ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neues Audi-Cockpit

Neues Audi-Cockpit

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:22

Hallo,

Audi hat auf der CES das Cockpit des neuen TT vorgestellt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...volldigital-4417360.html?...

Der zusätzliche MMI-Bildschirm soll entfallen.

Ich gehe mal davon aus, dass es so oder ähnlich auch im neuen A4 und Q5-Nachfolger aussehen wird.

Ich finde es einfach klasse, was meint Ihr?

Gruß vom Räuber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das ist das, was ich momentan dazu weiß

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das kann auch möglich sein, mal schauen wie es letztendlich wird

No Comment

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der kommende A4 ist schon so gut wie fertig, der setzt noch in etwa auf die bisherige Technik. Der neue Q5 basiert auf dem A4, daher ebenfalls bisherige MMI Technik. Beim FL 2017 und bei späteren Modellen wird das neue Cockpit kommen. Das ist das, was ich momentan dazu weiß :)

Sieht zwar schick aus..

ABER.. was wenn die Technik sich aufhängt?

Wie oft hängt sich mein Laptop auf und es hilft nur ein Neustart...

Wenn das während der fahrt passiert... Hmmmm

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der kommende A4 ist schon so gut wie fertig, der setzt noch in etwa auf die bisherige Technik. Der neue Q5 basiert auf dem A4, daher ebenfalls bisherige MMI Technik. Beim FL 2017 und bei späteren Modellen wird das neue Cockpit kommen. Das ist das, was ich momentan dazu weiß :)

Das glaube ich nicht, denn die Abbildung zeigt das neue Cockpit des neuen TT, der in diesem Jahr 2014 - wie auch der neue A4 - vorgestellt werden wird. Dass Audi dem TT ein supermodernes und schickes Cockpit spendiert und dem A4 (und ein Jahr später dem Q5) die bisherige MMI-Technik (vielleicht upgedated auf A3-Niveau) verpasst, macht wohl kaum Sinn!

Gruß vom Räuber

Das kann auch möglich sein, mal schauen wie es letztendlich wird :)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:43

Abwarten ist tatsächlich erste Bürgerpflicht in dieser Sache.

Jedenfalls finde ich die Integration des getrennten MMI-Displays ins zentrale Kombiinstrument schon sehr gelungen. Und das Armaturenbrett kann dadurch gegenüber einem mittig integrierten Display (wie beim aktuellen Q5) wesentlich filigraner gestaltet werden bzw. das immer etwas aufgesetzt wirkende Zusatzdisplay (wie z.B. im A3 und A8) wäre obsolet.

Ich kann mich jedenfalls für die vorgestellte Lösung absolut begeistern, zumal die Darstellung des Zentraldisplays in gewissen Grenzen vom Fahrer konfiguriert werden kann.

Im neuen Q7 2015 wird man wohl mehr sehen

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Im neuen Q7 2015 wird man wohl mehr sehen

Das denke ich auf jeden Fall, nach meinen Infos soll der neue Q5 aber noch nicht so viel abbekommen. Naja, abwarten und Tee trinken :)

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Das glaube ich nicht, denn die Abbildung zeigt das neue Cockpit des neuen TT, der in diesem Jahr 2014 - wie auch der neue A4 - vorgestellt werden wird. Dass Audi dem TT ein supermodernes und schickes Cockpit spendiert und dem A4 (und ein Jahr später dem Q5) die bisherige MMI-Technik (vielleicht upgedated auf A3-Niveau) verpasst, macht wohl kaum Sinn!

Gruß vom Räuber

Als ob immer alles Sinn machen würde, was die sich in IN so ausdenken...:rolleyes:

Aber schön wärs schon - son Display in Kombination mit nem HUD - träum

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das ist das, was ich momentan dazu weiß

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das kann auch möglich sein, mal schauen wie es letztendlich wird

No Comment

Sehr schick, das neue Cockpit vom TT! :)

Allerdings so "neu" ist es ja nicht wirklich, in der S-Klasse und anderen Oberklasse-Limos gibts das Tablet im Tacho ja schon länger! ;) In dieser Fahrzeug-Klasse ist es aber definitiv eine Neuheit und vermutlich auch von der Software her sehr modern.

Ich persönlich gehe auch davon aus, dass es im nächsten A4/Q5 ähnlich sein wird und hoffe, dass im A3-Facelift (der TT basiert ja auf der gleichen Plattform) es auch so umgesetzt wird.

Kritik:

Es wird fast unmöglich für den Beifahrer das MMI zu bedienen/abzulesen ohne sich zum Fahrer rüberzulehnen und diesen damit eventuell zu stören. Auch eine Entlastung des Fahres durch den Beifahrer bei diversen Einstellungen fällt so weg...vollkommen perfekt ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Auch eine Entlastung des Fahres durch den Beifahrer bei diversen Einstellungen fällt so weg...vollkommen perfekt ist das nicht.

Dafür gibt es in Zukunft das hier :

http://tablethype.de/.../

Ich weiß, habe ich auch gesehen. Wenn die Steuerung dann mit jedem "eigenen" Tablet geht von mir aus (allerdings hat das auch nicht jeder)...wenn man aber dazu immer ein extra Audi-Tablet kaufen muss, dann... :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass es unnötig Platz im Innenraum benötigt...ich bleibe dabei, vollkommen perfekt ist anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen