Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. neuer saabfahrer mit sorgen

neuer saabfahrer mit sorgen

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 23:54

Hallo an alle

Da ich seit kurzem Stolzer Besitzer eines Saab 95 geworden bin,habe ich nach einem Gesprächsforum im net gesucht und bin Gestern Nacht auf euer Forum aufmerksam geworden.

Ich habe mir so ziemlich alles durchgelesen und bin jetzt in großer Sorge übermeinem Neuerwerb (gebraucht 1. hd.-120"km).Habe viel über Öl gelesen und hab heute in Checkheft nachgeschaut und siehe da,Ölwechsel aalle 20" km

Zwar immer 0w/40 reingekommen,aber nach allen Berichten zufolge bin ich mir NICHT MEHR SICHER ob das genug ist.

Ich werde natürlich sofort Morgen einen Ölwechsel machen lassen und wollte dazu wissen ob 0W/40 reicht und ob ich nicht die Ölwanne Sauber machen lassen soll.

Vielleicht ist das ja bei der 110.000 Inspektion gemacht worden udn wenn einer dasweiß und mir auf meine Fragen antwortet bin ich sehr Glücklich darüber.

verbleibe mit Dank im voraus!

MFG aus München

p.s. und wenn ich doch die Ölwanne renigen lassen soll, bitte eine Kompetente Adresse in München?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

herzlich willkommen bei uns.

Mach Dir mal keinen Kopp, lass Dein Auto beim SAAB Händler überprüfen und in München gibt es einen guten. Die Jungs können das mit der Ölverkokelung auch feststellen und dieses Sieb ersetzen (?) oder reinigen, falls es denn nötig sein sollte.

Es hätte schlimmer kommen können, du hättest auch einen 3.0 TID kaufen können, was Dir ja erspart geblieben ist. :D

Ein Freund von mir schwört auf

Autohaus am Goetheplatz

SAAB Bauer in München.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi

herzlich willkommen bei uns.

Mach Dir mal keinen Kopp, lass Dein Auto beim SAAB Händler überprüfen und in München gibt es einen guten. Die Jungs können das mit der Ölverkokelung auch feststellen und dieses Sieb ersetzen (?) oder reinigen, falls es denn nötig sein sollte.

Es hätte schlimmer kommen können, du hättest auch einen 3.0 TID kaufen können, was Dir ja erspart geblieben ist. :D

Ein Freund von mir schwört auf

Autohaus am Goetheplatz

SAAB Bauer in München.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:39

großen Dank an Dich Luxi

ich war heute genau dort beim Saabhändler und habe mich darüber informiert und die meinten so ne Art Verkokelund der Ölwanne ist äusserst selten und falls ih es bei Ihnen Reinigen lassen möchte würde das inkusive dem Material(Öl,Filter etc.) 350€ kosten,was mir persönlich ein bischen Hoch kam. Falls es Du oder jemand weiß wieviel das Ungefähr kostet,wäre ich übereine kurze Antwort sehr Dankbar und könnte einen Vergleich zwischen den Werkstätten machen.

verbleibe mit vielen Dank im voraus.

mfg aus München

p.s. meine Grammatik ist sehr schlecht geworden

kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,

das ist mit der einzige Vorteil meiner Klöterkarre, sowas gibt es da nicht, aber ich denke mal inklusive Ölwechsel ist der Preis o.k.

Deine Grammatik ist nicht schlecht, man versteht Dich doch. :D

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,

das ist mit der einzige Vorteil meiner Klöterkarre, sowas gibt es da nicht, aber ich denke mal inklusive Ölwechsel ist der Preis o.k.

Gruss

Luxi

300 Tacken wären auch genug!:)

Aber nicht in München!!!

In allen Ballungsräumen sind die Arbeitslöhne um etliches höher, wie auf dem Land.:(

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:39

Vielen Dank für die Info,Meine Herren

Ich hab mal so nachgerechnet Öfilter,5-6lLiter 0W/40+Arbeitslohn von 92€ die Stunde(hat man mir bei Bauer gesagt)kommt schon hin die 350€,trotzdem der Stundensatz ist viel gegenüber meiner Markenlosen Meisterwerkstatt(der ist Mercedesmeister,aber an keiner marke gebunden),der nur 55€ die Stunde verlangt und mich seit Jahren Kompetent und Professionell betreut hat.

Habe Ihn schon gefragt,aber vor 3 Wochen hat Er leider keinen Termin für mich.

Also so lange warten,oder 350 Teuros Zahlen?

mit Herzlichen Dank verbleibend.

P.S.die werkstatt heißt Stimmer&Sohn,60% Aller Münchner Taxis Schwören auf Ihn

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:41

Apropos

Wie baut Ihr die Smileys ein?

am 4. Mai 2006 um 7:59

Hier mal der Stundensatz einer ländlichen Saab-Schmiede im "Gäu".

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:11

Ich sag nur Wau

am 4. Mai 2006 um 9:37

Als ich noch in München wohnte, bin ich jahrelang nach Bad Tölz zu Saab Taubenberger gefahren. Die haben über 25 Jahre Saab Erfahrung, Super Service und einiges günstiger als Bauer am Goetheplatz.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 14:02

Schönen Dank an eure Tips

Ich habe gleich um die ecke eine Ölwechselzentrale,der ist nur auf öl spezialisiertund würde mir den Motor durchwaschen und incl.dem 0W/40 Öl und Filter Verlangt er 87€.

ich bin jetzt natürlch ein Laie,aber Er meinte da würde jeglicher Dreck aus Wanne und Sieb herausgespült.

Wenn Ihr da andere Erfahrungen habt oder nicht dieser Meinung seit,so wäre ich um Eure Kompetenten Tips Dankbar, bevor ich damit loslege.

MFG aus München

am 4. Mai 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von naymano

Wenn Ihr da andere Erfahrungen habt oder nicht dieser Meinung seit,so wäre ich um Eure Kompetenten Tips Dankbar, bevor ich damit loslege.

MFG aus München

hallo

ich würde das nicht machen

lg

g

am 4. Mai 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von sv_234

Als ich noch in München wohnte, bin ich jahrelang nach Bad Tölz zu Saab Taubenberger gefahren. Die haben über 25 Jahre Saab Erfahrung, Super Service und einiges günstiger als Bauer am Goetheplatz.

hallo naymano!

willkommen im talk!

den tipp mit taubenberger in bad tölz kann ich nur unterstreichen. der sohnemann hat letzte woche ein zweites taubenberger-saab-haus in regensburg eröffnet.

ruf doch mal in tölz an (08041-77195) und frag nach, was es dort kosten würde, vielleicht lohnt sich ja der weg. und eine schöne fahrt im neuen auto hast auch noch dabei :)

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Hier mal der Stundensatz einer ländlichen Saab-Schmiede im "Gäu".

97,44 Euro für die Stunde...geht da noch jemand hin???

Die Tafel zeigt die Standard-Arbeiten mit den Festzeiten, die nur teilweise wirklich einzuhalten sind.

Ich denke, daß die Werkstatt den Stundenlohn so hoch gesetzt hat, damit sie nach Festzeit abrechnen kann ohne Verlust zu machen.:)

@naymano

Ich grüsse Dich!...und kann Dich nur vor einer Motorspülung warnen!!!

Wenn sich tatsächlich Ölkohle im Sieb abgesetzt hat, ist es dort wie angebacken! Lässt sich nur mechanisch reinigen.

Wir veranschlagen 250 Euro, wenn alles klappt!

Sollten allerdings die Auspuffschrauben/Muttern vergammelt sein, dauert es dementsprechend länger...also 300 Euro.

Deine Antwort