ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neuer Meriva hatte leider Wasser in der Mulde von Reserverad und riecht muffig innen

Neuer Meriva hatte leider Wasser in der Mulde von Reserverad und riecht muffig innen

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. April 2024 um 19:02

Hallo,

 

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen - ich bin Helmut aus Neumünster und habe seit Samstag o.g. Meriva, den Wagen habe ich bei einem Händler in Hamburg gekauft.

Als ich heute morgen zum Arzt fahren wollte, ist mir als erstes ein sehr muffiger Geruch aufgefallen. Nachdem ich beim Arzt war, war ich kurz in meiner Werkstatt und haben festgestellt, dass sich beim Reserverad in der Mulde Wasser befindet.

Das Wasser habe ich heute entfernt genau wie das Reserverad, heute Abend habe ich dann noch die Abdeckung vom Reserverad entfernt und hoffe, dass zunächst mal der Geruch aus dem Wagen verschwindet.

Ansonsten würde ich gern wissen, woher wohl das Wasser kommt und ob ich den Geruch aus dem Wagen wieder heraus bekomme.

Daher hoffe ich, hier die entsprechenden Antworten zu bekommen.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße aus dem Norden

Helmut

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ursachenforschung und Schadenbeseitigung solltest du hier dem Händler überlassen. Das läuft bei einem Neufahrzeug über die Garantie.

Japp ab zum Händler..

Themenstarteram 9. April 2024 um 20:20

Vielen Dank für eure Antworten.........ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einfach bei Amazon ein Ozongenerator kaufe und das Problem damit beseitige....

Damit beseitigt du das Problem nicht..Fahr zum Händler

Wahrscheinlich die Dichtungen der Heckleuchte oder die Lüftungsklappen unter den Lampen undicht. Wann hast du den Wagen denn beim Händler gekauft? Du hast eigentlich wie alle dir schon gesagt haben noch Garantie und der Händler muss diesen Mann mir dann abstellen.

Ein neuer Meriva ist wohl etwas übertrieben. Meriva A Produktion wurde meines Wissens nach Ende 2009 eingestellt.

Dennoch auch bei gebrauchten gibt es eine Garantie.gersde wenn er ihn erst zwei drei Tage Zuhause stehen hat.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. April 2024 um 21:06:40 Uhr:

Ursachenforschung und Schadenbeseitigung solltest du hier dem Händler überlassen. Das läuft bei einem Neufahrzeug über die Garantie.

Der Moppel A wurde bis 2010 gebaut, da dürfte es sich in den letzten 14 Jahren mit Garantie und Kulanz erübrigt haben.

Was aber bei einem Händlerkauf geht ist die gesetzliche Gewährleistung.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 9. April 2024 um 22:58:54 Uhr:

Wahrscheinlich die Dichtungen der Heckleuchte oder die Lüftungsklappen unter den Lampen undicht.

Das sind eher weniger die Problemstellen.

Denn hier im Forum wird oft berichtet daß es oben am Dach im Bereich der beiden Leisten zu undichtigkeiten kommt. Dort sind die Bleche aufeinander geklebt und da wird es undicht.

Die Vorgehensweise habe ich dem TE schon in einem anderen Forum geschildert.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 10. April 2024 um 08:54:39 Uhr:

Dennoch auch bei gebrauchten gibt es eine Garantie Gewährleistung.gersde wenn er ihn erst zwei drei Tage Zuhause stehen hat.

Ein kleiner Unterschied, aber richtig der Händler hat sich darum zu kümmern. Denn in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, daß der Schaden von Anfang an da war.

Ja meinte ich ja. Landläufig wird das ja gerne als Garantie bezeichnet. Natürlich handelt es sich um die Gewährleistung. Ist mir natürlich bewusst. Ich kann natürlich nur von unseren Meriva sprechen ich hatte einen den haben wir mittlerweile verkauft, meine Frau hat einen und Schwiegermutter. Bei allen dreien hatten wir Wasser hinten im Kofferraum. Bei allen dreien habe ich die Dichtungen erneuert der der Rückleuchten dieses brachte aber keine Besserung. Wird aber ebenfalls oft angeführt als fehlerquelle. Und danach habe ich bei allen dreien nach und nach versteht sich, waren ja nun nicht alle gleichzeitig betroffen die entlüftungsklappen die unter den Lampen sitzen mit sikaflex rundherum abgedichtet. Alle drei Fahrzeuge waren danach Knochen trocken. Natürlich weiß ich auch dass hier im Forum viel darüber geredet wird über die dachkanten Abdichtung dass die Karosserie Naht dort undicht wird.

Wie gesagt das waren auch nur meine oder sind auch nur meine Erfahrungen mit Wasser im Kofferraum.

Themenstarteram 11. April 2024 um 11:34

Moin Moin,

vielen Dank bis jetzt für eure Antworten - da aber der Händler recht weit entfernt von mir wohnt, versuche ich natürlich selber auf Spurensuche zu gehen, um wenigstens schon mal die Ursache zu finden.

Heute bin ich bei Regen gefahren und erneut hat sich Wasser in der Mulde des Reserverads gesammelt.

Bei näherer Untersuchung konnte ich kein Wasser feststellen, welches von oben in die Mulde gelaufen war - kann es vielleicht sein, dass das Wasser von unten durch einen der vier runden Öffnungen gedrückt wird?

Gruß

Helmut

20240411

Normal Nein..

Halte ich auch für weniger wahrscheinlich, aber unmöglich ist nichts.

Versuch doch mal am oberen Rand Löschpapier rundum zu machen. Wenn es nicht nass wird kommt es von unten, wenn nass dann von oben. Und du siehst auch gleich von welcher Richtung es kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neuer Meriva hatte leider Wasser in der Mulde von Reserverad und riecht muffig innen