der Espresso in der NL ist äußerst lecker.

Zitat:

@Xentres schrieb am 20. Mai 2023 um 13:15:22 Uhr:

Ich glaube die Aussage, das größte europäische BMW Werk mit über 280000 Einheiten im Jahr 2022 vom 4er bis zum 8er und den zugehören M-Versionen sei eine "Resterampe", kann jeder für sich selbst einordnen...

Ansonsten hat @harald335i sicherlich am meisten Erfahrung hier mit der Werkstatt und dem BMW iX.

Das denke ich allerdings auch, Resterampe :rolleyes:

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 14:47

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 20. Mai 2023 um 00:45:46 Uhr:

Das Rangierproblem in der Garage hättest Du doch bestimmt mit einem längeren Kabel lösen können? Meines ist zu Hause 7 Meter, damit ich im Carport beide Plätze nutzen kann.

Neues Ladekabel sollte in 10 Meter über 200€ kosten, habe statt dessen ein zweite Wallbox von Lidl für 333€ installiert. Okay, der Elektriker kam auch noch on top, aber dafür ist es jetzt bequem.

Deine Antwort