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Neues Auto, Neuer Motor, bloß welcher?
Moin Moin,
ich steh jetzt vor der Qual der Wahl. Mein Auto "kann" weg gehen für einen guten Kurs und ein B7 solls werden.
Meine Daten: B6 Avant
:2.5 TDI 120 Kw (MKB: BDG)
:110.000Km runter
: Schaltgetriebe
Meine Vorstellungen für nen Neuen
: B7 Avant (schwarz)
: Schaltgetriebe
Welcher Motor wäre angebracht???
Es soll ein Diesel bleiben denn ich fahr ca. 20.000Km pro Jahr er sollte aber Trotzdem bisschen Dampf unter der Haube haben. Pendel zwischen 2.0 TDI bis zum 3.0 Tdi hoch alles an,, nur welcher ist das Optimum für meine Anforderungen?
Gruß von mir
Beste Antwort im Thema
Also der Octavia ist schon ein ganz anderes Auto, ob sich das vergleichen läßt kommt auf deinen Geschmack an. Ich hab ihn auch als RS Kombi TFSI in Betracht gezogen bevor ich meinen B7 gekauft hab,der größte Vorteil neben dem Preis ist der gigantische Kofferraum den ich ab und zu brauchen könnte. Was mich gestört hat war die mickrige Farbauswahl, speziell beim RS, der wesentlich kleinere Tank und vor allem die deutlich schlechtere Materialanmutung und Haptik. Beim neuen Facelift Octavia ist da manches deutlich besser allerdings ist der auch teurer und ich denke wir reden vermutlich vom Vor-Facelift Octavia.
Wie auch schon von anderen angesprochen, bei 20000km im Jahr würde ich mir schon durchrechnen ob sich der Diesel lohnt. Ich fahre im Schnitt genausoviele km wie du und hab mich bewußt wieder für nen Benziner entschieden.
Falls du unbedingt wieder nen Diesel willst würde ich dir den 2.7 TDI empfehlen. Der hat auch mir als überzeugtem Benzinerfahrer sehr gut gefallen auch wenn er nicht ganz den Qualm eines TFSI hat. Zum 2.5 TDI kann ich mangels Erfahrung nichts sagen aber wenn selbst ehemalige 2.5TDI Fahrer sagen daß der neuere 2.7TDI einfach in allen Punkten besser ist, ist weiterer Kommentar wohl überflüssig.
Den 2.0TDI würd ich nie im Leben kaufen, zum einen hat der einfach keine Laufkultur und ne miserable Leistungscharakteristik zum anderen gibt es in Verbindung mit DPF offensichtlich große Probleme, am schlimmsten wohl in der 170PS Version. Nen 3.0TDI bin ich auch nie gefahren kann mir aber schon vorstellen daß der ordentlich anschiebt. Für mich hat der in meinen Überlegungen keine Rolle gespielt, da er einfach zu teuer im Unterhalt ist. Nochmehr Steuer als der 2.7TDI und exorbitant hohe Versicherungseinstufung, zudem wird der mit dem hohen Gewicht und Quattroantrieb auch ordentlich Diesel durchlassen.
Also wenn du nen Diesel willst und nicht unbedingt Allrad brauchst, schau dich nach nem 2.7 TDI um. Und wenn du ein Schaltgetriebe willst dann kauf eines und laß dir nicht so nen Humbug erzählen, sowas braucht man heutzutage.
Und laß dir Zeit, ich hab nach meinem B7 Avant auch ca. 5 Monate gesucht, aber derzeit sollte es eigentlich finanziell interessantere Angebote geben als letztes Jahr.
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34 Antworten
2.7 als Nachfolger? Aber nimm bitte die MT selbst in der WRC schalten sie im Jahre 2009 elektronisch!
Ganz nebenbei: Warum trennst du dich schon bei 110 tkm vom Alten???
Moin,
Multitronik? Ich war bisschen abgeneigt von Automatik, man hat doch zuviel davon gehört und gelesen. 2.7 hört sich gut an, gibt aber nicht all zuviele davon, finde sehr häufig den 2.5 welcher mich ja nie verärgert hat. Fährst du den 2.7er?
Also ich kann meinen jetzt weg geben ohne Verluste bei dem neuen bei gleicher Km Leistung aber Mehr Austattung und das ist ja denn für mich kein schlechter Deal ne.
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
Fährst du den 2.7er?
Nö, siehe Sig. Aber ist ein würdiger Nachfolger: bisschen kräftiger, bisschen sparsamer, bisschen laufruhiger, viiiel besserer Sound!
...am Ende läufts immer darauf hinaus, dass komplexere Systeme auch fehleranfälliger sind - aber warum gerade beim Getriebe auf Modernität verzichten? El. Fensterheber gehen auch öfter kaputt als mechanische, trotzdem hat sie heute jeder - ist ganz normal, und kommt beim Getriebe imho auch bald, dass das Schaltgetriebe ausstirbt.
Ich würde mir keinen MT kaufen, da dies dem motor sehr viel temprament nimmt. (gegen die R Tronic hätte ich nichts *gg*)
Ich habe meinen 2.7tdi auf 6 gang schalter bereits 1 jahr und 33000km gefahren und kann nur sagen, der sound treibt mir imer wieder ein grinsen ins gesicht!*gg*
Heute jedoch würde ich trotzdem den 3.0 Tdi Quattro nehmen, nicht wegen der leisung nur wegen des antriebs.
Mein nächster ist entweder ein 6 zylinder boxer *gg* (gerade am cayman schauen) oder ein audi mit quattro.
Aber wenn du keinen quattro willst ist dieselseitig der 2.7tdi die besste wahl, schnell, sparsam und das wichtigste ein 6 zylinder. Ich glaube nicht das du, wenn du den 2.5er tdi gewohnt bist, je mit einem 2.0tdi zufrieden sein wirst.
moin,
fahr alle varianten für die du dich interessierst mal probe(wenn du die möglichkeit dazu hast) danach kannst du dich besser entscheiden
p.s. hab mich damals für nen 3,0tdi entschieden, weil es den 2,7er nur im A6 als quattro gibt/gab
nochmal p.s. multitronic ist ne megacoole schaltung, besser als tiptronic,(meine meinung) keine zukraftunterbrechung
gruß
Kann mir wer was gutes über den 2.5er sagen? Ich habe einen gefunden der mir von den Bildern her schon voll zusagt.
@schranz-master
ist das mit quattro echt nochmal satter und würde ich es bereuen einen ohne zu holen???
@all
Ich kenne Quattro nicht aber ich will natürlich fun haben, habe ich den mit allen vieren???
Ich habe es schon sehr bereut mir keinen quattro gekauft zu haben.
Vorallem im Winter aber genauso imm sommer!
Mit dem Quattro fährst du einfach nochmal ne nummer souveräner!
Der 2.7 TDi läuft noch einen tick leiser und ruhiger wie der 3.0er aber das kennt man nur im direkten vergleich.
Ich möchte am liebsten einen a4 2.7tdi quattro aber den gabs und gibts leider nicht!
Versicherung und Steuer ist halt beim 3.0er teurer und der verbrauch ist ca. 1 liter höher.
Ich habe einen sehr sparsamen 2.7er erwischt! Brauche im schnitt 6 -7 liter mehr als 8 habe ich noch nie geschaft (235 45 r17).
Ich würde sofort gegen einen 3.0 tdi tauschen! Aber nur auf grund des Quattroantriebes! Auch der Reifenverschleiss ist beim Quattro ausgeglichener!
Noch was zum 2.7 tdi der motor ist ein richtiges kraftpacket habe bis zum ersten service kein öl gebraucht!
War noch immer auf MAX, von den 2.0er bzw. 1.9er hört man das sie teilweise doch öl brauchen.
Mein alter 1.9 TDi mit 100PS brauchte auf 10 000km ca. 1 liter öl!
Am meisten Fun wirst mit dem 3.0er haben, auch wenn der 6 zylinder in den kurfen sehr untersteuert!
Sonst würde ich den 2.7TDi nehmen, der macht auch genug spass!
Den 170 PS 2.0 TDI würde ich niemals kaufen, zu viele probleme.
Der 2.0 TDI ist als quattro mit 140 PS auch zu haben und da macht der motor viel weniger probleme als der 170 PS.
Für Maximalen Spassfaktor empfehle ich jedoch einen 6 zylinder Boxer im Heck *ggg*
Ich habe jetzt mal bisschen geschaut. 2.7er ist nichts dolles zu finden fur mein Budget bereich. Der MUSS Xenon zumin haben und die einfachen Sportsitze. Habe nen 3.0er gefunden der mir zusagt ansonsten halt den 2.5er da der echt alles drin hat was damals ging (2006). Jetzt muss ich den Kurs für meinen morgen festlegen und wenn ich den bekomme dann gibt das den 3.0er mit 204 Ps, 232 wäre schöner aber da hatten die Leute wohl nicht soviel Geld, entweder kein Xenon oder die normalen Sitze die mehr brettern ähneln.
Naja , der 2.5 ist ab 2004 so ziemlich der Ausgereifteste , der 3.0 TDI hat bis ~ende 2006 Probleme mit den Einspritzdüsen (ob8 !! sehr Teuer), siese auch A6 4F Forum !
Pro 2.5 :
Verbrauch
Preis (anschaffung)
Ausgereiftheit
KFZ Steuer (kleinerer Hubraum)
große Auswahl
Contra:
Sound (relativ)
Zahnriemen (3.0 TDI hat Kette)
etc.
Ich würde mich wahrscheinlich wieder für den 2.5er Entscheiden im B7 , ich finde einfach , dass der schon sehr Ausgereift ist & der Verbrauch sich bei 7.0 - 7.8 einpendelt
gruß
Ja das stimmt, Zahnriemen sind ca 1600 Euro beim aber die 2.5er sind echt die besten bei der Austattung. Ich habe mich im Winter oft geärgert das ich kein quattro habe. beim b6 gab es voll viele und beim b7 sind die fast wie ausgestorben. greift die Garantie bei dem fall der fälle mit den einspritzdüsen?
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
Ja das stimmt, Zahnriemen sind ca 1600 Euro beim aber die 2.5er sind echt die besten bei der Austattung. Ich habe mich im Winter oft geärgert das ich kein quattro habe. beim b6 gab es voll viele und beim b7 sind die fast wie ausgestorben. greift die Garantie bei dem fall der fälle mit den einspritzdüsen?
Quattros gibts sehr viele , auch als B7 mit 2.5 TDI , zumindest stehen einige solche bei meinem
zu den Piezo Injektoren , bzw derren übernahme :
Neuwagengarantie - Ja
Gebrauchtwagenlus Garantie : Ja
Kulanz : Sehr Selten
Gruß
Ich bin echt jetzt überfordert. Quattro ja/nein, kann ich doch auf Xenon verzichten, wäre der 3.0 nicht doch besser als der 2.5er oder reichen mir die bretter als Sitze. Bei der Probefahrt wird hundert pro der 3.0er am meisten durch die Leistung überzeugen. Zum Glück kommt das Frauchen mit, die ist nicht Leistungsbefangen dafür aber Sportsitze befangen. Der 3.0 hat Sportledersitze, Bi-Xenon+ Kurvenlicht, Bose, Sonnenrollos, Navi Klein.
Der 2.5er kein Bose und Leder aber sonst alles mit Navi groß und innen alles S Line.
Ein weiterer hat alles mit alcantara.
Ein kleiner aussenseiter: Ausstattung voll mit Recaro aber ohne Xenon.
Welcher wäre das non plus ultra?
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
Ich bin echt jetzt überfordert. Quattro ja/nein, kann ich doch auf Xenon verzichten, wäre der 3.0 nicht doch besser als der 2.5er oder reichen mir die bretter als Sitze. Bei der Probefahrt wird hundert pro der 3.0er am meisten durch die Leistung überzeugen. Zum Glück kommt das Frauchen mit, die ist nicht Leistungsbefangen dafür aber Sportsitze befangen. Der 3.0 hat Sportledersitze, Bi-Xenon+ Kurvenlicht, Bose, Sonnenrollos, Navi Klein.
Der 2.5er kein Bose und Leder aber sonst alles mit Navi groß und innen alles S Line.
Ein weiterer hat alles mit alcantara.
Ein kleiner aussenseiter: Ausstattung voll mit Recaro aber ohne Xenon.
Welcher wäre das non plus ultra?
Wenn der "aussenseiter" ein 2.5 TDI is , dann den
Genauere daten wären hilfreich ^^
gruß
Zitat:
Wenn der "aussenseiter" ein 2.5 TDI is , dann den
Genauere daten wären hilfreich ^^
gruß
Ja ist er. 120 Kw, 109k Km runter, alles drin bis auf Xenon, Handrührer, Champus Farbe von aussen, Winterpellen auf Alu, noch was?