ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neues Fahrwerk

Neues Fahrwerk

BMW
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 9:10

.....

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 9:12

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 25. Februar 2019 um 10:10:58 Uhr:

Hallo, meine Stoßdämpfer bzw. Federn quietschen seit ein paar Wochen und deshalb habe ich mich entschieden ein neues Fahrwerk einzubauen ich denke das es das erste Fahrwerk seit 300tkm ist. ich würde gerne einfach bei Leebmann die originalen M Stoßdämpfer nehmen die dort für ~80 Euro angeboten werden. Dazu möchte ich dann noch H&R Federn oder sowas ähnliches nehmen weil ich gerne ein ganzes Stück tiefer möchte. Könnt ihr mir was empfehlen ?

Ich habe hinten 275/30 R19 und vorne 255/30 R19 drauf. Es ist ein E60 545i.

Was brauche ich noch neu außer die Federn Stoßdämpfer und sämtliche Schrauben ?

Nun sind die Beiträge hier mal wieder durcheinander gekommen :D einfach die punkte oben nicht beachten ^^

Bei Fahrwerksänderungen ist es immer sinnvoll, wenn Federn und Dämpfer von einem Anbieter kommen, da diese aufeinander abgestimmt sind. Normale Dämpfer in Kombination mit Tieferlegungsfedern sind nicht empfehlenswert. Der Dämpfer ist zu lang für die kürzeren Federn.

Kaufst du also einen kompletten KIT sind die neuen Schrauben meistens mit dabei - und wenn schon neues Fahrwerk - dann gleich die Dom- / Stützlager mit wechseln.

Lt. Vorgabe von BMW müssen immer alle Schrauben erneuert werden. Es gibt viele Anbieter von Komplettlösungen von preiswert bis sehr teuer - da musst du dir halt das raussuchen, was für deinen Geschmack am besten ist. Preislich gibt es zwischen selbst zusammengebasteltem Fahrwerk und KIT kaum einen Unterschied - im Fahrverhalten aber schon

Kürzere Federn IMMER mit entsprechenden Dämpfern verbauen wie mein Vorschreiber schon bemerkt.

Ob das nun wirklich von gleichen Hersteller sein muss? Hatte ich nie und war auch gut, z.B. H&R Federn und Bilstein Dämpfer.

Bei meinem ersten e39 hatte ich ganz neue Originaldämpfer mit H&R verbaut, das ging gar nicht. Der Wagen hat sich bei Unebenheiten aufgeschauckelt, das grenzte schon ans kriminelle.

Themenstarteram 19. April 2019 um 21:03

Möchte das Thema nochmal aufgreifen da es echt Zeit wird für ein neues fahrwerk und überholen der anfälligen Teile. Will es in einen Rutsch dann fertig und Ruhe haben. Das originale m fahrwerk ist mir ein Tick zu hoch. Welches komplett fahrwerk kann man wirklich empfehlen so bis 1000 Euro und welche Teile sollten gleich mit gemacht werden ?

Themenstarteram 20. April 2019 um 4:38

Was haltet ihr von sowas? https://www.n2o-tuning.com/.../a-1190140?...

 

Bzw.

 

https://www.n2o-tuning.com/.../a-1000193?...

Vogtland hatte ich bereits und AP auch.

Vogtland hat mir nicht sehr zugesagt, aber wird wahrscheinlich vom Fahrzeug abhängen.

An meinen 530d ist seit kurzem das DST Gewindefahrwerk verbaut, preislich unschlagbar bei etwas um 250€.

Es ist mir etwas zu Hart, aber auch nicht unkonfortabler als das ‚-Fahrwerk das bei mir serienmäßig verbaut war.

Zitat:

@eChris93 schrieb am 20. April 2019 um 10:20:45 Uhr:

An meinen 530d ist seit kurzem das DST Gewindefahrwerk verbaut, preislich unschlagbar bei etwas um 250€.

Es ist mir etwas zu Hart, aber auch nicht unkonfortabler als das ‚-Fahrwerk das bei mir serienmäßig verbaut war.

Ob du da lange Spaß dran haben wirst? Hoffen wir es mal, kenne das Fahrwerk nicht, aber bei 250 Euro??

Ja, Domlager gleich mit machen, Querlenker,Spurstange usw prüfen und gegebenenfalls ersetzen, ist ja dann ein Abwasch. Dann Spureinstellen fahren und Tüv fertig.

Themenstarteram 20. April 2019 um 17:13

Zitat:

@Jutoo schrieb am 20. April 2019 um 17:48:57 Uhr:

Zitat:

@eChris93 schrieb am 20. April 2019 um 10:20:45 Uhr:

An meinen 530d ist seit kurzem das DST Gewindefahrwerk verbaut, preislich unschlagbar bei etwas um 250€.

Es ist mir etwas zu Hart, aber auch nicht unkonfortabler als das ‚-Fahrwerk das bei mir serienmäßig verbaut war.

Ob du da lange Spaß dran haben wirst? Hoffen wir es mal, kenne das Fahrwerk nicht, aber bei 250 Euro??

Ja, Domlager gleich mit machen, Querlenker,Spurstange usw prüfen und gegebenenfalls ersetzen, ist ja dann ein Abwasch. Dann Spureinstellen fahren und Tüv fertig.

Was würdest du denn empfehlen ?

wie ich schon sagte kenne ich das Fahrwerk nicht, kann also nicht sagen ob es schlecht ist, mich wundert nur der Preis. Selber habe ich vor 2Wochen das Bilstein b12 pro kit eingebaut, beim Gewindefahrwerk kannst aber besser auf dein Geschmack anpassen.

Ich hab es gerade wegen dem Preis genommen.

Ich hab vorher viel gelesen und auch User in anderen Foren konnten mir das DTS empfehlen.

Soll wohl im selben Werk hergestellt werden wie KW, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich bereue den Kauf bisher nicht, ob es so bleibt wird man sehen.

Hallo Leute.

Stehe auch vor dem Kauf eines neuen Fahrwerks/Dämpfer.

Fahrzeug 530d A 2009 (silber ;) )

Hat irgendwer in letzter Zeit eins gekauft?

Besser nur Dämpfer?

M-Fahrwerk ist ab Werk verbaut.

Beste Grüße Ecce

Zitat:

@Ecce schrieb am 13. Januar 2022 um 23:01:51 Uhr:

Hallo Leute.

Stehe auch vor dem Kauf eines neuen Fahrwerks/Dämpfer.

Fahrzeug 530d A 2009 (silber ;) )

Hat irgendwer in letzter Zeit eins gekauft?

Besser nur Dämpfer?

M-Fahrwerk ist ab Werk verbaut.

Beste Grüße Ecce

Hab Bielstein B4 für M-Fahrwerk verbaut. Feder hab ich die alten gelassen da die noch gut aussahen.

Alles Top.

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 13. Januar 2022 um 23:48:46 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 13. Januar 2022 um 23:01:51 Uhr:

Hallo Leute.

Stehe auch vor dem Kauf eines neuen Fahrwerks/Dämpfer.

Fahrzeug 530d A 2009 (silber ;) )

Hat irgendwer in letzter Zeit eins gekauft?

Besser nur Dämpfer?

M-Fahrwerk ist ab Werk verbaut.

Beste Grüße Ecce

Hab Bielstein B4 für M-Fahrwerk verbaut. Feder hab ich die alten gelassen da die noch gut aussahen.

Alles Top.

Guten Morgen.

Wo hast du die gekauft, vielleicht zu einem günstigen Kurs?

Ich hatte Bilstein B4 schon, allerdings im 3er...

Wieso bei M B4? Ist da das B6 nicht das passendere? Oder ist das für euch zu hart?

Normal, soweit ich weiß und so wurde es für meinen e36 mit M-FW empfohlen, gehört zum M/Sport FW das B6

Ok, wenn ich jetzt für unseren ein passendes mit der ETK Nr. suche bekomme ich B4, B6 und B8 angezeigt.

Ganz ehrlich? Ich würde Bilstein anschreiben/anrufen und fragen welches die empfehlen.

Hab ich damals für den e36 auch gemacht, da ich es wie original haben wollte empfahlen sie mir das B6.

Bei stärker Tieferlegung das B8

Deine Antwort
Ähnliche Themen