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Neuer wagen oder tüv machen?

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:55

Hallo ich besitze einen Astra G Baujahr 2000 mit 250000 km

Dieses Jahr habe ich eine Laufleistung von ca 20000 km. 80% Autobahn

Nun zu meinem Problem.

Auto ist schon ein paar Tage alt hat einige Defekte mit denen ich leben kann z.B Klima defekt

Schiebedach defekt

Auto hat noch gute Reifen Bremsen wurde vor 30000 Km gemacht komplett

Auspuff 4 Jahre alt Zahnriem ist in einem Jahr dran. Tüv steht vor der Tür

So ist die Ausganssituation

Was soll ich machen?

Bin für Tipps dankbar.

Neuwagen welcher Motor Diese/Benzin/Hybrid

Danke für eure Hilfe

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13 Antworten

Wie sieht es mit den üblichen Problemstellen aus?

 

Bremsleitung komplett (Rost)

Bremsen (Scheiben & Beläge)

Achsaufnahme VA (Rost)

Federteller HA (Rost)

Radlauf HA Endspitzen (Rost)

Achslager HA (porös)

Querlenker Lager VA (porös)

Koppelstangen

Auspuffanlage

Bist Du in der Lage selber zu Schrauben?

Ersatzteile sind beim Astra G recht kostengünstig, wenn man viel selber machen kann rechnet sich das.

 

Gruß

D.U.

Tüv machen und dann weiterschauen ... die 80€ sind im Vergleich zu einem Neuwagen Hybrid vergleichbat wenig und wirken sich im besten Sinn auf den VK positiv aus.

Ansonsten kommen Faktoren wie Prämien, gewerblich oder privat etc pp natürlich auch noch in den Mix.

Persönlich würde ich immer das vorhandene Auto weiterfahren, günstiger fährt man idR nicht

@saugutePerson

Würde auch zuerst zum TÜV fahren und prüfen lassen was fällig ist.

Wenn du Glück hast, sind es nur Kleinigkeiten oder nichts.

Und alles erklären lassen und dabei sein.

Wenn es wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist, hast du nur Kosten von ca. 100 Euro in den Sand gesetzt.

Du hast ja nicht viele Infos zum Wagen gegeben...

Wenn es dir um darum geht, die Kosten pro/km zu senken, dann hängt mein Rat wesentlich davon ab, wo Du wohnst.

In weiten Teilen Niedersachsen würde ich CNG empfehlen, ansonsten LPG, bekommt man beides zu fairen Kursen gebraucht.

Ansonsten wurde ja schon geschrieben, fahr mit deinem Astra zum TÜV, dann weißt Du mehr. Es sind ja schon relativ sparsame Motoren.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 13:04

Hallo

Eben tüv durchgefallen

Kat wahrscheinlich defekt co2 Wert nicht Ok

Hinterer Radlauf durchgerostet muss geschweißt werden

Und batterie defekt

War beim Schrauber reperatur ca 600 Euro

Am Motor Reifen Bremsen alles ok

Habe jetzt 4 Wochen bedenkzeit

Was würdet ihr machen

Erstmal, welchen Motor hast Du?

Mit der Abgasuntersuchung haben unsere alten Benziner gerne mal Probleme. Ich weiß nicht genau, welche Motorversion Du hast, denn 2000 war der Modellwechsel. Wenn dein Wagen den Kat unter dem Boden und nicht direkt am Krümmer hat, ist es total wichtig den ordentlich heiß werden zu lassen, also muss der Prüfer den Motor direkt vor der AU ein paar Minuten zwischen 3500 und 4000 U/min halten.

Das zweite Problem ist der Ölverbrauch über die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Tricks da irgendwas hin, so dass der Motor während der Prüfung nicht den Öldampf einatmet.

Gute Zündkerzen und einmal Superplus tanken bringt auch geringfügig etwas.

Wenn wirklich dein Kat kaputt ist, dann scheppert er beim Gegenklopfen oder der Motor röhrt laut.

Ein Radlauf muss nicht geschweißt werden, es reicht mit Sikaflex schwarz so ein Kunststoffteil drauf zu kleben.

https://www.ebay.de/itm/281539716972

Alles in allem doch ganz gut.

Wo kommst du her?

Hmmm

Batterie defekt, gehört doch gar nicht zur Prüfliste ... aber gut.

Jetzt gilt es eigentlich die Diagnose Kat zu festigen ... laut ebay findet man die Dinger neu für um 120€ (je nach Motor) + Einbau

Batterie 70-100€

Wenn es Reparaturbleche für die Stelle gibt dann sollte das schweißen auch schnell von der Hand gehen.

---

Allerdings musst du die Rechnung selber aufmachen ob du in den alten Wagen investieren willst oder 10-50tsd € in einen neuen ...

Wie schlimm es um den hinteren Radlauf steht kannst Du am besten sehen wenn Du den Kofferraum an der Stelle mal von den Abdeckungen befreist. (siehe Bilder)

Eventuell nur den Rost raustrennen und ein Blech wie schon genannt mit Sikaflex ankleben.

Wenn Du es zusätzlich mit Schrauben fixierst achte drauf das die nicht nach unten rausgucken!

Beispiel siehe Bilder.

Danach noch schon mit Unterbodenschutz aufhübschen und gut ist.

Der TÜVer macht es häufig dramatischer als es ist.

Und wegen der CO² Werte, wenn er den Kat unten drunter hat könnte es sein das das Flexrohr nicht mehr ganz dicht ist.

Einfach mal bei laufendem Motor den Auspuff zuhalten, wenn er unten drunter abbläßt ist was anderes faul.

BTW, AU mußt Du nicht beim TÜV machen, das kannst Du auch bei einer KFZ Werkstatt Deinen Vertauens machen lassen.

 

Gruß

D.U.

Rost
Rost1
Sikaflex
+1

Hier in Oldenburg wüsste ich bezüglich der AU eine richtig kompente Werkstatt. Klar, aus einer Zwiebel können die keine Rose machen, aber die kennen alle zulässigen Tricks.

Der KAT muss nicht unbedinkt defekt sein, bei mir war die Lambdasonde verschlissen ( zu alt) und damit waren die CO Werte zu hoch.

Vermutlich meint der TE CO-Wert, am CO2-Wert kann der Kat nichts ändern.

Wenn der zu hoch ist, fehlt O2 im Abgas, läuft also zu fett, oder der Kat ist tatsächlich hin, somit kann es also nicht an einem Sauerstoffüberschuss durch eine undichte Stelle abgasseitig liegen.

Zuerst müsste man wissen, ob ? tatsächlich < 1 ist, den Wert sollte der TE ja haben.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 7:58

Morgen

wie gesagt ich habe es mir überlegt wird repariert und fahre dann noch 2 Jahre.

Bremsen sind dann hin Reifen sind dann hin.

Billiger kann ich nicht Autofahren.

Kat kostet ca 200 euro und fertig

Das wars dann wohl mit dem Auto erhat ja bis jetzt 250 000 km gelaufen und nochmals 20 bis 25 000

in 2 Jahren das ist doch OK. Er hat sein Geld verdient man muss dann auch mal was neues kaufen.

Zitat:

@saugutePerson schrieb am 8. Januar 2021 um 08:58:36 Uhr:

Morgen

wie gesagt ich habe es mir überlegt wird repariert und fahre dann noch 2 Jahre.

Bremsen sind dann hin Reifen sind dann hin.

Billiger kann ich nicht Autofahren.

Kat kostet ca 200 euro und fertig

Das wars dann wohl mit dem Auto erhat ja bis jetzt 250 000 km gelaufen und nochmals 20 bis 25 000

in 2 Jahren das ist doch OK. Er hat sein Geld verdient man muss dann auch mal was neues kaufen.

Besser kann man den Grund, warum ein gutes Auto wie der Astra G aus dem Straßenbild verschwindet, nicht beschreiben. Die Motoren laufen mit geringer Pflege auch 400.000km und Reifen und Bremsen gehören zum normalen Verschleiß. Wenn ich die HU Mängel lese, denke ich, man kann den locker 4-6 Jahre fahren.

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