ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neues AGR Ventil Leistungsverlust-anlernen?

Neues AGR Ventil Leistungsverlust-anlernen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 7:11

Hallo erstmal,

habe einen Audi Q5 8R 3.0 TDI BJ2011 mit 211.000KM

Motor: CCWA

Immer wieder sporadisch - besonders bei sehr warmem Wetter - leuchtet bei mir die gelbe Motorwarnleuchte auf.

So lt. Info des hiesigen freundlichen, sollte ich mal eine halbstündige "Überlandfahrt" mit erhöhter Drehzahl (>3000RPM) machen, was das Problem beheben würde. Leider hatte die Fahrt nichts gebracht, Lampe geht immer noch sporadisch an...

Zum Fehler:

Der Fehlerspeicher meldet folgenden, im Forum bereits mehrfach beschriebenen Fehler "P0401 "Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluss"

Möchte nun das AGR-Ventil gegen neues von Pierburg tauschen und bei der Gelegenheit die Ansaugbrücke/ Saugrohr reinigen.

Frage:

- Muss das neue AGR-Ventil nach Einbau angelernt/grundeingestellt werden? Wenn ja, wie wird's gemacht?

- Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke/Saugrohr?

PS: Hätte zur Grundeinstellung die Software CarportPro und Stecker K509 zur Verfügung

Freue mich auf Eure Antworten

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@wittelsbahher schrieb am 5. Juni 2017 um 09:11:22 Uhr:

Hallo erstmal,

habe einen Audi Q5 8R 3.0 TDI BJ2011 mit 211.000KM

Motor: CCWA

Immer wieder sporadisch - besonders bei sehr warmem Wetter - leuchtet bei mir die gelbe Motorwarnleuchte auf.

So lt. Info des hiesigen freundlichen, sollte ich mal eine halbstündige "Überlandfahrt" mit erhöhter Drehzahl (>3000RPM) machen, was das Problem beheben würde. Leider hatte die Fahrt nichts gebracht, Lampe geht immer noch sporadisch an...

Zum Fehler:

Der Fehlerspeicher meldet folgenden, im Forum bereits mehrfach beschriebenen Fehler "P0401 "Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluss"

Möchte nun das AGR-Ventil gegen neues von Pierburg tauschen und bei der Gelegenheit die Ansaugbrücke/ Saugrohr reinigen.

Frage:

- Muss das neue AGR-Ventil nach Einbau angelernt/grundeingestellt werden? Wenn ja, wie wird's gemacht?

- Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke/Saugrohr?

PS: Hätte zur Grundeinstellung die Software CarportPro und Stecker K509 zur Verfügung

Freue mich auf Eure Antworten

Vielen Dank!

Das AGR Ventil muß nicht angelernt werden, und du mußt auch nicht direkt ein neues einbauen. Man kann die gut reinigen, genauso die Saugbrücke und das Saugrohr. Die wiederkehrende Lampe hatte ich auch.... und auch nach der Reinigung.

Der Fehler lag letztendlich am Differenzdrucksensor ! Kleines Bauteil für 45 €. Geht gerne und schleichend defekt, es wird aber kein Fehlerspeichereintrag generiert. Gib mal bei der Suche im gesamten Audiforum Differenzdrucksensor ein. Da findest du zig Exakte Fehlerbeschreibungen die deinem Problem entsprechen. Ich habe anschliessend bei meinem Q ( auch 3 l CCWA Motor) die Abgasrückführungsquote runtergesetzt. Seitdem ist er spritziger, und den Fehler habe ich nie wieder gehabt.

Der neue Differenzdrucksensor sollte allerdings angelernt werden.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 15:42

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 5. Juni 2017 um 16:41:48 Uhr:

Zitat:

@wittelsbahher schrieb am 5. Juni 2017 um 09:11:22 Uhr:

Hallo erstmal,

habe einen Audi Q5 8R 3.0 TDI BJ2011 mit 211.000KM

Motor: CCWA

Immer wieder sporadisch - besonders bei sehr warmem Wetter - leuchtet bei mir die gelbe Motorwarnleuchte auf.

So lt. Info des hiesigen freundlichen, sollte ich mal eine halbstündige "Überlandfahrt" mit erhöhter Drehzahl (>3000RPM) machen, was das Problem beheben würde. Leider hatte die Fahrt nichts gebracht, Lampe geht immer noch sporadisch an...

Zum Fehler:

Der Fehlerspeicher meldet folgenden, im Forum bereits mehrfach beschriebenen Fehler "P0401 "Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluss"

Möchte nun das AGR-Ventil gegen neues von Pierburg tauschen und bei der Gelegenheit die Ansaugbrücke/ Saugrohr reinigen.

Frage:

- Muss das neue AGR-Ventil nach Einbau angelernt/grundeingestellt werden? Wenn ja, wie wird's gemacht?

- Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke/Saugrohr?

PS: Hätte zur Grundeinstellung die Software CarportPro und Stecker K509 zur Verfügung

Freue mich auf Eure Antworten

Vielen Dank!

Das AGR Ventil muß nicht angelernt werden, und du mußt auch nicht direkt ein neues einbauen. Man kann die gut reinigen, genauso die Saugbrücke und das Saugrohr. Die wiederkehrende Lampe hatte ich auch.... und auch nach der Reinigung.

Der Fehler lag letztendlich am Differenzdrucksensor ! Kleines Bauteil für 45 €. Geht gerne und schleichend defekt, es wird aber kein Fehlerspeichereintrag generiert. Gib mal bei der Suche im gesamten Audiforum Differenzdrucksensor ein. Da findest du zig Exakte Fehlerbeschreibungen die deinem Problem entsprechen. Ich habe anschliessend bei meinem Q ( auch 3 l CCWA Motor) die Abgasrückführungsquote runtergesetzt. Seitdem ist er spritziger, und den Fehler habe ich nie wieder gehabt.

Der neue Differenzdrucksensor sollte allerdings angelernt werden.

Durch das Absenken der Abgasrückführungsquote wird halt der NOx Ausstoß erhöht!

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 15:49

Vielen Dank für die Info!

Wie müsste ich vorgehen, um die ARQuote herunterzusetzen, evtl. hattest Du eine Anleitung nach der Du vorgegangen bist? Gibt es hierzu eine Codierung für Carport Pro bzw. VCDS...

MfG

Zitat:

@wittelsbahher schrieb am 5. Juni 2017 um 17:49:15 Uhr:

Vielen Dank für die Info!

Wie müsste ich vorgehen, um die ARQuote herunterzusetzen, evtl. hattest Du eine Anleitung nach der Du vorgegangen bist? Gibt es hierzu eine Codierung für Carport Pro bzw. VCDS...

MfG

Schau mal in diesem Thread, da haben wir alles niedergeschrieben. Sollte 1 zu 1 zu deinem CCWA passen.

Ansonsten noch mal melden...

https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-quattro-agr-t5708166.html?...

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 5:38

Hi, der Thread passt 1 zu 1, allerdings wird dort nicht beschrieben, wie ich den aktuellen Sättigungsstand des DPF auslesen kann und um welchen Wert die AbgasRückführungsQuote herabsetzt werden kann. Hatte hierzu im Forum leider noch nichts entdeckt. Vielleicht hast Du hierzu Infos.

Zitat:

@wittelsbahher schrieb am 6. Juni 2017 um 07:38:55 Uhr:

Hi, der Thread passt 1 zu 1, allerdings wird dort nicht beschrieben, wie ich den aktuellen Sättigungsstand des DPF auslesen kann und um welchen Wert die AbgasRückführungsQuote herabsetzt werden kann. Hatte hierzu im Forum leider noch nichts entdeckt. Vielleicht hast Du hierzu Infos.

Lies dirmal diesen Thread durch.

https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-quattro-agr-t5708166.html?...

Auf Seite 4 ist es beschrieben.

AGR Ventil anlernen:

01 Motorelektrik

04 Grundeinstellung

Per drop down Menü "Anpassung Potenziometer für Abgasrückführung" wählen

Danach "EIN/AUS/WEITER" oben rechts klicken

Wenn das AGR einwandfrei läuft steht oben rechts "ADP i.O."

Wenn die Kalibrierung ohne Fehler verläuft ist der Sensor kaputt und muss getauscht werden, wenn die Kalibrierung fehlschlägt, muss das AGR getauscht werden.

AGR empfehle ich von Pierburg. Eventuell den Alten ausbauen und reinigen. Ebenso kann der Sensor verkokt sein und muss gereinigt werden, ein versuch ist es wert bevor man gleich alles neu Kauft.

Hallo,

Mein Q5 2.0 tdi bj 2012 ging immer wieder ins notlauf. Das motorleuchte(permanent)und glühleuchte(blinkt) laut adac und fehlerspeicher war agrventil defekt gestern haben wir das agr ausgetauscht aber beim beschleunigen zieht das Auto nicht mehr und geht der Motor und glühleuchte an. Jetzt aktuell kein Fehler agr aber dafür turbocharger/supercharger underboost. Vor dem agr wechsel hatte ich leistung, außer im notlauf.

Was kann das sein? Habt ihr auch sowas gehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 nach agr tausch Leistungsverlust' überführt.]

agr oder agr kühler zu.

am 3. Januar 2021 um 18:54

Hallo zusammen,

nach gut 196.000 km war es nun soweit, dass AGR nebst Kühler musste getauscht werden. Gesagt und getan. Die Motorkontrollleuchte hat sich löschen lassen aber die Abgaskontrolle leuchte wieder auf und somit kommt auch der Leistungsverlust.

Geht diese von alleine unter bestimmten Umständen wieder aus, dass sich das Steuergerät angepasst hat oder muss ich zur Werkstatt es anlernen lassen?

Vielleicht kann mir jemand hier helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR anlernen' überführt.]

Hallo Zusammen

Vor ein paar Tagen, meine BiTdi (313le-CGQB) Habe während der Fahrt einen Fehler angezeigt.

P040200 zu hoch abgassrückführung.

Das auto wurde schwach, EGR war 100% geöffnet und geht nicht zu.

Ich musste 200km zu Hause fahren, dann ich habe gesehen Wenig Kühlwasser Verlust aber alles war trocken.

Genug nur EGR ersetzen? Oder kühler auch?

Oder macht es Sinn, probieren es zu reinigen?

EGR ist schon ausgebaut, war nicht sehr dreckig.

Sorry für meine Deutsch Kenntnisse! Ich lerne noch??

Vielen Dank!

Hallo

 

Wie viel hat das Auto gelaufen ?

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 29. November 2023 um 13:21:09 Uhr:

Hallo

 

Wie viel hat das Auto gelaufen ?

135.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neues AGR Ventil Leistungsverlust-anlernen?