ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Turbolader + Austauschmotor - trotzdem ruckeln beim Gas geben

Neuer Turbolader + Austauschmotor - trotzdem ruckeln beim Gas geben

Themenstarteram 19. November 2008 um 9:38

Wer kann mir helfen??

Ich habe für meinen 2002'er 320d touring einen neuen Turbolader, Kat und Auspuff sowie einen Austauschmotor von BJ 2004 bekommen.

Leider ruckelt der Wagen beim Gasgeben - man merkt das da ordentlich Power ist, die aber irgendwie gebremst wird (daher wohl das ruckeln)

--> was kann das sein? Im Stand ruckelt der Wagen auch ein wenig - ist der Wagen erstmal auf einer Geschwindigkeit, hört das ruckeln auf.

PS. Die Servo-Lenkung geht m.E. schwerer als vorher (vielleicht gibt es da noch einen Zusammenhang...??)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fragen:

-War das Problem beim alten Motor auch vorhanden?

-Wurde das derzeit eingebaute Zweimasseschwungrad geprueft beim Umbau?

-Wurden die alten Injektoren wiederverwendet?

-Sind irgendwelche Komponenten verbaut, die ein DDE-Update noetig machen?

Zb. ist der 2004er vielleicht ein Euro4 Motor, den kann man nicht so ohne

weiteres mit der Steuerung (DDE) vom 2002 betreiben - sollte BMW wissen.

 

Der 2004er Motor hat schon ordentlich km drauf, richtig?

Folgendes koennte sein (sofern im Fehlerspeicher nichts ist)

Wenn das Problem nur mit dem umgebauten Motor auftritt:

- Kurbelgehaeuseentlueftung zu

Wenn es vorher schon da war:

- LMM defekt

- Injektor defekt oder Ansteuerung

- FUer das Rucken im Stand eventuell auch das Zweimasseschwungrad

Gruss

Joe

Themenstarteram 19. November 2008 um 10:31

Hi Joe,

danke für Deine Info.

Das ruckeln war beim alten Motor nicht vorhanden.

Ob das Zweimassenschwungrad geprüft wurde, weiss ich nicht. Es wurden alle! Anbauteile des alten Motors + neuer Turbo, Kat und Auspuff an den neuen Angebot - so auch die Injektoren (zwei der Injektoren waren neu, 1 defekt - der defekte ist ausgetauscht worden).

Der 2004er Motor soll erst 79.000 km drauf haben... Ich weiss allerdings nicht ob das ein Euro4 Motor ist - wie kriege ich das raus?!

Umbau wurde nicht bei BMW gemacht, sondern von einem unabhängigen Meisterbetrieb.

Was ist DDE bzw. DDE Upadate - wo kann man das machen?

Best Grüße,

drbow

Themenstarteram 19. November 2008 um 10:55

Nachtrag:

Der 2002'er Motor und der 2004'er Motor haben beide die MotorkennNr.: N204D4

Was könnte denn passieren, wenn der 2004'er Motor tatsächlich ein EURO4 Motor wäre???

Themenstarteram 19. November 2008 um 12:05

Hi Joe,

danke für Deine Info.

Das ruckeln war beim alten Motor nicht vorhanden.

Ob das Zweimassenschwungrad geprüft wurde, weiss ich nicht. Es wurden alle!

Anbauteile des alten Motors + neuer Turbo, Kat und Auspuff an den neuen Angebot - so auch die Injektoren (zwei der Injektoren waren neu, 1 defekt - der defekte ist ausgetauscht worden).

Der 2004er Motor soll erst 79.000 km drauf haben... Ich weiss allerdings nicht ob das ein Euro4 Motor ist - wie kriege ich das raus?!

Umbau wurde nicht bei BMW gemacht, sondern von einem unabhängigen Meisterbetrieb.

 

Der 2002'er Motor und der 2004'er Motor haben beide die MotorkennNr.: N204D4

Was könnte denn passieren, wenn der 2004'er Motor tatsächlich ein EURO4 Motor wäre???

Was ist DDE bzw. DDE Upadate - wo kann man das machen?

 

Best Grüße,

drbow

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Fragen:

-War das Problem beim alten Motor auch vorhanden?

-Wurde das derzeit eingebaute Zweimasseschwungrad geprueft beim Umbau?

-Wurden die alten Injektoren wiederverwendet?

-Sind irgendwelche Komponenten verbaut, die ein DDE-Update noetig machen?

Zb. ist der 2004er vielleicht ein Euro4 Motor, den kann man nicht so ohne

weiteres mit der Steuerung (DDE) vom 2002 betreiben - sollte BMW wissen.

 

Der 2004er Motor hat schon ordentlich km drauf, richtig?

Folgendes koennte sein (sofern im Fehlerspeicher nichts ist)

Wenn das Problem nur mit dem umgebauten Motor auftritt:

- Kurbelgehaeuseentlueftung zu

Wenn es vorher schon da war:

- LMM defekt

- Injektor defekt oder Ansteuerung

- FUer das Rucken im Stand eventuell auch das Zweimasseschwungrad

Gruss

Joe

Ab Bj 3/2004 waren alle Dieselmotoren ausser Automatik und 330xd Euro4. Vorher Euro3.

BMW beschreibt nur, dass dies durch eine ganze Reihe von innermotorischen Massnahmen erreicht wurde.

Welche genau weiss ich auch nicht (vermute mal u.a. Turbolader, andere Injektoren, anderes Kennfeld)

Was du noch machen koenntest, waere den Kurbelgehaeuseentlueftungsfilter anschauen, ggfs tauschen

und auf undichte Schlaeuchen achten.

Ansonsten

Bei BMW mal dem Meister erklaeren was das Problem ist und das der Motor umgebaut wurde,

dann wird er dir schon nen Vorschlag machen:

Vermutlich:

- Fehlerspeicher auslesen (nicht mit Carsoft oder sowas sondern bei BMW)

- Laufruhemessung zur Feststellung defekter Injektoren

- Und mal ggfs die Euro3/Euro4 Problematik ansprechen

- DDE upgrade ist die digitale diesel elektronik anpassung, also adapterwerte, kennfeld usw.

Gruss

Joe

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:11

Hi Joe,

danke - werde mal mit BMW Konakt aufnehmen!

Beste Grüße,

drbow

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:04

Hi Joe,

ich war bei einer BMW Vertragswerkstatt mit BMW Auslesegerät - die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und mir folgendes erzählt:

- das Steuergerät kann wohl nicht mit dem Motor umgehen bzw. nicht korrekt mit dem Motor kommunizieren

- die denken, dass wohl ein neues Steuergerät her muss, welches dann neu programmiert werden müsste (Kosten ca. 1000 EUR)

- DDE Update würde wohl nicht helfen (glauben die)

--> kann das sein? Müsste tatsächlich ein neues Motorsteuergerät und eine neue Programmierung sein???

Bin irgendwie ein wenig hilflos... ;-((( Kannst Du 'nen Rat geben?!

Beste Grüße,

drbow

Themenstarteram 26. November 2008 um 8:28

Hi Joe,

ich war bei einer BMW Vertragswerkstatt mit BMW Auslesegerät - die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und mir folgendes erzählt:

- das Steuergerät kann wohl nicht mit dem Motor umgehen bzw. nicht korrekt mit dem Motor kommunizieren

- die denken, dass wohl ein neues Steuergerät her muss, welches dann neu programmiert werden müsste (Kosten ca. 1000 EUR)

- DDE Update würde wohl nicht helfen (glauben die)

--> kann das sein? Müsste tatsächlich ein neues Motorsteuergerät und eine neue Programmierung sein???

Bin irgendwie ein wenig hilflos... ;-((( Kannst Du 'nen Rat geben?!

Beste Grüße,

drbow

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ab Bj 3/2004 waren alle Dieselmotoren ausser Automatik und 330xd Euro4. Vorher Euro3.

BMW beschreibt nur, dass dies durch eine ganze Reihe von innermotorischen Massnahmen erreicht wurde.

Welche genau weiss ich auch nicht (vermute mal u.a. Turbolader, andere Injektoren, anderes Kennfeld)

Was du noch machen koenntest, waere den Kurbelgehaeuseentlueftungsfilter anschauen, ggfs tauschen

und auf undichte Schlaeuchen achten.

Ansonsten

Bei BMW mal dem Meister erklaeren was das Problem ist und das der Motor umgebaut wurde,

dann wird er dir schon nen Vorschlag machen:

Vermutlich:

- Fehlerspeicher auslesen (nicht mit Carsoft oder sowas sondern bei BMW)

- Laufruhemessung zur Feststellung defekter Injektoren

- Und mal ggfs die Euro3/Euro4 Problematik ansprechen

- DDE upgrade ist die digitale diesel elektronik anpassung, also adapterwerte, kennfeld usw.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von drbow

ich war bei einer BMW Vertragswerkstatt mit BMW Auslesegerät - die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und mir folgendes erzählt:

- das Steuergerät kann wohl nicht mit dem Motor umgehen bzw. nicht korrekt mit dem Motor kommunizieren

- die denken, dass wohl ein neues Steuergerät her muss, welches dann neu programmiert werden müsste (Kosten ca. 1000 EUR)

- DDE Update würde wohl nicht helfen (glauben die)

Also dass sie Dir ein neues Steuergeraet verkaufen wollen ist ja nicht so ganz abwaegig ;)

Ich weiss es natuerlich nicht, ob dem so sein muss.

Aber geh doch mal in ne andere BMW Werkstatt, sage nichts von dem, was Dir die erste erklaert hat, sondern

warte ab, ob sie Dir von sich aus das gleiche erzaehlen. Da kann man manchmal sein blaues Wunder erleben,

wie weit doch jeder Fachmann in seiner eigenen Welt lebt anscheinend.

DDE Update kostet nur 25 Euro bis max. 50Euro je nach Gunst des Fachpersonals vor Ort.

Waere doch einen Versuch wert. Es sind beim E46 3er Diesel nur 3 Varianten im Umlauf DDE3, DDE4, DDE5,

nur damit Du nicht denkst, es gibt jede Woche eine neue Version. Die v5 kann auch mit

aelteren Motoren umgehen, die v3 aber nicht mit neueren logischerweise.

Wegfahrsperre geht ja schonmal, also ist es nicht total inkompatibel.

Bei den Injektoren koennte es sein, dass im 2004er Motor welche original mit 5 Abspritzungen pro Einspritztakt

verwendet wurden waehrend die alten nur 2x abspritzen (Voreinspritzung und Haupteinspritzung)

Vielleicht waere das ein Grund fuer ein anderes Steuergeraet.

Gruss

Joe

 

Achso, du musst den Fehlerspeicher loeschen lassen (20 Euro), fahren 1 Tag oder so, und dann gucken lassen was wieder drin steht,

um zu vermeiden, dass die die Fehler vorm oder waehrend des Umbaus noch drin hast.

Haben die den Fehlerspeicher am Ende gar nicht ausgelesen bekommen? So klingt es fast. Auch nen Grund, es mal bei ner anderen BMW-Werstatt zu probieren.

Gruss

Joe

Kann auch der Ladedruckfühler sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Turbolader + Austauschmotor - trotzdem ruckeln beim Gas geben