1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Auto (530d), aber kein Plan

Neues Auto (530d), aber kein Plan

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:59

Hi Leute,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Wagen gekauft. Es ist der 530d xdrive 10/2013 mit 150.000km geworden.

Da ich davor einen etwas billigeren Wagen hatte (audi a3 2005) und noch nie ein so modernes Auto, wollte ich fragen, wie ich so einen Wagen am besten fahren sollte bzw. was man allgemein beachten muss.

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?

Meine Fragen sind folgende:

1. Wie verbinde ich das Auto mit meinem Handy (Spotify, Freisprecheinrichtung, Musik auf der Festplatte) ?

2. Mit welchem Modus sollte ich das Auto generell fahren - Eco, Comfort, Sport, Sport+ ?

3. Sollte ich bevor ich mit dem Wagen rumfahre, den erstmal bisschen warm werden lassen? Ich fahre viele Kurzstrecken 1-12 km unter der Woche & am WE 200km+ und der Vorbesitzer meinte, dass bevor ich mit dem Wagen rumfahre, am besten den erstmal warm laufen lassen sollte. Wie lange aber? und meint er mit warmlaufen, dass ich nicht direkt drücken soll und gas geben soll oder das ich den einfach erstmal im standgas für ne' Weile lassen soll?

4. Könnt ihr mir generell ein paar Tipps geben was man bei dem Wagen beachten muss und Tipps zur Langlebigkeit des Motors ?

5. Ich habe 2 Schlüssel. Einen für den Wagen um den auf zu machen & einen für die Klimaautomatik. Benutzt ihr das mit der Klima auch im Sommer oder nur im Winter, wenn ihr den Wagen aufheizen wollt?

6. Bei welchem Anbieter ihr eure KFZ-Versicherung abgeschlossen habt

Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

PS: Ich weiß es sind die übelsten Anfängerfragen, aber wie gesagt, hatte nie so einen Wagen..

Beste Antwort im Thema

Ist das meine subjektive Empfindung oder wird die Anzahl der gleichgültigen Vollpfosten tatsächlich größer?

Vorschlag zur Güte: Vor Kauf "Kopf" machen, nicht hinterher ;)

Diese Lebensweisheit ist ggf. bei vielen anderen Inhalten des täglichen Miteinander sinnvoll...

Diesel und Kurzstrecke statt Verstand und die eigenen Pedes nutzen... ich verstehe warum Pinkmoon "verapfelung" wittert...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

Zu 1.

Keine Ahnung, mein 2010er F10 ist noch nicht so digital ;-)

Zu 2.

Das ist Deinem persönlichen Geschmack überlassen!

Zu 3.

Du solltest jeden Motor, insbesondere Turbomotor, bei gemäßigten Drehzahlen und Last warmfahren und erst voll belasten, wenn das Öl seine volle Betriebstemperatur erreicht hat.

Bei Deinen Kurzstrecken ist das definitiv nicht der Fall, insofern ist es wichtig, am WE längere Strecken zu fahren (Stichwort DPF-Regeneration). Für die Ansaugwege ist der Kurzstreckenverkehr auch Gift (Verkokung; siehe div. Themen hier im Forum), insofern auch mal das Fahrrad nehmen ;-)

Keinesfalls im Stand warmlaufen lassen!

Ach so: Turbos sollten auch "kaltgefahren" werden. Bitte nicht nach schneller Autobahnfahrt das Auto auf dem Rastplatz oder der Tankstelle den Motor sofort abstellen, sondern am besten ein paar km vorher Tempo rausnehmen oder im Stand eine Minute nachlaufen lassen.

zu 4.

siehe zu 3 und bitte auch nicht das Ölwechselintervall von bis zu 30.000 km ausreizen, auch und insbesondere wegen des Kurzstreckenbetriebes. Durch Eintrag von Ruß und Kraftstoff leidet die Schmierfähigkeit des Öls enorm. Meine Empfehlung wäre auch, beim Ölwechsel ein xW-40 Öl zu nehmen statt des xW-30.

zu 5.

Du solltest eigentlich zwei Funkschlüssel zum Öffnen und Schließen haben und ggf. einen weiteren Sender für die Standheizung. Meinst Du den??

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:07

1. alles klar!

2. vielen dank :D war mir nicht sicher, weil mein vorbesitzer meinte, dass es am besten für innerorts comfort wäre (wegen gründen wie federung etc.) und wenn ich dann autobahn fahre, dann einfach sport / sport+ fahren sollte und auch wenn der motor warm ist einfach drücken sollte, weil das braucht der wagen auch meinte er.

3. welche temperatur sollte mein öl am besten haben, wenn ich dann auch mal 200km+ fahren möchte und auf der strecke dementsprechend auch drücken möchte? mit drücken ist übrigens sowas wie 140km/h+ gemeint.

4. vielen dank für den tipp! ich werde definitiv mal schauen.

5. ja genau, standheizung heißt das :D ist damit wirklich nur die heizung gemeint oder kann man auch an heißen sommertagen das auto auch kühlen lassen? :D

am 6. Juli 2020 um 13:20

Kurzstrecken würde ich komplett vermeiden, ist gerade für einen Diesel am schädlichsten. Wer fährt eine Strecke von 1km mit dem Auto? Unglaublich.

Für dein Fahrprofil hätte ich mir einen Benziner gekauft. Und Motor im Stand warm laufen lassen ist der größte Blödsinn überhaupt.

Ansonsten mal die Anleitung lesen, da steht alles drin.

Oder Du willst uns verarschen, das wäre auch noch ne Erklärung.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:25

Ich verarsche hier niemanden, wirklich nicht. Nur hatte ich bis jetzt nur ein Schrott auto und

von daher....

ja leider zu spät :/

Zu 2.

Mach es doch so, wie es Dir gefällt. Dafür ist der Schalter ja da ;-)

Zu 3. Wie gesagt, hohe Last/Drehzahl / Vollgas erst bei voller Betriebstemperatur. Wenn also die Öltemperaturanzeige bei 100°C steht.

Zu 5.

Kühlen im Sinne von Klimaanlage geht nicht, aber Standlüften. D.h. das Gebläse ist an und befördert Außenluft in den Innenraum. Nutzen: eher gering mMn.

Ein Tipp: Lade dir die BMW Driver's Guide App herunter, ist quasi wie eine digitale Bedienungsanleitung für das Handy... da gibt's auch Bildchen und Videos über dein Auto

am 6. Juli 2020 um 13:54

Standheizung = Heizen, sagt ja der Name. Kann man am Idrive programmieren wann sie aus und angehen soll, oder mit der FB einschalten. Aber erst bei Temperaturen ab 5° wird auch geheizt.

Einfach das Auto mit gesundem Menschenverstand bewegen.

Die wochend´s 200 km tun dem N57 sicherlich gut. Kurzstrecke ist im allgemeinen für jedes Fahrzeug nicht optimal (außer Elektro). Trotzdem sollte das ein Fahrzeug abkönnen, wenn er wochend´s Auslauf bekommt!

Also mit den Kaltstart´s handhabe ich das folgendermaßen, das ich nach dem Start roundabout 1min warte bis ich losfahre (steinigt mich, aber ich bin das vom meinem N52 gewohnt, und falls mir hier ein Grüner kommt..........). Stell mir zB. in der Zwischenzeit die Spotify-Playlist ein, oder reinige schnell falls vorhanden den Staub mit einem Microfasertuch, stell das Navi ein usw.

Wärmstens empfehlen kann ich dir bei diesem Km-Stand eine Getriebeölspülung + Ölwechsel des Verteilergetriebes (xDrive). Ich hab bei meinem mit 120 tkm (nur) einen Getriebeölwechsel mit Filter machen lassen und werde jetzt (Stand: 180 tkm.) eine Getriebeölspülung bei ZF durchführen lassen, da die 8HP im kalten Zustand hin und wieder ganz leicht ruckt (merke wahrscheinlich nur ich :)).

Motorölwechsel empfehle ich dir jährlich oder alle 12-15 tkm.

Sonst einfach Freude am Fahren haben und einfach nicht zu viel negatives hier im MT-Forum lesen.

Kurz ein paar Schwachstellen/Defekte welche ich bisher bei meinem 535d in 4 Jahren erlebt habe:

Komfortzugang Fahrergriff defekt---------------(€300)

Ansaugbrücke und Einlasskanäle verkokt------(Händlerkulanz)

Bitylschnurdichtung hintere linke Tür---------- (Händlerkulanz)

Luftbalg links hinten---------------------------------(€500)

Luftbalg rechts hinten------------------------------(€180, da ich den in naher Zukunft selber tauschen werde)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!!

Genieße deinen tollen R6 5er, hier und da wirst du einfach etwas reparieren müssen, man darf ja nicht vergessen dass der 5er schon 7 Jahre alt ist und schon paar Kilometer am Buckel hat! ;)

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 6. Juli 2020 um 15:54:41 Uhr:

Standheizung = Heizen, sagt ja der Name. Kann man am Idrive programmieren wann sie aus und angehen soll, oder mit der FB einschalten. Aber erst bei Temperaturen ab 5° wird auch geheizt.

Nicht ganz.. bis 15 grad wird geheizt..danach nur standlüftung..

Bezüglich im Stand warm laufen lassen. So was tut glaube ich eh keiner. So lange laufen lassen bis die Öl temp Anzeige auf 100 Grad ist, meine ich. Ausserdem würde es wahrscheinlich seeehr lange dauern..

Ich lasse jedoch den Motor schon kurz laufen bevor ich den ersten Gang einlege.

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:13:55 Uhr:

Bezüglich im Stand warm laufen lassen. So was tut glaube ich eh keiner. So lange laufen lassen bis die Öl temp Anzeige auf 100 Grad ist, meine ich. Ausserdem würde es wahrscheinlich seeehr lange dauern..

Ich lasse jedoch den Motor schon kurz laufen bevor ich den ersten Gang einlege.

Ja genau so mache ich das auch, warmlaufen lassen am Stand funktioniert gar nicht :)

Nur ein paar Sekunden, damit sich das Öl komplett im Motor verteilt. Also starten, anschnallen, losfahren.

Eine Minute ist nicht nur unnötig, sondern kontraproduktiv - und verboten.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich die ersten ca. 500 m gaaanz behutsam losfahre, besonders im Winter, also mit sehr wenig Gas und max. ca. 1.500 Umdrehungen (der Turbo ist eiskalt und wird bei zu viel Last mit einigen hundert Grad heißen Abgasen bombardiert; das kann nicht gesund sein) und dann zusehe, dass ich unter 2.000 Umdrehungen bleibe, bis das Öl so zwischen 50 und 75 Grad hat. Und Vollast erst, wenn das Öl volle Betriebstemperatur hat.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:02

Vielen dank leute!

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:44:13 Uhr:

Eine Minute ist nicht nur unnötig, sondern kontraproduktiv - und verboten.

Ohne jetzt auf verboten einzugehen, warum soll es, vor allem beim Diesel, die eine Minute, vor allem im Winter, kontraproduktiv sein?

Deine Antwort