ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Keilriemen abrieb an Vario und Wandler

Neuer Keilriemen abrieb an Vario und Wandler

Kymco Fever KYMCO FEVER 50,METEROITZX
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:03

Hallo liebe Communitymitglieder.

Habe mal folgendes Anliegen. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und einge Tipps geben.

Zunächst einmal die Situation...

Habe mir eine Kymco KB 50 gekauft. Nicht Fahrbereit. Springt nicht an etc...

Bei der Suche nach dem Fehler stellte sich heraus, das dieser einen Kolbenfresser hat. Also neuen Zylinder samt Kolben besorgt und eingebaut. Kompression nach dem Einbau bei 8 Bar im kaltem Zustand.

Vergaser hat vorne am Luftfilter so viel öl verloren, dass sich eine Pfütze am Boden gebildet hat. Also neue Ölpumpe besorgt und es wurde nicht besser. (Vergaser GRÜNDLICH gereinigt, hat aber nicht geholfen)

Also habe ich mir einen Ersatz angeschafft. Nun läuft der Vergaser nicht mehr aus :-)

Weiter nach "schwachstellen" gesucht und mir ist aufgefallen, dass die Variomatik dermaßen eingefahren war, dass sich rillen gebildet haben. Also neue Variomatik bestellt. Leider ist mir beim ausbauen die Kupplung durch die finger geglitten und eins der Kupplungsbeläge hat das zeitliche gesegnet, während ich in Zeitlupe das teil zu Boden fallen sah aber nicht mehr eingreifen konnte.

"Naja eine neue kann ja nicht schaden." Dachte ich noch zu diesem Zeitpunkt. Also neue Kupplung auch bestellt. Während ich dabei bin sollte ich auch den Keilriemen erneuern, sagte mir noch eine innere Stimme. Gesagt getan.

Nun ist alles angekommen und alles eingebaut. Soweit so gut. Zündschlüssel umgedreht und gestartet. Läuft ganz gut. Klar muss der Vergaser noch abgestimmt werden.

Aber dann wollte ich nochmal nach der Vario, Kupllung usw. sehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich gummiabrieb an der Steigscheibe und dem Wandler gebildet hat (an den Laufflächen). Der neue Keilriemen hat an den Außenseiten auch schon angefangen sich zu "zerreisen". Und im Gehaüse alles voller Gummiabrieb.

Die Vario ist eine Variomatik NARAKU Sport mit 7gr gewichten wie es laut diversen Seiten sein soll. Vorher waren 5,5gr gewichte drin.

Die kupplung ist eine Sportkupplung. Die Federn scheinen aber gefühlt weicher zu sein als die die vorher drin waren. Die Gegendruckfeder habe ich nicht geändert.

Was meint Ihr woran könnte es liegen, dass ein neuer Keilriemen (keine 3 km gefahren), sich anfängt so "aufzulösen". Eher die Kupplung oder die Vario?? Und wie sollte ich am besten da vorgehen ?

Also ich bin kein Rollerexperte. Ich habe aber auch nicht zwei linke Daumen.

Das der Roller jetzt "etwas Teurer" geworden ist, ist erst einmal nebensache. Mag es einfach zu schrauben und neues zu Lernen.

Sorry für den Langen Text. Wollte nur alles aufzählen bevor Ihr rückfragen haben solltet.

Danke für eure Gedult und hoffentlich gute lösungsvorschläge.

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Kupplung an sich ist uninteressant, sie greift oder auch nicht.

Wichtig ist der Wandler, der darf nicht haken, die Bolzen müssen sauber in der Führung laufen, der Wandler ist in den meisten Fällen an Riemenrissen schuld.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:44

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Juli 2023 um 21:35:23 Uhr:

Die Kupplung an sich ist uninteressant, sie greift oder auch nicht.

Wichtig ist der Wandler, der darf nicht haken, die Bolzen müssen sauber in der Führung laufen, der Wandler ist in den meisten Fällen an Riemenrissen schuld.

Bein Einbau der kupplung habe ich den wandler auch auseinander genommen, sauber gemacht und die bolzen bzw. die führung eingefettet. An den laufflächen ist natürlich kein fett oder öl... ;-)

Naraku Riemen ? Oder Marke ? Vlt hat dieser einen stärken Abrieb am Anfang .

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 21:36

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 4. Juli 2023 um 23:20:10 Uhr:

Naraku Riemen ? Oder Marke ? Vlt hat dieser einen stärken Abrieb am Anfang .

Area 1 ist die Marke. Das es wirklich so sein sollte würde mich aber echt wundern.

Ich mach mal morgen ein paar fotos. Ich dachte als ich den riemen sah dass er keine 2km mehr durchhält...

Hallo

Ist dir während der ersten Zerlegung der Vario - als du die starke Rillenbildung festgestellt hattest - auch schon so ein starker Abrieb des alten Riemens aufgefallen ?

Da der Wandler ja der Alte geblieben ist, wird der Fehler wohl entweder beim Riemen selber oder an der neuen Vario zu suchen sein. Die Kupplung hat mit dem Verschleissbild nix zu tun.

Hattest du die Riemenlänge, die Dicke, die Breite und den Riemenwinkel mit dem alten Riemen annähernd verglichen ?

Schlierenbildung mit Anhaftungen an den Riemenscheiben, ist ein klares Zeichen für Überhitzung oder das Material des Riemens ist minderwertig.

In jedem Fall, werden die Riemenflanken regelrecht aufgeschmolzen und hinterlassen diese Anhaftungen/Schlieren an den Riemenscheiben.

Sind die Anhaftungen an innerer und äußerer Scheibenhälfte zu sehen oder nur auf einer Hälfte ?

Ist die Gehäusebelüftung gegeben ?

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 22:21

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. Juli 2023 um 00:14:38 Uhr:

Hallo

Ist dir während der ersten Zerlegung der Vario - als du die starke Rillenbildung festgestellt hattest - auch schon so ein starker Abrieb des alten Riemens aufgefallen ?

Da der Wandler ja der Alte geblieben ist, wird der Fehler wohl entweder beim Riemen selber oder an der neuen Vario zu suchen sein. Die Kupplung hat mit dem Verschleissbild nix zu tun.

Hattest du die Riemenlänge, die Dicke, die Breite und den Riemenwinkel mit dem alten Riemen annähernd verglichen ?

Schlierenbildung mit Anhaftungen an den Riemenscheiben, ist ein klares Zeichen für Überhitzung oder das Material des Riemens ist minderwertig.

In jedem Fall, werden die Riemenflanken regelrecht aufgeschmolzen und hinterlassen diese Anhaftungen/Schlieren an den Riemenscheiben.

Sind die Anhaftungen an innerer und äußerer Scheibenhälfte zu sehen oder nur auf einer Hälfte ?

Ist die Gehäusebelüftung gegeben ?

Gruß

Hallo fashionbike.

 

Ich glaube an der alten scheibe war auch etwas vom gummi dran. Ganz sicher bin ich mir aber leider nicht mehr.

 

Aber überhitzung ist ein gutes stichwort. Nach der fahrt war der variodeckel schon recht heiss...

 

Der neue riemen war augenscheinlich passend. Habs aber nicht nachgemessen.

 

Der abrieb ist aber momentan schon sehr krass. Morgen folgen auf jeden fall die bilder. So viel abrieb innerhalb ein paar km bei einem neuen riemen hab ich bisher nirgendwo gesehen...

 

Diese schlieren bzw anhaftungen sind an der vario und am wandler je auf beiden seiten.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 10:35

So... Hier die Bilder.

Ich habe nochmal geschaut ob die wellen, auf denen der Wandler und die Vario sitzt locker sind. Aber alles in Ordnung. Beide haben kein Spiel. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der neue Riemen höher ist. Die Breite schein gleich zu sein. Und die Zähne sind beim neuen Riemen größer und stehen mehr auseinander.

Der Ganzer abrieb ist wie gesagt innerhalb von ein oder maximal zwei km entsatnden. Die Vario war blitzblank als ich alles eingebaut habe. Ebenso wie die Laufflächen des Wandler und der Variomatik.

Die Variomatikhülse ist beim neuen etwas stärker. Aber dafür ist scheinbar die Aufnahme in der Vario etwas größer als beim Original. Sollte also passen. sind wenn es hochkommt ein mm.

Werde es aber nochmal mit genau nachmessen.

Was meint Ihr... Hat jemand einen Tipp ??

Vielen Dank schonmal für eure Zeit.

LG Deniz

Klein
Klein
Klein
+7

Ich denke dass der wandler was zu sehen ist an den wichtigsten Stellen mit Gummi Abrieb voll ist , was einen neuen Riemen alsbald beschädigt . Ich würde den erneuern und den Riemen auch . Steigscheibe ebenso .

Reinigen ? Weiß nicht ob das in gänze geht .

Ich würde diese Sachen erneuern und du hast Ruhe .

Kostet nicht die Welt

 

P.s. Grundsätzlich sind alle Teile glatt . Wenn eines nur rau ist dann zieht das andere teile mit

Ob der ganze zusammenbau so richtig ist bezweifele ich stark.

Bei der Kupplung steht normal mindestens ein Gewindegang raus und nicht innen. Im Wandler ist die Auftragung so als ob der garnicht funktioniert wie er soll und von der Vario hier dicker, da größer und dann sich wundern warum es nicht klappt.

Da ist bei der Montage etwas gewaltig in die Hose gegangen.

Hast du den Riemen entspannt beim verschrauben?

Sollte der Antrieb im letzten Bild, als komplett zusammengebaut gelten, muss ich dich enttäuschen - es fehlt das Lüfterrad !

Den Riemen kannst du wegschmeißen.

Mach alles wieder sauber und die Scheiben wieder blank. Erneuere den Riemen und montiere auch das jetzt fehlende Lüfterrad.

Wenn ich die Schlierenspuren an den Scheiben richtig deute, ist der Verstellbereich der Vario eher klein.

Prüfe daher den Wandler hinten, mittels Druckprobe mit den Händen, ob der rastfrei und soft verstellt + prüfe ob die Vario ohne zu hakeln verstellt.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:28

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. Juli 2023 um 15:18:30 Uhr:

Sollte der Antrieb im letzten Bild, als komplett zusammengebaut gelten, muss ich dich enttäuschen - es fehlt das Lüfterrad !

Den Riemen kannst du wegschmeißen.

Mach alles wieder sauber und die Scheiben wieder blank. Erneuere den Riemen und montiere auch das jetzt fehlende Lüfterrad.

Wenn ich die Schlierenspuren an den Scheiben richtig deute, ist der Verstellbereich der Vario eher klein.

Prüfe daher den Wandler hinten, mittels Druckprobe mit den Händen, ob der rastfrei und soft verstellt + prüfe ob die Vario ohne zu hakeln verstellt.

Gruß

So wie es aussieht hat der kein lüfterrad. Kam mir auch erst einmal komisch vor. Aber im werkstattbuch ist auch kein lüfterrad zu sehen.

 

Aber abgesehen davon meinst du auch das es vom wandler kommt...

 

Ich werd den wandler mal zerlegen und alles nochmal kontrolieren.

 

Die Vario ist ja nagelneu. Die scheibe hinten an der vario (keine Ahnhung wie das Teil richtig heisst) ist leichtgängig und hakt auch nicht.

Screenshot_2023-07-05-15-24-12-198_com.adobe.reader.jpg

So sollte alles aussehen , wenn der Roller lief dann bisschen abtrieb dran , aber nicht so wie bei dir . Wandler inkl. Wenn du erneuerst oder penibel reinigst dann läuft er auch mit neuem Riemen wieder wie neu .

 

Kuck mal auf deine Bilder ?

Starke Reibung und große Flächen mit Abrieb

.jpg

So wie es aussieht ist eine verkehrte Vario eingebaut. Entweder ist ein Lüfter außen oder innen, aber ein Lüfter ist immer dabei.

Das kommt davon wenn man Nabeisaki Sport und so ein Schwachsinn nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Keilriemen abrieb an Vario und Wandler