1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer MPE fürn M4 ohne E-Nummer verbauen?

Neuer MPE fürn M4 ohne E-Nummer verbauen?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 4. April 2022 um 11:01

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne die MPerfomance Aga für den M4 verbauen.

Ich hab die Anlage ganz normal beim Händler bestellt und dieser wird sie auch verbauen. Er hat mir gerade Bilder geschickt. Sie darf auch ganz normal verbaut werden, aber es ist keine E-Nummer mehr am Auspuff.

Sieht für mich aus als wäre es nur die Teilenummer.

Es ist trotzdem ein original BMW-Teil. Reicht hier die Teilenummer?

Ein Diffusor, Spoiler etc. muss ja auch nicht extra abgenommen werden.

Auf jeden Fall ist die Anlage nicht gesperrt und kann normal bestellt und verbaut werden.

IMG_20220404_112729.jpg
IMG_20220404_112652.jpg
IMG_20220404_112525.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. April 2022 um 11:15

Man sieht eine EAC Kennzeichnung. Ich glaube das reicht.

Die EAC Deklaration der Eurasischen Wirtschaftsunion ist ein Nachweis dafür, dass die Produkte den Mindestanforderungen der technischen Regulierung der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) entsprechen. Eine EAC Deklaration wird durch den Hersteller, Importeur oder eine bevollmächtigte Person erstellt und in das einheitliche Register eingetragen. Die Produkte, deren Konformität mit den technischen Regelwerken durch die Deklaration bescheinigt wird, dürfen im ganzen Zollgebiet der Mitgliedstaaten der Eurasischen Wirtschaftsunion frei über die Grenzen bewegt und verkauft werden.

Ich hab jetzt nur kurz recherchiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass die EAC nichts, aber auch überhaupt gar nichts mit der ECE Kennzeichnung zu tun hat.

Wie kommst du darauf, dass das reicht?

Soweit ich mich damit beschäftigt habe, muss man die Anlage bestehend aus Einzelteilen eintragen lassen.

Sonst frag am besten direkt bei TÜV oder DEKRA nach, die können es dir bestimmt sagen.

@ 6erMani Ist dein M4 mit oder ohne OPF? Was kostet der denn beim Händler?

Ich dachte das MSD-Rohr wird bei der M Performance Abgasanlage auch getauscht…

EAC bedeutet, daß das Bauteil, hier der Endtopf, den technischen Anforderungen der Eurasischen Wirtschaftsunion entspricht. Die Unterzeichner sind Weißrussland, Russland, Kasachstan, Armenien und Kirgisistan...

Soweit zur EAC Kennzeichnung. Ich denke der Topf ist für den Markt in den genannten Ländern gefertigt. Kaufen kann man die Teile hier freilich, anbauen auch. Ob man sie Eingetragen bekommt...ich habe da meine Zweifel. Die aufgedruckten Nummern haben mir bei google auch nichts wirklich verwertbares angezeigt. Zur Not tatsächlich mal beim TÜV etc. anfragen.

Themenstarteram 4. April 2022 um 16:09

Zitat:

@Vondera schrieb am 4. April 2022 um 16:29:47 Uhr:

@ 6erMani Ist dein M4 mit oder ohne OPF? Was kostet der denn beim Händler?

Ich dachte das MSD-Rohr wird bei der M Performance Abgasanlage auch getauscht…

Ein normaler M4 ohne OPF. Baujahr 09/2016.

Es ist die komplette Anlage. Auf dem dritten Bild ist das Vorrohr zu sehen.

Die komplette Anlage mit Carbon Endrohren und Einbau kommt auf 6000€.

Ist mir persönlich lieber als eine geschweißte Anlage ohne Garantie für 4000€ und diese ist auch verstärkt worden.

Ich werde mich morgen mal erkundigen was der TÜV Austria sagt.

Hast du eine Teilenummer der Anlage? Habe nichts gefunden mit den Nummern die bei dir auf dem ESD stehen.

Themenstarteram 4. April 2022 um 16:52

Zitat:

@Vondera schrieb am 4. April 2022 um 18:22:45 Uhr:

Hast du eine Teilenummer der Anlage? Habe nichts gefunden mit den Nummern die bei dir auf dem ESD stehen.

Du kannst die Anlage, einzeln, bei jedem Onlineshop bestellen. Da wäre sie auch billiger.

ESD.jpg
MSD.jpg

Meines Wissens nach werden M Performance Teile mit dem Fahrzeug homologiert und haben über die Teilenummer eine ABE.

Zitat:

@6erMani schrieb am 4. April 2022 um 18:52:49 Uhr:

Zitat:

@Vondera schrieb am 4. April 2022 um 18:22:45 Uhr:

Du kannst die Anlage, einzeln, bei jedem Onlineshop bestellen. Da wäre sie auch billiger.

Kein Wunder ist die so teuer wenn die aus Titan ist. Gibt es die auch in Edelstahl?

Zitat:

@Vondera schrieb am 4. April 2022 um 23:15:07 Uhr:

Zitat:

@6erMani schrieb am 4. April 2022 um 18:52:49 Uhr:

Kein Wunder ist die so teuer wenn die aus Titan ist. Gibt es die auch in Edelstahl?

Lies dich doch bitte vorher mal in die Thematik ein. Die M Performance Anlage ist aus Titan und gibt es auch nur so.

Früher war das Teil legal mit einer E Nummer drauf, obwohl man schon von manchem gelesen hat, dessen Karre stillgelegt wurde, weil die einfach brutal laut ist.

Heute kann man sie wohl wieder kaufen, aber quasi in Einzelteilen und ohne E Nummer. Muss man dann eintragen lassen und hoffen, dass es klappt :)

Für was ist denn ein Forum da… ein ja/nein wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein espex.

Zitat:

@Vondera schrieb am 5. April 2022 um 11:01:23 Uhr:

Für was ist denn ein Forum da… ein ja/nein wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein espex.

Deswegen habe ich dir ja auch geantwortet, oder nicht?

Bitte, gern geschehen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:35

Ich hab mich jetzt mal erkundigt, zumindest wie es in Österreich aussieht. Der TÜV trägt die Anlage nicht ein und ist auch so nicht vorgesehen. Die Teilenummer alleine reicht nicht. Man braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung die msn im Auto mitführen muss.

Dann hab ich den Händler informiert. Beim MPE war kein Schreiben oder ähnliches dabei und dann hab ich ihm meine Fahrgestellnummer gegeben und er sich bei BMW direkt erkundigt:

"Der Auspuff wurde bei der Grundtypisierung des Fahrzeuges mittypisiert und braucht somit keine extra TÜV.

Um immer etwas im Fahrzeug mitzuhaben, bekommen wir in den nächsten Tagen ein Unbedenklichkeits Schreiben für dein Fahrzeug! Somit sollte das alles dann passen!"

Ich hoffe das reicht und am 02.05. werd ich ihn dann verbauen.

Hast Du ein entsprechendes Schreiben erhalten?

Deine Antwort