ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neues CD-Radio

Neues CD-Radio

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 17:03

Hi!

Für einen OmiB Bj. 95 wird ein neues Radio benötigt.

Wichtig sind:

-einfache Bedienung (damit das auch meine Eltern hinbekommen ;) )

-möglichst günstiger Preis (möglichst nicht über 100€)

-Sollte tolenrant sein, was gebrannte CDs angeht

-vernünftige Fehlerkorrektur

-neutraler Klang

-muss in den Schacht des Omi B passen

 

Wünschenswert:

-RDS (können wahrscheinlich eh alle)

Eine große Ausgangsleistung ist nicht notwendig, es müssen 4 Lautsprecher versorgt werden (die, die neben dem Außenspiegel befestigt sind, hängen doch an derselben Endstufe wie die unten in der Türverkleidung?)

 

Außerdem wüsste ich gerne, was es so kostet, wenn man das einbauen lässt? Und wie lang dauert das gewöhnlich?

 

Bin für Antworten dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi

am sinnvollsten ist es wenn du mal in den Mediamarkt, Promarkt oder Saturn und wie sie alle heißen fährst dir dort die radios anschaust die meisten radios haben einen iso anschluss das heist das sie problemlos an den original stecker passen (Plug&Play).

wenn du dir dann ein radio ausgesucht hast könntest du bevor das radio gekauft wird hier nochmal schreiben welches radio du zu welchem preis. Dann wird der ein oder andere dir dazu nochmal was dazu sagen können!!!

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 17:35

Danke für die Antwort, Lossi.

Woran erkenne ich die ISO-Stecker, steht das immer in der Beschreibung?

Werde dann morgen oder übermorgen mal zum Blöd-Markt fahren und schauen, was die anzubieten haben. Gibt´s irgendwelceh Marken, die ich erst gar nicht anschauen sollte?

Gruß

Markus

hm bei dieser frage gehen die meinungen so was von heftig auseinader das man heirzu am besten nicht großartig was schreibt!!!!

Ich persönlich hatte bis jetzt Sony und Kenwood und bin mit beiden höchst zufrieden gewesen.

schau mal dann gehst du auf autoradio dann auf autoradio mit cd edliche unter 100€

rechter stecker ist iso

MfG

am 23. Mai 2006 um 17:55

Ich habe mir gerade das Panasonic CQ-C1312NW geholt. Gab`s beim MediaMarkt für ca. € 90,--. Laß Dir aber gleich einen Adapter für das Antennenkabel mitgeben.

Ein Adapterstecker auf den Opelstecker war schon dabei.

Wenn noch das Originalradio drin ist: altes Radio raus, Einbaurahmen raus, Stecker aus dem Einbaurahmen fummeln, Antennenstecker aus dem Einbaurahmen fummeln und beides mit den neuen Steckern verbinden (vorher natürlich den neuen Einbaurahmen einsetzen). Radio einschieben.

Zeitaufwand ca. 15 Minuten.

Gruß

Herbert

am 23. Mai 2006 um 18:09

@ der_Pate

Funktioniert den auch noch deine Anzeige Im BC ?

acho ihr könnt auch mal in die FAQ schaun

am 23. Mai 2006 um 18:26

Nein, die Anzeige im BC funktioniert nicht mehr. Ob es einen Adapter gibt weiß ich leider nicht, ist für mich auch nicht so wichtig.

Gruß

Herbert

am 23. Mai 2006 um 18:29

Hier ist ein Link zum Radio:

Panasonic CQ-C1312NW

am 23. Mai 2006 um 18:31

Und hier bei Ebäy :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ26457QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Warum besorgst du dir nicht das serielle CD Radio CDR 500 ?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von der_Pate

Ich habe mir gerade das Panasonic CQ-C1312NW geholt. Gab`s beim MediaMarkt für ca. € 90,--. Laß Dir aber gleich einen Adapter für das Antennenkabel mitgeben.

Ein Adapterstecker auf den Opelstecker war schon dabei.

Wenn noch das Originalradio drin ist: altes Radio raus, Einbaurahmen raus, Stecker aus dem Einbaurahmen fummeln, Antennenstecker aus dem Einbaurahmen fummeln und beides mit den neuen Steckern verbinden (vorher natürlich den neuen Einbaurahmen einsetzen). Radio einschieben.

Zeitaufwand ca. 15 Minuten.

Gruß

Herbert

Das Problem war, dass ich das mit dem Ausbau nicht hinbekommen habe, da der Kabelbausch sich genau wie das Antennenkabel nicht lösen ließen, irgendwie hingen die im Einbaurahmen, der wollte aber auch nicht abgehen, was mach ich denn da falsch?

Was kostet es denn etwa, wenn man das Radio einbauen lässt und das alte raus?

am 24. Mai 2006 um 5:58

Du mußt den Einbaurahmen rausziehen (links, rechts, oben, unten ein bißchen mit dem Schraubenzieher nachhelfen).

Die Stecker sind hinten im Einbaurahmen eingeclipst. Die Haltenasen mit den Fingern zusammendrücken und schon kannst Du die Stecker aus dem Rahmen nehmen.

Du mußt sowieso den neuen Rahmen nehmen, der beim Radio dabei ist, weil der Platz sonst nicht ausreicht (neuer Adapterstecker auf den alten Opelstecker und Adapter für das Antennkabel).

Gruß

Herbert

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 7:37

OK, dann versuche ich das nochmal.

Habe jetzt in einer MM-Anzeige folgendes gefunden:

Sony CDX S 22

-spielt CD, CDR, CDRW und MP3

-Ausgangsleistung: 4x45W

-ISO-Anschluss

-3-Band-Equalizer

Das würde doc hganz gut passen, kostet auch nur 77€.

Aber ich fahr heute vormittag hin und schau mir weitere an.

Zitat:

Original geschrieben von Opas Ommi

Warum besorgst du dir nicht das serielle CD Radio CDR 500 ?

das frage ich mich auch.

Das ist für nicht technikbegabte das beste gerät für den omega.

einfacher zu bedienen geht nicht merhr.

erfüllt alle deine anfragen!

gruß

support

Deine Antwort
Ähnliche Themen