1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. neues Gehäuse für Autoschlüssel

neues Gehäuse für Autoschlüssel

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 4. September 2024 um 9:36

Das Gehäuse des Zweit-Schlüssels von "meinem alten treuen Kia" ist defekt und müsste erneuert werden. Bei meiner Vertrags-Werkstatt muss ich von mindestens 180.- Euro ausgehen. Neulich habe ich bei einem Schlüseldienst nachgefragt. Der wollte dafür 50.- Euro haben. Gestern habe ich bei Youtube ein Video entdeckt, bei dem die Erneuerung dieses Schlüsselgehäuses gezeigt wird. Seitdem erscheint mir der Preis des Schlüsseldienstes in Höhe von 50.- Euro noch als durchaus gerechtfertigt. Trotzdem will ich mal selbst versuchen, an die Sache heranzugehen. Im Internet besteht ja ein großes Angebot an Schlüssel-Gehäusen. Das Schwierige ist hauptsächlich die Öffnung des defekten Gehäuses, um u. a. an die Platine zu kommen.

Falls jemand einen Hinweis für mich hat, bitte gerne melden. Danke!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Genau so wird das sein.

Wenn man die Platine mit Transponder zerstörungsfrei in ein neues Gehäuse bekommt, entfällt das Codieren des neuen Schlüssels.

Nur dafür nehmen die Werkstätten die meiste Kohle...

Ich würde sagen, genauso aufmachen wie beim Batteriewechsel. Da ist doch alles offen, oder?

Gruß jaro

Themenstarteram 5. September 2024 um 7:29

Zitat:

@jaro66 schrieb am 4. September 2024 um 14:47:38 Uhr:

Ich würde sagen, genauso aufmachen wie beim Batteriewechsel. Da ist doch alles offen, oder?

Gruß jaro

Leider nein. Das Gehäuse ist sozusagen zusammengeklebt. Das ist von den Herstellern angeblich so gewollt. Man soll daher das defekte Gehäuse vorsichtig aufschneiden, um nicht die Platine zu beschädigen.

Themenstarteram 5. September 2024 um 7:31

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 4. September 2024 um 12:31:26 Uhr:

Genau so wird das sein.

Wenn man die Platine mit Transponder zerstörungsfrei in ein neues Gehäuse bekommt, entfällt das Codieren des neuen Schlüssels.

Nur dafür nehmen die Werkstätten die meiste Kohle...

Den Transponder soll man keinesfalls vergessen, denn sonst könnte man zwar die Türen öffnen, aber der Motor würde nicht anspringen.

Themenstarteram 12. September 2024 um 9:08

Die Sache verzögert sich, ich leider das falsche Gehäuse bestellt habe.

Deine Antwort