Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Neues Leasing oder Anschlussfinanzierung?

Neues Leasing oder Anschlussfinanzierung?

BMW 1er F40
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 19:59

Hallo zusammen,

zu Beginn des nächsten Jahres läuft das Leasing meines 1er BMWs aus. Ich hab mir deshalb ein Angebot von meinem Autohaus für ein neues Leasing mit ähnlicher Autokonfiguration erstellen lassen (4 Jahre Laufzeit; 10,000 km/Jahr). Der Preis ist (leider) deutlich höher als bei meinem aktuellem Leasing:

Sonderzahlung: 2,500 EUR

Monatliche Leasingrate: 450 EUR

(Gesamtpreis über die Laufzeit: 24k EUR, Neuwagen Preis: 49k EUR)

Da ich mit dem Auto super zufrieden bin und überhaupt kein Problem hätte es weiterzufahren, spiele ich mit dem Gedanken, den aktuellen 1er BMW nach dem Ablauf des Leasings zu übernehmen (20,000 km, Erstzulassung: 2021). Der Verkaufsberater konnte mir noch keinen Preis garantieren, rechnet aber mit ~30k EUR.

Da ich unsicher bin, ob das eine schlaue Idee ist, wollte ich mir hier Feedback von euch einholen. Was denkt ihr dazu? Macht das Sinn? Oder hab ich dadurch keinen Mehrgewinn, weil ich dann mit Reparaturkosten usw. zu kämpfen habe?

Ich bin auch gern für andere Optionen offen :).

Danke euch schon mal!

LG, Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welches Modell hast du denn? Such mal nach Vergleichbaren bei mobile und schau, ob 30 Tsd gerechtfertigt sind.

 

Sind sie das nicht, kannst du ja auch einen anderen jungen Gebrauchten für entsprechend weniger Geld kaufen.

 

Prinzipiell sparst du beim Kauf Geld. Wenn du ein gutes Angebot erwischt, hat man grob über den Daumen gepeilt nicht mehr als 2000 Wertverlust pro Jahr.

 

Dann zahlst du für 4 Jahre junger Gebrauchter vielleicht 8000 Euro. Statt 24.000 Euro für einen geleasten Neuwagen.

Zitat:

@MaKi1988 schrieb am 25. Oktober 2023 um 21:59:43 Uhr:

 

Da ich mit dem Auto super zufrieden bin und überhaupt kein Problem hätte es weiterzufahren, spiele ich mit dem Gedanken, den aktuellen 1er BMW nach dem Ablauf des Leasings zu übernehmen (20,000 km, Erstzulassung: 2021). Der Verkaufsberater konnte mir noch keinen Preis garantieren, rechnet aber mit ~30k EUR.

Ist in Deinem Leasingvertrag kein "Andienungsrecht / -preis" enthalten? Normalerweise ist da der kalkulierte Restwert eingeschrieben, zu dem man das Fz. nach Leasingende käuflich übernehmen kann, wenn BMW es einem auf Anfrage "andient". Das ist allerdings unverbindlich.

Wenn der aktuelle Vertrag ebenfalls zu den genannten Konditionen läuft, wäre ein Restwert von ~30 TEUR in etwa der kalk. Restwert, aber um zu beurteilen ob der ok ist wäre es gut zu wissen um was für ein Modell mit welcher Ausstattung es geht.

Ist natürlich immer schön, das Auto weiterzufahren so wie man ihn sich mal individuell konfiguriert hat.

Zu Reparatur-/Mehrkosten: bei käuflicher Übernahme erwirbt man von BMW ein Gebrauchtfahrzeug mit der üblichen Gewährleistung ggf. mit Option auf Verlängerung.

Du musst auch bei einer Anschlussfinanzierung damit rechnen, dass es teuer wird. Sicher teurer als das Leasing bisher. Beim Leasing eines Neuwagens bekommst du oft bessere Konditionen, weil die Hersteller hier subventionieren. Zum anderen sind die Zinsen seit Abschluss deines heutigen Leasings gestiegen. Außerdem sind die Kaufangebote aus einem Leasing heraus meist zu teuer - 30.000€ klingen sehr danach. Mir wurden zuletzt ca. 20% über dem Zeitwert angeboten. Konnte man schön daran sehen, dass die Rückläufer von der NL für ca. 20% weniger inseriert wurden als ich hätte zahlen sollen.

Du musst also ggf. für ein 3 Jahres altes Auto künftig mehr bezahlen als in den ersten drei Jahren im Leasing. Ich habe bei BMW noch nicht erlebt, dass eine Anschlussfinanzierung in der Rate günstiger ist als ein neues Leasing.

Der Händler hat auch sicher ein größeres Interesse Dir ein neues Leasing zu verkaufen.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 21:29

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 25. Oktober 2023 um 22:07:17 Uhr:

Welches Modell hast du denn? Such mal nach Vergleichbaren bei mobile und schau, ob 30 Tsd gerechtfertigt sind.

Sind sie das nicht, kannst du ja auch einen anderen jungen Gebrauchten für entsprechend weniger Geld kaufen.

Prinzipiell sparst du beim Kauf Geld. Wenn du ein gutes Angebot erwischt, hat man grob über den Daumen gepeilt nicht mehr als 2000 Wertverlust pro Jahr.

Dann zahlst du für 4 Jahre junger Gebrauchter vielleicht 8000 Euro. Statt 24.000 Euro für einen Neuwagen.

Ich hab den 1er BMW 118i mit sehr guter Ausstattung (siehe Liste im Anhang). Danke für den Tipp, ich schau mal bei mobile und vergleich die Preise dort.

Sonderausstattung
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 21:37

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 25. Oktober 2023 um 22:45:43 Uhr:

Zitat:

@MaKi1988 schrieb am 25. Oktober 2023 um 21:59:43 Uhr:

 

Da ich mit dem Auto super zufrieden bin und überhaupt kein Problem hätte es weiterzufahren, spiele ich mit dem Gedanken, den aktuellen 1er BMW nach dem Ablauf des Leasings zu übernehmen (20,000 km, Erstzulassung: 2021). Der Verkaufsberater konnte mir noch keinen Preis garantieren, rechnet aber mit ~30k EUR.

Ist in Deinem Leasingvertrag kein "Andienungsrecht / -preis" enthalten? Normalerweise ist da der kalkulierte Restwert eingeschrieben, zu dem man das Fz. nach Leasingende käuflich übernehmen kann, wenn BMW es einem auf Anfrage "andient". Das ist allerdings unverbindlich.

Wenn der aktuelle Vertrag ebenfalls zu den genannten Konditionen läuft, wäre ein Restwert von ~30 TEUR in etwa der kalk. Restwert, aber um zu beurteilen ob der ok ist wäre es gut zu wissen um was für ein Modell mit welcher Ausstattung es geht.

Ist natürlich immer schön, das Auto weiterzufahren so wie man ihn sich mal individuell konfiguriert hat.

Zu Reparatur-/Mehrkosten: bei käuflicher Übernahme erwirbt man von BMW ein Gebrauchtfahrzeug mit der üblichen Gewährleistung ggf. mit Option auf Verlängerung.

Ein Andienungsrecht/preis kann ich im Vertrag nicht finden. Der Verkaufsberater meinte, dass er eine Anfrage bezüglich des Restwertes erst im Dezember von der BMW Bank einholen kann. Das scheint immer aktuell ermittelt zu werden. Er schätzt aber unverbindlich den Übernahmewert auf etwa 30k EUR. Die Ausstattung ist schon sehr gut (siehe Anhang). Findest du den Preis gerechtfertigt?

Sonderausstattung
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 21:43

Zitat:

@Speedophot schrieb am 25. Oktober 2023 um 22:51:26 Uhr:

Du musst auch bei einer Anschlussfinanzierung damit rechnen, dass es teuer wird. Sicher teurer als das Leasing bisher. Beim Leasing eines Neuwagens bekommst du oft bessere Konditionen, weil die Hersteller hier subventionieren. Zum anderen sind die Zinsen seit Abschluss deines heutigen Leasings gestiegen. Außerdem sind die Kaufangebote aus einem Leasing heraus meist zu teuer - 30.000€ klingen sehr danach. Mir wurden zuletzt ca. 20% über dem Zeitwert angeboten. Konnte man schön daran sehen, dass die Rückläufer von der NL für ca. 20% weniger inseriert wurden als ich hätte zahlen sollen.

Du musst also ggf. für ein 3 Jahres altes Auto künftig mehr bezahlen als in den ersten drei Jahren im Leasing. Ich habe bei BMW noch nicht erlebt, dass eine Anschlussfinanzierung in der Rate günstiger ist als ein neues Leasing.

Der Händler hat auch sicher ein größeres Interesse Dir ein neues Leasing zu verkaufen.

Ich hab mich auch schon darauf eingestellt, dass die monatliche Rate bei der Anschlussfinanzierung teurer werden wird. Ich erhoffe mir allerdings durch den Kauf bzw. Finanzierung, dass ich nach dem Erwerb des Autos so lang wie möglich weitere Leasingrunden überspringen kann und dadurch letztendlich Geld spare.

Moin.

Ich fahre 118d Luxury, Automatik mit einigen Extras. UVP war um die 49.000€. Leasing 3 Jahre mit 15.000 km/Jahr. Das Auto muss ich Ende April 2024 zurück geben oder kaufen zum Preis von 24.500€.

Bin mir auch noch nicht sicher, was ich machen soll. Finanzierung wird aber definitiv teurer als '21 gedacht, da die Zinsen so in die Höhe gegangen sind. Leasing ist aber auch teurer geworden. Ich habe aber bei meinem Händler noch nicht nachgefragt. Wenn ich wieder ein Fahrzeug leasen würde, wäre das der 4 in Reihe und da wünsche ich mir ein sehr gutes Angebot. Zur Not würde ich auch einen "Gebrauchen" leasen. Das habe ich schon mal gemacht. Das Fahrzeug war 5 Monate alt und auf eine NL zugelassen. Die Ausstattung war gut und alles passte, auch der Preis.

Ganz ehrlich, wenn da jetzt kein interessantes Angebot kommt (Leasing) und ich den Kleinen nicht übernehme, dann werde ich mich woanders umschauen müssen. Der Leasingmarkt ist groß geworden und wenn man Zeit hat um auf die "Jagd" zu gehen, dann ist das eine Lösung. Es muss nicht wieder ein BMW werden. So sehe ich das mittlerweile. "Markentreue" ja, aber bis zur gewissen Grenze (Finanzen). Solltest Du nicht bei einem anderen Händler nachfragen?

Gruss

Primavera

Ich würde das mit der Anschlussfinanzierung dann machen, wenn es sich besonders lohnt. Beispielsweise, wenn man ein Andienungsrecht beim Vertragsabschluss vereinbart hat, dass sich lohnt. Das kann in diesem Fall ja gut sein, weil seither die Preise ja merklich gestiegen sind. Ich konnte gerade einen VW für 12.000 rauskaufen, der einen Händlerverkaufswert von ca. 20.000€ hat. Der Preis wurde halt vor den diversen Krisen vereinbart. In so einer Konstellation kommt man dann günstiger weg. Man kann dann ja auch wieder Verkaufen und den Gewinn in eine neue Anzahlung stecken.

Ansonsten ist das für mich vor allem auch ein psychologisches Problem: Altes Auto wird teurer, wenn man es behält. Neues Auto ist im Monat günstiger. Dann noch die Reparaturkosten am Alten, die man fortan selbst zahlen muss (ich verlängere die Garantie meist auf die Leasingdauer). Dann der Gedanke, dass der Gebrauchte in 3-4 Jahren eh verkauft wird und man was neues braucht. Alles nicht unbedingt rational, aber wenn es darum ginge könnten wir auch Dacia fahren. ;)

Zitat:

@MaKi1988 schrieb am 25. Oktober 2023 um 23:37:04 Uhr:

 

Ein Andienungsrecht/preis kann ich im Vertrag nicht finden. Der Verkaufsberater meinte, dass er eine Anfrage bezüglich des Restwertes erst im Dezember von der BMW Bank einholen kann. Das scheint immer aktuell ermittelt zu werden. Er schätzt aber unverbindlich den Übernahmewert auf etwa 30k EUR. Die Ausstattung ist schon sehr gut (siehe Anhang). Findest du den Preis gerechtfertigt?

Ob der Preis gerechtfertigt ist, musst Du a) selbst finden (vergleichbare Angebote) und b) für Dich bewerten, ob er es Dir wert ist.

Vielleicht doch lieber einen Neuwagen konfigurieren, die Nachlässe sollten momentan bei mind. 20% zu LP sein, und den dann ggf. finanzieren und nicht leasen. Wenn es eine dauerhafte Bindung sein soll ;)

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Die Ablösesumme ist mir zu hoch. Meine Frau mag das Auto aber sehr. Auf Grund der guten Rabatte derzeit, werden wir am Montag einen Neuen bestellen bzw. kaufen.

Als Privatperson würde ich nie leasen.

Zitat:

@Bassitos schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:37:07 Uhr:

Als Privatperson würde ich nie leasen.

Das sagt mein Mann auch immer. Er sagt, das ist weg geschmissenes Geld. Ich sehe das anders weil ich ein Auto 3 Jahre nutze und muss mir kein Kopf um Reparaturen machen. Will mich auch nicht wirklich mit so einem Fahrzeug "binden" weil mich die Reparaturkosten abschrecken.

Aber das Leasing Angebot muss auch stimmen! Und bis jetzt hat das für mich immer gepasst. Sonst wäre ich bei BMW nicht "hängen" geblieben.

Moin, wie findet Ihr die Farbe? Werde wohl einen neuen im Leasing bestellen. Innenraum: Leder Mokka.

Gruss

Primavera

1000113320

Zitat:

@Primavera schrieb am 20. Dezember 2023 um 13:21:57 Uhr:

Moin, wie findet Ihr die Farbe? Werde wohl einen neuen im Leasing bestellen. Innenraum: Leder Mokka.

Gruss

Primavera

Die Farbe ist schön, Snapper Rocks Blau, wirkt auf einen F44 aber noch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Neues Leasing oder Anschlussfinanzierung?