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Neuer V50 - erste Bilanz nach acht Wochen und 5200 km

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 0:05

Hallo zusammen,

nicht wirklich bedeutsam, aber vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen: Hier eine kleine Bilanz der ersten acht Wochen und 5200 Kilometer im fabrikfrischen V50 D3 Business Pro:

> USB-Anschluß zweimal ausgefallen, wurde nicht mehr erkannt, nach jeweils zwei Tagen ging's plötzlich wieder. Werkstatt findet nix.

> zweimal Meldung "Motorsystem Wartung dringend!". Nach 30 Minuten Pause war die rote Leuchte wieder weg. Werkstatt meint, das Freiblasen des DPF habe nicht funktioniert.

> bei km 3500 kräftiges Poltern von der Hinterachse her. Werkstatt tauscht eine defekte Gummimanschette am rechten hinteren Federbein und befestigt den Auspuff neu. Ganz weg ist das Poltern bis heute nicht.

> Fensterheber Fahrertür knackt beim Schließen. Laut Werkstatt hatte sich irgendwas in der Tür gelöst und blockierte den Schließmechanismus.

> vordere Parkpiepser konnten erst im dritten Anlauf in Betrieb genommen werden, weil Volvo eine falsche Steckverbindung für die Nachrüstung geliefert hatte.

> eingebautes Telefon kann zeitweise das Telefonbuch auf der SIM-Karte nicht lesen. Es hilft dann, die SIM kurz raus zu nehmen und wieder rein zu schieben.

Auf der positiven Seite stehen ein schlichtweg genialer Motor mit günstigem Verbrauch (ca. 6 Liter im Drittelmix), die tägliche Freude über den kraftvollen Sound des Premium-Soundsystems und die meiner subjektiven Meinung nach schöne Farbe Caspian-Blau. Auch wenn ich schon Stammgast bei meinem Freundlichen bin, liebe ich den V50 noch immer. ;-)

Als das mit Abstand praktischste Extra habe ich übrigens das Keyless-Drive-System schätzen gelernt. Auf den Plätzen zwei und drei meiner persönlichen Sonderausstattungs-Hitliste befinden sich das Premium-Soundsystem und die Rundum-Verbundglasscheiben, die meinem Empfinden nach den Geräuschpegel im Innenraum tatsächlich etwas absenken.

Grüße aus München

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 0:05

Hallo zusammen,

nicht wirklich bedeutsam, aber vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen: Hier eine kleine Bilanz der ersten acht Wochen und 5200 Kilometer im fabrikfrischen V50 D3 Business Pro:

> USB-Anschluß zweimal ausgefallen, wurde nicht mehr erkannt, nach jeweils zwei Tagen ging's plötzlich wieder. Werkstatt findet nix.

> zweimal Meldung "Motorsystem Wartung dringend!". Nach 30 Minuten Pause war die rote Leuchte wieder weg. Werkstatt meint, das Freiblasen des DPF habe nicht funktioniert.

> bei km 3500 kräftiges Poltern von der Hinterachse her. Werkstatt tauscht eine defekte Gummimanschette am rechten hinteren Federbein und befestigt den Auspuff neu. Ganz weg ist das Poltern bis heute nicht.

> Fensterheber Fahrertür knackt beim Schließen. Laut Werkstatt hatte sich irgendwas in der Tür gelöst und blockierte den Schließmechanismus.

> vordere Parkpiepser konnten erst im dritten Anlauf in Betrieb genommen werden, weil Volvo eine falsche Steckverbindung für die Nachrüstung geliefert hatte.

> eingebautes Telefon kann zeitweise das Telefonbuch auf der SIM-Karte nicht lesen. Es hilft dann, die SIM kurz raus zu nehmen und wieder rein zu schieben.

Auf der positiven Seite stehen ein schlichtweg genialer Motor mit günstigem Verbrauch (ca. 6 Liter im Drittelmix), die tägliche Freude über den kraftvollen Sound des Premium-Soundsystems und die meiner subjektiven Meinung nach schöne Farbe Caspian-Blau. Auch wenn ich schon Stammgast bei meinem Freundlichen bin, liebe ich den V50 noch immer. ;-)

Als das mit Abstand praktischste Extra habe ich übrigens das Keyless-Drive-System schätzen gelernt. Auf den Plätzen zwei und drei meiner persönlichen Sonderausstattungs-Hitliste befinden sich das Premium-Soundsystem und die Rundum-Verbundglasscheiben, die meinem Empfinden nach den Geräuschpegel im Innenraum tatsächlich etwas absenken.

Grüße aus München

Thomas

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Hallo,

Ein sehr guter Bericht den du da geschrieben hast. 

Was mir aufgefallen ist sind die Mängel bei deinem Neuwagen.

So etwas dürfte es bei Volvo nicht geben.

Ich hoffe du verfasst auch weiterhin ab und zu einen Zustandsbericht über

deinen V50.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von joker125muc

zweimal Meldung "Motorsystem Wartung dringend!". Nach 30 Minuten Pause war die rote Leuchte wieder weg. Werkstatt meint, das Freiblasen des DPF habe nicht funktioniert.

Und wie war dein Fahrprofil vor diesen Meldungen? 2.600km pro Monat dürften eigentlich ausreichen, damit der Partikelfilter ordnungsgemäß läuft. Allerdings kann es bei Kurzstrecken bei diesem System auch vorkommen, dass die Regeneration nicht durchgeführt werden kann bzw. nicht komplett fertig wird.

am 7. Juni 2012 um 7:25

Hi! Ich sag´s gleich vorweg: ich bin alles andere als ein Spezialist, aber 2 mal USB aus, und 2 mal Motorsystem - wär´s möglich, dass ein Elektronikproblem vorliegt? - dass zum Beispiel der Differenzdrucksensor nicht richtig angesteuert wird durch die Elektrik (schlechter Anschluss oder so), und deshalb der Filter nicht richtig regenerieren kann?

@206driver: was meinst du? du kennst dich ja gut aus, wenn ich mich richtig erinnere.

MfG charles164

am 7. Juni 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von joker125muc

nicht wirklich bedeutsam, aber vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen: Hier eine kleine Bilanz der ersten acht Wochen und 5200 Kilometer im fabrikfrischen V50 D3 Business Pro

Mein Beileid.

Sehr bedeutsam, das auch diese Auslaufserie mangelhaft ist - gleich wie die Anfangsserie in 2004-2005 !

Zitat:

Werkstatt meint, das Freiblasen des DPF habe nicht funktioniert

Der Anfang deiner Jammer mit den DPF ... sorry.

Der Werkstatt soll nicht meinen, sondern reparieren was los ist !

Mit 650 km / Woche fahren sie sicher auch auf die AB oder Landstraßen, und hat der DPF zeit zur Regeneration.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 9:09

@206driver: Mein Fahrprofil war und ist ca. 40 Prozent Stadt und ca. 60 Prozent Autobahn.

@charles164: Die Werkstatt hat sowohl den Fehlerspeicher ausgelesen als auch auf mein Drängen hin sämtliche Verbindungen überprüft - alles in Ordnung.

In einigen Modellen hat Volvo auch ein Partikelfiltersystem eingesetzt, dass zur Unterstützung der Regeneration ein Additiv einsetzt. Von vielen wird dieses System als ''schlecht'' dargestellt, da man angeblich hohe Unterhaltskosten hat. Bei dieser Betrachtung muss man unterscheiden, ob nur die Volvoanwendungen betrachtet werden oder auch wie das System bei PSA allgemein eingesetzt wird. Die ''Kundensysteme'' bei Ford, Volvo und all den anderen haben leider verkürzte Intervalle. Bei Volvo musste man das Additiv alle 60tkm auffüllen und ein Austausch des Partikelfilters wird bei 120tkm empfohlen. Bei PSA sind die Intervalle seit 2005 jedoch 120tkm fürs Additiv und bei den meisten Modellen 180tkm für den Partikelfilter. Zudem sind die Preise bei PSA deutlich attraktiver (Additiv = 120€; Partikelfilter 1.6 HDi = 750€).

Dabei vergisst man jedoch leicht, dass dieses System im Betrieb für den Kunden viele Vorteile bringt. Das Additiv sorgt dafür, dass die Regeneration schon bei 450°C abläuft und nicht wie sonst bei 650°C. Das bedeutet, es muss erheblich weniger Kraftstoff eingespritzt werden und die Regeneration ist schneller vorbei, weil diese Temperatur leichter erreicht und gehalten werden kann. Dies bedeutet konkret, dass Begriffe wie zusätzliche Regenerationsfahrten oder Ölvermehrung (durch Kraftstoffeintrag) hier Fremdwörter sind.

Additivlose Partikelfilter sind heute meist sog. CDPF Systeme. Das heißt, Kat und Partikelfilter bilden eine funktionale untrennbare Einheit. Der Vorteil eines solchen Systems ist, dass man aktive und passive Regeneration kombiniert. Ist die Abgastemperatur hoch genug (vermutlich um die 300°C, also bei längeren Autobahnfahrten) wandelt der CDPF den Ruß passiv um (ohne zusätzlichen Kraftstoff). Wird diese Temperatur nicht erreicht, speichert der CDPF den Ruß wie ein konventioneller Partikelfilter. Zur Regeneration (diesmal jedoch 650°C) muss dann wieder zusätzlicher Kraftstoff eingesetzt werden und es entstehen die bekannten Probleme.

Fährt man also hauptsächlich Kurzstrecken, bei denen die Temperatur für eine passive Regeneration nicht erreicht wird, kann es zu Problemen kommen, wenn dann auch die aktive Regeneration abgebrochen wird.

Bei dem genannten Fahrprofil dürfte es aber eigentlich nicht zu Fehlern am System kommen. Ich würde die Ursache auch eher woanders vermuten.

am 7. Juni 2012 um 14:09

Hallo,

schon traurig, soviel Macken bei nem Neuwagen...:mad: - wird da die Qualität mit den Baujahren etwa untypischerweise schlechter?

Ich hab bei meinem bis heute nach 72.000km noch keinen einzigen Fehler!

Ist aber auch kein Diesel... :D

Kommt davon wenn man den Rat befolgt immer einen Facelift zu kaufen weil die Qualität der vorherigen Modelle so "schlecht" war :D

Zu dem Fehlerspeicher auslesen fällt mir nur ein: Typisch Volvo!

Du musst darauf drängen dass sie sich die Hände mal schmutzig machen müssen um einen Fehler zu finden.

Vorallem nach den paar Kilometern würde ich die mechanischen Probleme nicht akzeptieren. Das Poltern der HA kann der Stoßdämpfer sein, die HA-Gummilager, die Aufhängung an sich.. das wird außerhalb der Garantie nicht günstig.

Die elektrischen Probleme sind sch... aber wohl auch zu lösen.

Telefon und Parksensoren nachgerüstet?

Das Fensterknacken habe ich auch. Es wurde etwas schlimmer, mittlerweile sieht man auch dass das Fenster beim Schließen etwas schräg ansetzt, Unterschied zur Beifahrerseite deutlich.

Wenn das Fenster halb offen ist knackt es auch bei Bodenwellen. Dann greife ich da kurz dran, rütteln kurz, Problem gelöst.

Ich rechne damit dass irgendwann der Mitnehmer bricht.

Mien Tipp: einige dich mit denen auf einen Werkstattaufenthalt von 2-3 Tagen inkl Leihwagen. 2-3 Tage sollten genug sein um die Fehler ausfindig zu machen, sich mit Volvo Deutschland zu unterhalten und die Probleme zu lösen.

Wie sollte nicht dein Problem sein.

am 7. Juni 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Dabei vergisst man jedoch leicht, dass dieses System im Betrieb für den Kunden viele Vorteile bringt. Das Additiv sorgt dafür, dass die Regeneration schon bei 450°C abläuft und nicht wie sonst bei 650°C. Das bedeutet, es muss erheblich weniger Kraftstoff eingespritzt werden und die Regeneration ist schneller vorbei, weil diese Temperatur leichter erreicht und gehalten werden kann. Dies bedeutet konkret, dass Begriffe wie zusätzliche Regenerationsfahrten oder Ölvermehrung (durch Kraftstoffeintrag) hier Fremdwörter sind.

Das ist der Grund, warum mein 2,0d von der Ölvermehrung nicht betroffen war/ist.

Danke für die umfassende Erklärung!

@joker125muc:

Ich schrieb ja schon:

Obwohl bei mir der Differenzdrucksensor kaputt war, und der Motor bis zum Tausch desselben mindestens fünf mal im Notprogramm lief (das letzte mal zur Werkstatt an die 100 Kilometer) war keine einzige Fehlermeldung hinterlegt!

Das heißt jetzt nicht, daß bei dir der gleiche Defekt vorliegt, aber es könnte sein. Denn bei einem defekten Sensor nutzen die AB-Fahrten nichts.

Und wenn die Herren Mechaniker keine Fehler zum auslesen finden, müssen sie eben selbst darauf kommen, wo der Fehler liegt, nicht wahr?

MfG charles164

am 8. Juni 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zudem sind die Preise bei PSA deutlich attraktiver (Additiv = 120€; Partikelfilter 1.6 HDi = 750€).

Beide sind billiger bei Volvo in Belgien.

Zitat:

Dabei vergisst man jedoch leicht, dass dieses System im Betrieb für den Kunden viele Vorteile bringt. Dies bedeutet konkret, dass Begriffe wie zusätzliche Regenerationsfahrten oder Ölvermehrung (durch Kraftstoffeintrag) hier Fremdwörter sind.

Leider ist dass totaler Unsinn.

Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag gibt es auch mit Additiv.

 

Für gezwungen Regeneration (statt Regenerationsfahrten) gibt es bei Volvo eine EOBD-2 Elektronik-Kasten, womit der Regenerationsfahrt beim Dealer passiert.

Ganz toll : 15 Minuten bei 4000 rpm, unbelastet.

am 8. Juni 2012 um 16:58

Und der Ölstand.

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Dabei vergisst man jedoch leicht, dass dieses System im Betrieb für den Kunden viele Vorteile bringt. Dies bedeutet konkret, dass Begriffe wie zusätzliche Regenerationsfahrten oder Ölvermehrung (durch Kraftstoffeintrag) hier Fremdwörter sind.

Leider ist dass totaler Unsinn.

Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag gibt es auch mit Additiv.

Ahja, ist klar. Dann schau doch mal, wie oft diese Themen in den PSA Bereichen vorkommen!

am 9. Juni 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von V50D

 

Leider ist dass totaler Unsinn.

Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag gibt es auch mit Additiv.

Ahja, ist klar. Dann schau doch mal, wie oft diese Themen in den PSA Bereichen vorkommen!

Ist sein 1,6er auch von PSA?

BG charles164

am 9. Juni 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Ist sein 1,6er auch von PSA?

Alle 1.6 Diesel sind von PSA.

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