Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer Motor Wertsteigerung?

Neuer Motor Wertsteigerung?

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 18. August 2011 um 10:24

Hi,

ich habe einen neuen Motor in meinem 3.0TDI B7 Cabrio.

Der alte ist zerstört worden weil die Injektoren nicht mehr richtig gearbeitet haben und somit das Motoröl verdünnt wurde. Folge Motorschaden.

Das ganze hat jetzt ca. 15400€ gekostet. Turbo und Injektoren sind auch neu.

Das Auto hat 104tkm runter. Der Motor ist jetzt nagel neu, mit 2 Jahren Garantie.

Würdet ihr beim kauf eines solchen Autos mehr Geld bezahlen als für einen vergleichbaren mit Original Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Wenn du natürlich glaubhaft belegen kannst wie es von statten geht ist ein nagelneuer Motor mir Garantie natürlich eine massive Wertsteigerung. Ich würde mal locker 30-45% sagen.

Pfffffffff, der ist gut :D Ich hau mich weg. Völlig an der Realität vorbei! Mit Gebrauchtwagenpreisen scheinst du dich wohl absolut nicht auszukennen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du hast 15k für einen neuen Motor ausgegeben? Oder meinst du damit den Gesamtwert des Fzg.?

Neue Motoren machen einen immer stutzig. Meistens hat es ja Gründe warum der alte hops gegangen ist und nicht selten ist es die Schuld des Fahrers und dementsprechend kann auch der Rest des Autos aussehen.

Wenn du natürlich glaubhaft belegen kannst wie es von statten geht ist ein nagelneuer Motor mir Garantie natürlich eine massive Wertsteigerung. Ich würde mal locker 30-45% sagen.

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Wenn du natürlich glaubhaft belegen kannst wie es von statten geht ist ein nagelneuer Motor mir Garantie natürlich eine massive Wertsteigerung. Ich würde mal locker 30-45% sagen.

Pfffffffff, der ist gut :D Ich hau mich weg. Völlig an der Realität vorbei! Mit Gebrauchtwagenpreisen scheinst du dich wohl absolut nicht auszukennen.

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:17

Was kann ich denn dafür wenn die Düsen defekt sind?

Habe ich zu viel gas gegenben, waren die Düsen dann zu lange offen? So ein Quatsch.

Das Problem ist bei Audi bekannt, ist nur leider nicht früh genug aufgefallen.

Ich bin Autoliebhaber und so wird meine Wagen auch behandelt. Er hat nur einen Vorbesitzer, einen älteren Herren, zu dem kann ich natürlich nichts sagen. Aber das Auto ist Scheckheft gepflegt bei Audi und hat sei ganzes dasein nur Inspektionen erfahren, sonst war nichts.

Hi,

bei neuwertigen Fahrzeuge ist ein ATM Motor auch wenn es ein komplett neuer Motor ist eher Wertmindernt.

bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistung steigert es den des Fahrzeugs schon gegenüber dem originalmotor.

Du liegst so mittendrin,ich denke eine geringfügige Wertsteigerung wird es durch den Motor geben (aber keinesfalls 15t€) allerdings wird es deutlich weniger Interessenten für so ein Fahrzeug geben.

 

Gruß tobias

Wenn Wertsteigerung, dann allerhöchstens im 3-Stelligen Euro Bereich. Da musst du aber schon Glück haben. Eigentlich werden Gebrauchtwagen mit ATM entweder gleich bzw. günstiger gehandelt wie ein Auto mit originalem Motor.

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:44

Also ganz ehrlich, als ich auf der Suche war nach einem Auto habe ich immer sofort weiter geklickt, wenn ich ATM lesen musste. Aber jetzt wo mir das selber passiert ist denke ich ganz anders.

Habe vorher auch immer sofort im Kopf gehabt das das teil verheizt worden ist....aber manchmal kann es ja einfach auch nur sch. laufen und der Besitzer kann nichts dafür.

Ich werde den Wagen jetzt auf jeden Fall erst mal ein paar km fahren und genießen. Ich habe auch das Gefühl das er schöner beschleunigt als früher.

Danke für eure Einschätzungen, habe mir auch so was gedacht, das ich nicht mehr dafür bekommen werde.

am 18. August 2011 um 12:01

Bei solchen Autos gehen viele Käufer auf abstand da viele denken das es mit der Fahrweiße oder schlechter Behandlung zu tun hat.

Aber bei einem neuen Motor von Audi glaub ich schon das du mehr bekommst, aber nie soviel wie ein vergleichbares Auto von der KM zahl her mit dem ersten Motor!!

Muss ganz ehrlich sagen ich würde ihn auch nicht kaufen wollen, lieber ein Auto mit 40tkm und erst Motor.

Gruß Speedy

Moin,

ich klinke mich mal ein.

Ich würde für Deinen Wagen jetzt mehr bezahlen als vorher. Allerdings kenne ich die Injektoren-Problematik selbst von vorne bis hinten und weiß das es nicht am Fahrer liegt, dass der Motor hochgeht.

Wie hoch diese Wertsteigerung ist, liegt immer im Auge des Betrachters. 15.000€ kannst Du aber vergessen. Ich denke es wird ein niedriger vierstelliger Bereich sein, je nachdem wie der Rest des Fahrzeugs aussieht.

Die meisten Käufer werden, wie die Vorredner schon geschrieben haben, eher die Finger von Deinem Dicken lassen, wahrscheinlich aus Unwissenheit/Unsicherheit. Ein Kenner wird damit wahrs. weniger Probleme haben.

Hast Du die 15.000€ selbst bezahlt für dem ATM? Kulanz?

LG Mats

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:26

Ich weiß nicht was ich gemacht hätte, wenn ich das komplett hätte selber zahlen müssen.

Ich habe Audi Kulanz bekommen und dazu habe ich noch eine Garantie aber es bleib immer noch genug über wie ich finde.

Jetzt bin ich auf jeden Fall glücklich das das Auto wieder gut läuft.

Ach ja, es ist ja auch nicht der gleiche Motor wie früher, es ist der aktuelle der gerade bei Audi vom Band läuft, anderer Motorkennbuchstabe, andere Motoraufnahmen sagte der Techniker. Zusätzlich wurde auch die Abgasanlage gereinigt und und und.

Welche Motorkennung ist es jetzt? Welches BJ war der alte Motor? Edit: Ich lese gerade BJ 2006

Darf man fragen, wieviel Du noch aus der eigenen Tasche zahlen musstest?

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:33

Motorkennung muss ich nachgucken. Der alte war Bj. 06 Modell 07.

Ich durfte noch 2300€ hinlegen obwohl ich das Auto erst 7 Monate hatte als es passiert ist.

Das ganze ist ein bisschen dumm gelaufen für mich, wäre es zwei Wochen eher passiert hätte der Audihändler alles zahlen dürfen.

mein vater war bis vor kurzem Autohändler.

ich kann dir definitiv sagen, das bei Autos mit ATM ein Abschlag gemacht

wird!! Dasselbe gilt für Austauschgetriebe!

Das ist ne Stange Geld!

Ich finde es echt eine Schande wie Audi/Bosch mit den 3.0TDI-Injektorproblemen umgeht. Ich verweise nur mal auf den Thread im A6-Forum.

Mein :) hat mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass wenn die Injektoren ein preiswerteres Bauteil wären, hätte es bestimmt eine Rückruf-, Austauschaktion gegeben. Wischergestänge sind halt doch günstiger als Injektoren...

am 18. August 2011 um 14:18

wenn überhaupt, dann gibt es eine minimale wertsteigerung. und die gibt es eher bei sehr runtergefahrenen wagen - so nach dem Motto ATM 50.000 Auto gesammt 210.000.

Bei einem Wagen mit 60.000 Km runter, ist ein ATM immer wertmindernd. Du liegst so dazwischen .... lange rede kurzer Sinn: du kriegst exakt die gleiche Kohle wie ohne atm bloss mit einem "kleinen" Bonus so wie für "Leder wie neu" - oder "große Multimedianavi" - das gibt den Leuten einen Ruck und du musst 500 Euro weniger beim Handeln runtergehen.

Das Geld kommt also nie wieder rein - sorry - aber ehrlich gesagt ist, dass doch mit allen Schäden so: Du bist ja auch nich beglückt, wenn ein Auto Front und Haube nach Unfall neu hat und neu lackiert wurde - oder? auch wenn die teile 1a. neu sind ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer Motor Wertsteigerung?