ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran - Einbruch ohne Einbruchspuren!

Neuer Touran - Einbruch ohne Einbruchspuren!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. März 2012 um 14:55

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

leider musste ich heute morgen feststellen, dass jemand in unseren neuen Touran eingebrochen ist. Trotz eingeschalteter Alarmanlage. Zudem gab es keinerlei Einbruchspuren. Das Türschloss funktioniert einwandfrei und spricht nicht für einen Einbruch.

Die große Blende von Navi und Klima lag sauber auf dem Beifahrersitz. Keiner Kratzer. Das RNS 510 war glücklicher Weise noch drin. Die Schrauben waren auch noch nicht gelöst. Der Dieb wurde scheinbar gestört.

Die Polizei teilte mir mit, dass in unserem Wohngebiet noch zwei weitere Fahrzeuge (Audi A3), ebenfalls ohne Einbruchsspuren betroffen waren. Dort habe man das Navi aber mitgenommen.

Wie machen die das? Warum funktioniert die Alarmanlage nicht?

Unser VW Händler hatte uns bereits vorgewarnt, dass das RNS510 viel geklaut wird. Die Alarmanlage würde die Diebe allerdings abschrecken... Ich habe jetzt natürlich Angst, dass die sich das Navi in den kommenden Nächten doch noch holen. Die haben ja praktisch einen Schlüssel fürs Fahrzeug!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

...

Nächtliche Fehlalarme registrieren Dien Nachbarn schon.:eek:

Was wird ein typischer Nachbar machen ?

Wahrscheinlich nicht nachschauen was los ist sondern eher sich am nächsten Tag bei Dir beschweren dass Du doch die nächtliche Ruhestörung unterlassen sollst :).

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Geh davon aus das die irgendwann zurückkommen. So schnell wie Radio ausgebaut ist, nützt eine Alarmanlage wenig....bis gar nicht

Entweder läßt sich mittlerweile der Fernbedienungscode clonen, oder es gibt andere Tricks...

Kein Angst. Das kannst Du dann bei Ebay günstig zurück kaufen.:eek:

Nee, denke auch das Dein Navi jetzt vorgemerkt ist. Am Besten Du machst 4 verschiedene Schrauben rein, somit hat es der Dieb  schonmal erheblich schwerer. Glaube kaum, das der mit'm Werkzeugkasten kommt.

Dein Fall ist wieder mal ein gutes Beispiel wie sinnvoll eine Alarmanlage ist.

Das is ja mies...aber sei erstmal froh das er nichts kaputt gemacht hat und das Navi noch da ist...

Würde in der nächsten Zeit die FFB nicht nehmen sondern Manuell abschließen weil das Funksignal können die ja abfangen du denkst er ist zu und dann ist er wieder auf und du merkst es nicht mal...

Und 2.Polenschlüssel haben die und ich glaub kein ding auch Org. von VW zubesorgen...

Mal eine ganz laienhafte Idee:

zusätzlich zu vier verschiedenen Schrauben: könnte man die Schrauben nicht noch zusätzlich mit Sekundenkleber "sichern"? Würde DAS Langfinger evtl. abschrecken, weil sie dann (noch) länger rumfummeln müssen?

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:44

Das habe ich auch schon überlegt. Es sind ja Torx Schrauben. Man könnte einfach die Öffnung mit Kleber füllen. Das bekommt dann keiner mehr auf. Ich fürchte nur, dass der Dieb dann ziemlich sauer werden könnte und sich mit einem eingeschlagenen oder zerkratzten Display bedankt.

Zitat:

Original geschrieben von halloneptun

zusätzlich zu vier verschiedenen Schrauben: könnte man die Schrauben nicht noch zusätzlich mit Sekundenkleber "sichern"? Würde DAS Langfinger evtl. abschrecken, weil sie dann (noch) länger rumfummeln müssen?

Zitat:

Original geschrieben von halloneptun

Das ist so lange eine gute Idee, bis du es selbst mal ausbauen willst....

am 1. März 2012 um 15:54

Lass den Wagen einfach geöffnet stehen. Es scheint ja kein Garagenfahrzeug zu sein? Das ist doch hinreichend bekannt, daß diese Ostdiebe über alles verfügen, was man für einen Diebstahl braucht.

Hallo Touri9911

Es gibt spezielle Torx-Schrauben mit Innenstift. Man braucht dann Spezialwerkzeug zum ausbauen!

Das haben die garantiert nicht dabei.

Mfg Karsten

Torx

Hi,

es gibt im Internet einen sogenannten Polenschlüssel zu kaufen. Damit kann man alle VAG Fahrzeuge aufschließen und auch wieder abschließen ohne eine Spur zu hinterlassen. Eine Werkseitige Alarmanlage wird dabei auch deaktiviert. Google einfach mal.

Ich habe bei meinen and bei Kollegen eine Schraube durch eine Niete ersetzt. Die Diebe haben bestimmt keine Bohrmaschiene dabei.

Putte

Hallo Touri9911,

da hast Du glaube ich noch "Glück" gehabt, dass da Diebe am Werk waren, die immerhin professionell ans Werk gegangen sind und nichts zerstört haben. Der Schaden bei Gelegenheitsdieben (Beschaffungskriminalität) (z.B. am Armaturenbrett) kann den Wert eines Navis überschreiten und die Reparatur ist dann sehr zeitaufwändig und teuer. 

Insofern befürchte ich, dass eine Manipulation an den Schrauben den Schaden ggf. vergrößern könnte.

Andererseits darf und sollte man schon etwas tun!

Im Allgemeinen ist Abschreckung eine der besten Waffen. Sie wirkt, bevor der Dieb Schaden anrichtet. So könnte eine (zweite...) Alarmanlage, die der Dieb nicht erwartet schon Wirkung haben und ihn zur Flucht veranlassen. Im Gegensatz zu den werksseitigen Anlagen, weiß er nicht so schnell, wie die außer Kraft zu setzen ist und er rechnet eben nicht damit.

Auch eine Kennzeichnung vom Radio mit künstlicher DNA (hat bei uns im Bremer Raum schon Verbreitung gefunden) könnte wirken (aber wichtig ist dann der abschreckende Aufkleber / Anhänger, der von außen zu sehen ist. Die Bremer Polizei hat schon Lockvogelautos mit Laptop auf dem Sitz hingestellt und konnte die Täter gleich nach dem Einbruchdiebstahl stellen - das zeigt wohl bereits Wirkung. Künstliche DNA kostet ca. 50.- - 100.- €).

Es gibt auch Alarmanlagen, die den Autoinnenraum mit Tränengas füllen (nicht ganz billig). Vielleicht hilft auch hier schon der Hinweis darauf abschreckend. Die Täter werden es nicht ausprobieren wollen.

Man kann die Seitenscheiben auch von innen mit einer Sicherheitssplitterfolie bekleben (Scheibe lässt sich nur mit erheblichen Kraftaufwand einschlagen - ähnlich dem Prinzip der Windschutzscheibe).

Ich selber bin bisher mit folgendem Vorgehen gut gefahren:

Keine Sachen im Fahrzeug liegen lassen, die einen Dieb neugierig machen könnten (Rucksäcke, Handtaschen, Handys, Jacken, Fotoapparate usw.). Geht aber beim eingebauten Radio nicht... (den Fehler das Radio mit einer Abdeckung zu verstecken hatte ich mal gemacht. Ergebnis: Genau mein Auto haben sie geknackt und das Radio ausgebaut, obwohl es nur ein einfaches billiges Blaupunkt war. Glück im Unglück: Ich hatte -was man ja nie machen soll...- meinen Fotoapparat unter den Fahrersitz gelegt. Die Zeit dort nachzusehen nahmen sie sich nicht, sie hatten ja das Radio - Glück gehabt...)

Handschuhfach als symbolisches Zeichen offen lassen.

Einlaminierter DIN A4 Ausdruck der Polizei NRW mit der Aufschrift (und Symbol): Hier ist nichts zu holen.

Auto möglichst nicht in dunklen Ecken über Nacht stehen lassen, meistens gibt es (hellere) Alternativen.

Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen und kostet nichts.

Hundertprozentige Sicherheit gibt es soundso nicht.

Trotzdem wäre es sehr hilfreich zu wissen, wie die Diebe in das Fahrzeug gelangt sind. Dann könnte man vielleicht mit wenig Aufwand diese Möglichkeit für die Zukunft verhindern (aber sie werden einen neuen Weg finden. Letztendlich reagiert man leider immer nur...)

Funktioniert den beim Touran die Alarmanlage überhaupt vernünftig ?

Bei meinem Passat 3BG war's so dass die Alarmanlage durch den Schließzylinder abgeschaltet wurde, d.h. mit einem einfachen Polenschlüssel war die dann aus. In der Bedingungsanleitung-Ergänzung stand drinnen dass beim Öffnen mit dem Schlüssel man etwa 15 Sekunden Zeit hat um den Alarm mit dem Starten des Fahrzeuges vorher zu deaktivieren, aber anscheinend hat es dann so viele Beschwerden von Leuten gegeben die länger als 15 Sekunden brauchen dass es anscheinend deaktiviert wurde. Bei meinem ist jedenfalls der Alarm nicht losgegangen - ehrlich gesagt ist mir dann auch keine Möglichkeit mehr eingefallen wann dann das Ding überhaupt losgehen soll (Ultraschall Innenraumüberwachung hatte ich nicht).

Mit der Erfahrung dass kein Schwein auf eine hupende Alarmanlage reagiert ist für mich eine Alarmanlage das nutzloseste Zubehör überhaupt.

Zitat:

Mit der Erfahrung dass kein Schwein auf eine hupende Alarmanlage reagiert ist für mich eine Alarmanlage das nutzloseste Zubehör überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

...

Was wird ein typischer Nachbar machen ?

Wahrscheinlich nicht nachschauen was los ist sondern eher sich am nächsten Tag bei Dir beschweren dass Du doch die nächtliche Ruhestörung unterlassen sollst :).

am 1. März 2012 um 19:14

Die Alarmanlage gibt wahrscheinlich bei einigen Versicherungen 4 Euro Rabatt. Bei solchen Gesellschaften ist es dann nicht mehr weit bis zum Konkurs.

Deine Antwort