ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. neues Auto tieferlegen oder lieber nicht

neues Auto tieferlegen oder lieber nicht

Skoda
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 19:00

Hi... bin jetzt stolzer Besitzer eines 3 Monate alten Octavia Style.

Irgendwie finde ich das Fahrzeug etwas hochbeinig.

Ich bin zwar nicht so der Typ der direkt ein Gewindefahrwerk benötigt. Und so tief wie möglich fahren muss. Es wäre halt schöner wenn der Spalt zwischen Rad und Kotflügel etwas kleiner wäre.

Jetzt wurde hier im Form sehr oft die Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit empfohlen.

Jetzt bin ich halt noch verunsichert ob man bei so einem jungen Fahrzeug direkt dran herumzuschrauben sollte und Federn einbauen sollte.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was spricht dagegen? Dann bekommst du wenigstens noch die Schrauben los ;)

Was macht das für einen Unterschied, ob jung oder alt?! Spekulierst du darauf, dass das Fahrwerk sich noch setzt?! :D

Habe meiner Frau auch das ProKit einbauen lassen. Auto war damals genau 2 Wochen alt, ebenfalls Style mit Serienfahrwerk.

Wirkst sonst eher wie ein SUV:-)

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 20:19

Bedenken habe ich weil die Werksgarantie erlischt und auch keine Grantieverlängerung mehr möglich ist.

Alternativ habe ich noch die Frage sind denn 18 Zoll Räder mit 225/40 grösser als 17er mit 225/45, so dass man damit den Spalt zum Radhaus kaschieren könnte?

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 7. Juli 2019 um 21:02:49 Uhr:

Was spricht dagegen? Dann bekommst du wenigstens noch die Schrauben los ;)

Geht vllt Richtung Gewährleistung, wenn der Wagen noch von werk aus Garantie hat?

Warum soll die werksgarantie erlöschen? Maximal auf die Dämpfer aber da würde ich mir keine Sorgen machen

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 07. Juli 2019 um 22:19:55 Uhr:

Alternativ habe ich noch die Frage sind denn 18 Zoll Räder mit 225/40 grösser als 17er mit 225/45, so dass man damit den Spalt zum Radhaus kaschieren könnte?

Nein, das sind sie natürlich nicht. Es ändert sich lediglich der Durchmesser der Felge, nicht aber der des gesamten Rades. Andernfalls würde dein Tacho falsche Werte anzeigen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 21:27

Gibt es ein Problem mit dem Eibach ProKit und einer werkseitig vorhandenen AHK?

Fährt sich das ProKit auch straffer / sportlicher als serie ?

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 7. Juli 2019 um 23:27:09 Uhr:

Gibt es ein Problem mit dem Eibach ProKit und einer werkseitig vorhandenen AHK?

Fährt sich das ProKit auch straffer / sportlicher als serie ?

Nein, das ist unabhängig von der AHK.

Es gibt lediglich verschiedene Ausführungen für Verbundlenkerhinterachse und Mehrlenkerhinterachse.

Mit dem ProKit ändert sich am Federungskomfort so gut wie nichts. Sportlich wird er auch durch die Federn nicht.

Mein Prokit flog nach 2 Jahren raus, weil Hängearsch und bockig hart. Seit 1 Jahr mit ST X Gewindefahrwerk unterwegs (330mm Radmitte - Kotflügelkante) mit AHK und keinerlei Probleme.

20190622-153601-richtone-hdr
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 18:13

wie teuer war das Fahrwerk ? Wo hast du es her und wo einbauen lassen ( freie Werkstatt ? )

Gekauft und eingebaut über einen KW Performance Partner, kann aber auch jede andere Werkstatt.

Das Fahrwerk kostet um 750 Euro.

Gibt aber auch andere, wie z.b. von AP oder H&R.

ich würde mich freuen wenn mein Octavia als "hochbeinig" daherkommen würde.

Bin schon mehrmals aufgegangen - trotz vorsichtiger Fahrt...

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:43

Ist das normal dass das Prokit so schnell aufgibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. neues Auto tieferlegen oder lieber nicht