ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer S4: Konfiguration und Preise

Neuer S4: Konfiguration und Preise

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 15. November 2008 um 17:57

Hallo,

ich bin wohl ein zukünftiger BMW 335i Touring-Besteller. Vermutlich Allrad (xDrive).

Jetzt kommen mir aber immer wieder Berichte zum neuen S4 Avant unter. Und ich muss sagen er reizt mich schon auch. Vorallem meine Frau, die ja Audi fährt.

Bislang ist der S4 eigentlich nicht in Frage gekommen, wegen des höheren Grundpreises (Limousine ca. 51.000 EUR). Beim 335i Touring xDrive sind das jedoch ca. 46.000 EUR.

Durch das beim BMW extra bestellbare Allrad und das M-Sportpaket, was ja beim Audi (da S) schon alles dabei ist, relativiert sich vielleicht der Mehrpreis.

Auf der Audi-Seite kann man den S4 ja noch nicht konfigurieren und soweit ich weiß, kommt er im März auf den Markt.

Hat jemand irgendwelche Eckdaten was der Grundpreis des S4 Avant sein soll?

Mit was kann ich rechnen, wenn ich den S4 Avant ähnlich dem 335i Touring ausstatten will?

- Handschalter

- großes Navi

- Park Distance Control (vorne und hinten)

- Schiebedach

- Xenon

- Soundanlage (bei Audi wohl BOSE)

- Sitzheizung

- Fahrlichtautomatik

- Kurvenlicht

- Multifunktionslenkrad

- Tempomat

- Klimaautomatik

- 18" Bereifung

- Metallic-Lack

- Serien-Leder, bzw. kein teures Leder.

Ich bin da mit den Audi-Preisen wirklich nicht konform und wäre klasse, wenn jemand so über den Daumen gepeilt sagen könnte, was der Avant so in etwa kosten würde.

Vielen Dank,

gruß,

Tom

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ausstattungsbereinigt ist der A4 3.2 etwa 3k günstiger. Konfigurier einfach den, schlag 3k drauf und du hast nen ziemlich guten Wert :)

Themenstarteram 15. November 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Ausstattungsbereinigt ist der A4 3.2 etwa 3k günstiger. Konfigurier einfach den, schlag 3k drauf und du hast nen ziemlich guten Wert :)

hm okay, ich hatte den A4 Avant 3.2 quattro mal konfiguriert, ich glaube ich bin so bei 57-59.000 rausgekommen. aber der motor (265 PS) sagt mir einfach nicht zu.

wenn das stimmt, dann wären das beim S4 Avant wohl so um die 60-63.000 EUR?

Das wär dann genau der Preis meines konfigurierten 335i. Hm, bin gespannt ob jemand noch genauere Details hat.

Danke Dir erstmal vielmals!

Hi Tom,

der S4 Avant kostet Serie € 52.600. Darin sind aus deiner Liste auf jeden Fall enthalten:

- 6-Gang Handschaltung

- Xenon

- Multifunktionslenkrad

- Klimaautomatik

- 18" Bereifung

- Alcantara / Leder-Kombi mit Sportsitzen, elektrisch verstellbar

Bei der Sitzheizung bin ich mir nicht sicher. Der Rest dürfte als Sonderausstattung soviel kosten wie beim A4.

MfG

roughneck

In der Presse und TV heißt es bislang, dass der S4 ca. 3-4T€ billiger sein wird als sein Vorgänger.

Themenstarteram 15. November 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hi Tom,

der S4 Avant kostet Serie € 52.600. Darin sind aus deiner Liste auf jeden Fall enthalten:

- 6-Gang Handschaltung

- Xenon

- Multifunktionslenkrad

- Klimaautomatik

- 18" Bereifung

- Alcantara / Leder-Kombi mit Sportsitzen, elektrisch verstellbar

Bei der Sitzheizung bin ich mir nicht sicher. Der Rest dürfte als Sonderausstattung soviel kosten wie beim A4.

MfG

roughneck

Hallo,

sehr interessant. Danke Dir.

Dann stehen 52.600 EUR (S4 Avant)

zu 43.500 EUR (335i Touring) und 46.100 EUR (335i xDrive Touring)

Beim 335i kommt von der S4 Serienausstattung dann noch dazu:

- 6-Gang Handschaltung (Serie)

- Xenon (970 EUR)

- Multifunktionslenkrad (Serie)

- Klimaautomatik (770 EUR)

- 18" Bereifung (720 EUR)

- Alcantara / Leder-Kombi mit Sportsitzen, elektrisch verstellbar (Serie, elekt. verstellbar nochmal 520 EUR)

Das wären dann bei diesen Punkten schon 2.980 EUR Ersparnis. Das wären dann beim Vergleich Allrad gegen Allrad und dieser Ausstattung 52.600 (S4) gegen 49.080 (335i XDrive).

Man kann das aber nicht ganz so rechnen, da die 18" Bereifung und die Sportsitze mit Alcantara/Leder-Kombi beim 335i nur im M-Sportpaket enthalten sind und dies rund 5.000 Aufpreis kostet.

Puh, dann ist das vom Preis her schon nahezu identisch. Muss ich wohl echt warten bis März um den S4 mal Probezufahren :confused:

gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

...Puh, dann ist das vom Preis her schon nahezu identisch. Muss ich wohl echt warten bis März um den S4 mal Probezufahren :confused: ...

Wenn du die Zeit hast, würde ich auch dazu raten. Grade weil die Motoren von der Aufladetechnik unterschiedlich sind und sich deswegen beim Fahren eventuell anders "anfühlen". Dazu gibt's beim S4 gegen Aufpreis ein Sportdifferential was laut Audi die Agilität des Wagens extrem steigern soll. Kann man auch drauf gespannt sein.

Das (aufpreispflichtige) Soundsystem ist übrigens nicht mehr von Bose sondern von Bang & Olufsen.

Wobei der 335i natürlich auch eine absolute Rakete mit einem Traummotor ist. Egal wie du dich entscheidest - falsch ist es mit Sicherheit nicht :)

MfG

roughneck

Themenstarteram 15. November 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

...Puh, dann ist das vom Preis her schon nahezu identisch. Muss ich wohl echt warten bis März um den S4 mal Probezufahren :confused: ...

Wenn du die Zeit hast, würde ich auch dazu raten. Grade weil die Motoren von der Aufladetechnik unterschiedlich sind und sich deswegen beim Fahren eventuell anders "anfühlen". Dazu gibt's beim S4 gegen Aufpreis ein Sportdifferential was laut Audi die Agilität des Wagens extrem steigern soll. Kann man auch drauf gespannt sein.

Das (aufpreispflichtige) Soundsystem ist übrigens nicht mehr von Bose sondern von Bang & Olufsen.

Wobei der 335i natürlich auch eine absolute Rakete mit einem Traummotor ist. Egal wie du dich entscheidest - falsch ist es mit Sicherheit nicht :)

MfG

roughneck

na die Zeit habe ich für eine Probefahrt mich Sicherheit. Hoffe mal, man kommt zu der Ehre den Wagen auch fahren zu dürfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hi Tom,

der S4 Avant kostet Serie € 52.600. Darin sind aus deiner Liste auf jeden Fall enthalten:

- 6-Gang Handschaltung

- Xenon

- Multifunktionslenkrad

- Klimaautomatik

- 18" Bereifung

- Alcantara / Leder-Kombi mit Sportsitzen, elektrisch verstellbar

Bei der Sitzheizung bin ich mir nicht sicher. Der Rest dürfte als Sonderausstattung soviel kosten wie beim A4.

MfG

roughneck

Hallo,

sehr interessant. Danke Dir.

Dann stehen 52.600 EUR (S4 Avant)

zu 43.500 EUR (335i Touring) und 46.100 EUR (335i xDrive Touring)

Beim 335i kommt von der S4 Serienausstattung dann noch dazu:

- 6-Gang Handschaltung (Serie)

- Xenon (970 EUR)

- Multifunktionslenkrad (Serie)

- Klimaautomatik (770 EUR)

- 18" Bereifung (720 EUR)

- Alcantara / Leder-Kombi mit Sportsitzen, elektrisch verstellbar (Serie, elekt. verstellbar nochmal 520 EUR)

Das wären dann bei diesen Punkten schon 2.980 EUR Ersparnis. Das wären dann beim Vergleich Allrad gegen Allrad und dieser Ausstattung 52.600 (S4) gegen 49.080 (335i XDrive).

Man kann das aber nicht ganz so rechnen, da die 18" Bereifung und die Sportsitze mit Alcantara/Leder-Kombi beim 335i nur im M-Sportpaket enthalten sind und dies rund 5.000 Aufpreis kostet.

Puh, dann ist das vom Preis her schon nahezu identisch. Muss ich wohl echt warten bis März um den S4 mal Probezufahren :confused:

gruß,

Tom

Der S4 hat ja das S line Extrerieurpaket serienmäßig, also sollte man für einen realistischen Preisvergleich bei BMW das M-Sportpaket auf jeden Fall mithineinrechnen.

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von A4444

 

Der S4 hat ja das S line Extrerieurpaket serienmäßig, also sollte man für einen realistischen Preisvergleich bei BMW das M-Sportpaket auf jeden Fall mithineinrechnen.

jupp, dann komme ich auf:

BMW 335i xDrive Touring: M-Paket, Xenon, Sportsitze Sitzverstellung elektrisch, 18" Felgen, Dachreling (kostet bei BMW extra)

Preis: 52.210,00 EUR

Audi S4 Avant: Serie Quattro, S-Line Exterieur, Xenon Plus, 18" Felgen, Dachreling, Sportsitze Sitzverstellung elektrisch

Preis: 53.600,00 EUR (laut SPORT Auto 11/2008)

Fazit: 1.390,00 Mehrpreis beim S4

Wie sieht es mit Klimaautomatik im S4 aus? Serie?

Klimaautomatik ist Serie. Wird aber wie im A4 wohl "nur" die Ein-Zonen Klimaautomatik sein. Drei-Zonen kosten dann extra.

MfG

roughneck

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Klimaautomatik ist Serie. Wird aber wie im A4 wohl "nur" die Ein-Zonen Klimaautomatik sein. Drei-Zonen kosten dann extra.

MfG

roughneck

3-Zonen kenne ich gar nicht. Für den Fond? Beim 3er BMW gibts halt Serienmäßig die Klimaanlage und aufpreispflichtig die 2-Zonen Kilmaautomatik.

Ja, bei Audi gibt es nur noch Ein-Zonen (Serie) und Drei-Zonen (vorne zwei + hinten, € 565). Die Ein-Zonen Automatik hat kein eigenes Display (nur über MMI). Sind aber beide Automatik.

Aber den Listenpreis von Sport Auto zweifel ich stark an. Überall steht € 52.600 - und der Avant kostet eigentlich seit je her € 2.650 Aufpreis zur Limo.

MfG

roughneck

am 15. November 2008 um 21:06

Ich denke beide Fahrzeuge werden sich im Alltag nicht viel nehmen. Inwiefern diese sich auf der Rennstrecke (NS, etc.) unterscheiden, wird sich erst zeigen müssen…

Der Vorteil des 335er ist der, das der Motor nun lange genug auf dem Markt ist und die „Kinderkrankheiten“ beseitigt sein sollten…

…dass heißt nicht, dass der S4 „Kinderkrankheiten“ haben muss – aber er könnte ^^

Ferner stellt sich ja die Frage, wann du den neuen Wagen haben möchtest, der 335i wäre praktisch in 6-8 Wochen verfügbar.

Das beste Werk-Soundsystem hat im Moment BMW (Individual High-End-System); ferner ist das neue Navi Prof hervorragend…

…welches Design gefällt Dir besser? Es sind so viele persönliche Vorleiben, die bei der Entscheidung ins Gewicht fallen…

…es wäre einfacher Dir einen Tipp zu geben, wenn man wüsste worum es Dir bei diesen beiden Fahrzeugen wirklich geht…

…„nur“ um den Preis? …oder Fahrdynamik? …etc.

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Ich denke beide Fahrzeuge werden sich im Alltag nicht viel nehmen. Inwiefern diese sich auf der Rennstrecke (NS, etc.) unterscheiden, wird sich erst zeigen müssen…

Der Vorteil des 335er ist der, das der Motor nun lange genug auf dem Markt ist und die „Kinderkrankheiten“ beseitigt sein sollten…

…dass heißt nicht, dass der S4 „Kinderkrankheiten“ haben muss – aber er könnte ^^

Ferner stellt sich ja die Frage, wann du den neuen Wagen haben möchtest, der 335i wäre praktisch in 6-8 Wochen verfügbar.

Das beste Werk-Soundsystem hat im Moment BMW (Individual High-End-System); ferner ist das neue Navi Prof hervorragend…

…welches Design gefällt Dir besser? Es sind so viele persönliche Vorleiben, die bei der Entscheidung ins Gewicht fallen…

…es wäre einfacher Dir einen Tipp zu geben, wenn man wüsste worum es Dir bei diesen beiden Fahrzeugen wirklich geht…

…„nur“ um den Preis? …oder Fahrdynamik? …etc.

Hallo,

mir geht es primär um ein sehr sportliches, starkes Fahrzeug, welches mir optisch sehr gut gefällt, viel Platz hat und von den Folgekosten nicht den Rahmen sprengt.

Der Neukauf ist für April - Juli geplant. Also wäre für beide Fahrzeuge ideal.

Vom Design müsste ich den S4 mal in live sehen. Die aktuellen A4 Avants mit S-Line gefallen mir sehr gut. Der 335i mit M-Paket und vorallem seit dem Facelift finde ich super klasse.

Vom Innenraum gefallen mir generell die aktuellen Audis etwas besser als BMW.

Beim Preis ist es mir egal, solange keiner den anderen um 5.000+ EUR schlägt und das scheint im Moment ja nicht so zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer S4: Konfiguration und Preise