1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Neues Dienstauto elektrisch

Neues Dienstauto elektrisch

VW
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 11:27

Hallo liebe Forenleser,

ich darf mir jetzt ein neues Auto aussuchen.

Bin schon einiges probegefahren, außer einem Tesla.

Von BYD Seal über den EQB, bin ich auf den ID 4 210 kw 2024 gekommen.

Das Model Y fällt mir auch immer wieder auf (Standardrange).

Welches ist das bessere Fahrzeug? Der neue ID 4, oder ein Model Y?

Das Thema Laden ist für mich nicht so relevant, viele Langstrecken sind nicht zu bewältigen. Tesla Supercharger und ionity sind beide in unmittelbarer Nähe, ansonsten wird über die Wallbox geladen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Model Y ist preislich zurzeit unschlagbar und bestimmt prüfenswert:

https://youtu.be/CfqvVylTuHM?si=lXDRWiiLEHMy2OuA

Zitat:

@traugottle schrieb am 8. Juni 2024 um 13:39:02 Uhr:

Wenn da nicht immer wieder die Verarbeitungsmängel wären. Querlenker nach einem Jahr ausgeschlagen, bitte erst bei YouTube mal nach Mängel Tesla Model Y suchen. Dort gibt es einige Berichte. Mich würde stören, dass kein Blinkerhebel da ist, kein Head-up Display und für jeden Kleinkram der Zentralbildschirm bedient werden muss (z.B. öffnen des Handschuhfaches). Und zum Schluss die nicht immer gute Verarbeitungsqualität. Muss aber jeder selber entscheiden. Vom Preis her auf jeden Fall ein Blick wert.

Zitat:

@Desta1977 schrieb am 8. Juni 2024 um 13:27:36 Uhr:

Welches ist das bessere Fahrzeug? Der neue ID 4, oder ein Model Y?

Diese Frage in einem VW ID.-Forum zu stellen wird zum ID.4 führen, stellst du sie im Tesla-Bereich, zum Model Y. Sprich eine neutrale Sichtweise wirst du hierfür nicht bekommen - ich würde einfach eine Probefahrt mit beiden empfehlen, beide haben ihre Stärken ohne dass man ein Fahrzeug schlechtreden muss.

Zitat:

@Semmelbroesel schrieb am 8. Juni 2024 um 14:58:42 Uhr:

Mich würde stören, dass kein Blinkerhebel da ist, [...] und für jeden Kleinkram der Zentralbildschirm bedient werden muss (z.B. öffnen des Handschuhfaches).

Das MY hat bis jetzt immer noch normale Hebel am Lenkrad, nur beim M3 sind sie bisher weggefallen. Das Handschuhfach kann man auch per Lenkradbedienung oder Sprachsteuerung öffnen. Und es gibt für den Fahrer 4 richtige Fensterheber im Gegensatz zum ID.4. ;)

Gerade beim Thema Dienstwagen wird es den ID.4 aber momentan vermutlich als günstigeres Angebot geben, Firmenkunden hat VW mehr im Blick.

Ich habe mich jetzt auch für den ID.3 Pro S Modell 2025 entschieden. Wenn ich aber auf YouTube die ganzen Softwareprobleme der ID-Modelle ansehe, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:31

Also ich bin einen ID gefahren, welcher noch das Alte Display hatte, dort wurde das letzte Update der 3er Version eingespielt, hatte keine Probleme.

Die neue Generation mit ab der Version 4.0, dürfte noch besser laufen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:32

Zitat:

@traugottle schrieb am 8. Juni 2024 um 13:39:02 Uhr:

Gilt nur für Deutschland so wie es aussieht, für Österreich ist noch nichts auf der Webseite.

Möchte das Fahrzeug auch nicht kaufen, das wird über die Firma geleased.

LG

Zitat:

@Desta1977 schrieb am 8. Juni 2024 um 16:31:42 Uhr:

Also ich bin einen ID gefahren, welcher noch das Alte Display hatte, dort wurde das letzte Update der 3er Version eingespielt, hatte keine Probleme.

https://youtu.be/4qSmxtoCqJI?si=wEVqj-qjj2rtADSJ

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:35

Zitat:

@traugottle schrieb am 8. Juni 2024 um 16:47:55 Uhr:

Zitat:

@Desta1977 schrieb am 8. Juni 2024 um 16:31:42 Uhr:

https://youtu.be/4qSmxtoCqJI?si=wEVqj-qjj2rtADSJ

Na wunderbar:-(

Genau das habe ich jetzt noch gebraucht ….

Wenn du jetzt einen id least bekommst du doch 4.0 oder evtl. sogar schon 5.0. Kein Problem!

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:13

Ich hab jetzt wieder die Teslas im Auge.

Alleine der Campingmodus ist für mich als Angler der Hammer. Das ganze Campingzubehör gefällt mir auch.

Stehe gerade zwischen M3 Highland Performance oder dem MY Performance …

Lg

Lass die ganzen VAG Gurken beiseite und nimm das Model Y - ich bereue die Entscheidung für einen ID.4 - obwohl es das, für mich, schönere Fahrzeug ist, aber nach nichtmal einem

Jahr so viele Probleme - ne, nie wieder VAG! Und meiner poltert vorne auch! Wahrscheinlich auch irgendwelche Achs-Teile ausgeschlagen!

Da die Entscheidung getroffen wurde, kann es gerne im Tesla-Forum weitergehen.