ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto i4/EQE/Model 3 oder ein Anderes

Neues Auto i4/EQE/Model 3 oder ein Anderes

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:51

Hallo zusammen, ich bin gespannt eure Einschätzung zur Frage nach dem nächsten Auto zu bekommen.

- Mein E Klasse Coupé geht Mitte des Jahres zurück

- wir fahren mit dem E so 15 tkm privat und ich muss neuerdings genauso viel in Top beruflich fahren.

- ich möchte weiter in Größe, Komfort etc ein in etwa entsprechendes Auto fahren

- ich kann mir jetzt entweder wieder privat so ein Auto zulegen und mir ~5k Euro pro Jahr über die Reisekosten erstatten lassen.

- ich nehme ein Auto von der Firma das ich allerdings teilweise selbst bezahlen muss und bei dem es sich zwingend um ein e Auto handelt, beispielsweise:

- i4 edrive 40 für ca 600

- Mercedes EQE oder Tesla Model 3 LR: 800 Euro

- Preise sind jeweils Nettoeffekt für mich und all inkl

Ich frag jetzt nicht was das billigste ist sondern einfach nach Gedanken von euch, die ihr vielleicht diese Autos fahrt.

Danke & VG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Als alter BMW Fan und begeisterter i4 40 Fahrer, seit 18 Monaten und 32.000km ist mein Rat klar.

Allerdings finde ich 600,- für ein Auto was man zur Hälfte beruflich fährt viel.

Fahr den i40 und den Benz Probe, der Tesla ist m.E. Mindestens eine Liga darunter.

i4 40 M- Paket 18“: Verbrauch über alles 21,4kWh, Autobahn 140…150 auf der Kurzstrecke schneller, Laden 50% in der Firma (25ct) 25% DC Autobahn (55ct..69ct) 25% AC am Ziel (36ct) ausschließlich BMW Karte, in Summe 8€/100km, Langstrecke 1. Etappe 300..360km max. 20min laden für die nächsten 200 usw. Dauert bei 630km eine knappe Stunde mehr als mit dem 530d (200 und der Tank war dann alle). Ich habe mich schnell daran gewöhnt und muss im Alltag nie an eine Tanke.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:37

Hi,

das klingt schon gut was du vom i4 berichtest. Ich habe noch zwei Alternativen aufgetan:

- den kleineren i4 35 zu nehmen: Lohnt sich nicht wirklich da ich am Ende mit der Ausstattung die ich möchte über die 60k komme und dann ist der Unterschied bei den Kosten wieder marginal.

- der ID7 ist auch bestellbar und das scheint klar größere Auto zu sein, allerdings mit kleinerer Batterie (?). Kostet ähnlich wie ein i4 40 mit viel Ausstattung. Und ich hab Angst vor der Software - ist das bei dem VW mittlerweile auf dem Niveau von BMW / Mercedes?

Was die Kosten betrifft: ja die Konditionen sind nicht gut. Allerdings muss man das Angebot beim Firmenwagen im Kontext der Gesamtvergütung sehen und das ist total ok.

Der ID7 hat überall sehr gute Bewertungen erhalten auch die Software ist auf hohem Niveau. Die Unterschiede Akku, Reichweite Ladeleistung werden marginal sein. Ich saß letztlich drin , sieht auch schick aus, ab jetzt auch als Kombi. Wenn man Den Platz braucht, VW, wenn nicht ist es Sache des persönlichen Geschmacks

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:36

Was mich überrascht hat: selbst der i5 ist klar günstiger und dabei viel besser ausgestattet als der EQE, bei dem ich warum auch immer keine Fahrassistenz konfigurieren kann. Damit ist Mercedes erstmal raus. Die Alternativen sind:

- ID7 hat die Fahrassi in Serie und kostet dann 560

- i4 inkl einigem an Ausstattung kostet 660

- i5 mit sehr viel Serie kostet 720 (das ist immer noch weniger als mein aktueller wagen)

Du musst sie ausprobieren. Aus dr Ferne ist das nix. Bei YouTube gibt es ganz viele Videos zu allen typen. Vor 3 Wochen sah ich ein Verbraustest mit i5 und iD7 und anderen auf der Stadtautobahn um Rom. Da sah der iD7 schlecht und der i5 sehr gut aus. Bei Car Mainiac hat vor 1..2 Wochen der iD7 gewonnen.

Die drei Typen unterscheiden sich nicht mehr als 530d, 440i und Passat was auch immer. Es sind nur 3..4 Jahre Vorfreude auf Akku und Ladeleistung des Taycan in unserer Businessklasse.

PS: der i4 ist immer noch Top in allen Daten und Software. Die anderen haben nur aufgeschlossen nicht überholt. Er ist knackig und lässt sich je nach Wunsch edel oder sportlich konfigurieren. Der 5er ist größer und edler und teurer. Mir it er 27cm zu lang. Dr iD7 ähnlich edel wie der i4, größer (Länge weiß ich nicht) nicht so knackig und einen Schnaps billiger.

Testen und nach Bauch entscheiden. Viel Spaß

Warum musst du, wenn du einen Firmenwagen nimmst, was dazu zahlen? Wie hoch ist denn der Anteil? Du meinst jetzt nicht die steuerliche Zuzahlung für die Privatnutzung und die zu versteuernden km für die Anfahrt ins Büro?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 21:05

Weil der Firmenwagen kein Gehaltsbestandteil ist. Man kann einen Teil des Gehalts wandeln um die private Nutzung zu bezahlen, muss aber nicht. Die Steuer auf den GwV kommt on top und aus Wandlung plus Steuer auf den GwV ergeben sich die Nettokosten für mich. Die sind natürlich bei weitem nicht so niedrig, wie wenn das Auto Gehaltsbestandteil wäre. In Summe ist das für mich aber trotzdem günstiger als so ein Auto aus meinem Netto zu bezahlen.

Ich steige jetzt nicht ganz durch. Ich habe ja auch keine Ahnung was du einen Firmenwagen Zuzahlung musst und woraus sich der Geldwertervorteil bezieht. Dann wäre dein Ag auch nichts für die Wartung, Versicherung ect. .

@Italo001

Der TE blickt da doch durch. Das reicht doch und muss dir jetzt nicht haarklein erklärt werden. Übrigens ist es eine Variante, die eben vorkommt.

Ich würde die Autos probefahren und mich dann entscheiden. Von Tesla hört man viel schlechtes über die Verarbeitung, Klappergeräusche. Muss man selber testen, ich bin noch in keinem gefahren. Was die aber können ist Reichweite, gute Preise und eigenes Schnellladenetz. UND: Die Batterie hält. Die Gesamtqualität kann nicht schlecht sein. Laufleistungen über 300tkm gibt es zu hauf.

Mercedes naja, das Design, meins wärs nicht. Für mich versnobbtes Dickschiff, hey hier bin ich.

Dicklicher Schwabe im C&A Anzug.

Der BMW ist auch nicht verhalten im Auftreten, aber eben elegant dabei.

Trainiert im Maßanzug.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:24

Die Konditionen bei Mercedes und Tesla sind deutlich schlechter als bei BMW. Zudem hab ich das Problem dass ich den EQE nichtmal mit Distronic konfiguriert bekomme während es bei BMW Fahrassistenz volle Kapelle gibt. Wir saßen heute Morgen mal in einem i5 und das hat uns schon gefallen. Schön ist das Auto von außen zwar nicht und die Reichweite ist auch beschränkt aber in Summe unser Favorit.

Schön ist das Auto von außen zwar nicht und die Reichweite ist auch beschränkt aber in Summe unser Favorit.:confused::rolleyes::confused:

Werde ich nie verstehen, warum man VWeh kauft.

Der i5 ist von BMW, nicht von den Wolfsburgern. Quasi die elektrische 5er Reihe.

VW hat die ID-Modelle

Ich bin Model 3 und EQE jeweils 3 Tage Probe gefahren.

Habe im Moment w206 300Ce

Es sind 2 Welten.

Mein persönlicher Favorit ist der EQE, da:

- Voll auf Komfort ausgelegt mit Airmatic, Akustikglas

- "Lahm" weil kaum Durchzug.

- 210 km/h max

- kleiner Kofferraum

- nix, wenn man Kleinkinder hat oder etwas transportieren muss

- laden an Supercharger ist möglich

- 20 bis 80% in 30 Minuten

- 21 kW Verbrauch im Schnitt bei Autobahn und Stadtfahrt neu Fahrverhalten wie bei einem Verbrenner

- Blinkerhebel

- Distronic ist einfach TOP

- negativ sind die Kosten von fast 90.000 Euro und somit nur 0,5% Verteuerung

FAZIT: als Firmenwagen und einer jährlichen Fahrleistung von 60.000 Kilometer würde ich den EQE bevorzugen.

Tesla Model 3:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto i4/EQE/Model 3 oder ein Anderes