ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neues Kartenupdate für DP MIB1+2 Stand 20.06.2022 verfügbar

Neues Kartenupdate für DP MIB1+2 Stand 20.06.2022 verfügbar

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:02

zu finden auf www.myvolkswagen.de (nach Registrierung und Anmeldung)

32 GB SDAC-Karte mit NTFS formatiert (4096 Bytes) reicht aus - es paßt ALLES auf die Karte!

Keine Deinstall von irgendwelchen Dateien notwendig, obwohl es nach ersten Augenschein ev. so aussiehst...

OTA funktionier ebenfalls problemlos.

Die Server von VW arbeiten mit stabilen 12,3 MB/sek.

Bitte genau nach VW-Anleitung (Step by Step) vorgehen!

Ausführliche Anleitung im Forum unter CAR-PC und Navigation

Ähnliche Themen
18 Antworten

und was ist mit MIB 3 ?

Funktioniert das update über OTA ?

funktioniert bei meinem DP MIB2,5 auch mit USB-Stick 32 GB z.B. von Intenso, aber nur über den USB-Port unter der Armlehne der Mittelkonsole. Beim Endpacken kam zum Schluss zwar eine Fehlermeldung, dass ggf. nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre, das DP akzeptiert aber den Stick und aktualisiert. Im übrigen gab es einen Link zu der 197er-Karte schon im Mai hier im Forum. Ich glaube bei Skoda sind die Karten oft etwas früher online.

update: Aktualisierung wurde heute morgen leider nicht erfolgreich abgeschlossen. Muss jetzt mal schauen, woran es lag. Die 195er Karte hatte ich seinerzeit noch problemlos mit dem Stick aufspielen können ....

ich wollte OTA die neue Software installieren. Sollte doch gehen , oder?

neues Update: unter Systeminformation steht die neue Karte trotz Update-Fehler drin. Ich werde nun mal beobachten, ob das System fehlerfrei läuft.

die Online-Aktualisierung war bei mir trotz Internet-Verbindung nicht möglich.

ich verstehe nicht, wiedo man nicht aktuelle Karten online runterladen kann. Das ging sogar beim Golf 7.

Alles was mit Internet zu tun hat, funktioniert nicht, oder eingeschränkt. Eine Schande ist das .

Danke für deine Hilfe.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 19:06

Zitat:

@Diego19611961 schrieb am 30. Juni 2022 um 11:11:21 Uhr:

ich verstehe nicht, wiedo man nicht aktuelle Karten online runterladen kann. Das ging sogar beim Golf 7.

Alles was mit Internet zu tun hat, funktioniert nicht, oder eingeschränkt. Eine Schande ist das .

Gruß Jürgen

Die Kartenaktualisierung über das MIB3 und OTA (Over the Air) funktioniert doch einwandfrei!

Vielleicht solltest Du mal beim VW-Service vorbeischauen und Dein Problem kundtun, denn es gab am Anfang wirklich erhebliche Schwierigkeiten, es herunterzuladen.

Mit dem letzten Firmwareupdate vor kurzer Zeit sind diese Probleme beim DP allerdings behoben worden.

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:13:10 Uhr:

update: Aktualisierung wurde heute morgen leider nicht erfolgreich abgeschlossen. Muss jetzt mal schauen, woran es lag. Die 195er Karte hatte ich seinerzeit noch problemlos mit dem Stick aufspielen können ....

Unter Windows hatte ich schon des Öfteren das Problem, dass einige Dateien nicht entpackt wurden, wenn man die ZIP direkt auf einen Datenträger entpackt habe.

Dabei kam keine Fehlermeldung.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

- Datenträger mit der kleinstmöglichsten Zuordnungseinheit formatieren

- ZIP lokal auf dem Rechner auspacken, Daten vergleichen

- Dateien auf den Datenträger kopieren, vergleichen

- Update im Auto unter "Setup - Systeminformationen - Software aktualisieren" anstoßen

Hat bei mir bei bisher allen Versionen so funktioniert. ;)

Nein

Zitat:

@Diego19611961 schrieb am 28. Juni 2022 um 08:05:47 Uhr:

und was ist mit MIB 3 ?

Ich würde Diego's Frage gerne nochmal hervorheben. Ja, was ist denn mit MIB 3? Kann man denn da noch manuelle Updates machen? Glaubt man dem Bordbuch, so werden OTA nur jene welche Regionen automatisch upgedated, in welchen man regelmäßig unterwegs ist. Alle anderen kann man Offline über einen USB-C Stick updaten.

Was ich mich auch Frage: Auf der Volkswagenseite steht ein Kartenupdate vom 20.06.2022 zur Verfügung. In meinem Auto steht "Navigationsdatenbank 22.5". Ja und nu? Ist das Update vom 20.06. auch Version 22.5, bzw. welche Version ist denn die vom 20.06.2022? Das ist auf der Webseite nicht ersichtlich.

Ich habe einen Passat GTE von April 2022 mit Discover Media und gehe davon aus, dass ich MIB3 habe.

Ja, 22.5. ist das aktuellste was es gibt. Es wird automatisch runtergeladen. Das hat man mir bei VW gesagt.

Danke Diego für die Info. Hat man dir auch gesagt, ob das gesamte Kartenpaket OTA geladen wird? Wie gesagt: blickt man in das Bordbuch, so findet man dort:

Zitat:

Navigationsdaten für häufig befahrene Regionen werden bei eingeschalteter Zündung, bestehender Internetverbindung und länderabhängig zusätzlich bei gültigen Privatsphäreneinstellungen automatisch im Hintergrund aktualisiert

und

Zitat:

Aktuelle Navigationsdaten für größere Regionen, z. B. Westeuropa, können im Internet unter www.volkswagen.com heruntergeladen und auf einem geeigneten, im freien Handel erhältlichen USB-Datenträger gespeichert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neues Kartenupdate für DP MIB1+2 Stand 20.06.2022 verfügbar