ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Mittelklasse-/Kleinwagenwagen Plug-in-Hybrid unter 4 Meter gesucht

Neuer Mittelklasse-/Kleinwagenwagen Plug-in-Hybrid unter 4 Meter gesucht

Themenstarteram 18. April 2022 um 11:40

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, da unsere A-Klasse von 2009 nach 180.000 Kilometern zu wartungsintensiv beziehungsweise teuer wird. Dieses Auto haben wir gewählt, weil es ein sehr gutes Platzangebot in einem Format unter 4 Metern Länge bietet, da wir eine kleine Garage haben.

Somit benötigen wir bald ein neues Auto, bevorzugt einen Plug-In Hybrid bis 25.000 Euro Neupreis.

Allerdings sollte es kein Kleinstwagen sein. Wichtig ist auch, dass man im Fond auch als 1,88 Meter große Person sitzen kann. Wie realistisch dieses Budget ist, kann ich noch nicht einschätzen.

Gern möchte ich ein paar Kaufvorschläge erhalten, da ich es schwierig finde bei der großen Auswahl den Überblick zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zwar kein Plug in aber de Honda Jazz müsste perfekt sein, ist ein vollhybried, verbrauch ca 3,5-5,5l

Honda Jazz oder Toyota Yaris - zwar keine Plug-Ins aber in der Größe alternativlos.

Es gibt keine Plug-In Kleinwagen. In der Größe gibt es nur reine EV oder reine Benziner-Vollhybride (ohne externes laden).

Honda Jazz Hybrid passt perfekt zu den restlichen Kriterien. Kein anderes aktuelles Auto dieser Größe hat ähnlich viel Platz im Fond.

Es gibt doch gar keine PHEV unter 4m...

Es gibt doch nicht mal wirklich Kleinwagen, die unter 4m sind... (evtl. noch ein Yaris); die sind alle so 4,05-4,10m lang...

Strange Anforderungen! Am Ehesten noch ein HKD (auch wegen des Sitzens hinten), aber sind die

a) so kurz?

b) als PHEV erhältlich? Kaum vorstellbar...

am 18. April 2022 um 12:42

Sitzt ihr mit 1.88m Körpergröße hinten in eurer derzeitigen A-Klasse W169 schon sehr bequem, oder soll das neue Auto da noch eine Verbesserung bringen? Kann diese große Person auf keinen Fall vorne sitzen und jemand kleinerer hinten? Würde die Auto-Auswahl wahrscheinlich vereinfachen.

Ist die Garage nur sehr kurz oder auch schmal? Viele Alternativen zur A-Klasse W169 sind nämlich auch breiter als ihre inzwischen schlanken 1.76m.

Das Limit mit 25000 Euro für einen Neuwagen ist auch eng gesetzt. Schon der damalige Neupreis der A-Klasse war inflationsbereinigt höher - oder es war ein Basismodell ohne Extras. Auf jeden Fall natürlich ohne den Plug-in-Hybrid-Antrieb, der jetzt gewünscht wird.

-->Kein Auto bringt wirklich alle Anforderungen unter einen Hut.

Ein Kia ceed sw ist neu als plug-in-Hybrid für 25000 erhältlich, aber nicht die richtige Karosserie.

Ein BMW 2er Active Tourer ist als plug-in-Hybrid für 25000 Euro nicht neu, sondern ungefähr 3 Jahre alt, kommt aber von der Karosserie her der A-Klasse näher. Bzw. eigentlich natürlich der B-Klasse noch näher.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 18. April 2022 um 14:00:40 Uhr:

 

Honda Jazz Hybrid passt perfekt zu den restlichen Kriterien. Kein anderes aktuelles Auto dieser Größe hat ähnlich viel Platz im Fond.

Das kann ich bestätigen

Zitat:

@paul0204 schrieb am 18. April 2022 um 13:48:24 Uhr:

Zwar kein Plug in aber de Honda Jazz müsste perfekt sein, ist ein vollhybried, verbrauch ca 3,5-5,5l

Wir sind gerade im Urlaub damit - Urlaubsfahrt mit teils 150 = 5,7

Beschränkung auf 120 heißt dann schon 0,5 weniger, Landstraße ist deutlich unter 5, ganz entspannte Passagen auch unter 2. Stadt geht unter 4.

Und auch auf der BAB bei 130 gibt es rein elektrische Fahranteile.

Hallo

Hier mal was zur Info, ich finde die Seite interessant.

Gruß

Didi2708

https://de.automobiledimension.com/plug-in-hybridautos.php

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:39

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Habe mir schon gedacht, dass meine Anforderungen nicht leicht zu erfüllen sind.

Im jetzigen Auto (der A-Klasse) ist das Fahren und Mitfahren bequem möglich - auch für große Personen.

Im Jazz war ich schon Passagier im Fond und mir fiel die Beinfreiheit positiv auf. Die Höhe ist noch geradeso ausreichend.

Wir werden uns ihn genauer anschauen und abwägen, ob er es wird oder ob wir auf eine Alternative zurückgreifen.

Wünsche euch noch ein angenehmes Restwochenende!

Es gibt weder Mittelklasse noch Kleinwagen mit unter 4 Meter Länge. Wie auch?!

Schon der aktuelle Corsa der heutzutage als Kleinwagen zählt hat bereits die 4 Meter Marke überschritten.

Entweder gehst du auf einen Kompromiss ein oder orientierst dich in der Kleinstwagenklasse ala Fiat 500.

... was machen eigentlich die hervorragend bezahlten Verkäufer in den zig Millionen Autohäusern in Deutschland?

Wieso rufst du da nicht mal mit deinen Wünschen an?

Zitat:

@rtur schrieb am 19. April 2022 um 01:31:30 Uhr:

... was machen eigentlich die hervorragend bezahlten Verkäufer in den zig Millionen Autohäusern in Deutschland?

Wieso rufst du da nicht mal mit deinen Wünschen an?

Tolle Idee, dann kann man sich dss Forum hier ja gleich ganz sparen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. April 2022 um 15:58:36 Uhr:

Zitat:

@paul0204 schrieb am 18. April 2022 um 13:48:24 Uhr:

Zwar kein Plug in aber de Honda Jazz müsste perfekt sein, ist ein vollhybried, verbrauch ca 3,5-5,5l

Wir sind gerade im Urlaub damit - Urlaubsfahrt mit teils 150 = 5,7

Beschränkung auf 120 heißt dann schon 0,5 weniger, Landstraße ist deutlich unter 5, ganz entspannte Passagen auch unter 2. Stadt geht unter 4.

Und auch auf der BAB bei 130 gibt es rein elektrische Fahranteile.

Der Crosstar verbraucht aber gut 0,5 bis 1 Liter mehr so war es auch auf meinen Probefahrten, wegen dem höheren Aufbau und der Dachreeling.

Zitat:

@rtur schrieb am 19. April 2022 um 01:31:30 Uhr:

... was machen eigentlich die hervorragend bezahlten Verkäufer in den zig Millionen Autohäusern in Deutschland?

Wieso rufst du da nicht mal mit deinen Wünschen an?

Was sollen solche Beiträge, völlig sinnlos.

Verkäufer sind NICHT da um zu beraten oder zu helfen. Deren Job ist es eine Unterschrift auf einem Vertrag zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Mittelklasse-/Kleinwagenwagen Plug-in-Hybrid unter 4 Meter gesucht