ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. neues leid

neues leid

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:21

bräuchte mal wieder eure hilfe

waren heute auf der bahn, erst schön tanken auch das gute super plus und dann gimgs los. auf der bahn, da wir ohne baby unterwegs waren und relativ frei waren dann mal richtig frei blasen den dicken.

mir ist aufgefallen das ab 4000 - 6000 umdrehungen zuerst das radio ausging dann die abs leuchte an und danach folgte die airbag lampe aber nur in den höheren drehzahlen. sobald wir langsamer wurden gingen alle lampen aus und der tacho ging wieder.

ich habe auch schon viel gelesen wie lima oder batterie, aber als wir zu hause waren habe ich mal gemessen und es ist alles im grünen bereich sowohl an batterie und lima

für nette vorschläge bin ich wie immer dankbar

vor kurzen gewechselt. kerzen orig gm, zms ,nadellager, oil + filter und motorspülung und danach eine pflege.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

die Symptome lassen auf Unterspannung schließen. Entweder rutscht der Keilrippenriemen durch (damit geht die Generatorleistung in den Keller) oder Du hast an der Masseverbindung Motor-Karosserie oder Batterie - zur Karosserie ein Problem. Lose Steckverbindungen, Wackelkontakt an Klemme 61... kann leider in einer umfangreichen Fehlersuche münden.

Gruß Senatorman

Oder Überspannung am den Steuergeräte.

Da du ja schreibst, dass es nur bei hoher Drehzahl war.

Also Lima/Spanungsregler defekt

Bei VW und ich nehme an, das Opel das verbaut hat, war auf der Instrumentenplatine ein kleiner Tyristor um eine gleichmäßige Spannung zu gewährleisten. Hat dieser versagt, spielte je nach anliegender Spannung die ganze Instrumenteneinheit verückt.

Wir haben, wenn ich mich nicht irre 14,4 V Ladespannung anliegen, kann dieses Teil die eingehende Spannung nicht mehr abfangen, dann hat man diese geschilderten Symptome auch.  (Überspannung )

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen

1 ) Ladestrom messen

2 ) Massepunkt von Motor zur Karosserie prüfen, d.h auf Korossion, auch hinter der Schalttafel befinden sich Massepunkte, sollte vorn alles i.o sein, auch diese prüfen .

Sollte sich gar nicht finden lassen, kann das in einer, Zitat Senatorman, "umfangreichen Fehlersuche münden" .

 

so long

Devil

Hallo,

hmmm... 14,4 Volt wäre knapp unter der Gasungsspannung. Das würde die Batterie meiner Meinung nach abfangen. Grenzwertig, aber noch nicht ursächlich für das Problem. Ich wäre anderer Ansicht, wenn die Batterie sehr heiß geworden wäre oder sogar gekocht hätte.

Dein Tip, die Ladespannung zu messen, würde ich auf jeden Fall für richtig halten. Bei Leerlaufdrehzahl und bei ca. 3.000 1/min. Oder Mit Gehörschutz auch mal bei 5.000 1/min.

Geht die Ladespannung über 14,5 Volt (egal, bei welcher Drehzahl), dann ist wohl der Generatorregler dahingeschieden. Bleibt sie unter ca. 13,5 Volt, ist der Generator ebenfalls austauschreif, wenn die Kontrolle der von mir im letzten Beitrag genannten Komponenten keinen Befund ergeben hat.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 10:51

so gerade am ommi gewesen und mal ausgelesen mit obd

mir zeigt es den fehler

systemspannung zu hoch an P0560 an. habe ihn mal warm laufen lassen und dann mal vollgas. er geht sofort ins notlaufprogramm über ab 4000 umdrehungen und der fehler erscheint. und der fehler kommt bestimmt im zusammenhang C0800 batterie spannung regelbereich

sonst sind keine fehler hinterlegt.

im unteren drehzahlen ist alles i.o. batterie und lima nur eben nicht in den hohen drehzahlen. schafft es da der regler nicht mehr

Na dann viel Spaß beim Lima wechseln :D

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Na dann viel Spaß beim Lima wechseln :D

die ist gerade mall einn jahr alt. also sagst es es das blöde ding schon wieder

am 22. Februar 2014 um 11:09

Ein Jahr alt, war das irgend eine günstige Variante gewesen oder was ordentliches?

LG, Helmut

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:12

glaube delphi

am 22. Februar 2014 um 11:16

Wäre schon komisch, wenn die LiMa nach einem Jahr wieder defekt ist, wobei da ja eher der Laderegler zu viel Spannung durchlässt.

Der hängt aber mW bei der Delphi fest mit dran, also heisst´s wohl wirklich eine neue holen.

War da eigentlich Garantie drauf?

Irgendwas anderes dürfte aber auch faul sein, wenn das nach einem Jahr schon wieder defekt ist, frag mich aber nicht, was da den Laderegler "schiessen" könnte :confused:

LG, Helmut

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:20

so war gerade schauen, ist eine no name drin soweit ich es sehen konnte

also heist es wohl wieder tauschen

am 22. Februar 2014 um 11:23

Ich drücke die Daumen, dass Du mit einer vernünftigen LiMa dann wenigstens Ruhe hast :)

LG, Helmut

Fragt sich nur woher diese günstige LIMA wohl wieder  her ist bzw geliefert wurde!

da sollte man ja 2 Jahre Garantie drauf haben,theoretisch!

aber da wird wieder keine Einbaurechnung einer Fachwerkstatt vorliegen und

damit wird die Garantie gnadenlos abgelehnt!

 

mfg

 

 

am 22. Februar 2014 um 11:29

Naja, bei NoName-Teilen hat man i.d.R. sowieso keine Garantie sondern nur die gesetzl. Gewährleistung.

Da ist es sowieso, auch mit Einbaurechnung, schwierig bis unmöglich, dem Hersteller einen Produktionsfehler nachzuweisen.

Gehört wohl wieder in die Rubriken "Wer billig kauft, kauft zweimal" und "Aus Fehlern lernt man".

LG, Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen