Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neues 1er Modell

Neues 1er Modell

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 9:25

Hallöchen,

weis jemand ab wann der neue 1er kommt. Ist das wirklich schon 2009 oder doch erst 2010.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Januar 2008 um 9:31

soweit ich weiß erst 2011.

interessant wäre aber, ob es schon fotos (oder illustrationen) des designs gibt.

zudem will meines wissens bmw ja bei den 4endern benzinern dann auch turbotechnik einführen.

gruß miguel

2011. Allerdings tauscht man ja im Regelfall Motoren nicht gleichzeitig mit dem Auto, um in der Produktion weniger Änderungen auf einen Schlag zu haben. Könnte also sein, dass man die Motoren noch als "Absatzspritze" für die letzten 6-12 Monate des alten Modells einführt, um zum eigentlichen Modellwechsel schon Erfahrung mit den Motoren zu haben.

Laut meinem Händler Ende 2010. Aber ich denke das sind bisher alles nur Spekulationen.

Kommt Zeit kommt Rat ;)

Herbst 2011.

3. Quartal 2011 - eher nicht. Die neuen Turbo-Benziner im Stile des 3.0-R6- und 4,4-V8-Twin Turbos sind seit einiger Zeit im Testbetrieb. Aktuell steht dem Einsatz eines 2,0-Turbos ein wenig der 125i mit klassischer Saugtechnik im Wege.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 7:36

Vielen Dank für die Antworten.

2011 ist schon noch weit weg. 2010 eigentlich auch;) So lange möchte meine Frau glaube ich nicht warten. Stimmt es, dass heuer im Frühjahr ein 125i Coupe kommt? Nur das Coupe oder auch der 3 und 5-Türer?

Obwohl ich noch keine bestätigten Informationen vorliegen habe, behaupte ich folgendes:

- 125i mit 160kW/218PS als R6 für Coupé (E82) und Cabrio (E88) ab Ende März, Automatik als Option

- Automatik optional nun auch für 123d und 135i erhältlich

- 125i (3.0 R6 - N52B30) nicht für 3- (E81) und 5-Türer (E87)!

Das Coupé dürfte wohl 30.980€ kosten. Man kennt ja nun mittlerweile den Preis des 125i Cabrio und z.B. den Aufpreis zw. 120d Coupé und 120d Cabrio.

am 15. Januar 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Obwohl ich noch keine bestätigten Informationen vorliegen habe, behaupte ich folgendes: ...

Und das ist genau das Problem hier!!!

Bitte keine Spekulationen!

 

Grundpreis 125i Coupé 31.450,-- europäische Währungseinheiten!

Zitat:

Original geschrieben von hias2

Und das ist genau das Problem hier!!!

Bitte keine Spekulationen!

Ja - werden wir ja sehen ;).

Ich find das voll okay, was 3Xodus geschrieben hat. Genau dafür ist das Forum da, dass man seine Meinungen austauscht bzw. seine Vermutung preisgibt. Nur von knallharten Fakten lebt kein Forum;)

So long

GolVer

am 17. Januar 2008 um 11:22

bei www.auto-zeitung.de könnt ihr schon die ersten Eindrücke vom neuen 1-er sammeln

Sehr "interessantes" Bild ;)

Trotzdem Danke :D

Liebe Grüße

@ GolVer

Danke für deinen Beistand :).

Mit ein wenig Hintergrundwissen (Insider-Infos) kann ich mir die fehlenden Teile gut dazu denken. In den meisten Fällen stimmt es auch. Das Problem: ich denke logisch, das Marketing macht es nicht immer ;).

Dass z.B. das Automatikgetriebe im März in 123d und 135i kommt, stand ja quasi schon Oktober/November fest. Der 125i wurde bereits für das Cabrio angekündigt. Für das Coupé folgen im März mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Motoren. Darunter fällt der 125i und höchstwahrscheinlich auch der 120i. März als Einführungsmonat zu nennen, fällt denkbar einfach: es ist der Beginn des neuen Modellhalbjahrs. Nicht nur beim 1er wird es Detailveränderungen geben.

Die Preisprognose habe ich hier im Forum nur mal gelesen. Ich selbst wollte keine Preisliste hervorkramen, um es zu überprüfen.

Dass der 125i nicht in den 3-/5-Türer kommt, hat den selben Grund, wie dass der 130i nicht in das Coupé kommt. Preislich sind sich 130i und 135i zu nahe. Motorseitig macht beim Hatchback ein zweiter, großer R6 wenig Sinn. Im Coupé vom prinzipiellen Standpunkt aus schon eher, da das Klientel eine etwas andere ist. Der 125i ist auch nur eine leistungsreduzierte Variante des 130i. Gefühlt dürften sich kaum Unterschiede ergeben (normaler Alltagsbetrieb ohne Drehzahlorgien). Käme der 125i in den Hatchback, hat es der 130i doppelt schwer: von oben der 135i im Coupé, von unten der fast genauso antrittsstarke, aber weniger drehfreudige 125i zu günstigeren Konditionen. Man sieht auch: die Motorenpalette des Coupés ist jeweils um eine Stufe höher (abgesehen vom 123d). So hat jeweils der 125i oder der 130i eine Sonderstellung in den Karosserieformen.

Die Lücke zwischen 120i und 130i hätte schon lange geschlossen sein können, aber man bleibt noch beim "hätte" ;). Man hätte genauso einen 2-Liter-Turbobenziner mit DI und einer Leistungsspannbreite von 190 bis 245PS im Repertoir. Dieser befindet sich tatsächlich in der Pipeline! Beim Coupé ist ein Zwischemotor unausweichlich - die Lücke zwischen 170 und 306PS ist einfach zu groß. Der 130i bietet sich im Coupé nur bedingt an, das wäre Kanibalismus. Man nahm aber dennoch den 130i und verringerte seine Leistungsausbeute deutlich.

Wer kauft in der vernunftsträchtigen Kompaktklasse einen großen Reihensechser? Doch nur der, der das volle Programm haben möchte. Das beste, was er kriegen kann. Der 130i steht dabei eben ganz klar im Schatten des 135i, der 125i in dem vom 130i. Da sich nur ein geringer Teil auf ein Sportmode konzentriert, reicht eines schon aus. Im 1er würde ein kleiner Reihensechser (123i mit DI(!!!) und 190PS) mehr Sinn machen. BMW's Engstirnigkeit (125i ohne DI) lässt mich aber eher an den Einsatz des Turbo-R4 glauben.

Sorry, dass ich viel um den heißen Brei herumgeredet habe. Aber ich hoffe, so bekommt man einen Eindurck, warum ich die Dinge so sehe, wie ich sie sehe.

Gut geschrieben, aber der 120i im E82 ist ein Gerücht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen