1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Tacho im 450 ger

Neuer Tacho im 450 ger

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 13:44

Hallo ich habe einen gebrauchten Tacho verbaut. Grund dafür ust das der drehzahlmesser damit funktioniert. Beim andere hätte er freigeschaltet werden. SC will dafür 100 Euro haben. Der neue Tacho zeigt nun nur noch Striche an. Kann ich das irgendwie wieder ändern das es wieder meinen kmh stand anzeigt. Würde es Probleme beim tüv geben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das dachte ich mir gestern schon, daß das als nächstes Kommt! :D

Siehe auch diesen Beitrag! :)

Du hast keinerlei Durchblick am Smart, willst aber alles machen! :rolleyes:

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Gedanken anfreunden, daß man sich bei den heutigen Fahrzeugen ein bißchen auskennen sollte, um daran rum zu schrauben! ;)

In den Steuergeräten des Smart, und da gehört das Kombiinstrument mit dem Tacho eben auch dazu, ist die FIN des Fahrzeugs einprogrammiert und wird von denen auch permanent überprüft, ob die FIN auch überein stimmt. Und nur dann funktioniert alles richtig.

Die Auswirkungen, die Du beschrieben hast, sind typisch dafür, daß ein fremdes Kombiinstrument eingebaut ist, bei dem die FIN nicht mit den anderen Steuergeräten übereinstimmt, denn es stammt ja aus dem anderen Fahrzeug! :)

Am besten, Du baust die anderen Steuergeräte auch noch um, denn irgendwie muss es Dir ja gelingen, den bisher funktionierenden Smart auch noch stillzulegen! :rolleyes:

Und das geht einfacher als Du es Dir vorstellen kannst!

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 14:32

Ich will doch nur wissen ob ich den drehzahlmesser selber freischalten kann ohne 100 Euro zu bezahlen. Mit einem normalen Auslese gerät.

Das hatte ich Dir doch gestern bereits beantwortet! :rolleyes:

Schreib ich eigentlich Kisuaheli? :confused:

Warum frägst Du eigentlich immer alles mehrfach, Smartyyy?

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 14:47

Wie soll ich es denn sonst machen. Sorry aber 100 Euro sind mir zuviel dafür und ich kenne keinen der mir das mal ebend so machen kann.

Wird es dann billiger, wenn man die Frage schon kompetent beantwortet bekommen hat und trotzdem noch mal fragt und allen damit auf den Zeiger geht? :rolleyes:

Allein deshalb erneut immer wieder einen neuen Beitrag aufzumachen ist schon mehr als vermessen! :mad:

Was versprichst Du Dir eigentlich davon? :confused:

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 15:07

Das ich eine Antwort darauf bekomme ob ich das selbst machen kann mit einem Auslese Gerät oder nicht.

Zitat:

@Andre197603 schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:07:18 Uhr:

Das ich eine Antwort darauf bekomme ob ich das selbst machen kann mit einem Auslese Gerät oder nicht.

Soll das etwa heissen, daß das gestern von mir keine kompetente Antwort war? :confused:

So langsam wird es immer doller mit Dir hier! :mad:

Genau das wurde gestern bereits beantwortet, es geht nicht!

Es geht in diesem Fall ja nicht nur um das Auslesen, sondern Du musst explizit Zugriff auf die richtigen Speicherzellen bekommen, um sie zu verändern und das geht mit Deinen komischen 1.- Euro Hilfsmitteln aus dem Spielzeugladen mit Sicherheit nicht!

Und das ist auch gut so! :)

Zitat:

@Andre197603 schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:07:18 Uhr:

Das freischalten GEHT NUR MIT STARDIAGNOSE von MB.

Jegliche andere Geräte auf dem Markt können das nicht :)

Gehe hier ins Mercedes Forum und suche jemanden mit so einem Gerät.

Vor Jahren gab es dort eine Liste mit Usern wo das nach Postleitzahl

anbieten. So ein User hat mir schnell geholfen und war sehr nett + kompetent.

Es wird hier immer lächerlicher. 100,-€ sind zu viel. Dann aber einen anderen Tacho kaufen, der EBENFALLS programmiert werden muß und dann bekommt man über Xentry nicht mal den Kilometerstand geändert. Das kann Mercedes nämlich nur bis zu einem Tachostand von 250km. Selbst im Developer Mode geht das nicht. Also ab zum Tachjustierer und 150,-€ hingeblättert.

Manche sollten echt nur Bobbycar fahren!

Und der Oberbörner ist ja das dann noch pampige Antworten kommen.

@mirsanmir Du mußt echt ein Gemüht wie ein Ochse haben, das Du so lange ruhig und nett bleibt!

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 17:20

Was seit ihr denn alles für Schlaumeier. Dann lass ich einfach den anderen tacho drin und gut ist. Sollte ja kein Problem sein. Auto fährt damit genauso wie mit dem anderen. Scheiß auf den kmh stand. Und nein ich habe keinen tacho gekauft. Habe 3 smart 450 bekommen und zwar völlig kostenlos.

Zitat:

@Andre197603 schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:20:35 Uhr:

Was seit ihr denn alles für Schlaumeier.

Seit wann seid ihr alle Schlaumeier!

Deutsch Sprak, schwer Sprak! :rolleyes:

Hast Du denn in der Zwischenzeit wenigstens die Panels getauscht, Smartyyy?

Oder ist es immer noch ein Panzertapesmart? ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 17:36

Ich habe 1 smart komplett zerlegt nur noch das Gerippe da. Alles was bei meinem defekt war oder noch ist habe ich gemacht bzw. Wird noch gemacht. Im Januar werden die schweller geschweißt. Die komplette Inneneinrichtung wurde getauscht. Nur mit tacho oder drehzahlmesser habe ich das Problem. Ach so Motor und getrieben habe ich natürlich auch als Ersatz da.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 17:38

Das ist der alte

20241124_151649.jpg
20241123_134923.jpg
20241123_134841.jpg

@mirsanmir

Bei der nächsten Auswahl für die Heiligsprechung werde ich Dich vorschlagen ;)

Deine Antwort