- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Neues Auto und einige offene Fragen
Neues Auto und einige offene Fragen
Hi Leute. Bin nun ein Besitzer eines 325D E93 M57. Vorher bin ich den F10 525D gefahren N57.
Das Pfeifen beim beschleunigen kommt mir vom Turbo laut vor, beim F10 hat man fast kein Turbo gehört. Der Wagen hat 210.000 runter und ist Serie. Ich lade demnächst wenn ich es schaffe eine Soundfile hoch von dem Pfeifen. Das 6HP Getriebe ist aufjedenfall indirekter nach dem Start spinnt er ein bisschen hab ich das Gefühl was die Schaltvorgänge angeht, kein schalten unter 2300 Umdrehungen und leichtes ruckeln. Sobald der Wagen wieder Temperatur hat geht es wieder. Natürlich altes Auto altes Getriebe im Gegensatz zu dem 8HP den ich im 5er hatte. Da war es butterweich und man hat das nichtmal gemerkt. Dann habe ich die Meldung bekommen Druckverlust HL hatte ich nurnoch 1.1 bar man hat en zischen gehört, war der Reifen war en Mini Loch an der Seite drinne. Jetzt Sommerreifen draufgemacht und HR Druckverlust ca. 0.4 bis 0.6 bar täglich. Kann es das Ventil sein? Sind die Schaltvorgänge im kalten Zustand normal? Wie normal ist es dass ich das pfeifen wahrnehme (schon lauter als bei anderen Dieselautos) kann das auch altersbedingt bzw km bedingt sein? Was wäre das Softwaretechnisch möglich ohne an der Hardware was zu machen? Meine Fragen an euch, danke im Voraus. Fehlerspeicher übrigens leer.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ob der Druckverlust am Ventil entsteht kannst du mit einfacher Spucke gut ausprobieren. Eventuell kommt noch die Felge in Betracht je nachdem welche Felge verbaut ist. Dazu einfach das Rad abmontieren und im Wasserbad legen dann siehst du wo die Luft rauskommt;
der Luftdruck ist ja erheblich!
Hi Alles klar danke. Ja 255 er Reifen sollen so viel drauf sein
Mein e92 schaltet im kalten Zustand auch erst bei 2200-2800, das macht er um das Getriebe schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Zitat:
@SelcukT schrieb am 14. März 2022 um 06:54:51 Uhr:
Hi Alles klar danke. Ja 255 er Reifen sollen so viel drauf sein
Ja, aber die Felgen scheinen mir Zubehörfelgen zu sein und keine original BMW.
Und fürs Danke gibt's unter jedem Beitrag einen extra Button!
Eventuell hilft ein Getriebeölwechsel inkl. Spülung. Das hat wohl schon manchem Getriebe neues Leben eingehaucht und den Komfort deutlich verbessert.
Zum Pfeifen vom Lader kann ich nur sagen, dass der 5er doch noch ein Stück besser gedämmt ist, als der E93. Ansonsten sind ja auch schon ein paar Kilometer auf der Uhr, kann etwas Verschleiß sein.
eben: bei > 200tkm Getriebespülung komplett bei DonSimon durchführen lassen.
Mir wurde von einer Getriebe Spülung abgeraten. Es können Ablagerungen weg gespült werden, was dann für Probleme sorgen kann. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Ich habe einen E91 325i Bj. 11/2005 und habe bei 200.000 Km einen Getriebe Ölwechsel machen lassen. Schaltet butterweich und schnell. Kosten € 631,-.
@Ron-Wi Genau das habe ich auch gelesen deswegen bin ich am überlegen
Wo lest ihr denn sowas?
Muss ja dann auch keine Spülung sein, aber das Öl kann man doch wechseln. Das würde dem Getriebe sicher gut tun.
Zitat:
@Ron-Wi schrieb am 15. März 2022 um 09:40:48 Uhr:
Mir wurde von einer Getriebe Spülung abgeraten. Es können Ablagerungen weg gespült werden, was dann für Probleme sorgen kann. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Ich habe einen E91 325i Bj. 11/2005 und habe bei 200.000 Km einen Getriebe Ölwechsel machen lassen. Schaltet butterweich und schnell. Kosten € 631,-.
Genau aus dem Grund macht man eine Spülung, damit die feinen Späne und andere Ablagerungen aus dem Kreislauf herausgespült werden. Früher hat auch niemand eine Getriebenspülung machen lassen, aber die Tatsache, dass der Hersteller es selbst empfiehlt und anbietet sollte doch ein Hinweis darauf sein, dass es dem Teil guttut. Darüber hinaus gibt es allein nur hier etliche Nutzer die die positiven Ergebnisse einer Spülung selbst erlebt haben. Solange du nicht erklären bzw. verlinken kannst woher diese Befürchtung kommt würde ich sie erstmal getrost als Schwachsinn abstempeln, nichts gegen dich ;-)!
PS: Anbei mal ein Bild des Getriebeöls was aus meinem E91 bei 123k km rauskam.
Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, anbei ein Bild des Getriebeöls meines BMW nach 123tkm.
@GerdHatAbitur Will mir dann nicht vorstellen wie mein Öl nach 210.000 ausschaut
Dann wechsel es und spül... Oder lass es am besten, nicht, dass es nich Ablagerungen rausspült...
Zitat:
@ESPEX schrieb am 16. März 2022 um 18:25:58 Uhr:
Dann wechsel es und spül... Oder lass es am besten, nicht, dass es nich Ablagerungen rausspült...
Ich habe mit einem Mitarbeiter von ZF gesprochen, der mir von einer Spülung abgeraten hat. Es wird mit Sicherheit weitere Mitarbeiter dort geben, die wiederum dazu raten. Du hast gute Erfahrungen damit gemacht, ich war sehr unsicher und habe mich für Ölwechsel ohne Spülung entschieden. Wo die Wahrheit liegt ist wahrscheinlich nicht zu ergründen, bei einigen gab es nach einer Spülung Probleme bei anderen nicht.