ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neues Auto --> B 180 CDI

Neues Auto --> B 180 CDI

Themenstarteram 30. August 2008 um 22:51

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich hier sehr gut durchgelesen habe und auch einige "Erfahrungsberichte" von MB Fahren verglichen habe, steht mein Entschluss soweit fest, das ich mir einen B 180 CDI (Jahreswagen) zulegen werde/möchte.

Vorweg ist zu sagen, das ich bisher ein verwöhntes Kerlchen war, der einen Audi A4 (Limousine) 2,5 TDI Quattro gefahren bin (Audi exclusiv Leder, Tempomat, Bose Sound usw.)

Nun bin (war) ich auf der suche nach einem Auto, mit welchem ich ca. 30 TKM pro Jahr bequem fahren kann (70% AB), wo vielleicht mal etwas Gepäck in Form eines Kindersitzes reinpasst (mit Kind) oder Gepäcktaschen usw. Des Weiteren sollte der Wagen kein Spritfresser sein und unter 6 Liter Diesel verbrauchen. Die B-Klasse scheint mir aus diesen Gründen das ideale Auto zu sein.

Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, dem 120 km/h auf der AB ausreichen. Mein Audi hat eben nicht den Stauraum und schluckt eben 8 Liter Diesel. Da Audi in der Preisklasse (bis 20.000 €) keine vergleichbare Auswahl bietet, fällt Audi somit (leider) aus dem Rennen. Ich möchte betonen, das ich meinen Audi 130 TKM gefahren bin, ohne irgend einen Defekt oder sonstiges. Alle 30 TKM in die Werkstatt und das war es....die Messlatte ist sehr hoch. Ich Wechsle den Wagen, weil sich die Anforderungen geändert haben. Einen VW wollte ich mir nicht zulegen, da der Touran in meinen Augen vom Interieur her absolut unsympatisch ist. Mit Opel hatte ich schon meine Erfahrungen, da werde ich bestimmt kein Kunde mehr. Der einzige Konkurent scheint der Focus C-Max zu sein, allerdings erfohhe ich mir beim B 180 CDI eine gleiche Qualität wie bei Audi. Da ich noch nie MB gefahren bin, reizt mich das wohl noch mehr.

Das ich meine Anforderungen an den Wagen runterschrauben muss, ist mir klar.

Ich habe nun einen Händler bei Mobile gefunden, der eine richtig große Palette an B-Klasse 180 CDI anbietet:

 

Daimler AG (NL Frankfurt/Offenbach)

Hanauer Landstrasse 425

60314 Frankfurt

 

Die Preise für Jahreswagen bzw. ab Jahr 2007 B-Klasse Autos fängt bei ca. 16.400€ an....

Die Frage an euch, worauf sollte ich aufpassen?

Ich habe mitbekommen, das standardmäßig bei älteren Modellen kein MP3 standardmäßig integriert ist, welche Modelle sind da betroffen?

Auf Tempomat und Einparkhilfe kann ich verzichten, dafür ist mir der Sitzkomfort sehr wichtig.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. August 2008 um 8:57

Die aelteren Audio5-Geraete koennen kein MP3, erst die geaenderten. Den alten und den neuen Typ siehst Du im optischen Vergleich hier: http://www.b-klasse-club.de/.../viewtopic.php?...

Fahrzeuge mit CD-Wechsler koennen MP3 abspielen.

am 2. September 2008 um 6:10

Meintest du, ob die MP3 CD abgespielt werden können, oder ob du einen MP3-Player anschließen kannst? Denn das letztere kann man nur mit dem Interface.

am 2. September 2008 um 8:16

Hallo,

mp3 fähige Geräte die mp3 von CD lesen wurden erst mit der Modellpflege 2008 eingeführt. Ausnahme ist das von magejo erwähnte Audio 5 welches vorgezogen wurde (Unterscheidungsmerkmale Audio 5 alt/neu im Link oben).

Ich persönlich würde das Audio 20 (Navifunktion über MB Streetpilot nachrüstbar), APS 50 (Navi mit Pfeildarstellung) oder das Comand APS (Navi mit Kartendarstellung) dem Audio 5 vorziehen da diese Geräte in Verbindung mit der UHI Schnittstelle (Sonderausstattung) und der passenden Ladeschale bzw. dem Bluetooth Gradle eine perfekte Vernetzung mit dem Handy bieten. Die Bedienung erfolgt hier kompett über das Radio. Bei diesen Geräten ist im letzten Modelljahr im Handschuhfach eine 3,5mmm Klinkenbuchse montiert (ansonsten nachrüstbar) über die man einen mp3 Player anschliesen kann. Allerdings ist natürlich keine Titelanzeige und kein Vor-/Zurückspringen zwischen den Tracks möglich. Lautstärkeregulierung über Lenkradtasten funktioniert.

Solltest du einen ipod besitzen, so kannst du anstelle der 3,5mm Buchse ein ipod Interface einbauen (lassen). Vorteil: Titelanzeige im KI (nicht am Radio), Titel vor-/zurück und Lautstärkeregelung über die Lenkradtasten.

Ansonsten lassen sich die Geräte mit dem mp3 fähigen Wechsler ergänzen. (Titelanzeige am Radio).

Ob der Wechsler am Audio 5 mp3 fähig ist bin ich mir jetzt nicht sicher. Hier wird meines Wissens ein anderer Wechsler als bei den anderen Geräten verbaut.

Sitzkomfortpaket hast du schon erwähnt, würde ich unbedingt mitbestellen. Sitzheizung ist auch angenehm.

Ich habe noch Wert gelegt auf elektrisch anklappbare Ausenspiegel (die normalen lassen sich nämlich nicht mal mechanisch anklappen). Nutze ich immer wenn ich in die Garage und in die Waschstraße fahre.

Die Einparkhilfe funktioniert übrigens sehr gut.

Ansonsten würde ich sagen halt nach Geschmack und Geldbeutel.

Gruß

Sven

 

 

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere gleich heftig protestieren wird...

also imho ist eine B-Klasse als Autobahn-Fahrzeug für 30 tkm im Jahr eher suboptimal. Nach 5 Jahren macht das schon 150 tkm insgesamt - danach ist ein "normales" (Premium)Fahrzeug technisch wohl in besserem Zustand. Zumal mit Autotronic: diese ist zwar ein ganz tolles Getriebe für den komfortorientierten (im Gegensatz zum sportlichen) Fahrer, aber 200-300 tkm sind dem altbekannten 5-Gang-Wandler-Automaten wohl eher zuzutrauen.

Auch wenn die erhöhte Sitzposition reizvoll erscheint, würde ich für fast reinen Autobahn-Einsatz einen klassischen Kombi z.B. C-Klasse vorziehen. Ein Passat wäre evtl. die Vernunft-Variante was Preis und Platz betrifft...

Auch Sitz- und Federungskomfort sind in den genannten Fahrzeugen deutlich besser, v.a. auf langen Strecken.

Gruß

lomo

am 3. September 2008 um 11:34

Ich habe, nach diversen Ford, seit Nov. 07 und 20t km einen B180CDI als Firmenwagen, auch für knapp 30t km pro Jahr.

In Summe sind wir (meine Frau u. ich) mit dem Auto (sehr) zufrieden, der B fährt bequem, ist sehr praktisch und bisher ein angenehmer, zuverlässiger Begleiter.

Allerdings habe / mußte ich meinen Fahrstil auf der AB etwas umstellen, Reisetempo 160 ist kein Problem, aber es fehlt einfach ab 130 der Schub um "noch mal eben rauszuziehen" z.B. Wobei ich jetzt eher entspannter ankomme, von daher ok so weit.

Ich kann Dir nur empfehlen, das Auto intensiv probe zu fahren, und erst danach zu entscheiden. Ich hatte seinerzeit auch mal einen 200CDI mit Autotronic probe gefahren, der gefiel mir deutlich ! besser, leider ging eine Bestellung als Firmenfahrzeug nicht. Aber wie gesagt, zum entspannten Fahren ist der 180er auch ausreichend.

Ach ja, unter 6L ist nur mit sanftem rechten Fuss machbar, ich liege meist um die 6,4 , gemischte Strecke.

Themenstarteram 9. September 2008 um 10:01

Danke für die ganzen Hinweise. Also ich bin den B 180 CDI einen Tag gefahren und der Sitzkomfort ist wirklich gut. Der Wagen wird zu 70% Autobahn verwendet und zu 30% für den Stadtverkehr.

Was die mp3-Geschichte angeht, so möchte ich da keinen Player anschließen, sondern einfach eien MP3 CD reinschieben und gemütlich Musik hören :D

Was die Leistung betrifft, so reicht mir die Leistung vollkommen aus. Ich fahre lieber gemütlich mit 120 km/h, da reicht mir das vollkommen aus. Ich kauf mir auch keine Automatik, ich schalte dann doch lieber noch selber.

Von der Variabilität ist die B-Klasse einfach der Wagen schlechthin. Die B-Klasse vereint für mich alle Kriterien, die mir wichtig sind. Natürlich wäre eventuell eine C-Klasse besser, aber da kann ich gleich mal einen deftigen Preisaufschlag berappen, das ist es mir nicht wert.

Bei der B-Klasse stimmt einfach der Fahrkomfort, die Motorisierung reicht vollkommen aus (ich bin ein pünktlicher mensch und fahre immer früher los, sodass ich auf der AB nicht rasen muss/will :p), das Platzangebot und die Variabilität sind wohl ungeschlagen und das mit dem geringen Spritverbrauch, genial. Bin am Probetag mit genau 5,6 Liter Diesel gefahren, ohne jetzt direkt darauf zu achten, so wie ich eben immer fahre. Autobahn 120 km/h, erste Sahne. Ein Kinderwagen passt da auch rein.

Wie sieht das generell mit dem Nachrüsten von Extras aus? Kann man Entertainment, Tempomat usw. nachrüsten lassen? Preislich hoher Aufwand?

Ansonsten bin ich dann wohl ab nächster oder übernächster woche auch besitzer eines Belchs :D

Hallo nochmal,

ein S203 ist platzmäßig auch okay und fast zum gleichen Preis wie eine B-Klasse zu haben. Für 20.000 km Autobahn im Jahr und insgesamt zu erwartende 150.000 km in 5 Jahren die sicherlich zuverlässigere, langlebigere, komfortablere und höchstwahrscheinlich auch BILLIGERE Variante.

Aber der B ist zweifelos ein tolles Fahrzeug, welches auch mir persönlich sehr gefallen würde, jedoch für meine Zwecke (eigentlich exakt die deinen: viel gemütliche Autobahn, Paltzbedarf) die günstigere Variante. Hab übrigens nen C 200 T CDI Aut. Mod. 2005 mit bisher problemlosen 180.000 km. Die feine A-Klasse meines Vaters (A 180 Eleg. Vollausst.) aus 2005 war schon zig mal in der Werkstatt und hat erst 37.000 km in 2,5 Jahren.

Falls Du letztendlich beim B bleiben solltest: Viel Spaß damit und viele sorgenfreie und komfortable Kilometer!

Gruß

lomo

Tempomat kann man problemlos nachrüsten. Ich habe damals ca. 340€ dafür bezahlt. Es gibt auch einige Threats darüber im Forum.

/Stefan

Kleiner Tipp am Rande....

...nimm auf keinen Fall die helle Beigefarbene Innenausstattung, da diese unheimlich anflällig für Flecken ist. Es reicht schon ein etwas wärmerer Tag, an dem man leicht schwitzt und schon hast du wunderbare Flecken im Sitz, die so einfach nicht rausgehen. Selbst kleinere Wasserspritzer hinterlassen sofort erkennbare Flecken auf den Sitzen.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 12. September 2008 um 10:49

@thomas

 

habe die Standard Farbe Utrecht schwarz :)

Und ich bin seit heute stolzer Besitzer einen MB B 180 CDI Jahreswagens :D

Harter Wechsel von den Ringen zum stern, aber ich fühl mich gut...danke euch für die guten Tipps :p

 

am 12. September 2008 um 13:40

Glückwunsch, Gute Fahrt und viel Spass mit dem Belch !

Themenstarteram 19. September 2008 um 20:44

Also nachdem ich nun ein paar Kilometer gefahren bin, muss ich sagen, das ich von diesem Fahrzeug absolut angetan bin. Fahrcomfort, Verbrauch und Platzangebot sind wohl in keinem anderen Auto so gut untergebracht. Kann auch die Kritiker hier nicht verstehen. Habe auch Kollegen die den Belch seit 2 Jahren fahren und absolut zufrieden sind und von dem Auto schwärmen. Habe heute die Strecke Düsseldorf - Mainz mit 4,8 Liter Diesel / 100 KM hinter mich gebracht. Schön Tempo 120 und dann Tempomat, was will man mehr...

Und was man einfach sagen muss: Ein Mercedes ist ein Mercedes :D

Gratulation, ich bin wirklich begeisternder Sternenkrieger :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen