1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Neues auto...alfa empfehlenswert?

Neues auto...alfa empfehlenswert?

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 9:25

moinmoin,

Ich bin momentan ein sehr unzufriedener golf 3 fahrer. nur probleme mit der kiste...ich hab schon von a bis z alles ausgetauscht, was man nur austauschen kann und jetzt fang ich wieder von vorne an ich hab kein bock mehr darauf. so toll sieht so ein golf auch nicht aus

jetzt bin ich auf diverse modelle von alfa romeo gestoßen. der 145 sagt mir von aussehen her zu, einen bin ich auch mal probegefahren und enttäuscht hat mich der wagen nicht. meine frage ist jetzt zu den kosten der versicherung im vergleich mit dem golf 3 und wie siehts mit der haltbarkeit und zuverlässigkeit aus? wo liegt man ungefähr im verbrauch mit dem wagen?

ich hab auch nur mal so aus spaß im zubehör nach ner benzinpumpe gegeguckt, die liegt beim alfa shcon bei 200€ das ist echt hart hab für die beim golf grad mal 14 hingelegt^^

würde mich über antworten sehr freuen

mfg tec_freakz

Ähnliche Themen
13 Antworten

ein alfa ist grundsätzlich teurer als ein golf im unterhalt...

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:26

in wie fern?

am 28. Februar 2010 um 12:24

Zitat:

ich hab auch nur mal so aus spaß im zubehör nach ner benzinpumpe gegeguckt, die liegt beim alfa shcon bei 200€ das ist echt hart hab für die beim golf grad mal 14 hingelegt^^

na das wage ich aber zu bezweifeln!

wenn du billige ersatzteile und lohnkosten haben willst, bleibst du beim golf. allerdings war der golf 3 nicht gerade ein tolles auto.

versi herung rechnest du dir am besten selbst aus. keiner weiß, wie du eingestuft bist und was du willst.

den verbrauch bekommst du über spritmonitor raus. es kommt auf den motor und Fahrweise an!

Zitat:

die liegt beim alfa shcon bei 200€ das ist echt hart hab für die beim golf grad mal 14 hingelegt^^

sorry aber du kannst neuteilpreise nicht mit gebrauchtteil preise vergleichen, überall kannst du schnäppschen machen das kannst du doch nicht vergleichen

ein alfa ist ein auto wie jedes andere auch, du kannst bei egal welcher marke einen glücktreffer landen oder eben ein sogenanntes montagsauto erwischen

jeder jammert mir die ohren voll das alfa scheisse ist und vw doch viel zuverlässiger, zumindest du kannst bestätigen das es ja nicht immer sein muss

also ein alfa musst du eben ein wenig pflegen, eigentlich wie jedes auto, der 145 ist zwar ein schönes auto aber doch mitlerweile etwas älter, ich würde dir da eher an einen 147 raten

du musst wissen das alle 60tkm oder 4 jahre der ZR wechsel gemacht werden sollte der liegt im preis ca bei 600-700 euro

ansonsten gibt es bei alfa typisch kleine kinderkrankheiten in der elekrtik, die birnen brennen gerne mal durch, dafür gibt es aber ein gerät das 15 euro kostet und die spannungsspitzen wegnimmt, damit löst sich das problem

dann sollte man immer nach öl und wasser schauen, auch wie bei jedem auto, nur das bei alfa das nachkippen von 1l öl auf 5000 km schon eher normal ist

und du musst dich daran gewöhnen das dir dumme sprüche gedrückt werden :-)

du musst dich auch auf neidische blicke gewöhnen denn viele schimpfen zwar über alfa finden die optik aber sehr ansprechend trauen sich aber dennoch keinen alfa zu kaufen

Moin,

Ja, bestimmte Ersatzteile sind bei Alfa teurer als bei VWs. Grund - deutlich unterschiedliche Stückzahlen und in der Folge weniger Anbieter für die Teile. Weniger Konkurenz = höhere Preise.

Allerdings ist der Unterschied bei mir nicht ganz so groß. Die reine Pumpe ohne sonstiges kostet für die TS 145er laut meiner Liste 42.95 Euro. Für den Golf III mit 1.8L und 90 PS habe ich einen Preis von 22 Euro gefunden.

Also ganz so wild isses nicht.

Größer dürfte das Problem sein, überhaupt noch einen richtig guten 145er zu finden. Die meisten Fahrzeuge haben bedauerlicherweise die beste Zeit schon hinter sich. Hinzu kommt, das die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen wesentlich enger ist, als bei gängigen Fahrzeugen. Auch das treibt den Unterhalt nach oben.

Dafür fahren die 145er echt toll.

MFG Kester

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 15:01

okay, ich denke ich warte erstmal ab wieviel geld noch kommt und werde mich dann endgültig entscheiden. sowas wie zahnriemenwechsel oder auch kopfdichtung mach ich auch selber, wodurch ich dann günstiger komme. musste ich beim golf auch shcon alles machen und da war wirklich extrem viel wenn ich das nicht selber gemacht hätte, wäre ich wohl arm oder hätte es einfach von vornherein gelassen. und mit öl nachkippen hm irgenwo muss es ja rauskommen schlimmer als kopfdichtung kanns da ja auch kaum werden eigentlich... also wenn da wirklich so viele probleme sein sollen, mich schreckt das nicht mehr ab. optik is auch echt geil also ich denke ich werd zuschlagen wenn ich einen guten finde und gleich am anfang den motor komplett durchleuchten und wenn was falsch sein sollte, beheben. immerhin rosten die nicht so viel

die ersatzteile versorgung bei alfa ist wstl. schwieriger als beim brot und butter golf insbesondere bei älteren baujahren... ich würde mich eher nach nem "147" umschaun und ein vllt. schon älteres auto jedoch mit wenigen KM wählen. lieber etwas mehr bei der anschaffung bezahlen und dann bei der wartung sparen.

am 1. März 2010 um 8:01

moin moin,

ich will es mal so sagen,

ein alfa ist ein wagen für individualisten,

die das besondere und nicht alltägliche schätzen.

da gerhören weder der golf noch eingolf-fahrer dazu.

mir währe es schon fast peinlich an jeder ecke einen alfa zu treffen.

und zu dir, deine frage taucht in vielen foren auf - du warst aber nicht in der lage (oder auch nur im leisesten ansatz willens) schon mal die antworten vorab durchzulesen.

dann hätte sich deine frage total erübrigt.

in diesem sinne: vergiss alfa.

is für alle besser

am 1. März 2010 um 9:51

Fahr selber seit 2 Jahren nun schon nen 145 (1.4. Boxer; Bj 94) und hatte bisher nur Kleinigkeiten (Birnen wechseln, Servopumpenflüssigkeit, ABS Sensor wechseln.. etc.). Ansonsten sehr Wartungsfrei bisher gewesen und lässt sich super fahren. Rost suchst du beim Alfa vergebens, sowas kennt meiner nicht.

Bin auch heilfroh nicht zu den Golffahrern zu gehören, welche man an jeder Straßenecke findet. Einen Alfa hingegen suchen ist schon glückssache :D

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

ein alfa ist ein wagen für individualisten,

die das besondere und nicht alltägliche schätzen.

da gerhören weder der golf noch eingolf-fahrer dazu.

mir währe es schon fast peinlich an jeder ecke einen alfa zu treffen.

HAHAHAHA, ich kann nicht mehr...................ist das dein Ernst?

Vor allem der letzte Satz hört sich an wie ein 4 jähriges Kind das im Sandkasten nicht sein Spielzeug teilen will.

"Ein GOLF Fahrer", hört sich an wie Sippenhaft..........

Man kann nur hoffen das Fiat möglichst viele Alfas verkauft um der Marke eine gute Zukunft zu bieten.

:) ich bin zwar begeisterter Alfa Fan, trotzdem betrachte ich Alfa als etwas alltägliches. Auf meinem Weg zur Arbeit sehe ich jede Woche mehrere, dabei sind das grad mal 1,5km. Alfa fahren ist wirklich was schönes, aber ganz gewiss nicht außergewöhnlich oder etwas wo man besonders stolz sein kann....

am 2. März 2010 um 14:34

Hallo, ich verkaufe einen 147TI Bj.12.2003 mit 83000km.Weideres dann später.Gruß BERNINATOR.

wenn du den kaufen willst und dann selber was machen möchtest.. ist besser wenn dur dir mal den eLearn (reparaturleitfaden) und ePer (Teile katalog) zulegst.

Deine Antwort