ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Neues Fahrwerk

Neues Fahrwerk

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 21. November 2017 um 19:50

Moin Leute,

da sich mein Fahrwerk, nach mittlerweile 160.000km, nun doch dem Ende nähert möchte ich es ersetzen.

Nun stellt sich die Frage ob ich mir die Originalen

Dämpfer und Federn hole oder eben ein anderes Komplettfahrwerk.

Ich habe das Originale Sportfahrwerk mit der kleinen Tieferlegung verbaut (Code 486) und lege sehr großen Wert auf Gemütliches fahren.

Ich muss nicht jedes Sandkorn persönlich kennenlernen.

Jetzt frage ich euch, gibt es Nachbau oder Sportfahrwerke von Bilstein oder ähnliches die sehr gemütlich sind und vielleicht auch auch eine kleine Tieferlegung bieten. Er soll ja nicht höher werden als jetzt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2018 um 22:23

Moin Leute,

ich wollte nur einmal eine Rückmeldung geben. Beim Besuch der Essen Motor Show hab ich ein Bilstein B12 Pro Kit Fahrwerk gekauft und vor 2 Wochen eingebaut. In diesem Zuge sind gleich alle Lenker, Stabis und Gummiteile an VA und HA neu gekommen. Ein echt geiles Fahrgefühl!! Ziemlich Komfortabel aber straff. Schnelle Spurwechsel und das Lenken an sich, fühlen sich ganz anders an. Bin echt froh das ich diesen Schritt gegangen bin! Danke für eure Hilfe!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

In meinem CLK240 hatte ich Eibach Federn mit Bilstein B4 Dämpfern, das ist sehr nah am Original und fährt sich auch wirklich prima.

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:46

Hattest du auch das Originale Sportfahrwerk drin? Die B4 Dämpfer sind Serien Ersatz oder schon Sport? Und wie tief kam er mit den Eibach Federn?

'mild' eingestellt könnten ggf. Konis Kits mit H&R Federn in Frage kommen

Der CLK hatte kein originales Sportfahrwerk verbaut. Die Tieferlegung war recht gering, da die Federn für alle 6 und 8 Zylinder ohne AMG Fahrzeuge freigegeben sind und ich mit dem CLK240 mit mech. Getriebe die leichteste Ausführung hatte. Welchen CLK hast du denn?

Themenstarteram 22. November 2017 um 8:05

Ich fahr den 350er Automatik. Ich glaub deine Kombi gibt es bei Eibach als Komplettset oder?

Mir ist nur das B12 Fahrwerk bekannt, das beinhaltet neben den Eibach Federn die B8 Dämpfer. Ist auch gut, jedoch straffer als Serie.

Mit den B4 Dämpfern ist das Fahrwerk komfortabler, dafür nicht so fahrdynamisch, mit den B8 Dämpfern ist das Fahrwerk fahrdynamischer, jedoch nicht so komfortabel. Du hast die Wahl ;)

Themenstarteram 22. November 2017 um 11:35

Leider die berühmte Qual der Wahl! ;) Ich werd mich mal auf der Essen Motor Show erkundigen was die da so haben! Vielleicht kann man da ja ein Schnapper machen! Von wegen Messerabatt und so! Danke schon mal für eure Anregungen!

Hast du jemanden der dir dein Fahrwerk einbaut, wenn du es selbst mitbringst? Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Themenstarteram 22. November 2017 um 11:48

Hab da einen Berufsmäßigen Vorteil! Ich kann das selbst!

Das ist natürlich praktisch. Schau auch gleich welche Gummis du über den hinteren Federn hast, bei den Eibach Federn würde ich 3er oder 4er nehmen.

Themenstarteram 22. November 2017 um 11:54

Ja das mit den Gummis scheint auch so eine Sache für sich zu sein. Stichwort Hängearsch...

Das Stichwort ist schon mal das richtige. Auf Grund der unterschiedlichen Ausstattungen kann man vorher nie mit Gewissheit sagen, welche Gummis ideal passenEs ist aber gut, dass dman das mit vertretbarem Aufwand korrigieren kann.

Zitat:

@andiommsen schrieb am 22. November 2017 um 12:35:17 Uhr:

Leider die berühmte Qual der Wahl! ;) Ich werd mich mal auf der Essen Motor Show erkundigen was die da so haben! Vielleicht kann man da ja ein Schnapper machen! Von wegen Messerabatt und so!

Wenn's um Rabatte geht, schau' mal hier:

* link funktioniert leider nur auf Umwegen. Erst nach Eingabe 'Koni Sportfahrwerk CLK' im Suchfeld und anschließendem Click auf 'Koni Sportfahrwerk auch für MB C-Klasse....' erscheint das entsprechende Sonderangebot über 384€ für den 350ger

Bild #209023236
Themenstarteram 3. März 2018 um 22:23

Moin Leute,

ich wollte nur einmal eine Rückmeldung geben. Beim Besuch der Essen Motor Show hab ich ein Bilstein B12 Pro Kit Fahrwerk gekauft und vor 2 Wochen eingebaut. In diesem Zuge sind gleich alle Lenker, Stabis und Gummiteile an VA und HA neu gekommen. Ein echt geiles Fahrgefühl!! Ziemlich Komfortabel aber straff. Schnelle Spurwechsel und das Lenken an sich, fühlen sich ganz anders an. Bin echt froh das ich diesen Schritt gegangen bin! Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen