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Neues Auto - Was tun zu Beginn?

Kia Ceed CD

Ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin. Wäre eigentlich am liebsten in nem allgemeineren Teil des Forums für mehr allgemeinen Input, aber kann komischerweise nicht überall posten (Denke es gibt hier Begrenzungen für Neueinsteiger?).

Am Samstag bekomme ich jetzt mein neues Auto: Ein Kia Ceed GT-Line DCT7 Baujahr Mitte 2021.

Das ist jetzt mein 2tes eigens gekauftes Auto, vorher hatte ich einen kleinen Nissan Micra (Gang). Bei dem wiederrum hab ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich für Autos interessiert, weshalb ich mich nicht wirklich eingearbeitet hatte.

Jetzt würde ich mich gerne erkundigen, was man alles so am Anfang machen sollte.

Selbstverständlich werd ich erst mal das Handbuch durchlesen und mich näher mit dem Infotainment System befassen.

Auch werde ich wohl ein paar Parkübungen machen (seitlich rückwärts einparken ist mir heute noch ein Graus, aber wenn nicht jetzt, wann dann?) und wohl das Anfahren am Berg mir anschauen (bisher mit dem Micra immer über die Handbremse gelöst).

Sollte man heutzutage noch das Auto einfahren? Ich werd wohl zum Spaß einfach mal 2 Stunden oder so rumdüsen, aber hab irgendwann mal gelesen, dass die ersten 1000km nicht immer die selbe Geschwindigkeit und Drehzahl fahren soll.

Habt ihr sonst vielleicht noch irgendwelche Tips, Dinge die man erledigen sollte, möglicherweise auch spezifisch für dieses Auto?

Danke schonmal!

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32 Antworten

Hallo Sinsei,

Glückwunsch zum neuen Auto!

Thema Einfahren: Da gehen die Meinungen stark auseinander. Bei Hyundai und KIA haben die Verkäufer zuletzt immer wieder gesagt, dass ein klassisches Einfahren über mehrere 1000 km nicht mehr nötig sei. Bei meinem Honda Civic von 2009 sollte ich auf Empfehlung des Autohauses, nichtmal von Honda selbst, 1000 km zumindest keine Höchstleistungen abrufen.

Wenn du die ersten Wochen das Auto etwas einfährst, machst du sicherlich nichts falsch. Ich mache das zumindest nach wie vor bei einem Neuwagen so.

Da du "Micra (Gang)" geschrieben hast: DCT hat auch Gänge, die aber automatisch wechseln. Ich nehme mal an, dein Micra hatte eine manuelle Schaltung. Sorry für die Korinthenkackerei ;)

Na als erstes mal sich itensiv mit DCT ausseinander setzen da kann man ganz viel falsch machen - bzw das ist nicht wie ne gewöhnliche Automatik - nur ein automatisiertes Schaltgetriebe - da kann man viel kaputt machen wenn man nicht weis wie es geht...ist leider ein Trocken-Kupplungs-Getriebe was leider nicht so standfest ist

 

Einfahren ist nur wegen LAGER - Getriebe + Räder und alles andere _Motor einfahren ist nicht verkehrt

?????????

Fahr den Motor immer erst mal warm (mind. 10 Km mit moderatem Beschleunigen und geringer Drehzahl).

Schau dann, dass Du viel Drehzahländerungen in jedem Gang hinkriegst, ohne Kraft und krasse Beschleunigungen.

Das Drehzahlniveau sollte auch mit der Laufleistung gesteigert werden. Aber wie gesagt ohne Kraft mit sanfter Beschleunigung. Und was ganz wichtig ist, die Drehzahl mit dem jeweiligen Gang wieder zu senken, sprich also vom Gas gehen bis unter 2000 U/min.

Diese Prozedur in allen Gängen und ein paar Hundert Kilometer und die Karre ist prima eingefahren.

Leider ist sowas bei der Verkehrsdichte im "normalen" Straßenverkehr selten möglich ohne dass man den Vogel gezeigt bekommt....

Falls du keine Erfahrung mit Assistenzsystemen wie Spurwechsel-, Spurhalte- und Spurfolgeassistent oder Abstandstempomat hast und das neue Auto diese Features hat, würde ich mich damit vertraut machen. Also schauen, was diese Systeme in welchen Situationen machen, welche Warnungen sie erzeugen, aber auch, was sie nicht machen (können).

 

Wenn man es nicht kennt, erschrickt man vielleicht im ersten Moment, wenn sich das Lenkrad auf einmal selbst bewegt, um die Spur zu korrigieren.

Zitat:

Da du "Micra (Gang)" geschrieben hast: DCT hat auch Gänge, die aber automatisch wechseln. Ich nehme mal an, dein Micra hatte eine manuelle Schaltung. Sorry für die Korinthenkackerei

Ja, meinte natürlich die manuelle Schaltung :D.

Zitat:

Na als erstes mal sich itensiv mit DCT ausseinander setzen da kann man ganz viel falsch machen

Gut zu wissen, werd mich heut Abend mal hinsetzen und nach Informationen googlen. Meine erste "DCT auf was achten" Suche war noch nicht so erfolgreich :p

Zitat:

Fahr den Motor immer erst mal warm (mind. 10 Km mit moderatem Beschleunigen und geringer Drehzahl).

Schau dann, dass Du viel Drehzahländerungen in jedem Gang hinkriegst, ohne Kraft und krasse Beschleunigungen.

Das Drehzahlniveau sollte auch mit der Laufleistung gesteigert werden. Aber wie gesagt ohne Kraft mit sanfter Beschleunigung. Und was ganz wichtig ist, die Drehzahl mit dem jeweiligen Gang wieder zu senken, sprich also vom Gas gehen bis unter 2000 U/min.

Diese Prozedur in allen Gängen und ein paar Hundert Kilometer und die Karre ist prima eingefahren.

Ich gehe davon aus, dass ich hier dann erst mal mit den Kipp-Gangschaltern fahren soll? Oder inwiefern kann ich hier genauer bestimmen, wann er schaltet (ohne selbst schalten)? Hatte leider bisher erst 3 Mal das Vergnügen mit Automatik-Autos. 2x über die Arbeit und 1x die Probefahrt für diesen hier.

Zitat:

Falls du keine Erfahrung mit Assistenzsystemen wie Spurwechsel-, Spurhalte- und Spurfolgeassistent oder Abstandstempomat hast und das neue Auto diese Features hat, würde ich mich damit vertraut machen.

Oh, gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht. Nur noch überlegen wie ich das genau testen kann, ohne wie ein Vollhorst auszusehen.

Fahr die Karre im Automatikmodus warm und schalte dann manuell.

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 24. November 2021 um 14:42:24 Uhr:

Na als erstes mal sich itensiv mit DCT ausseinander setzen da kann man ganz viel falsch machen - bzw das ist nicht wie ne gewöhnliche Automatik - nur ein automatisiertes Schaltgetriebe - da kann man viel kaputt machen wenn man nicht weis wie es geht...ist leider ein Trocken-Kupplungs-Getriebe was leider nicht so standfest ist

 

Einfahren ist nur wegen LAGER - Getriebe + Räder und alles andere _Motor einfahren ist nicht verkehrt

na jetzt bin ich ja ma auf die Erklärung gespannt was man da falsch machen kann:D das einzige wäre, bei Vorwärtsfahrt mit 100 Km/ h versuchen den Rückwärtsgang rein zu machen ...

Zitat:

@Sinsei schrieb am 24. November 2021 um 15:28:25 Uhr:

Zitat:

Fahr den Motor immer erst mal warm (mind. 10 Km mit moderatem Beschleunigen und geringer Drehzahl).

Schau dann, dass Du viel Drehzahländerungen in jedem Gang hinkriegst, ohne Kraft und krasse Beschleunigungen.

Das Drehzahlniveau sollte auch mit der Laufleistung gesteigert werden. Aber wie gesagt ohne Kraft mit sanfter Beschleunigung. Und was ganz wichtig ist, die Drehzahl mit dem jeweiligen Gang wieder zu senken, sprich also vom Gas gehen bis unter 2000 U/min.

Diese Prozedur in allen Gängen und ein paar Hundert Kilometer und die Karre ist prima eingefahren.

Ich gehe davon aus, dass ich hier dann erst mal mit den Kipp-Gangschaltern fahren soll? Oder inwiefern kann ich hier genauer bestimmen, wann er schaltet (ohne selbst schalten)? Hatte leider bisher erst 3 Mal das Vergnügen mit Automatik-Autos. 2x über die Arbeit und 1x die Probefahrt für diesen hier.

Ich denke Sinsei meint damit, dass du das DCT nicht bis zum Abschlag hochziehen sollst. Also immer erst einmal sachte mit dem Anfahren umgehen und das Gas immer langsamer zugeben sollst.

Wenn du jetzt zb. Höchstgeschwindigkeit 50 hast, dann (so interpretiere ich es) solltest du nicht gleich voll durchdrücken, bis du die 50 erreichst, sondern immer langsam mehr Gas zugeben.

Auch beim automatischen Schalten kannst du das ganz gut beobachten, wenn du auf die Drehzahl schaust. Springt die Nadel zu schnell hoch (2000+) gibst du zu viel Gas zu Anfang :-)

Gemach Beschleunigen und gut ist !

Mensch Jungs, macht kein Drama....setz dich in die Karre und fahr einfach. Da gibt es nix speziell zu beachten, ausser im Stand immer kräftig die Bremse betätigen, damit die Kupplung nicht schleift. Den Rest macht die Elektronik komplett selbstständig.

Einmal reinpupsen und der Wagen ist eingeweiht :-)

@Stef-Renntechnik, autohold im Stand, nix Bremse drücken :-)

Um das Anfahren am Berg brauchst du dir übrigends keine Gedanken mehr machen. Durch das DSG und den Berganfahrtassi kannst du da nix mehr falsch machen oder abwürgen ;)

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