ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neues Auto...

Neues Auto...

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. April 2016 um 17:54

Da der Kauf eines neuen Autos immer noch ansteht und nun mittlerweile durch einige Probefahrten eine enge Auswahl besteht, ist nur noch die Frage welches Modell denn genau!

Leider habe ich keinen direkten Vergleich vom Gefühl her, da die einzelnen Probefahrten teilweise Wochen auseinander lagen. Es stehen exakt 10.000€ zur Verfügung.

Opel Corsa D EZ 2012, 1.7 CDTI mit 130 PS und 45.000km als Innovation und OPC-Line und 3 Türen

Opel Astra H GTC EZ 2009, 1.9 CDTI mit 150 PS und 70.000km als Innovation inkl. Bi-Xenon, IDS+ und OPC-Line

Opel Vectra C „GTS“ EZ 2007, 1.9 CDTI mit 150 PS und 88.000km als Cosmo Plus und OPC-Line

Alle Modelle sind voll ausgestattet mit dem, was es damals noch an Sonderausstattung gab. Der Corsa ist aus 1. Hand, der Rest aus 2. Hand… Ich möchte nicht noch einmal den Fehler machen und mir eine Karre kaufen an der alles Klappert und die ein neues Teil nach dem Nächsten braucht!

So, wenn ich mir die Daten mal ansehe (alle laut originaler Broschüre), dann sieht das so aus:

Corsa: 0-100 (9,5s), V-Max (200km/h), Verbrauch in Kombi (4,6l), 130PS und 300Nm

Astra: 0-100 (8,9s), V-Max (210km/h), Verbrauch in Kombi (5,8l), 150PS und 320Nm

Vectra: 0-100 (9,8s), V-Max (217km/h), Verbrauch in Kombi (5,8l), 150PS und 320Nm

Was für den Corsa spricht ist das aktuellere Design. Der Vectra C (Farbe in diesem Fall silber) sieht natürlich extrem geil aus. Der Corsa ist weiß, der Astra schwarz. Der Vectra hat deutlich mehr Platz, aber der Astra kam mir gegenüber dem Vectra „spritziger“ vor. Ich fahre täglich zur Arbeit 30km und im Jahr gute 25.000km. Merkt man überhaupt einen deutlichen Unterschied zwischen den Autos? Ich habe immer noch so den Satz im Kopf, dass Kleinwägen minderwertiger verarbeitet sind…

Beste Antwort im Thema

general1977, im Grunde hast Du es in letzter Konsequenz richtig gemacht.

Aber dazu mein pers. öffentliches Statement:

Beleidigungen sind nicht nur an der Wahl der einzelnen Worte sondern am Inhalt festzumachen. Ich kann auch mit "schönen" Worten beleidigen.

Es fehlt mir auch an dieser Stelle der Hinweis das man sich nicht irgendwelchen unsinnigen Schreibergüssen hingibt und sich anschl. beschwert das andere User genau diese Aussagen korrigieren. Gefolgt von Beleidgungen, Renitenz und weiteren Ausweichmanövern wie Wendehalsstrategien.

Und wenn zwischendurch auch noch "körperliche Annäherung" (Hint: "PS der Ohrfeige" gegenüber tweety?) fällt, die sich selbst durch 4 fadenscheinige Smileys nicht mehr kaschieren lässt, kann ich nur hoffen das auch eine passende Rüge per PN erfolgt (ist). ich bin überzeugt davon das nicht nur ich das so interpretiert haben.

Vermutlich kommt irgendwann der Punkt wo sich eine Anzahl } der Teilnehmer aus dem Forum ausklinkt weil ein Einzelner keinen Bezug zu Relaität und Relevanz hat - und vorallem völlig Uneinsichtig hinsichtlich seines ursachensetzenden Verhaltens ist.

Es muß doch selbst Euch MT-Mods aufgefallen sein das insbesondere der User Adam.1234 wiederholt zu solchen Eskalationen führt.

Es ist schon im Arbeitsverhältnis so: Wer nachhaltig, wie auch immer, den Betriebsfrieden stört wird freigesetzt.

Es kann nicht sein das irgend jemand schreiben kann was Er will - das unzutreffend ist - und das unkorrigiert so stehen bleibt. Andere Leser lessen dieses falsche und nehmen es für bare Münze.

Mit Fehlinformationen und Urban Legends hat die Welt schon genug zu kämpfen. ... und für inhaltsrichtigen Austausch sollte so ein Forum schon sein.

Ich bin mir sicher das jeder hier Adam.1234 akzeptieren wird wenn er Stil, Kontext und Reaktion mal überdenkt und ändert.

(Ich hoffe mich in einer akzeptablen Weise artikuliert zu haben)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich würde dir ganz klar zum Vectra raten.

Der Corsa ist ein Einkaufswagen. Nicht schlecht, aber auch kein Auto in das man aus purer Freude am Fahren einsteigt. Für mich ein günstiges Stadtauto. Nicht mehr.

Der Astra ist da natürlich schon ein gutes Stück größer und dadurch schon wesentlich komfortabler.

Und wenn dann noch ein Vectra in der Verlosung ist, müsste ich nicht lange überlegen. Deutlich komfortabler, als die anderen Beiden. Gerade auf längerer Strecke. Und die scheinst du bei 25.000km ja dann durchaus öfter zu fahren.

am 5. April 2016 um 20:51

Ähm... der corsa als opc ist sehr wohl ein auto in das man aus purer freude am fahren einsteigt :) :) hier zwar nur mit 130ps aber immerhin 1.7l...

Die größe ist Geschmackssache.. ich finde die vom corsa absolut perfekt.. flotter stadt-flitzer aber auch auf der autobahn macht der ne super figur und ist sehr komfortabel.. wer öfrers mit mehr als 2 leuten fährt sollte aber zu was gröserem greifen..

Bei der suswahl ist er auch der neuste und wenigsten km drauf... da wäre für mich die entscheidung sofort klar :)

Themenstarteram 6. April 2016 um 2:37

Nagut ich sag mal so: Ich hatte mir vor wenigen Tagen ein Fahrrad aufgrund des tollen Wetters gekauft. Und im Mai geht es für einige Tage in den Urlaub. Das alles wäre mit dem Astra wohl noch möglich. Aber mit 4 Personen 800km und 3 Koffern kann im Astra schon sehr gemütlich werden, im Corsa ists dann erst gar nicht machbar. Der Vectra bietet dahingehend schon sehr viel Platz. Ist aber von allen 3en auch der Teuerste!

Aber wie mein Vorredner schon sagte, ich fahre meist mit 2 Leuten im Auto. Also ist die Rückbank leer. Dass ich mal zu 3. oder 4. fahre ist extrem selten. Auch wenn in meinen Augen alle 3 Autos wirklich gut sind…

Mein aktueller Vectra ist eher minimal ausgestattet. Klima, BC, Tempomat, GTS-Serienausstattung von damals halt. Nun ist es ja etwas ganz anderes in einen Vectra einzusteigen, der eine Vollausstattung besitzt.

am 6. April 2016 um 6:28

Zitat:

Die größe ist Geschmackssache.. ich finde die vom corsa absolut perfekt..

Die Größe ist keine Geschmackssache, sondern eine Frage der Kosten/Nutzen-Rechnung.

Brauch ich den Mehrplatz?

Zitat:

wer öfrers mit mehr als 2 leuten fährt sollte aber zu was gröserem greifen..

schon sind wir wieder bei der Kosten/Nutzen-Rechnung^^

 

Zitat:

flotter stadt-flitzer aber auch auf der autobahn macht der ne super figur und ist sehr komfortabel..

Hast du jemals in nem Vectra gesessen???

Da liegen Welten dazwischen... Gerade durch den größeren Radstand und die DEUTLICH BESSERE Geräuschdämmung ist das ein Komfortvorteil ohne Ende...

 

Astra H bin ich schon sehr lange nicht mehr gefahren, kann ich im Moment nicht so ganz einschätzen. Dass der Astra spritziger ist als der Vectra liegt bestimmt an den über 100 kg Gewichtsunterschied und den höchstwahrscheinlich größeren Felgen und größerer Bremsanlage des Vectras.

Ich würde immer den Vectra vorziehen solange der Mehrpreis nicht das Budget sprengt.

am 6. April 2016 um 8:47

Vectra weiss ich gar nicht also ob jemals gefahren aber astra schon.. Wobei das doch total egal ist - alles das größer ist als der corsa - also alle ;) bedeutet auch mehr Komfort.. (bis auf 1.bmw!! Im corsa hat man als fahrer mehr beinfreiheit!)..

Und doch geschmackssache natürlich nach dem nutzen/brauchen ding.. viele fahren doch riesen karren zu 99% alleine weil sie halt hinten gerne platz für ihre jacke haben und dafür dann ne eigene tür?! ;) mich nervts wenn ich jacke beim 3türer hinten reinlegen will.. landet dan alles auf dem Beifahrersitz.. Rucksack auch immer... je nach fahrweise dann azch im fusraum (landen)...

Viel Autobahn ist natürlich auch nichts für nem corsa aber geht schon und wenns nicht tägl 100km sind bzw man nicht mit 200 fahren muss... er wird halt laut aber ansonsten alles bestens.. ausser krämpfen im kupplungs.fus trug ich da noch nie was davon.. wobei ich bisher max so 600km an einem tag fuhr...

Ps: mein alter corsa hatte flexfix. Die Fahrrad-halterung zum rausziehen hinterm nummernschild.. aber klar - für grosurlaube ist der kleine für max 2 pers ok... alles drüber wird eng.. bei mir muss sich vielleicht 1x/mon ne dritte person hinten reinquetschen.. sagen zwar alle sei total ok aber mir mit 185cm ist das da zu beengt... rückbank runter machte ich 3x in 12 mons..

Denke das ganze ist echt geschmackssache.. bzw der TE wird schon selbst wissen das ein 3t corsa natürlich platztechnisch nachteile hat... ich finde den platz für mich aber absolut ausreichend und die Vorteile durch die kleineren Maße wiegen das mehr als auf. Ich quetschen mich tägl abends in parklücken in die viele grösere halt nicht reinpassen :) verbrauch ist da ja auch geringer... nimmt man den opc saust man dank weniger gewicht auch den grosen locker davon :)

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:13

Ich muss sagen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dann nutze ich über einen großen Teil - wo es eben möglich ist - die V-Max aus. Bei meinem 2.2 DTI sind es laut Tacho 215km/h. Der 150er CDTI schafft da noch mal ne Schippe mehr, beim Corsa ist dann ab 200km/h Schluss. Merkt man die hohe Geschwindigkeit beim Kleinwagen deutlicher, also kommen einem diese 200km/h schneller vor als in dem z.B. Vectra? Ich habe Freunde die einen Kleinwagen fahren. Auf der Autobahn fahren sie immer langsam, meist 120/130km/h. Es ist laut und irgendwie unbequem im Auto. Da habt ihr mit eurer Aussage schon recht, dass der Vectra aufgrund der Größe und Dämmung deutlich besser ist. Andererseits reichen die 130PS im Corsa für den Alltag locker aus, bei niedrigem Verbrauch...

Der Vectra scheint laut Datenblatt 17km/h schneller zu sein. Aber in der Beschleunigung liegt grad mal eine halbe Sekunde dazwischen. Müsste also vom Fahrgefühl - wie gesagt, ich erinnere mich an den Vergleich der Probefahrt nicht mehr so gut - her fast gleich sein.

Der Astra fällt wohl raus. Das habe ich gestern Abend dann noch entschieden. In der Gegenüberstellung habe ich für mich also entschieden:

Vectra C: gut 1l mehr Diesel, Platz ohne Ende und aus meiner Erinnerung heraus im Innenraum deutlich hochwertiger, Versicherung jedoch 650€ im Jahr bei TK150

Corsa: saugünstige Versicherung mit 350€ im Jahr bei TK150 und sparsamer Motor, kaum Platz

am 6. April 2016 um 11:57

Bin da genau so.. scheiss auf verbrauch und halloooo 14l/100km bei bis 230km/h im opc :) :)

aber es ist anstrengend in so nem kleinen.. war bei max so 190km/h im alten 1.4l corsa auch schon so.. es vibriert ziemlich und man merkt jedem windstos.. da ist der opc aber um welten besser in der spur.. beim alten war ich am dauer korrigieren.. in den gröseren gleitet man ja eher so dahin während die kleinen die Geschwindigkeit an den fahrer weitergeben... ich mag das aber auch so viel lieber!! Aber ist halt bischen anstrengender.. auch wieder geschmackssache..

Saß mal in nem getunten bmw bei über 300km/h.. wow!! Rakete.. der halter tauschte dem dann gegen nem 500..600..ps jaguar... selbe Geschwindigkeit aber fühlte sich an wie 50km/h... ein hingleiten ohne jegliches Feedback.. naja doch in den sitz gepresst wird man da auch beim beschleunigen aber sonst nichts... wobei man das bei so nem auto ja auch so will... ich aber net.. :) ich liebe meine kleine opc rakete...

Beim corsa kommts aber auf u.a. reifen, Fahrwerk und tieferlegung an.. also wie gut oder schlecht die sich bei vmax machen.. die serien 1.4l etc kisten nicht so gut!! Echt 'wackelig' das ganze. Die Sport version ist bischen tiefer.. härter.. opc noch mehr und das ding klebt dann eher auf der strassr und fühlt sich einfach besser an... wobei der opc gar nicht so hart ist.. super bequem...

am 6. April 2016 um 12:20

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 6. April 2016 um 13:57:51 Uhr:

Bin da genau so.. scheiss auf verbrauch und halloooo 14l/100km bei bis 230km/h im opc :) :)

Und aus deinem Auspuff kommt Feenstaub und Gepupse vom Einhorn? :D

Nee Öl.

am 6. April 2016 um 13:35

@Adam ... ka wo du 14l/100 bei 230Kmh raus holst Oo ... Bei mir waren es letztens bei knapp über 26l bei vmax.

@GTS-Power ... bei knapp 10.000 Euro kann man doch fast nach einem Jahreswagen suchen gehen.

am 6. April 2016 um 13:46

Mhh muss nochmal genauer schauen aber der b16ler ist sparsamer als mein alter z14xep.. ist ja der euro6 dem wohl auch der e opc hat(?)... habe im schnitt 10l im bc stehen und kann das kaum fassen bei meiner fahrweise :) :) :) will eh noch paar dashcam videos mit torque drehen dann sieht man auch den Verbrauch... 25l wars sicher nicht..

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:08

Jahreswagen? Dann aber mit kaum Sonderausstattung... Ich hatte bewusst nach Modellen der letzten Baujahre gesucht und erhoffe mir so wenig Probleme. Vor allem mit Klappern und Knarzen. Der Vectra z.B. hat Recarositze. Die fand ich gegenüber den normalem Sportsitzen suuuuper bequem für den Rücken. Alle Anderen hatten nur normale Sportsitze. Der Corsa hatte nicht mal diese!

Verlockend sind beim Corsa eben die günstige Versicherung...

Der Corsa ist ein echt günstiges und sparsames Auto. Deshalb hab ich mich auch für ihn entschieden.

 

Fährt man aber oft lange Strecken, wirst du es schnell bereuen. Er ist einfach zu klein, um entspannt lange zu fahren. Geschweige denn schnell. Es ist viel anstrengender, als in einer größeren Limosine. Zudem ist er mit dem kurzen Radstand auch noch ne Querrillensuchmaschine. Dazu noch der Lärm im Innenraum.

 

Wie gesagt, für die Stadt top, für alles andere nicht. Meine Meinung.

am 6. April 2016 um 14:33

Da kann ich mich tweetie ausnahmsweise mal 100pro anschliesen..

..und ausser recaro kommt mir nix mehr unterm ars..... :) die sind sooooo geil!! Nur ob dieses napal leder so schlau war.. wollte unbedingt sitzheizung und die gibts nur mit leder aber ich bapp da jetzt schon dran und schwitze am a.... will gar nicht wissen wies bei 38°C erst wird..

 

Ps: aber tägl 30km fahrt bzw dann 60 klingt ja nicht sooo viel.. 25tkm/jahr dann aber doch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen