ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Sprit / Benzin E10

Neuer Sprit / Benzin E10

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:57

Hallo Rollergemeinde

Aus aktuellem Anlass stellt sich eine große Frage:

Verträgt mein Roller den neuen Sprit E10?

Nachdem das Super Benzin nach und nach von den Tankstellen verschwinden wird, und alle nicht kompatiblen Fahrzeuge auf Super Plus bzw Ultimate (oder wie der sonst heißt) umsteigen müssen, wird der Verbraucher ordentlich zur Kasse gebeten.

Ein interessanter Schachzug des Staates.

Wollen die die alten Fahrzeuge zum Motorschaden zwingen, um die Wirtschaft über Neuanschaffungen anzukurbeln?

Ökosprit nennt man das. Aber, dass die Rohstoffe (wie z. B. Zuckerrohr) erst importiert werden müssen aus Ländern wie Brasilien etc. in denen der Regenwald abgeholzt wird, um eben jene Plantagen anzulegen, davon ist keine Rede.

Erstmal soviel zum Ökosprit, auf den wir auch noch Ökosteuer zahlen. Verdammt gute Überlegung der B'90 Grünen. Vielen Dank für diese Art der Politik.

Aber das ist nur "Luft machen" von mir :)

Die Frage ist doch:

Verträgt der Roller das neue Benzin?

Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Wäre für Antworten dankbar

Gruß

Adl

Aber das ist meine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:57

Hallo Rollergemeinde

Aus aktuellem Anlass stellt sich eine große Frage:

Verträgt mein Roller den neuen Sprit E10?

Nachdem das Super Benzin nach und nach von den Tankstellen verschwinden wird, und alle nicht kompatiblen Fahrzeuge auf Super Plus bzw Ultimate (oder wie der sonst heißt) umsteigen müssen, wird der Verbraucher ordentlich zur Kasse gebeten.

Ein interessanter Schachzug des Staates.

Wollen die die alten Fahrzeuge zum Motorschaden zwingen, um die Wirtschaft über Neuanschaffungen anzukurbeln?

Ökosprit nennt man das. Aber, dass die Rohstoffe (wie z. B. Zuckerrohr) erst importiert werden müssen aus Ländern wie Brasilien etc. in denen der Regenwald abgeholzt wird, um eben jene Plantagen anzulegen, davon ist keine Rede.

Erstmal soviel zum Ökosprit, auf den wir auch noch Ökosteuer zahlen. Verdammt gute Überlegung der B'90 Grünen. Vielen Dank für diese Art der Politik.

Aber das ist nur "Luft machen" von mir :)

Die Frage ist doch:

Verträgt der Roller das neue Benzin?

Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Wäre für Antworten dankbar

Gruß

Adl

Aber das ist meine

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 8. Februar 2011 um 22:30

abgesehen davon, dass ich kein fürsprecher von E10 bin, der rohstoff wohl eher zuckerrübe ist (soweit mir bekannt ist, SOLL kein zuckerrohr für die gewinnung importiert werden)

ist das thema hier bereits aktuell.

zu finden in der

sufu 

Zitat:

Original geschrieben von Scuzzlebut

...

Verträgt mein Roller den neuen Sprit E10?

....

Die Frage ist doch:

Verträgt der Roller das neue Benzin?

Hmm, scheint ja eine sehr drängende Frage zu sein...

Meine Roller sind für E10 freigegeben und ich sehe keinen Grund mich über die Sache zu erregen.

 

LG

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:40

Komisch ist ja, dass mein freundlicher Händler von nebenan sagt, dass es verträglich ist, aber nicht empfohlen wird?

Blöde Aussage oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

 

Hmm, scheint ja eine sehr drängende Frage zu sein...

Meine Roller sind für E10 freigegeben und ich sehe keinen Grund mich über die Sache zu erregen.

LG

Abgesehen von der Tatsache, dass durch die Beimischung von Ethanol die Leistungsfähigkeit des Kraftstoffs sinkt, was die Maschinen dann mit höherem Verbrauch ausgleichen. Noch dazu wird das Zeug nur zur Markteinführung auf dem Preisniveau von dem aktuellen Super Benzin liegen. Nachdem Super dann verschwunden ist, wird der Preis deutlich anziehen...

Also ich sehe genug Gründe sich darüber aufzuregen, auch wenn das vermutlich mal wieder nichts bringen wird.

MfG,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Mues-Lee

dass durch die Beimischung von Ethanol die Leistungsfähigkeit des Kraftstoffs sinkt

Da fällt mir schon was ein, um die Leistungsfähigkeit wieder herzustellen. Aber über das Thema sollen wir ja in diesen Hallen nicht zu laut sprechen.

 

Grüße

Tina

 

Edit: Meine Sammlung kleiner Italiener verträgt das E10 laut Hersteller auch.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

 

Da fällt mir schon was ein, um die Leistungsfähigkeit wieder herzustellen. Aber über das Thema sollen wir ja in diesen Hallen nicht zu laut sprechen.

Edit: Meine Sammlung kleiner Italiener verträgt das E10 laut Hersteller auch.

Die Leistung des Mopeds nimmt nicht ab. Da geht einfach nur mehr E10 Sprit durch, weil in dem Treibstoff selbst weniger Energie steckt. Und das lässt sich nicht auf wirtschaftlichem Wege kompensieren. ;)

Jeder der das tankt, wird einen steigenden Verbrauch bemerken, wenn man dem Motor die gleiche Leistung abverlangt.

Mein Beta hat bisher alles gefressen, also gehe ich auch mal davon aus das der "neue" Sprit kein Problem darstellt. Sollte ich ihn aber in den nächsten Jahren nochmal anmelden, frag ich vorher beim Hersteller nach.

mfg,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Scuzzlebut

Verträgt mein Roller den neuen Sprit E10?

Viele unnütze Worte!

Viele Hersteller haben schon umfangreiche Listen veröffentlicht, welches Möppi den Sprit verträgt und welches nicht. Schau doch einfach nach oder frag sie.

Wir aber kennen Deinen Roller nicht und können daher Deine Fragen nicht beantworten.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 10:55

Es wird entweder ein Gilera runner 200 oder der New Beverly 300

Nur wie gesagt: laut Händler freigegeben, aber nicht empfohlen.

Da stehst da. Was passiert im Falle eines Falles.

Motorschaden? Oder sinkt die Langlebigkeit?

Erlischt der Garantieanspruch?

Die Händleraussage ist mir persönlich zu schwammig. Im Rechtsstreit hat er dann alle Karten in der Hand

Oder täusch ich mich da?

Ich habe bei Aprilia angefragt und die Auskunft bekommen, alle ab Baujahr 2000 können E10 verkonsumieren.

Grüße

Aichwalder

Zitat:

Original geschrieben von Scuzzlebut

 

Nachdem das Super Benzin nach und nach von den Tankstellen verschwinden wird, und alle nicht kompatiblen Fahrzeuge auf Super Plus bzw Ultimate (oder wie der sonst heißt) umsteigen müssen, wird der Verbraucher ordentlich zur Kasse gebeten.

Ein interessanter Schachzug des Staates.

Alsorichtig ist diese aussage ja nicht. Super E5 bleibt weiterhin im Angebot! Nur die Frage zu welchem Preis...

Quelle ADAC:

"Die Verordnung (10. BImSchV) sieht vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss und zwar zeitlich unbefristet. Gleiches gilt auch für Super Plus (d.h. wird Super Plus E10 angeboten, muss parallel auch Super Plus E5 angeboten werden). Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die Vorgaben der EU (die nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013 verlangt) hinaus. "

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx?tabid=tab2

Also Freigaben hin oder her...

Wir sprechen hier von E10, das sind 5 Prozent mehr Ethanol als im bisherigen Sprit. Was wird erwarten die Leute was mit Ihrem Motor passiert ?

Ich kanns euch sagen, nämlich NICHTS !

Ich bin seit nun mehr 4 Jahren begeisterter Fahrer alternativer Kraftstoffe, hab in meinen Autos bisher immer 50% E85 gefahren

Das Resultat -> die besten AU Werte die man haben kann, Ventile, die wie neu aussehen weils fast keine Ablagerungen mehr gibt usw.

In meiner 2-Takt Zip50 fahre ich seit nun mehr 3 Jahren 30% E85, alles wunderbar und sie raucht kaum noch.

Ich kann verstehen, dass man sich über die Abzocke mit dem neuen Sprit im Sinne von versteckten Preiserhöhungen aufregt, aber eurem Roller, Motorrad, Auto Boot oder sogar Rasenmäher tut ihr damit höchstens einen Gefallen !

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:46

Hey mac98

Danke für die Info. Sehr interessant.

Momentan wird bei uns an Tankstellen der Liter super zum gleichen Preis wie z.b. Vpower angeboten

Sauerei

Dass die Mineralölindustrie keine Gelegenheit ausläßt uns Käufer abzuzocken, ist ja wohl schon lange bekannt und insofern sollte diese erpresserische Preisgestaltung niemanden von uns überraschen.

Dennoch sind nicht-Erdöl-basierende Treibstoffe, die einzige Möglichkeit, sich langfristig dem Würgegriff von Aral, Shell und Co. zu entziehen...

 

LG 

Dazu muss man aber auch sagen, das in vielen E 10 Tanks der ganz normale Supersprit ist. Unsere Tankstellenpächter sagen das sie auf absehbare Zeit garkein E 10 bkommen, sie müssen nur den Gesetgeber genüge tun. Eventuell vorher mal fragen was in den tanks wirklich drinnen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Sprit / Benzin E10