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Neuer LMM bringt nicht´s. Was nun?
Hallo zusammen,
Ich habe einen CLK 320 Bj. 1999, 115 tkm
nachdem ich Probleme mit dem Motor hatte,
(ab ca. 80 Grad ruckeln, und hin und wieder mal absterben des Motors)
und mir MB beim Fehlerauslesen den Tipp gegeben haben, den LMM zu tauschen
habe ich einen neuen LMM original von Bosch (0280217515) bestellt und eingebaut.
Wie gesagt, das Problem war nicht so gravierend.
Der Motor lief einwandfrei, bis ca. 80 Grad.
Ab diesem Zeitpunkt schafft er es von der Drehzahl grad noch so über 4000 u/min
und an der Ampel ist ein mäßiges Ruckeln zu spüren, hin und wieder geht der Motor dann aus.
Jetzt ist der LMM drin und es ist schlimmer geworden.
1. Die Drehzahl des kalten Motors kommt auch grad so über 4000 U/min
aber beim fahren ist fast keine Beschleunigung mehr möglich.
(Könnte man mit nem Mofa vergleichen, der Wagen wird zwar schneller aber es kommt 0 Leistung.
Nun meine Fragen:
1. Muss man den Wagen (wie ich schon ein paarmal gelesen habe erst etwas im Standgas laufen lassen, was ich eigentlich unlogisch finde)
2. Muss der Fehlerspeicher nach dem Tausch erneut ausgelesen, gelöscht oder sonstwie resettet werden?
3. Welche Ursachen könnte dies nun haben, da sich der ZUstand eher verschlimmert hat?
4. Würdet Ihr den neuen LMM drinlassen oder wieder den alten nehmen? (Den neuen kann ich gem. Fernabsatzgesetz wieder zurück schicken.
Hoffe auf Eure Hilfe.
Grüsse
Heitzer75
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18 Antworten
Moin!
Das alles hängt eigentlich davon ab, was vorher im Fehlerspeicher gestanden hat. Dort kann nicht stehen "LMM kaputt".
Wenn der LMM von einem Markenhändler kommt, würde ich den Neuen drin lassen und den Fehlerspeicher noch einmal (bei DC) auslesen lassen.
Hi!,
O.k. Danke werd mal zu DC fahren.
Aber müsste der Motor sobald der neue LMM drin ist nicht einwandfrei laufen?
Kann ich also davon ausgehen, das es nicht die Ursache des Fehlers ist?
Grüsse
Zitat:
Kann ich also davon ausgehen, das es nicht die Ursache des Fehlers ist?
Auto fährt nicht richtig - LMM wird getauscht - Auto fährt wieder super = LMM war schuld
Auto fährt nicht richtig - LMM wird getauscht - Auto fährt nicht wieder super = LMM war nicht schuld
Ein defekter LMM macht sich weniger im Absterben des Motors bzw. Ruckeln bei 80 Grad bemerkbar.
Eher charakteristisch wäre, wenn der Wagen z.B. dauernd in das Notlaufprogramm schalten würde
(kein Fahren über 3000U/min mehr möglich). Oder aber es leuchtet ständig die Motorkontrollleuchte,
der Wagen fährt aber völlig normal.
Probleme im warmen Zustand, verbunden mit dem Absterben, deuten eher auf den Kurbelwellensensor
(auch OT-Geber genannt) hin. Hast Du manchmal auch Probleme, den Motor zu starten, wenn er
warm ist? Natürlich wäre auch das Motorsteuergerät eine Möglichkeit. Bei Mercedes kann es
diagnostiziert und auch neu programmiert werden (sollte z.B. ohnehin nach der Erneuerung des LMM
gemacht werden).
Und noch ein Hinweis:
Weder den LMM, noch den Kurbelwellensensor kann man eindeutig im Fehlerspeicher auslesen.
Man kann nur anhand der Syptome und eventuell abgelegter anderer Fehler darauf schliessen.
Eine gute und vor allem kompetente Werkstatt ist daher Pflicht.
Zitat:
Original geschrieben von dowczek
Zitat:
........Eine gute und vor allem kompetente Werkstatt ist daher Pflicht.
Hast du diesen Satz vielleicht von so nem komischen Schwernichteisenmetall geklubbt?
Leichti
Nein, den habe ich aufgrund leidvoller Erfahrungen selber gebastelt
HI!
Was ich dabei unlogisch finde, ist die Tatsache das bei mir nie die
Motorkontroll-Leuchte brennt.
Diese leuchtet nur bei Zündung-ein, und sonst noch nie.
Gibt es hierfür eine Erklärung?
Denn eigentlich sollte diese doch leuchten wenn der Motor nicht ordentlich arbeitet oder?
Übrigens ist der LMM ein original Bosch, und wurde auch dort bestellt.
Unterscheiden sich diese, von denen die man bei DC erhält?
Grüsse
Heitzer
Zitat:
Gibt es hierfür eine Erklärung?
Ja. z.B. wenn der Kurbelwellensensor defekt ist. Dieser wird nicht vom Fehlerspeicher erfasst.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht zu sehr am LMM aufhängen, der scheint es nämlich
nicht zu sein.
HI!
Also nachdem sich die Symptome ob alter oder neuer LMM nicht wesentlich ändern,
liegt nun die Vermutung nahe, das es daran wahrscheinlich nicht liegt.
Daher meine nächste Frage.
Da sich die Motorprobleme nur bei warmem Motor äussern, stellt sich mir die Frage, woran es noch liegen könnte.
Da ich den Wagen, für den Fall, das er ausgeht ohne Probleme wieder starten kann,
schliesse ich mal den OT-Geber (Kurbelwellensensor) aus.
Nun meine Vermutung.
Gibt es einen Temperaturfühler am/im Motor der Einfluss auf das Benzin-Luftgemisch
in abhängigkeit der Motortemperatur hat?
Wenn ja, wäre dies doch der nächste Anhaltspunkt, oder??
Grüsse
Heitzer75
Zitat:
liegt nun die Vermutung nahe, das es daran wahrscheinlich nicht liegt.
Schön, dass Du nun auch endlich zu die ser Überzeugung gelangt bist.
Zitat:
Da ich den Wagen, für den Fall, das er ausgeht ohne Probleme wieder starten kann,
schliesse ich mal den OT-Geber (Kurbelwellensensor) aus.
Da wäre ich vorsichtig. Ein Defekt am Kurbelwellensensor heisst nicht, dass er grundsätzlich
bei warmen Motor nicht mehr angeht. Als meiner defekt war, trat dieses Problem ab und
an auf, aber nicht jedes Mal.
Zitat:
Wenn ja, wäre dies doch der nächste Anhaltspunkt, oder??
Ich hab mal einen wirklich gut gemeinten Rat für Dich:
Bevor Du jetzt noch wochenlang an irgendwelchen Vermutungen verzweifelst,
fahr doch einfach mal zu einer vernünftigen Werkstatt und lass das dort prüfen.
Und bitte nicht bei der Werkstatt, bei der Du bereits warst. Denn der Tipp mit
dem LMM war wohl eher aus der Hüfte geschossen.
Eine vernünftige Werkstatt liest nicht nur den Fehlerspeicher aus, sie misst auch
die Elektronik, programmiert das Motorsteuergerät neu und schliesst vernünftig
und mit gesundem Menschenverstand unlogische Probleme aus.
Du kannst aber auch weiter herumprobieren und ein Teil nach dem Anderen
austauschen. Irgendwann ist dann der Motor neu, das Problem aber noch da -
es war dann doch die Kraftstoffpumpe... Vertehst Du, was ich meine?
HI!
Tja dann muss ich wohl vermuten das der Mercedes-B*** in Ludwigshafen
deines erachtens keine "vernünftige Werkstatt" war, denn dort
wurde die Diagnose LMM gestellt, nachdem der FS ausgelesen wurde.
Vielleicht kannst Du mir ja dann mal ´nen Tipp geben wie man eine "vernünftige Werkstatt" von einer unfernünftigen
unterscheidet.
Ich werd mal sehen welche anderen "vernünftigen DC" Werkstätten sich noch in der Region befinden.
Vielleicht habe ich ja Glück das ich eine finde welche die richtige Diagnose stellt.
In dieser Zeit kann ich ja nur hoffen, das ich vielleicht noch den einen oder anderen Tipp bekomme,
von "Leidgenossen" welche die gleichen Probleme hatten und ich mich dann selbst um die Behebung kümmern kann,
ohne jedesmal 90 EUR Meisterlohn in den Werkstätten zu lassen, was dann im Endeffekt keine verbesserung bringt.
Grüsse
Heitzer75
Eine "vernünftige" Werkstatt erkennt man daran, dass sie sich Zeit für
den Kunden nimmt. Vor allem bei allen Problemen rund um den Motor.
Denn bei der heutigen Elektronik sind diese oftmals schwer zu erkennen.
Und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe sowohl den Tausch
des LMM, als auch des Kurbelwellensenors hinter mir. Und meine Werkstatt
hatte dabei stets eine Trefferquote von 100%. Und sollte mal ein Teil
eingebaut werden, welches nicht defekt war, so muss ich das auch nicht
bezahlen.
Aber mal eben zwischen 2 Kaffee den Fehlerspeicher auslesen und dann
ist gut? Nein, so einfach ist das nicht.
Vor allem ist doch die Frage: Was genau stand denn eigentlich im Fehlerspeicher?
Eindeutig kann es nicht gewesen sein und der LMM taucht niemals direkt als
Fehler auf.
Und genau hier kommt die "vernünftige" Werkstatt ins Spiel. Denn jetzt
hätte man ansetzen und weiter testen müssen. Z.B. in dem man ganz
schnöde einfach mal den Stecker des LMM abzieht und schaut, was passiert.
Wenn Du Dich also an eine andere Werkstatt wendest, das Problem konkret
schilderst und diese Werkstatt Dir einen Termin mit dem Hinweis auf eine
bestimmte Dauer gibt, dann ist sie schonmal vernünftig.
Wenn es aber heisst, es wird mal eben der Fehlerspeicher ausgelesen und
das wars - das kannst Du auch bei ATU machen lassen.
Hi!
Da hast Du allerdings recht.
So in etwa war das.
Ich bin hingefahren, da wollten die schonmal nicht das ich mit in die Werkstatt gehe.
Aber ich hab gesagt "mein Auto, also gehe ich mit." (sieht man mal die technisch Interessierten)
Dann hat der "Meister" den Computer angeschlossen, den FS ausgelesen und da stand ganz oben etwas von
Temperaturfühler.
Daraufhin hies es dann.
Das könnte der LMM sein.
Muss ich den LMM eigentlich dann bezahlen, wenn ich auf der Heimfahrt merke, das es nicht besser geworden ist?
Schliesslich ist das Teil dann ja gebraucht.
Ibts da sowas wie ein Rückgaberecht?
Ich leg ja nicht 250 Euronen für was hin was garnicht defekt ist.
Grüsse
Heitzer75
Bei Verdacht des LMM messen wir (Bosch Dienst) immer die Spannung des LMM während der Fahrt, damit kann ganz klar festgestellt werden, ob er defekt ist. Das reine Fehlerauslesen bringt eh nur die Richtung des Fehlers.....
Danke, @hjm2001. Genau so hat das auszusehen.
@heitzer75
Verstehst Du jetzt besser, was ich meine? Ich will Deine MB-Werkstatt nicht
vorschnell verurteilen. Aber das Vorgehen war halbherzig, unprofessionell
und für Dich als Kunden wenig dienlich.
Offenbar warst Du (wie so oft) nur ein Ärgernis und hast den Meister von
seiner Stulle abgehalten. In meiner Werkstatt ist das absolut anders.
Hier wird man freundlich bedient, es wird von vorne herein auf mögliche
Kosten hingewiesen und nach der ganzen Aktion erhält man stets ein
frisch gewaschenes und gesaugtes Auto. So sollte das eigentlich bei
der Marke mit dem Stern aussehen, denn man zahlt auch entsprechend
und nicht zu knapp.
Auf den Kosten für den LMM bleibst Du sicherlich sitzen, denn Du hast ihn
selber eingebaut. Zumindestens habe ich das so herausgelesen. Und da
kommt dann das übliche blablaselbereingebautblablaunsachgemässblabla.
Zitat:
Dann hat der "Meister" den Computer angeschlossen, den FS ausgelesen und da stand ganz oben etwas von
Temperaturfühler.
Also ganz ehrlich: Vom Temperaturfühler direkt auf den LMM ohne weitere
Tests zu schliessen, ist sehr sehr abenteuerlich.