ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neues auto und Lackpflege Teil 2

Neues auto und Lackpflege Teil 2

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:00

Leider ist ja der andere tread geschlossen und da ich immer mal wieder eine frage zu produkten und pflege habe , hier nun teil 2 zum gleichnamigen tread ;)

 

wer benutzt aktuell SONAX XTREME Wash+Seal Waschversiegelung shampoo ?

 

laut youtube video test:

 

https://youtu.be/9L4z8Hr71uc

 

scheint dieses produkt ja gar nicht so schlecht zu sein bezüglich Reinigung und abperleffekt. ob es tatsächlich schmutzabweisend ist ? wird sich zeigen !

 

da dies kein reines shampoo ist sondern in verbindung mit einer versiegelung frage ich mich nun ob die schwarzen zierelemente am auto hochglanz schwarz bleiben oder werden die elemente eingetrübt wegen der schutzschicht ?

 

hat schon jemand erfahrung damit ?

 

lässt sich das shampoo mit einem Hand-Schaumsprüher benutzen ? aktuell nutze ich SONAX XTREME RichFoam Shampoo. dort steht auch in der beschreibung das ein hand schaumsprüher verwendet werden kann ! leider steht beim wash + seal nichts dabei :confused:

 

 

vielen dank .

Beste Antwort im Thema

Ja nun, Händler geben nie den besten Preis, nicht mal annähernd. Bei Privatverkauf ists schon viel wichtiger. Aber das ist nun alles offtopic und sprengt den Rahmen.

Wieso starten hier überhaupt schon wieder Diskussionen von wegen "wo ist der Sinn... Sehe ich nicht so... Warum waschen ist nur Gebrauchsgegenstand"?

Immer wieder das gleiche. Das Thema heißt nun Lackpflege und wer den pflegen will, tut es eben - um in erster Linie sich selbst Freude zu bereiten. Wenn jmd es nicht macht und nicht versteht, na auch fein. Aber man kommt nicht in sozusagen fremdes Heim rein und fragt ob ihr hier denn alle deppert seid.

358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
358 Antworten
am 27. Januar 2020 um 17:46

Den Schaumsprüher nimmst du zur Vorwäsche?

Wenn ja würde ich nur das gsf von Koch Chemie nutzen, das reicht aus und ist am besten. Ich habe alle 136 Produkte und 37648 mögliche Kombinationen am Markt ausprobiert(leicht übertrieben, aber so in etwa).

Das Sonax hatte ich nicht, aber Koch Chemie Nano Magic Shampoo im Video. Das war schon Mega gut. Was in dem Video irgendwie vergessen wird das man doch eh extra wachst und das natürlich um weiten auch das Sonax schlägt und dann das Nano Magic Shampoo(wenn man es regelmäßig anwendet) besser wird. Ich habe immer mit Colline 476 gewaxt, zusammen mit dem Nano Magic Shampoo gab es eigentlich nichts besseres. Oben drauf gab es nach jeder Wäsche noch JDBL Sprühwachs(hat er auch im Video). Die Kombination aus allem war unschlagbar. Hat sich gut vertragen. Muss man halt schauen, bin kein Freund davon wie er im Video und sagt das eine ist besser als das andere. Die Kombination aus allen verändert die Testergebnisse erheblich und die muss man selber herausfinden „was zusammen passt“.

Sonax ist für mich immer irgendwie ein Baumarktprodukt und kaufe ich nicht mehr. Das letzte was ich von denen habe ist noch der Pflege Gummistift/Schwamm und der ging mir heute wieder so auf die Nerven weil da einfach nicht richtig was raus kommt nur mit sehr viel Druck(über Kopf gar nichts was Bullshit ist, Ich habe ja auch Dichtungen wo ich da nur so ran komme), wenn man überall fertig war tun einem erst mal die Finger weh. Für mich nie wieder Sonax. Noch diesen „Winter“ und dann fliegt das in die Tonne und es kommt wieder was gescheites ans Auto. Sprühen, einreiben fertig, nicht 30 min da rumhantieren.

Koch Chemie ist zwar teurer, aber um Welten besser. Auch was die Pflegemittel im Innenraum angeht sind die einfach nur Spitze.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:11

hi. den schaumsprüher zur hauptwäsche . vorwäsche ist ohne schaum . Koch Chemie Nano Magic Shampoo schäumt gut ? reicht das shampoo für die haupwäsche aus ? eher nicht oder ?

am 27. Januar 2020 um 18:24

Vielleicht reden wir aneinander vorbei aber wozu nutzt du den Schaumsprüher bei der Hauptwäsche? Dafür nimmt man doch die 2 Eimer? In den Eimer habe ich immer das Shampoo und einen kleinen Schluck gsf reingefüllt und das hat dann so sehr geschäumt das man ein Werbefilm mit mir im Bikini drehen hätte können.

In den Schaumsprüher habe ich nur das gsf gefüllt, das schäumt wie Hölle. Alles was dazu gemixt wurde veränderte das Schaumbild.

Aber den habe ich nur für die Vorwäsche benutzt.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:35

benutze nicht die 2 eimer methode .

 

1. vorsprühen mit wasser

2. schaumsprüher

3. handwäsche mit schwamm

4. klarspülen

5. felgen reinigung

6. nochmals klarspülen

7. trocknen

 

am 27. Januar 2020 um 18:45

Du machst den Wagen also quasi mit Wasser nass(Punkt 1) und dann sprühst du Schaum und Reinigungsmittel rauf(Punkt 2) und dann mit dem Schwamm in einem Zug ohne diesen sauber zu machen den Wagen sauber (Punkt 3)? Ist das so richtig?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:52

fast richtig ;) ein eimer mit 5l frisch wasser habe ich dabei um den schwamm mehrmals auszuringen ( ja ich weiß , ich ringe den schwamm im schmutzwasser aus ) und nimm dann den vollgesaugten schmutzwasser schwamm wieder in die hand um weiter zu reinigen haha okay shit !!!! brauch nen 2 eimer haha

 

empfehlung bitte !

 

am 27. Januar 2020 um 19:14

Ich muss ja erst mal verstehen wie du deinen Wagen sauber machst bevor ich dir helfen kann, das war kein Angriff. ;)

Ich verstehe nicht warum du mit der Schaumkanone auf den nassen Wagen spritzt. Das verwässert doch nur alles und der Schaum bricht gleich ein und läuft schneller ab. Wenn du von oben anfängst ist unten doch gar kein Schaum mehr wenn du da ankommst.

Mache das Wasser mit dem Eimer doch schaumig dann hast du das gleiche Ergebnis und kannst dir den Schritt mit dem Schaumsprüher sparen. Den würde ich nur auf einem trockenen Wagen benutzen. Der Schaum ist beim waschen gar nicht so wichtig, wichtig ist das du einen guten Gleiteffekt beim waschen hast das du ohne Druck arbeiten kannst, dafür ist das Nano Magic von Koch Chemie sehr gut geeignet. Der Schaum ist ja dafür da das er den Schmutz einweicht und abträgt. Er darf also nicht zu hart, nicht zu weich sein. Genau so das er aufweicht und dann nach unten abfließt das auch beim anschließenden abspühlen so wenig Schmutz wie möglich rumfliegt.

Also so:

Einsprühen mit Schaumsprüher, ca. 5 min einwirken lassen

Abspühlen

Waschen, von oben nach unten, Felgen zum Schluss

Abspühlen

Trocknen mit Spühwachs oder Detailer als Trocknungshilfe

Wenn du weiter bei deiner Methode bleiben möchtest würde ich in den Schaumsprüher das gsf füllen und zwar so viel das du richtig dicken Schaum bekommst der da anhaftet wie Beton und dann in den Eimer ein Shampoo. Ist dann eigentlich egal welches du nimmst.

 

P.S. Kaufe dir bitte einen Waschhandschuh der die Schmutzpartikel bindet, ein Schwamm ist denkbar ungeeignet und verursacht früher oder später Kratzer.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:38

vielen dank für deine ratschläge ! finde ich gut ! werde es testen .

 

aktuell wenn ich das auto nass mache und dann einschäume rutscht aus meiner sicht kaum schaum nach unten . der schaum bleibt sehr gut haften und ich dreh 2 runden ums auto . danach erkennt man den kia nicht mehr . komplett eingeschäumt für 3 minuten . aber klar , wenn's in richtung 3 minuten geht bewegt sich schon der schaum solangsam vom lack weg .

 

diesen schwamm habe ich :

 

 

https://www.amazon.de/dp/B07BVGYTC1/ref=cm_sw_r_wa_api_i_cPZlEbSQ55XHG

 

in den schaumsprüher das gfs und in den eimer das Nano Magic Shampoo ?

 

procedere :

 

1. schaumsprüher aufs trockene auto

2. abspülen

3. eimer, schwamm und nano magic und waschen

4. klarspülen

5. felgen

6. klarspülen

7. trocknen

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:52:37 Uhr:

fast richtig ;) ein eimer mit 5l frisch wasser habe ich dabei um den schwamm mehrmals auszuringen ( ja ich weiß , ich ringe den schwamm im schmutzwasser aus ) und nimm dann den vollgesaugten schmutzwasser schwamm wieder in die hand um weiter zu reinigen haha okay shit !!!! brauch nen 2 eimer haha

 

empfehlung bitte !

Am besten den Eimer von Amazon mit der roten Aufschrift mit dem hab ich super Erfahrungen gemacht. Kostet nur etwa 35euro...

am 27. Januar 2020 um 20:30

So würde ich es an deiner Stelle machen, aber Punkt 4 kannst du weglassen und mit Punkt 6 alles gemeinsam abspühlen. Die Felgen habe ich mit dem grünen Aluteufel beim einschäumen beim Punkt 1 mit eingesprüht, gleiche Einwirkzeit und dann mit Punkt 2 alles runter. Der bewirkt wahre Wunder und greift die Felgen nicht an, da muss man kaum noch was bei Punkt 5 sauber machen und kann sich den Punkt sogar auch ab und zu sparen. Außer du hast deine Felgen gewaxt, dann haut es das schnell runter und ist nicht empfehlenswert.

Der Schwamm ist ok, hatte gedacht du nimmst so einen Haushaltsschwamm wie früher.

Ein Handschuh finde ich persönlich aber angenehmer weil man da die Hand halt rein machen kann. Kann mir vorstellen das der Schwamm mal schnell runter fällt grade wenn man die Ecken und Kanten macht oder ein Stück unters Auto geht. Da gibt es gute von Meguiars oder metoo.

Das 2 Eimer besser sind haste ja schon selbst angemerkt, aber wenigstens mit Grid Gourd Einsatz sollte er schon sein wenn du nur einen Eimer möchtest das der Schmutz nicht immer wieder aufgewirbelt wird. Gibt es unzählige bei Amazon, auch mit Deckel falls du brauchst. Da kannst du einen nehmen der dir von der Optik am besten gefällt. Ich hatte die von Meguiars aber nur aus einem Grund, sah professioneller aus. :D

 

Das der Schaum runter geht ist ja gut und soll er ja auch, er soll den Dreck ja abtransportierten quasi. 3 min sind ok. Dann muss dein Schaum aber von vornherein schon sehr fest sein. Aufs trockene Auto muss er das dann nicht mehr und man benötigt weniger Schaummittel. Aber da würde ich dann nicht direkt mit dem Schwamm rüber sondern vorher den eingeweichten Dreck abspülen wie oben erklärt. Wenn du alles richtig und regelmäßig machst und der Wagen nicht sehr dreckig ist, ist das Wasser im Eimer quasi sauber und verursacht dann weniger mögliche Kratzer oder Swirls. Und das ist ja der Sinn der Handwäsche.

Ich würde noch vlt vor dem Schritt 3 nochmal mit Schaum einsprühen und erst dann mit Waschhandschuh. So wird die Wahrscheinlichkeit minimiert Minikratzer einzufügen, weil eben alles schön gleitet und flutscht, weniger Reibung - mehr Spaß ;D

Und wenn man danach sowieso versiegelt (bzw mit nem Detailer bestehende auffrischt) wozu Shampoo mit "integrierter" Versiegelung? Ich persönlich mag weniger solche "Alleskönner" Produkte. Als Versiegelung würde ich mal das Fusso Coat von soft99 in den Raum werfen, das Zeug ist sehr geil, hält echt lange, kann mit gewissen Produkten geschichtet werden (für mehr Glanz), könnte aber leider bei falscher Anwendung und insb. dunklen Lacken zur leichten Schlierenbildung neigen (wenn zu viel aufgetragen zB, ist aber leicht zu beheben).

Fusso für Anfänger in dem Raum zu werfen halte ich für gewagt, da es Anwendungsfehler nicht so gut verzeiht. Dann doch lieber Sonax Brilliant Shine Detailer oder ADBL Synthetic Spray Wax, da kann man gar nichts falsch machen...

Wenn es eine "richtige" Versiegelung sein soll kommt man um Produkte wie das Carpro CQuartz oder LE Eco Shield nicht rum.

Zitat:

@LinkseD schrieb am 28. Januar 2020 um 12:02:11 Uhr:

Fusso für Anfänger in dem Raum zu werfen halte ich für gewagt, da es Anwendungsfehler nicht so gut verzeiht. Dann doch lieber Sonax Brilliant Shine Detailer oder ADBL Synthetic Spray Wax, da kann man gar nichts falsch machen...

Wenn es eine "richtige" Versiegelung sein soll kommt man um Produkte wie das Carpro CQuartz oder LE Eco Shield nicht rum.

Ich war auch Anfänger als ich fusso auf meinem alten Auto machte, gun metal metallic Lack - lief alles wunderbar, man muss sich nur strikt an die Anleitung halten, bzw. diese leicht an die gegebenen Verhältnisse anpassen. Und diese syntetische hybrid Wachse sind eine sehr gute alternative.

Denn Keramikversiegelung muss man auch mögen, es hat Nachteile (keine, außer spezielle, Toppings halten, Kalkfleckenproblem etc) und da muss man fast zum Profi gehen (und locker um die 600€ blechen), denn da kann bei DIY echt viel schief gehen. Das Zeug verbindet sich regelrecht mit der Lackschicht, je nach Produkt, kriegt man es sogar mit ner scharfen Politur nur schwer weg...

am 28. Januar 2020 um 13:46

Keramikversiegelung würde ich nicht mehr machen ich war nur enttäuscht davon. Dann doch regelmäßiger lieber schön selber waxen oder waxen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neues auto und Lackpflege Teil 2