Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuer Kotflügel: Original VS Nachbau (Skandix)

Neuer Kotflügel: Original VS Nachbau (Skandix)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:23

Ich spiele mit dem Gedanken meine beiden fast durchgerosteten Kotflügel gegen zwei neue + Lackierung zu tauschen.

Erster Gedanke war eigentlich ein Ausschnitt der betroffenen Stellen + Einschweißen eines neuen Bleches. Danach spachteln + Lackieren (Farbe: Sand Silver). Der Aufwand und das Risiko (je nachdem wer es durchführt) ist leider relativ hoch dafür.

Alternative: kompletten Kotflügel kaufen + lackieren lassen

1. Frage: Preisgefüge bei Skandix zwischen Originalteil (beide Seiten) und Nachbau: 877 € VS 397 €.

Sind es die knapp 500 € wert? Blechdicke, Passform etc.? Ich möchte kein extremes Hochglanzauto haben, aber es soll schon etwas länger halten als 1-2 Jahre :D

Kotflügel links Original

Kotflügel links Nachbau

2. Frage: Vorsorge! Was kann man machen damit die Scheuerstelle nicht wieder aktiv wird und das Ding durchrostet?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Spricht was gegen gute Gebrauchtteile und die dann lackieren zu lassen?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:48

Nein natürlich nicht, aber Kotflügel zu finden die augenscheinlich (also von innen) nicht vom Rost befallen sind zu einem Preis der den aktuellen Neupreis nicht übersteigt? (und noch im Umkreis von ~ 150 km um den Niederrhein sind, da ordentlicher Versand => kompliziert)

Stelle ich mir schwierig vor wenn ich so das Netz durchforste...

Ideal wären originale Kotflügel, rostfrei, in Sand Silver - aber das gehört wohl eher in die Kategorie Wunschdenken :D

... ich habe vor 2 Jahren nach kurzer Suche einen sehr gut erhaltenen rechten Kotflügel (minimal Flugrost Innenseite) in Sand Silver gebraucht für ca. 150 euro inkl. Versand erstanden. Musste ich zähneknirschend in Schwarz umlackieren lassen...

Die passende Farbe zu finden lohnt sich nur, wenn man ein paar Jahre dafür Zeit hat, aber es gibt eigentlich regelmäßig sehr gut erhaltene (s. o.) Kotflügel, die sich Umlackieren eignen zu einem guten Tarif. Versand ist zwar etwas teuer aber als Sperrgut immer möglich...

Ins Profil geschaut, weiß aber noch nicht, ob 850 oder V70 gesucht.

Hab noch je li + re in 417 für nen 97er

natürlich am Niederrhein ;)

@Jadephoenix nimm doch die: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2687841406-223-18691?...

Die passen doch nicht

Achso. Dachte geht um V70.

Kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Die Skandix Kotflügel hat ein Bekannter an seinem 850 verbaut. Sie fallen auf durch eine schlechte Passform bei den Blinkern. Da ist sehr viel Abstand zwischen Blech und Plastik. Bei den originalen ist das bedeutend weniger und sieht auch entsprechend stimmiger aus.

Ich habe aus diesem Grund meine letztes Jahr bei einem Karosseriebauer retten lassen. Der rechte ging komplett zu retten, für den linken musste ein alter mit Unfallschaden herhalten. Bis jetzt sieht es gut aus :)

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 23. Februar 2024 um 21:51:38 Uhr:

Achso. Dachte geht um V70.

Auch dort passen die nicht. C70 hat komplett andere Kotflügel. Bis auf die Motorhaube gibt es kein einziges größeres Karosseriegleichteil zwischen C70 und V70. Nur falls einer mal sucht.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 9:29

Danke für die vielen Hinweise :)

@volvo850xx: was hast du so ca. hinlegen müssen beim Karosseriebauer, weniger als einen originalen neuen Kotflügel?

@lukasquindt: ebenfalls danke fürs Suchen, meistens sieht man leider nur die Kotflügel von außen. Schade das es für meinen 850er nicht passt, ist aber gut die Info zu haben dass der V70 und C70 nicht auf den 850er passt.

Sobald mein zweites Auto läuft, würde ich erstmal die Kotflügel abmontieren um zu sehen was dahinter ist. Aktuelles Fotos von außen anbei...

Tmp-1708766920163-1080x1920
Tmp-1708766919878-1080x1920

Zitat:

@Jadephoenix schrieb am 24. Februar 2024 um 10:29:59 Uhr:

 

@volvo850xx: was hast du so ca. hinlegen müssen beim Karosseriebauer, weniger als einen originalen neuen Kotflügel?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da in dem Zuge viele Arbeiten an der Karosserie meines 850 ausgeführt wurden :)

Aber grob gerechnet war es einen kleinen Ticken unter dem Preis für 2 neue.

Du darfst nicht vergessen: bei den neuen Kotflügel von Volvo musst du auch noch lackieren!

 

LG, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuer Kotflügel: Original VS Nachbau (Skandix)