Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer Wagen muß her, Cabby kaufen?

Neuer Wagen muß her, Cabby kaufen?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 18:22

Da meine Multitronic beim Km-Stand von knapp 150.000 km langsam wieder das Ruckeln bekommt und ich a) keine Garantie mehr habe und sicher keine Kulanz mehr bekomme und b) keine Lust habe wieder tausendmal beim :) vorzusprechen muß ein Neuer her. Ich hab das schonmal durch und da war ich auch schon kurz davor, die Kiste einfach beim :) stehen zu lassen

Nach nunmehr 10 Jahren und zusammen knapp 400.000 km in drei A4 Avant TDI möchte ich gern mal was komplett anderes haben. Und ein bißchen Spaß machen darf es auch gern.

So bin ich bei meiner Suche auf folgendes Cabrio gestoßen:

EZ 04/2005

9700 km

1.8T 120KW Handschalter

lichtsilber met. / schwarz

Perlnappaleder rot

restl. Innenausstattung schwarz

APS

DWA

FIS

Lederlenkrad 4 Speichen

MAL

Radio Concert

Sportsitze

Sitzheizung

Windschott

Xenon

für 29.500€

Bis auf das fehlende Lichtpaket und den aut. abblendbaren Innenspiegel (IMO verzichtbare Extras) praktisch gleiche Ausstattung wie mein alter, zusätzlich Leder.

Nach meinen Kurz-Nachforschungen ist der Preis ok.

Der Wagen gefällt mir sehr gut. Geschlossen ist silber mit schwarzem Verdeck ein schöner Kontrast und offen machen die roten Sitze einen schönen Farbtupfer im Verkehr.

Da ich viel (knapp 50Tkm/Jahr) fahre würde ich den noch auf Autogas umrüsten lassen.

Auf 1.9 oder 2.0 TDI habe ich einfach keinen Bock mehr und ich glaube der 2.5 TDI ist von der Charakteristik nicht wesentlich anders als diese beiden, aber ein Stück teurer.

Eindrücke von der Probefahrt:

1. Mit dem Cabby fällt man auf (zumindest in unserer Gegend).

2. Platzverhältnisse vorn + hinten praktisch gleich zu Limo/Avant nur hinten weniger Breite

3. Nichts klappert oder knarzt. Die Verwindungssteifigkeit ist beeindruckend, nur auf extrem schlechten Straßen reibt das Verdeck hörbar an den Dichtungen.

4. Der 1.8T zieht gut an, ist beim Beschleunigen sicher nicht schlechter als der 1.9 TDI, im oberen Geschwindigkeitsbereich sicher besser als dieser. Und er hat wesentlich besser nutzbare Drehzahlen. Vom Verbrauch bin ich echt überrascht. Nach knapp 1h so wie ich auch mit meinem unterwegs bin stand es bei ca 7,5L 1:1 zum TDI.

5. Im Vergleich zu meinem TDI Avant fährt sich das Cabby erstaunlich handlich und leichtfüßig.

6. Ich bin begeistert.

Schon jemand eingeschlafen?

Jetz endlich meine Frage: Hat das Cabrio irgendwelche wesentlichen Nachteile?

Daß speziell bei geöffnetem Verdeck nicht viel Kofferraum bleibt und der 1.8T ein "alter" Motor ist weiß ich.

Mir geht es eher um Einschränkungen im täglichen Gebrauch, Wartung, Pflege etc im Vergleich zum fest verlöteten Auto.

Ich hoffe die Cabby-Fahrer können mich in meiner Entscheidung bestärken.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann dir das A4 Cabriolet nur empfehlen ,aber bei mir war es so das ich mich direkt drin" verliebt "habe und dann einmal Cabriolet immer Cabriolet.

Vom Platz her ist es schon eines der größten Cabrioles ,natürlich ist es trotzdem nicht super viel was mann verstauen kann grade bei geöffneten Dach irgendwo muss halt das Verdeck hin.Für mich reicht es aber 100% mit den Platz binn da aber auch nicht so anspruchsvoll.

Die frage ist jetzt bei 50 000km lohnt sich echt schon voll nen Diesel ,fahre ich auch und würde dir mal empfehlen fahre ihn probe ,mich hat er auf jedenfall begeistert und voll überzeugt super Motor der 2,5 V6 TDI sogar vom klang her was ganz anderes sehr ruhiges fahren ,bei nur ca. 8l verbrauch ich binn Jung und fahre Sportlich (-;.

Der Diesel macht auch super viel Spass im Cabrio auch wenn das nicht viele glauben oder zugeben wollen!!!Aber der Jan kann das auch bestätigen da er seid nen paar Wochen auch einen besitzt und ahnung davon hat.

Meinen habe ich vor c. 4 Monaten bei Audi gekauft er ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt 1 Vorbesitzer 45 000km absolute Voll Ausstatung für 27 000 Euro ,da solltest du auch locker einen 2,5 V6 TDI für 29 500 Euro finden.

Wären nicht die vielen km bei dir die du fährst ,würde ich dir auch voll den 1,8 T empfehlen auch nen klasse Motor da kann dir aber mein Schalker Kumpel der Sliner besser was zu sagen ,da er genug ahnung vom 1,8 T Cabrio hat.

Gruss Sebastian

Ach so noch was deine 7,5l verbrauch sind echt der hammer beim 1,8 T Cabrio ,denke das wird sich aber dann irgendwann wie bei den meisten hier bei ca. 10-11l einpendeln wenn ich mich nicht täusche hatte ihn auch mal für 1 Woche zu Probe.

 

Ach so zu den Nachteilen beim A4 Cabriolet fällt mir nur ein das es sehr steiff und nicht grade sehr wendig ist ansonsten aber nen klasse Cabrio.

Von der Pflege her ist es natürlich ein wenig intensiver aber wenn mann mal Routine drin hat ist das auch kein Problem ,mann muss halt öfter mal alles gut durch Checken wie Dichtungen Pflegen ,Dach Reinigen usw.

Gruss Sebastian

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 19:36

Ja wegen der vielen KM habe ich ja den Umbau auf Autogas vor.

Ich hab ein bißchen hin und hergerechnet, bei angenommenen 7L (1,10 EUR) Verbrauch beim TDI und 10L (0,60EUR) beim 1.8T und einer einmaligen Investition von 2.500 EUR für den Umbau rechnet sich der Gas-1.8T für mich nach ca 2 Jahren. Da ich beabsichtige ihn deutlich länger zu fahren, vmtl nicht die schlechteste Lösung.

Hi Matthias,

schau mal unter www.amortisationsrechner.de.

Da kannst Du sehr schön rechnen, ob und wann sich der Diesel und/oder der Gasumbau rechnet.

Diesel mit der geringen Laufleistung wie der von Dir favorisierte 1,8t wirst Du um 30.000 nur schwer finden (oder mit wenig Ausstattung).

je nachdem, in welcher SF Du bist, wird der Diesel auch etwas mehr an Versicherung und Steuern kosten.

Ich denke aber, dass beide Motoren Ihren Reiz haben - das Auto an sich sowieso.....

Mehr Pflege als die gelötete Variante benötigt es eigentlich auch nicht, mit Ausnahme der Dichtungen und des Verdecks vielleicht (Vogelkot sofort entfernen etc.)

Uwe

am 25. Juni 2006 um 10:13

Also mit der Ausstattung müßtest du eventl noch ein 1.8t Cab für um 27.500 Euro finden.

Mein Kumpel hat sich auch ein 1.8t mit fast identischer Ausstattung geholt ....1 Jahr alt, 6000km für 27.500 Euro.

Bilder auf www.a4-cabriofreunde.de

dann unter A4 Freunde Cabs...der dunkelblaue

Mfg

Karsten

Achja bei deiner Kilometerzahl würde ich auch definitiv ein Diesel Cab nehmen!!

Denn wenn nächstes Jahr auch noch die Steuern erhöht werden (auch Gas) weiss ich nicht ob sich der Umbau dann noch rechnet....bzw. bei einem Diesel aufs gleiche raus kommst.

Ansonst freu mich solltest du mitkommen auf die Harztour ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 13:32

Meinst Du die Mehrwertsteuer, oder ändert sich sonst noch was auf Auto bezogen?

Wenns um die Mwst geht, die wird für alle gleich um 3% erhöht. Dadurch wird der Abstand Gas-Diesel sogar geringfügig größer (weil 3% von 0,60€ weniger ist als 3%von 1,15€). So gesehen sollte sich die Wirtschaftlichkeit nicht verschlechtern.

Mit dem Preis scheint Dein Kumpel Glück gehabt zu haben. Wahrscheinlich hat er rechtzeitig vor Sommeranfang gekauft.

Im Moment ist der Cabriomarkt ziemlich leergefegt (kein Wunder bei dem Wetter), und ordentliche Wagen mit wenig KM sind derzeit kaum günstiger zu bekommen als mein Angebot. Der hat den Vorteil, daß der Händler ganz in meiner Nähe ist.

am 25. Juni 2006 um 16:42

Hi Matthias,

hatte mich etwas verkehrt ausgedrückt, nächstes Jahr, wurde mir zumindest gesagt wird auch die Steuer auf GAs und Biokraftstoff erheblich erhöht, bzw. es fallen die Staatliche Förderung weg !!

Gruss

Karsten

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:55

So schnell wird es nach meinen Informationen nicht gehen.

Nach aktuellem Stand haben Autogas bis 2009 und Erdgas bis 2020 reduzierte Mineralölsteuer gesetzlich fixiert.

Im Moment ist aber eine Überarbeitung des Energiesteuergesetzes in Gange, die hoffentlich eine Gleichstellung der beiden Gassorten bringt.

Aber selbst wenn ab 1.1.2010 die Mineralölsteuer auf Autogas um die jetzt reduzierten 12 oder 14 Cent erhöht wird, sieht es noch gut aus. Und wo bis dahin mit den Benzin und Dieselpreise stehen, möchte ich lieber gar nicht wissen.

Zum Anderen werde ich bis dahin wahrscheinlich mehr als 200.000 km mit dem Wagen gefahren sein, da wird es dann sowieso Zeit sich neu umzusehen.

Also der Bauch sagt auf jeden Fall ganz laut "Cabby fahrn!".

am 27. Juni 2006 um 18:58

Dannnnnnnnn maaaaaaaach esssssssss!!!!

Kopf in den Nacken und bei der Harztour mifahren,loool

;)

Gruss

Karsten

Servus,

also ich warne dich, es kann (die meisten Cab-Driver hier stimmen mir bestimmt zu, sind ebenfalls Wiederholungstäter, oder hätten gern wieder eins) zur aboluten Sucht werden !!! :D

hatte schon 4 und hab meine Frau mittlerweile sowei, dass sie mir zustimmte, dass 1 Cab (egal was) immer in der Garage stehen wird ! Komme was wolle..fahr ich eben auch Kübel oder Iltis :D :D

Hier im Forum hat der frankenelbe seinen 1.8T auch auf Gas umgerüstet und ist begeistert....der Motor ist klein aber fein...die 7,5L wirst du nicht im Schnitt fahren, aber 9-9,5L sind bei mir samt Chip im Gesamtdurchschnitt aktuell...man könnte aber sparsamer fahren, fahr recht zügig ;)

 

Silber/Rot ist übrigens ne schöne Kombi, auch wenn silber ned mein Fall wäre, da der Chrom vom Cab verloren geht, aber eben pflegeleicht..

also entweder abwischen und ned mehr Probefahren oder zuschlagen !

gruß

Sliner

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 6:07

Ich habs getan. :D

Kaufvertrag ist unterschrieben, am Mittwoch ist Autotausch beim :).

Bilder gibts dann im Neuwagenthread, nicht daß das Mecker gibt hier.

am 1. Juli 2006 um 6:26

Dann mal herzlichen Glückwunsch und alles gute zu deinem tollen neuen CAB....ich muss leider noch bis zum 26.07.2006 warten, schluchtz;)

Gruss

Karsten

 

PS dann aber auch Fotos bitte an webmaster@a4-freunde.de für die Gästefahrzeuggalerie :)

am 1. Juli 2006 um 20:07

Ein Cabrio für wieviel Monate Sonne im Jahr? :)

am 2. Juli 2006 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Ein Cabrio für wieviel Monate Sonne im Jahr? :)

Du wirst es nicht glauben bei Regen gibts sogar ein Verdeck,loool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer Wagen muß her, Cabby kaufen?